Duo Jet
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Re: Duo Jet
Danke!
Also heute zum jahresabschluss hab ich das binding angeleimt und verschliffen.
Die inlays sind mir leider wirklich nicht so gut geglückt wie letztes mal. Da musste ich noch ein paar spalten mit schleifstaub füllen.
Zu guter letzt habe ich jetzt nochmal etwas sekundenkleber zum versiegeln benützt. Ich hoffe das wird
Ansonsten gefällts mir jetzt
Also heute zum jahresabschluss hab ich das binding angeleimt und verschliffen.
Die inlays sind mir leider wirklich nicht so gut geglückt wie letztes mal. Da musste ich noch ein paar spalten mit schleifstaub füllen.
Zu guter letzt habe ich jetzt nochmal etwas sekundenkleber zum versiegeln benützt. Ich hoffe das wird
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Gruß
Harald
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Re: Duo Jet
Heute den hals ausgeschnitten und die decke aufgeleimt.
Nachdem ich den hals ausgeschnitten hatte ist mir wieder eingefallen, dass ich eigentlich noch den kanal für den halsstaab fäsen wollte...
Wie's mir schon bei der ersten ergangen ist, musste ich mir dann aufgrund meiner blödheit wieder ein konstrukt zum kanal fräsen zusammen schustern und den kanal unter 2mal fräsen.
Einmal hats mich kurz etwas gefressen, ist aber so wehnig dass ichs lasse.
Jetzt lass ich aber die bilder sprechen
Nachdem ich den hals ausgeschnitten hatte ist mir wieder eingefallen, dass ich eigentlich noch den kanal für den halsstaab fäsen wollte...
Wie's mir schon bei der ersten ergangen ist, musste ich mir dann aufgrund meiner blödheit wieder ein konstrukt zum kanal fräsen zusammen schustern und den kanal unter 2mal fräsen.
Einmal hats mich kurz etwas gefressen, ist aber so wehnig dass ichs lasse.
Jetzt lass ich aber die bilder sprechen
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Harald
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Re: Duo Jet
...hier mal auf zwei bildern der korpusübergang einmal bei bund 16 und einmal bei bund 19.
Was meint ihr? Beim bund 16 oder beim bund 19 den übergang machen.
Der hals ist derzeit so vorberitet, dass der übergang am 19. bund ist. Ändern kann ichs noch.
Ich tendiere ja eher zu bund 16...
Was meint ihr? Beim bund 16 oder beim bund 19 den übergang machen.
Der hals ist derzeit so vorberitet, dass der übergang am 19. bund ist. Ändern kann ichs noch.
Ich tendiere ja eher zu bund 16...
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Harald
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Re: Duo Jet
Schöne Arbeit. Das mit dem TR-Kanal am bereits gesägtem Hals kenn ich... .
Warum nicht am 16. Bund?
Warum nicht am 16. Bund?
- Haddock
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Re: Duo Jet
Hallo Hatta,
mir gefällt Bund 16 besser weil, das Griffbrettende bis zu der Innenkante der Cutways kommt. Für mich ist das stimmiger.
Gruss
Urs
mir gefällt Bund 16 besser weil, das Griffbrettende bis zu der Innenkante der Cutways kommt. Für mich ist das stimmiger.
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Urs
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Re: Duo Jet
Keine ahnung wie ich auf jund 19 gekommen bin
Also bund 16
Wie macht ihr das eigentlich mit dem übergang hals korpus, dass da die schnittkanten exakt gleich sind?
Hab mal was von der methode gelesen, den geschnittenen überstand mit einem zwischen korpus und hals geklemmten schleifpapier streifen anzupassen.
Wenn dann der hals schön eingepasst ist, gehts an die deckenwölbung. Dafür muss ich noch meinen pin router fertig stellen und die schablonen fertigen.
Bin mal gespannt wie das klappt
Also bund 16
Wie macht ihr das eigentlich mit dem übergang hals korpus, dass da die schnittkanten exakt gleich sind?
Hab mal was von der methode gelesen, den geschnittenen überstand mit einem zwischen korpus und hals geklemmten schleifpapier streifen anzupassen.
Wenn dann der hals schön eingepasst ist, gehts an die deckenwölbung. Dafür muss ich noch meinen pin router fertig stellen und die schablonen fertigen.
Bin mal gespannt wie das klappt
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Harald
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Re: Duo Jet
Hallo Hatta,
deine Frage kann ich Dir seriöserweise nicht beantworten.
Aber Du vielleicht meine : Wo hast Du den grünen Schraubstock gekauft?
BGP
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Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...
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Re: Duo Jet
Den gibt's bei dictum.
Hab den das erste mal bei stewmac gesehen und hab ne weile gesucht bis ich ihn bei dictum in deutschland gefunden habe.
Den würde ich um keinen preis der welt mehr hergeben, seit der in der werkstatt ist hab ich nönix anderes mehr in gebrauch
Hab den das erste mal bei stewmac gesehen und hab ne weile gesucht bis ich ihn bei dictum in deutschland gefunden habe.
Den würde ich um keinen preis der welt mehr hergeben, seit der in der werkstatt ist hab ich nönix anderes mehr in gebrauch
Gruß
Harald
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- Haddock
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Re: Duo Jet
Hallo Hatta
Gruss
Urs
das ist eine gängige Methode die auch gut funktioniert. Ich nehme auch kleine Schleifklötze aus Ahorn zu Hilfe.hatta hat geschrieben: Wie macht ihr das eigentlich mit dem übergang hals korpus, dass da die schnittkanten exakt gleich sind?
Hab mal was von der methode gelesen, den geschnittenen überstand mit einem zwischen korpus und hals geklemmten schleifpapier streifen anzupassen.
Gruss
Urs
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Re: Duo Jet
Danke für den Hinweis.
War nicht einfach zu finden, denn als "Multi-Spannstock" gelistet.
Gut, dass Weihnachten noch nicht ganz vorbei ist....
BGP
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Re: Duo Jet
Okay, danke!
Bei meiner ersten hab ich das span für span mit dem stechbeitel angepasst und auf der unterseite einen kleinen spalt gehabt.
Beim natur finish würde das glaub ich scheixxe aussehen...
Bei meiner ersten hab ich das span für span mit dem stechbeitel angepasst und auf der unterseite einen kleinen spalt gehabt.
Beim natur finish würde das glaub ich scheixxe aussehen...
Haddock hat geschrieben:Hallo Hatta
das ist eine gängige Methode die auch gut funktioniert. Ich nehme auch kleine Schleifklötze aus Ahorn zu Hilfe.hatta hat geschrieben: Wie macht ihr das eigentlich mit dem übergang hals korpus, dass da die schnittkanten exakt gleich sind?
Hab mal was von der methode gelesen, den geschnittenen überstand mit einem zwischen korpus und hals geklemmten schleifpapier streifen anzupassen.
Gruss
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Re: Duo Jet
Hab´ ihn schon, den grünen Spanndings, äh "Multi-Spannstock"!hatta hat geschrieben:Den gibt's bei dictum.
Hab den das erste mal bei stewmac gesehen und hab ne weile gesucht bis ich ihn bei dictum in deutschland gefunden habe.
Den würde ich um keinen preis der welt mehr hergeben, seit der in der werkstatt ist hab ich nönix anderes mehr in gebrauch
Ist, wie du sagst, jeden Cent wert.
Danke nochmals für den Tip
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Re: Duo Jet
dann viel spaß mit dem Hulk
Gestern abend das top bündig gefräst. Die erste arbeit die ich richtig am bohr und fräs ständer ausgeführt habe.
Nur einen neuen, längeren bindig fräser bzw. Einen mit kugellager unten brauche ich, dass ich immer schön mit der faser fräsen kann.
Gab leider einen kleinen ausriss am nuss top, den ich aber gottseidank retten konnte, da das ausgerissene stück nicht vom sauger geschluckt wurde
Am halsfuß hab ich noch ein stück vom abgeschnittenen hals kantel angeleimt um einen schönen übergang machen zu können.
Dann die schablone für die halstasche gefertigt (danke simon, deine methode funzt echt super!!l
Wenn ich heute den index pin am bohr unf fräs ständer, dem ich mit einer größeren grundplatte versehen habe, installiere, dann kann ich schön gemütlich die halstasche fräsen.
Jetzt geh ich mir erstmal eine ordentliche arbeitslampe besorgen und ein oder zwei bündig fräser wenn ich welche bekomme.
Bilder gibts möglichst heute abend.
Gestern abend das top bündig gefräst. Die erste arbeit die ich richtig am bohr und fräs ständer ausgeführt habe.
Nur einen neuen, längeren bindig fräser bzw. Einen mit kugellager unten brauche ich, dass ich immer schön mit der faser fräsen kann.
Gab leider einen kleinen ausriss am nuss top, den ich aber gottseidank retten konnte, da das ausgerissene stück nicht vom sauger geschluckt wurde
Am halsfuß hab ich noch ein stück vom abgeschnittenen hals kantel angeleimt um einen schönen übergang machen zu können.
Dann die schablone für die halstasche gefertigt (danke simon, deine methode funzt echt super!!l
Wenn ich heute den index pin am bohr unf fräs ständer, dem ich mit einer größeren grundplatte versehen habe, installiere, dann kann ich schön gemütlich die halstasche fräsen.
Jetzt geh ich mir erstmal eine ordentliche arbeitslampe besorgen und ein oder zwei bündig fräser wenn ich welche bekomme.
Bilder gibts möglichst heute abend.
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Re: Duo Jet
So, dann hier die bilder:
Hab noch den korpus rundherum mit dem spindelschleifer geschliffen, die verleimung von top und body ist astrein geworden, da bin ich schon fast etwas stolz
Dann noch am tenon dan 1,5 grad winkel angebracht und für heute gut sein lassen.
Mein finger dankt es mir. Die stechbeitel sind so messerscharf, dass meine finger bereits beim anblick anfangen zu bluten
Hab noch den korpus rundherum mit dem spindelschleifer geschliffen, die verleimung von top und body ist astrein geworden, da bin ich schon fast etwas stolz
Dann noch am tenon dan 1,5 grad winkel angebracht und für heute gut sein lassen.
Mein finger dankt es mir. Die stechbeitel sind so messerscharf, dass meine finger bereits beim anblick anfangen zu bluten
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Harald
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Re: Duo Jet
Weiter ging's heute auch wieder.
Probefräsung mit der schablone gemacht... Hat super tight gepasst.
Dann die fräsung unter etlichen durchgängen mit wehnig abtrag in den korpus übertragen.
Einmal nach der anprobe etwas tiefer gefräst und passt perfekt
Probefräsung mit der schablone gemacht... Hat super tight gepasst.
Dann die fräsung unter etlichen durchgängen mit wehnig abtrag in den korpus übertragen.
Einmal nach der anprobe etwas tiefer gefräst und passt perfekt
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Harald
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Re: Duo Jet
Nachdem mich ein physiotherapeut von oben bis unten wieder eingerenkt und meine atlas position korrigiert hat, kann ich mich wieder ordentlich bewegen und meine dauermüdigkeit ist somit jetzt hoffentlich such endgültig wieder weg
So konnte ich heute in der werkstatt etwas zeit totgeschlagen
Hab schablonen für elektrik öffnungen auf der rüchseite gefertigt und diese dann auch vorgebohrt und gefräst.
Dann mit dem binding fräser vom andreas rall die versenkung für die deckel gefräst.
Für die deckel wurden 2 reststücke der nussdecke verleimt. Das sollte etwas kontrast geben.
Als ich dann die öffnungen abgepaust habe um die deckel danach anfertigen zu können fiel mir plötzlich auf, dass ich idiot natürlich keinen überstand für die verschraubung gelassen habe.
Jetzt gibt es 2 möglichkeiten: entweder ich leime an den positionen der schrauben mahagonistücke ein, oder ich befestige die deckel mit magneten, wie es ja schon so einige hier machen.
Welche magnete könntet ihr dazu empfehlen? Gibt das dann probleme mit den pickups buw. Der Elektrik
Dann mal gute Nacht / oder Morgen
Tante Edit sagt ich sollte vielleicht noch anmerken, dass die bodyrückseite noch von meinem kumpel in der schleifmaschine seiner tischlerei um ca. 1,2cm dünner geschliffen wird. Der ist noch etwas zu dick, dann wird das teil auch wieder erwas leichter.
So konnte ich heute in der werkstatt etwas zeit totgeschlagen
Hab schablonen für elektrik öffnungen auf der rüchseite gefertigt und diese dann auch vorgebohrt und gefräst.
Dann mit dem binding fräser vom andreas rall die versenkung für die deckel gefräst.
Für die deckel wurden 2 reststücke der nussdecke verleimt. Das sollte etwas kontrast geben.
Als ich dann die öffnungen abgepaust habe um die deckel danach anfertigen zu können fiel mir plötzlich auf, dass ich idiot natürlich keinen überstand für die verschraubung gelassen habe.
Jetzt gibt es 2 möglichkeiten: entweder ich leime an den positionen der schrauben mahagonistücke ein, oder ich befestige die deckel mit magneten, wie es ja schon so einige hier machen.
Welche magnete könntet ihr dazu empfehlen? Gibt das dann probleme mit den pickups buw. Der Elektrik
Dann mal gute Nacht / oder Morgen
Tante Edit sagt ich sollte vielleicht noch anmerken, dass die bodyrückseite noch von meinem kumpel in der schleifmaschine seiner tischlerei um ca. 1,2cm dünner geschliffen wird. Der ist noch etwas zu dick, dann wird das teil auch wieder erwas leichter.
Gruß
Harald
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Re: Duo Jet
... wie bitte,hatta hat geschrieben:...
Tante Edit sagt ich sollte vielleicht noch anmerken, dass die bodyrückseite noch von meinem kumpel in der schleifmaschine seiner tischlerei um ca. 1,2cm dünner geschliffen wird. Der ist noch etwas zu dick, dann wird das teil auch wieder erwas leichter.
12 mm zu Schleifstaub verarbeiten? Das ergibt ja fast 'n halbes kg von dem Dreckzeug.
Vielleicht denkst Du mal über so 'ne Alternative nach.
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Re: Duo Jet
Ja leider, da hatte ich mich etwas vermessen.
Mein Tischler schiebt den Body in die Schleifmaschine und gibt die Dicke ein. Nach 5-6 Durchgängen ist der Body dann auf ein 1 Zehntel genau auf Dicke geschliffen.
Da ist mir der Aufwand für das Plan-Fräs-Jig echt zu groß.
Voralle, ist die Korpus Rückseite dann schon in entsprechender Körnung geschliffen und bereit zum ölen.
Mein Tischler schiebt den Body in die Schleifmaschine und gibt die Dicke ein. Nach 5-6 Durchgängen ist der Body dann auf ein 1 Zehntel genau auf Dicke geschliffen.
Da ist mir der Aufwand für das Plan-Fräs-Jig echt zu groß.
Voralle, ist die Korpus Rückseite dann schon in entsprechender Körnung geschliffen und bereit zum ölen.
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Re: Duo Jet
Du könntest darüber nachdenken, die Deckel so zu verschrauben wie wir es bei der 24h Paula gemacht haben, oder liz bei seinem neuen Bass....
Verlinken vom Handy aus ist leider etwas doof, sorry....
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- hatta
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Re: Duo Jet
Korpusrückseite ist dünner geschliffen. 6 mal durch die maschine gelassen und passt.
Auch das nuss stück aus dem die deckel geschnitten werden,ist auf richtige dicke geschliffen.
Morgen gehts dann weiter.
Auch das nuss stück aus dem die deckel geschnitten werden,ist auf richtige dicke geschliffen.
Morgen gehts dann weiter.
Gruß
Harald
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