Heavy Klampfe aus Räuchereiche

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#101

Beitrag von Aranox » 26.07.2016, 13:43

Danke für deine Antwort Capriky.
Mir ging es eigentlich nur darum die Möglichkeit zu haben, auch mal vernünftig Clean spielen zu können wenn ich Lust dazu habe(ist wenn sie mal fertig ist vorerst meine einzige E-Gitarre....). Wegen der Spannungsfestigkeit habe ich keine Bedenken da jegliche Kondensatoren midestens 63V abhalten können. Selbst der IC sollte mit 27V keine Probleme haben. Im Netz haben viele andere Persosn den EMG mit 27V betrieben und sagen, dass es noch etwas mehr Headroom als 18V bietet, da ich das jedoch noch nicht testen konnte hab ich hier mal nachgefragt. Mein Hauptgebraucht der Gitarre wird natürlich mit Verzerrung und hohem Gain stattfinden aber die Möglichkeit auch mal einen sauberen klaren Ton rausholen zu können wollte ich mir einfach nur offen halten ohne das E-Fach jedesmal neu verkabeln zu müssen.
Ich werde einfach beim Verkabeln ne zusätzliche Batteriebox/Clip und eine einfache Umschaltung in das E-Fach einbauen, dann kann ich später immer noch schauen.

Grüße Jonas

Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#102

Beitrag von Aranox » 31.07.2016, 21:18

Wie schafft ihr es immer so perfekte E-Fächer zu fräsen und vorallem die Deckel so passgenau einzulassen? Fertigt ihr die Schablonen per CNC oder per Hand? Währe es einfacher die Einlassung per Stechbeitel auszustechen?

Grüße Jonas

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#103

Beitrag von zappl » 31.07.2016, 23:46

Ich habe mir vorher E-Fach und dessen Deckel am Rechner gezeichnet, ausgedruckt, auf Multiplex-Holz geklebt und mir daraus Schablonen für E-Fachfräsung und die Fräsung der Vertiefung des Deckels gebaut.

Rein theoretisch sollte man sich so auch eine Schablone für den Deckel bauen können. Haut aber praktisch nicht ganz hin, denn es gibt einfach Toleranzen zwischen dem Ausdruck der Schablone und der späteren tatsächlichen Fräsung (Schablone nicht ganz exakt wie gedruckt hergerichtet, Kugellager des Fräsers drückt Schablone leicht ein, etc.).

Ich habe mir die Fräsung für den Deckel mit Bleistift und Papier abgepaust und danach das Deckelholz mit geringem Überstand ausgesägt und dann Stück für Stück zurechtgefeilt. Zwischendurch immer wieder angehalten und geprüft wo noch Material weg muss und wo nicht mehr. Nach gefühlten 200 Anläufen hat es dann gepasst. :lol: Ist aufwendig, aber machbar:
7.jpg
Wäre aber auch dankbar, wenn jemand erklärt wie es einfacher gehen könnte. ;)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#104

Beitrag von Haddock » 01.08.2016, 12:39

Hallo,
Aranox hat geschrieben:Wie schafft ihr es immer so perfekte E-Fächer zu fräsen und vorallem die Deckel so passgenau einzulassen? Fertigt ihr die Schablonen per CNC oder per Hand? Währe es einfacher die Einlassung per Stechbeitel auszustechen?

Grüße Jonas
Meine E-Fachdeckel mach ich so, wenn die Holzmaserung nicht durch laufen muss. Beitrag 134. Die Plexischablonen sind alle von Hand gemacht.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#105

Beitrag von penfield » 01.08.2016, 12:52

Danke für die Info. (auch Zappl) (clap3)
Raffiniert, die verschiedenen Wege zum E-fach Deckel.
Letztens das Abpausen (http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php? ... en#p102656)
oder der Schmäh mit Gießmasse bzw. Gips (http://gitarrebassbau.de/viewtopic.php? ... sen#p97493)

Vielleicht schaffe ich ja dann doch einmal einen Deckel, der mit vertretbarem Aufwand ordentlich passt... :roll:

BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#106

Beitrag von Simon » 01.08.2016, 14:01

Ich mach es so wie hier im Beitrag 61, allerdings vermeide ich so gut es geht große E-Fach Deckel..... Ansonsten lautet meiner Meinung nach die Lösung, das man so viel Sorgfalt wie möglich in den Schablonenbau investiert, das zahlt sich aus.....

Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#107

Beitrag von Aranox » 01.08.2016, 15:08

Danke für die Hilfe ich hab jetzt definitiv eine Bessere Vorstellung.
Urs Methode ist da warscheinlich am einfachsten wenn der Deckel aus Holz sein soll, ich hatte vor den aus 2 mm Stahlblech zu feilen und ihn anschließend zu brünieren. Vielleicht mach ich es aber auch aus nem passenden Stück Holz, das ist einfacher. Was währe denn farblich passend für geräucherte Eiche? (außer Eiche)

@Simon ein kleines E-Fach währe mir auch lieber aber es müssen 2 Batterien, die klinke Buchse, ein Poti und ein Preamp reinpassen...

Grüße Jonas

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#108

Beitrag von penfield » 01.08.2016, 15:26

filzkopf hat geschrieben:Ich mach es so wie hier im Beitrag 61, allerdings vermeide ich so gut es geht große E-Fach Deckel..... Ansonsten lautet meiner Meinung nach die Lösung, das man so viel Sorgfalt wie möglich in den Schablonenbau investiert, das zahlt sich aus.....
Hab ich das richtig verstanden, Du hast ein Jig für den Deckel und eines für das Fach?
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#109

Beitrag von Simon » 01.08.2016, 19:53

penfield hat geschrieben:Hab ich das richtig verstanden, Du hast ein Jig für den Deckel und eines für das Fach?
Ich hab eine Schablone für das Fach, ein Schablone für den Falz des Deckels, und den Deckel hobel/ steche/ schleife ich dann mit der Hand..... Ich hatte für diesen auch mal eine Schablone zum Fräsen, aber über die Jahre ist diese wohl in den Untiefen meiner Werkstatt geschluckt worden ;)

Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#110

Beitrag von Aranox » 02.08.2016, 17:22

Nach reichlichem Überlegen denke ich, dass ich den Deckel aus Holz mache. Währe da etwas helles wie gestockter Ahorn oder etwas dunkles schöner? (der Body wird am Ende geräuchert^^)
Ihr kennt da warscheinlich mehr Hölzer als ich.
Grüße Jonas

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#111

Beitrag von Simon » 02.08.2016, 17:27

Ich würde kein zusätzliches Holz ins Spiel bringen! Entweder Bodyholz, Halsholz, oder Griffbrettholz :)

Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#112

Beitrag von Aranox » 02.08.2016, 17:36

Hmm dann entweder Ebenholz so wie das Griffbrett und die PU`s, Ovangkol wie der Hals oder Eiche wie der Body. Bei Ebenholz könnte ich ja vielleicht sogar ein par hübsche Einlagen machen, so als Übung fürs nächste Griffbrett. Ovangkol hätte ich natürlich noch reichlich rumliegen^^ schwer schwer schwer (think) (think)
Grüße Jonas

Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#113

Beitrag von Aranox » 30.12.2016, 19:22

Habe mal wieder ne Frage: Sollte man die Pole pieces erden? Wenn ja wie mache ich das denn am sinnvollsten?
Grüße Jonas

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#114

Beitrag von Haddock » 30.12.2016, 20:03

Hallo,

besser ist es, aber nicht zwingend und am einfachsten über die Grundplatte, geht nur bei Hummbucker.

Gruss
Urs

Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#115

Beitrag von Aranox » 30.12.2016, 20:41

Danke Urs!!
Meine Grundplatte ist aus Holz das macht es leider etwas schwieriger...
Draht direkt von Polepiece zu Polepiece zu löten funktioniert echt schlecht auf dem verzinkten Gewinde... Ich hoffe einfach mal, dass man es net so viel hören wird...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#116

Beitrag von Haddock » 31.12.2016, 09:33

Guten Morgen,

Du könntest ja ein Kupfertape auf die Holtgrundplatze kleben.

Gruss
Urs

Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#117

Beitrag von Aranox » 31.01.2017, 22:32

Da der Korpus jetzt eigentlich soweit fertig geräuchert ist und ich die Klampfe mal zusammenbauen will, wollte ich nur nochmal nachfragen ob meine Planung zur Oberflächenbehandlung passt.

Korpus-> Rustins Danish Oil (zusätzlich Wachs?)
Hals genauso behandeln?
Habe wegen des Griffbrettes hier viel gelesen bin mir aber noch nicht so sicher. Capricky hat ja schon öfter Lackieren empfohlen, da traue ich mich aber nicht ran (Bin mir auch nicht so richtig sicher ob man das vor oder nach dem Bundieren machen würde??).
Also Ölen?->Sollte das erste Ölen des Griffbrettes nun mit einem aushärtendem Öl oder einem nicht Aushärtendem Öl gemacht werden? Weitere Behandlung zur Pflege dann mit Kammelinöl oder ähnlichen nicht aushärtende Ölen?
Ich entschuldige mich sehr dafür wenn ihr dass schon zum 1000 mal hier lest aber ich will die Gitarre und vorallem das Griffbrett nicht einem der letzten Arbeitsschritte versauen.

Vielen DANK!!!

Grüße Jonas

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#118

Beitrag von zappl » 01.02.2017, 00:02

Rustins Danish Oil ist super. Kannst du für Korpus und Hals verwenden. Wachs ist mMn nicht nötig.

Griffbrett war Ebenholz, oder? Dann würd ich sagen ist es überwiegend Geschmackssache ob du es auch mit Danish Oil behandelst, es lackierst oder es einfach roh belässt. Bei letzterem kann gelegentliche Pflege mit Kamelienöl nicht schaden. ;)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#119

Beitrag von Simon » 01.02.2017, 00:42

zappl hat geschrieben:
01.02.2017, 00:02
Rustins Danish Oil ist super. Kannst du für Korpus und Hals verwenden. Wachs ist mMn nicht nötig.

Griffbrett war Ebenholz, oder? Dann würd ich sagen ist es überwiegend Geschmackssache ob du es auch mit Danish Oil behandelst, es lackierst oder es einfach roh belässt. Bei letzterem kann gelegentliche Pflege mit Kamelienöl nicht schaden. ;)
Genau so!! :)

Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#120

Beitrag von Aranox » 01.02.2017, 16:37

Wurde die Bedank-Funktion entfernt??
Velen Dank für eure Hilfe!! Werde dann gleich mal anfangen zu ölen.

Hat schon einmal jemand von euch Öl basierende Beize benutzt, währe für mein LP- Projekt mal irgendwann interessant...
Grüße Jonas

Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#121

Beitrag von Aranox » 02.03.2017, 11:41

, ich brauche mal euren Rat. Ich habe gestern mal alles zusammengebaut und festgestellt, dass der Hals sich vom ersten Bund bis ca zum Anfang der Halstasche nach unten gewölbt hat. Das kam aber nicht durch den Saitenzug sondern war vorher schon so. Kann ich auch ohne extra Lineal mit Bundauskerbungen den Hals dann anhand der Bünde mit nem normalen Haarlineal ausrichten?
Ist es normal, dass der Hals sich erst ab der Halstasche wölbt? Kann ich das per Halsstab richten? ( kann später mal nachmessen oder ein Bild schicken)

Vielen dank!!

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#122

Beitrag von MiLe » 02.03.2017, 12:00

moin,

Dein Hals scheint ja ein Arbeitstier zu sein - da war doch nach dem Auftrennen auch schon was (think)
Wie tief ist denn die Wölbung zwischen 1. und letztem Bund? Gab es in letzter Zeit deutliche Veränderungen bez. Temperatur und Luftfeuchte?
Ich würde zuerst mal versuchen, ob ich den Hals mit moderatem Einsatz des Spannstabes gerade bekomme.
Die Wölbung erst ab Halstasche würde ich als normal einstufen - darunter ist der Hals ja schon deutlich massiver - es ändert sich also das Verhältnis von Halsholz zu Griffbrett-Holz.
Ich gehe mal davon aus, dass Du schon bundiert hast? Falls nein, aber Bundschlitze schon gesägt, könnte sich nach dem Bundieren auch wieder was ändern, weil die Tangs ja die Schlitze etwas spreizen.
Könntest Du nicht Dein Bundier-Jig als Lineal mit Bundausklinkung benutzen?
Liebe Grüße,
Michael

Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#123

Beitrag von Aranox » 02.03.2017, 13:14

Vor und nach dem Bundieren war alles noch gerade. Die Temperatur und Luftfeuchtigkeit haben sich eigentlich nicht geändert. Der halsstab hat übrigens auch etwas beim spielen gerattert.
Das mit dem jig ist ne super Idee!
Danke!

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#124

Beitrag von MiLe » 02.03.2017, 13:58

Aranox hat geschrieben:
02.03.2017, 13:14
Der halsstab hat übrigens auch etwas beim spielen gerattert.
Na das bedeutet ja schonmal, dass der Trussrod keine oder nur extrem wenig Last aufnimmt. Der freut sich sicher über etwas Beschäftigung und bedankt sich dafür auch mit weniger rappeln. Ich bin nicht sicher, ob man da am Hals selbst oder an den Bünden überhaupt was machen muss, also erst mal sehen, was über den Spannstab geht , dazu isser schließlich da und nicht zum rumschlackern ;)
Liebe Grüße,
Michael

Aranox
Bodyshaper
Beiträge: 220
Registriert: 18.05.2015, 18:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Heavy Klampfe aus Räuchereiche

#125

Beitrag von Aranox » 02.03.2017, 18:20

Danke Mile!
Ich habe jetzt mal die Trussrod etwas gespannt und warte, wie das dann morgen aussieht. ich hoffe nur, dass es keine Probleme gibt weil die Trussrod nicht ganz mittig im Hals sitzt... Beim Aufleimen ist nähmlich das ende des GB etwas verrutscht...
Grüße Jonas

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 78 Gäste