Duo Jet

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Re: Duo Jet

#51

Beitrag von Poldi » 29.12.2015, 15:48

Geil.

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Re: Duo Jet

#52

Beitrag von hatta » 31.12.2015, 16:54

Danke!

Also heute zum jahresabschluss hab ich das binding angeleimt und verschliffen.

Die inlays sind mir leider wirklich nicht so gut geglückt wie letztes mal. Da musste ich noch ein paar spalten mit schleifstaub füllen.
Zu guter letzt habe ich jetzt nochmal etwas sekundenkleber zum versiegeln benützt. Ich hoffe das wird :roll:

Ansonsten gefällts mir jetzt (dance a)
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Gruß
Harald

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Re: Duo Jet

#53

Beitrag von hatta » 02.01.2016, 16:48

Heute den hals ausgeschnitten und die decke aufgeleimt.

Nachdem ich den hals ausgeschnitten hatte ist mir wieder eingefallen, dass ich eigentlich noch den kanal für den halsstaab fäsen wollte... :roll: (veto)

Wie's mir schon bei der ersten ergangen ist, musste ich mir dann aufgrund meiner blödheit wieder ein konstrukt zum kanal fräsen zusammen schustern und den kanal unter 2mal fräsen.
Einmal hats mich kurz etwas gefressen, ist aber so wehnig dass ichs lasse.

Jetzt lass ich aber die bilder sprechen
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Re: Duo Jet

#54

Beitrag von hatta » 02.01.2016, 16:56

...hier mal auf zwei bildern der korpusübergang einmal bei bund 16 und einmal bei bund 19.
Was meint ihr? Beim bund 16 oder beim bund 19 den übergang machen.
Der hals ist derzeit so vorberitet, dass der übergang am 19. bund ist. Ändern kann ichs noch.

Ich tendiere ja eher zu bund 16... (think)
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Übergang bund 16
Übergang bund 16
Übergang bund 19
Übergang bund 19
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Re: Duo Jet

#55

Beitrag von Poldi » 02.01.2016, 19:51

Schöne Arbeit. Das mit dem TR-Kanal am bereits gesägtem Hals kenn ich... (whistle) .
Warum nicht am 16. Bund?

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Re: Duo Jet

#56

Beitrag von Haddock » 02.01.2016, 20:38

Hallo Hatta,

mir gefällt Bund 16 besser weil, das Griffbrettende bis zu der Innenkante der Cutways kommt. Für mich ist das stimmiger.

Gruss
Urs

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Re: Duo Jet

#57

Beitrag von hatta » 02.01.2016, 23:40

Keine ahnung wie ich auf jund 19 gekommen bin (think)
Also bund 16 (dance a)

Wie macht ihr das eigentlich mit dem übergang hals korpus, dass da die schnittkanten exakt gleich sind?
Hab mal was von der methode gelesen, den geschnittenen überstand mit einem zwischen korpus und hals geklemmten schleifpapier streifen anzupassen.

Wenn dann der hals schön eingepasst ist, gehts an die deckenwölbung. Dafür muss ich noch meinen pin router fertig stellen und die schablonen fertigen.
Bin mal gespannt wie das klappt :roll:
Gruß
Harald

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Re: Duo Jet

#58

Beitrag von penfield » 03.01.2016, 11:13

Hallo Hatta,
deine Frage kann ich Dir seriöserweise nicht beantworten. :oops:
Aber Du vielleicht meine 8) : Wo hast Du den grünen Schraubstock gekauft?
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Re: Duo Jet

#59

Beitrag von hatta » 03.01.2016, 11:26

Den gibt's bei dictum.

Hab den das erste mal bei stewmac gesehen und hab ne weile gesucht bis ich ihn bei dictum in deutschland gefunden habe.
Den würde ich um keinen preis der welt mehr hergeben, seit der in der werkstatt ist hab ich nönix anderes mehr in gebrauch (dance a)
Gruß
Harald

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Re: Duo Jet

#60

Beitrag von Haddock » 03.01.2016, 14:11

Hallo Hatta
hatta hat geschrieben: Wie macht ihr das eigentlich mit dem übergang hals korpus, dass da die schnittkanten exakt gleich sind?
Hab mal was von der methode gelesen, den geschnittenen überstand mit einem zwischen korpus und hals geklemmten schleifpapier streifen anzupassen.
das ist eine gängige Methode die auch gut funktioniert. Ich nehme auch kleine Schleifklötze aus Ahorn zu Hilfe.

Gruss
Urs

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Re: Duo Jet

#61

Beitrag von penfield » 03.01.2016, 14:18

Danke für den Hinweis.
War nicht einfach zu finden, denn als "Multi-Spannstock" gelistet.
Gut, dass Weihnachten noch nicht ganz vorbei ist.... :D
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Re: Duo Jet

#62

Beitrag von hatta » 03.01.2016, 16:02

Okay, danke!
Bei meiner ersten hab ich das span für span mit dem stechbeitel angepasst und auf der unterseite einen kleinen spalt gehabt.
Beim natur finish würde das glaub ich scheixxe aussehen...



Haddock hat geschrieben:Hallo Hatta
hatta hat geschrieben: Wie macht ihr das eigentlich mit dem übergang hals korpus, dass da die schnittkanten exakt gleich sind?
Hab mal was von der methode gelesen, den geschnittenen überstand mit einem zwischen korpus und hals geklemmten schleifpapier streifen anzupassen.
das ist eine gängige Methode die auch gut funktioniert. Ich nehme auch kleine Schleifklötze aus Ahorn zu Hilfe.

Gruss
Urs
Gruß
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Re: Duo Jet

#63

Beitrag von penfield » 08.01.2016, 23:46

hatta hat geschrieben:Den gibt's bei dictum.

Hab den das erste mal bei stewmac gesehen und hab ne weile gesucht bis ich ihn bei dictum in deutschland gefunden habe.
Den würde ich um keinen preis der welt mehr hergeben, seit der in der werkstatt ist hab ich nönix anderes mehr in gebrauch (dance a)
Hab´ ihn schon, den grünen Spanndings, äh "Multi-Spannstock"! (dance a)
Ist, wie du sagst, jeden Cent wert.
(clap3) Danke nochmals für den Tip (clap3)
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Re: Duo Jet

#64

Beitrag von hatta » 09.01.2016, 08:24

:lol: dann viel spaß mit dem Hulk ;)

Gestern abend das top bündig gefräst. Die erste arbeit die ich richtig am bohr und fräs ständer ausgeführt habe.
Nur einen neuen, längeren bindig fräser bzw. Einen mit kugellager unten brauche ich, dass ich immer schön mit der faser fräsen kann.
Gab leider einen kleinen ausriss am nuss top, den ich aber gottseidank retten konnte, da das ausgerissene stück nicht vom sauger geschluckt wurde (dance a)

Am halsfuß hab ich noch ein stück vom abgeschnittenen hals kantel angeleimt um einen schönen übergang machen zu können.

Dann die schablone für die halstasche gefertigt (danke simon, deine methode funzt echt super!!l
Wenn ich heute den index pin am bohr unf fräs ständer, dem ich mit einer größeren grundplatte versehen habe, installiere, dann kann ich schön gemütlich die halstasche fräsen.

Jetzt geh ich mir erstmal eine ordentliche arbeitslampe besorgen und ein oder zwei bündig fräser wenn ich welche bekomme.

Bilder gibts möglichst heute abend.
Gruß
Harald

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Re: Duo Jet

#65

Beitrag von hatta » 10.01.2016, 00:17

So, dann hier die bilder:
Hab noch den korpus rundherum mit dem spindelschleifer geschliffen, die verleimung von top und body ist astrein geworden, da bin ich schon fast etwas stolz 8)

Dann noch am tenon dan 1,5 grad winkel angebracht und für heute gut sein lassen.
Mein finger dankt es mir. Die stechbeitel sind so messerscharf, dass meine finger bereits beim anblick anfangen zu bluten :lol:
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Gruß
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Re: Duo Jet

#66

Beitrag von hatta » 10.01.2016, 12:40

Weiter ging's heute auch wieder.

Probefräsung mit der schablone gemacht... Hat super tight gepasst.
Dann die fräsung unter etlichen durchgängen mit wehnig abtrag in den korpus übertragen.
Einmal nach der anprobe etwas tiefer gefräst und passt perfekt (dance a)
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Gruß
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Re: Duo Jet

#67

Beitrag von hatta » 10.01.2016, 12:44

...
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Und noch den trussrod zugang etwas aufgeweitet
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Nuss lässt sich wunderbar fräsen :)
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Re: Duo Jet

#68

Beitrag von Poldi » 11.01.2016, 05:31

Sehr gut.

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Re: Duo Jet

#69

Beitrag von hatta » 14.01.2016, 00:59

Nachdem mich ein physiotherapeut von oben bis unten wieder eingerenkt und meine atlas position korrigiert hat, kann ich mich wieder ordentlich bewegen und meine dauermüdigkeit ist somit jetzt hoffentlich such endgültig wieder weg (dance a)

So konnte ich heute in der werkstatt etwas zeit totgeschlagen :lol:

Hab schablonen für elektrik öffnungen auf der rüchseite gefertigt und diese dann auch vorgebohrt und gefräst.
Dann mit dem binding fräser vom andreas rall die versenkung für die deckel gefräst.

Für die deckel wurden 2 reststücke der nussdecke verleimt. Das sollte etwas kontrast geben.
Als ich dann die öffnungen abgepaust habe um die deckel danach anfertigen zu können fiel mir plötzlich auf, dass ich idiot natürlich keinen überstand für die verschraubung gelassen habe. :roll: (think)
Jetzt gibt es 2 möglichkeiten: entweder ich leime an den positionen der schrauben mahagonistücke ein, oder ich befestige die deckel mit magneten, wie es ja schon so einige hier machen.

Welche magnete könntet ihr dazu empfehlen? Gibt das dann probleme mit den pickups buw. Der Elektrik

Dann mal gute Nacht / oder Morgen :lol:

Tante Edit sagt ich sollte vielleicht noch anmerken, dass die bodyrückseite noch von meinem kumpel in der schleifmaschine seiner tischlerei um ca. 1,2cm dünner geschliffen wird. Der ist noch etwas zu dick, dann wird das teil auch wieder erwas leichter.
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Re: Duo Jet

#70

Beitrag von kehrdesign » 14.01.2016, 10:04

hatta hat geschrieben:...
Tante Edit sagt ich sollte vielleicht noch anmerken, dass die bodyrückseite noch von meinem kumpel in der schleifmaschine seiner tischlerei um ca. 1,2cm dünner geschliffen wird. Der ist noch etwas zu dick, dann wird das teil auch wieder erwas leichter.
:shock: ... wie bitte,
12 mm zu Schleifstaub verarbeiten? Das ergibt ja fast 'n halbes kg von dem Dreckzeug.

Vielleicht denkst Du mal über so 'ne Alternative nach.

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Re: Duo Jet

#71

Beitrag von hatta » 14.01.2016, 10:17

Ja leider, da hatte ich mich etwas vermessen.
Mein Tischler schiebt den Body in die Schleifmaschine und gibt die Dicke ein. Nach 5-6 Durchgängen ist der Body dann auf ein 1 Zehntel genau auf Dicke geschliffen.

Da ist mir der Aufwand für das Plan-Fräs-Jig echt zu groß.

Voralle, ist die Korpus Rückseite dann schon in entsprechender Körnung geschliffen und bereit zum ölen.
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Re: Duo Jet

#72

Beitrag von Simon » 14.01.2016, 10:53

Du könntest darüber nachdenken, die Deckel so zu verschrauben wie wir es bei der 24h Paula gemacht haben, oder liz bei seinem neuen Bass....
Verlinken vom Handy aus ist leider etwas doof, sorry....

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Re: Duo Jet

#73

Beitrag von hatta » 14.01.2016, 12:08

(clap3) danke Simon, bisch der beschte ! :D
So wird's gemacht :)
Gruß
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#74

Beitrag von hatta » 14.01.2016, 19:27

Korpusrückseite ist dünner geschliffen. 6 mal durch die maschine gelassen und passt.
Auch das nuss stück aus dem die deckel geschnitten werden,ist auf richtige dicke geschliffen.

Morgen gehts dann weiter.
Gruß
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#75

Beitrag von hatta » 16.01.2016, 23:27

...höhenlinien gefräst und mit dem wölben per hobel angefangen.
Sehr meditative arbeit :)
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