LP mit Ulmendecke

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

LP mit Ulmendecke

#1

Beitrag von Bastelmann » 31.07.2015, 05:12

Bevor es an der Explorer weitergehen kann, muss ich erstmal eine Teilelieferung abwarten. Um bis dahin die Zeit totzuschlagen, mache ich folgendes:
Dicker Mahagonieinteiler:
DSC01707.JPG
Mit Rauhbank und No. 4 eine Fläche planhobeln:
DSC01709.JPG
DSC01719.JPG
Mit der Wasserwaage wird an den Brettenden kontrolliert, ob, wie es hier der Fall ist, Verwindung vorliegt. Laut dem ungekrönten deutschen Hobelkönig Friedrich Kollenrott soll das genauer sein als die klassische Methode mit zwei Peillatten:
DSC01723.JPG
DSC01726.JPG
Dead flat:
DSC01731.JPG
Dann wird an den Kanten angerissen und mit der anderen Seite begonnen:
DSC01733.JPG
An den Kanten hobele ich eine Fase bis zum Anriß an:
DSC01736.JPG
DSC01739.JPG
Und dann wird nur noch ´runtergehobelt:
DSC01745.JPG
Ebenfalls plan:
DSC01748.JPG
Aussägen:
DSC01750.JPG
DSC01752.JPG
Fräsen:
DSC01754.JPG
Dann hat die Fräse Aussetzer, macht ungesunde Geräusche und spuckt Funken. Diagnose: Neue Kohleschleifer müssen her:
DSC01758.JPG
Und das Brett hier wird das eigentlich besondere an dieser Gitarre. Ulme Wurzelmaser einteilig.
Vorderseite:
DSC01764.JPG
Rückseite:
DSC01768.JPG
Das hat mich vor zwei Jahren eine Menge Zeit und knapp 200,- Teuro gekostet, ein solches Stück Wurzelmaserholz aufzutreiben, das für eine einteilige LP-Decke groß und dick genug ist. Ein solches Holz auch noch in völlig fehlerfreier Qualität aufzutreiben, ist unmöglich. Wurzelmaser hat so gut wie immer Risse. Daher wird erstmal alles gut in Plastik verpackt:
DSC01770.JPG
DSC01772.JPG
Und dann mit Epoxidharz verspachtelt. Und hier ahnt man schon, wie unendlich porno diese Decke später mal aussehen wird:
DSC01775.JPG
Bleibt mir bloß wech mit diesem blöden Popelriegelahorn ... :lol:
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: LP mit Ulmendecke

#2

Beitrag von Haddock » 31.07.2015, 05:37

Guten Morgen,

wow, was für eine Decke! Hammer!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
deezyre
Holzkäufer
Beiträge: 112
Registriert: 13.08.2013, 14:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: LP mit Ulmendecke

#3

Beitrag von deezyre » 31.07.2015, 08:11

Extrem schickes Halbzeug (clap3)

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: LP mit Ulmendecke

#4

Beitrag von Gerhard » 31.07.2015, 09:23

Schöne Decke!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: LP mit Ulmendecke

#5

Beitrag von Simon » 31.07.2015, 09:49

Oh ja..... die Decke ist vom feinsten!! :)
Und Paulas kann man wohl nie genug haben? ;)

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: LP mit Ulmendecke

#6

Beitrag von Poldi » 31.07.2015, 10:05

Die Decke......wow. (Wo ist der Sabber-Smiley)
Gutes Gelingen erst mal.
Das mit der Wasserwaage muss Du mir noch mal genauer erklären, irgendwie fällt bei mir der Groschen gerade nicht.

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: LP mit Ulmendecke

#7

Beitrag von Bastelmann » 31.07.2015, 18:02

Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: LP mit Ulmendecke

#8

Beitrag von Bastelmann » 01.08.2015, 04:51

Zwischenstand bei der Ulmendecke: Das Epoxi ist fast ausgehärtet. Geduldssache, weil ich ein wasserklares Gießharz von r&g mit einer Aushärtzeit von 24-48 Stunden verwende. Interessanterweise hat das Holz das Harz aufgesaugt wie ein Schwamm. Was nach dem Auftrag geglänzt hat wie frisch lackiert, ist jetzt an den meisten Stellen wieder stumpf. Habe ich so noch nicht erlebt, obwohl ich bei Puzzlegitarre- und -bass sowie der Flickendecken-LP Dutzende Holzsorten mit Epoxi eingeschmiert habe.
DSC01791.JPG
Die folgenden Bilder zeigen noch einmal genauer die Gründe für das Härten des Holzes mit Epoxi. In der Nähe des Halsansatzes gibt es einen Riss, der sich auf keinen Fall weiter auftun soll:
DSC01794.JPG
Im Cutawaybereich befindet sich eine größere Fehlstelle, wo das Holz gammelig und locker erschien. Ich bin sehr zuversichtlich, daß diese Stelle auch nach dem Fräsen komplett außerhalb der Form liegen wird.
DSC01796.JPG
Am unteren Bodyrand ist eine ebensolche Stelle, allerdings viel kleiner. Wahrscheinlich kann ich hier die Form noch ein wenig nach oben verschieben, sodaß diese Stelle spätestens mit der Bindingfräsung ganz verschwinden wird:
DSC01798.JPG
Auf der Fläche befinden sich überall, wo die dunklen "Augen" sind, kleine Risse:
DSC01802.JPG
Alles Stellen, die später beim Fräsen von Form und Wölbungsstufen potentiell Ärger machen könnten. Im Laufe des Tages wird alles noch einmal mit Epoxi verspachtelt. Ebenso wird dann später mit der anderen Seite verfahren. Das wird dann später bei der Ausarbeitung der Wölbung sicherlich viel Freude beim Schleifen bereiten, aber egal ... Hauptsache, das Ergebnis wird makellos.
Meinen Dank übrigens an den Holzhändler von zuschnittholz.de, der sich die Mühe gemacht hat, mit einer pdf der Bodyform genau zu checken, ob die gröbsten Holzfehler außerhalb der Form plazierbar sind. (clap3)
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: LP mit Ulmendecke

#9

Beitrag von pinacoco » 01.08.2015, 07:21

Mal so ganz nebenbei:
Wenn du alles (auch die Unterseite) in epoxy tränkst, hält dann dein Leim zum Verleimen auf den Body überhaupt noch?
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: LP mit Ulmendecke

#10

Beitrag von Bastelmann » 01.08.2015, 08:07

Nein, bestimmt nicht. Die Decke werde ich wohl aufschrauben müssen. :lol:
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: LP mit Ulmendecke

#11

Beitrag von pinacoco » 02.08.2015, 02:32

Lass es mich anders formulieren.
Ich glaube nicht, dass du eine dauerhafte Verbindung zwischen vollflächig epoxierter Decke und Body mittels Holzleim hinbekommst.
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: LP mit Ulmendecke

#12

Beitrag von Bastelmann » 02.08.2015, 05:36

Das glaube ich ja auch nicht, bzw. will es nicht drauf ankommen lassen. Und ich glaube, wenn capricky Griffbretter mit Epoxi aufkleben kann, dann kann ich dasselbe mit einer Decke tun.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: LP mit Ulmendecke

#13

Beitrag von pinacoco » 02.08.2015, 08:49

;-) dem Voodoo ein Ende!
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: LP mit Ulmendecke

#14

Beitrag von Bastelmann » 05.08.2015, 05:48

Nach dem Aushärten des Kunstharzes habe ich mit einem Exzenter übergeschliffen, was wider Erwarten sehr gut ging; hat knapp 10 Minuten gedauert:
DSC01809.JPG
Anschließend plan gehobelt, was einigermaßen gut ging. Minimale Ausrisse, weshalb ich den letzten Rest geschliffen habe. Neben der Decke gibt die Ulme gerade genug Fläche her, um auch Kopfplattenaufleimer, E-Fach- und Toggledeckel daraus zu fertigen:
DSC01814.JPG
Die Fehlstellen sind perfekt ausgefüllt und fügen sich auch optisch harmonisch ins Gesamtbild ein. Da wird beim Fräsen nichts Schlimmes mehr passieren:
DSC01816.JPG
Auf der anderen Seite ist noch eine größere Fehlstelle mit losem Holz, die verspachtelt werden wird:
DSC01818.JPG
Griffbrettauswahl. Von oben nach unten Palisander, schwarzes Ebenholz, Schlangenholz, schwarz-weißes Ebenholz, Bocote, Bubinga:
DSC01824.JPG
Die Wahl fiel dann auf das schwarze Ebenholz, das plangehobelt wird:
DSC01807.JPG
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: LP mit Ulmendecke

#15

Beitrag von Simon » 05.08.2015, 09:37

Schick!

Aber ganz ne andere Frage, wo hast du denn das weiße Ebenholz gekauft? Sowas würde ich schon eine ganze Zeit suchen... :)

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: LP mit Ulmendecke

#16

Beitrag von Bastelmann » 05.08.2015, 12:48

filzkopf hat geschrieben:Schick!

Aber ganz ne andere Frage, wo hast du denn das weiße Ebenholz gekauft? Sowas würde ich schon eine ganze Zeit suchen... :)
Da gibt´s sowas immer wieder mal:
http://www.feinesholz.de/schwarz-weisses-ebenholz/
Dieses weiße Griffbrett hätte ich schon längst gerne verarbeitet, aber bisher hat mir noch niemand sagen können, ob man das lackieren muss, weil es nur mit Öl versiffen würde wie ein Ahornbrett.

Ich habe derweil die Bundpositionen markiert und angekerbt:
DSC01825.JPG
Und die Schlitze gesägt:
DSC01830.JPG
DSC01832.JPG
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: LP mit Ulmendecke

#17

Beitrag von Simon » 05.08.2015, 13:29

Danke für die Antwort! :)
Dann werd ich mal Shoppen gehen ;)

Und sollte ich was wegen Finish wissen, dann melde ich mich!

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: LP mit Ulmendecke

#18

Beitrag von Arsen » 05.08.2015, 18:16

Hilft euch das hier weiter?
Wenn nicht einfach noch ein bischen weiter googeln (pale moon ebony, finish).

Ich hätte auch gesagt ölen reicht...wenn sogar Ahorn-GBs sich gut halten wenn sie "nur" geölt wurden... ;)
Das Pale Moon Ebony hat ja vermutlich auch keine / sehr kleine Poren und ist sehr dicht.... - Ich sage Öl reicht. :lol:
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Bermann
Ober-Fräser
Beiträge: 902
Registriert: 23.04.2010, 19:48
Wohnort: --
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: LP mit Ulmendecke

#19

Beitrag von Bermann » 05.08.2015, 19:38

The Wood Database weist auf unterschiedlich Härte innerhalb des Holzes (abhänig von der Farbe, je dunkler, je härter).
Link: http://www.wood-database.com/lumber-ide ... e-ebony/3/

Gruß Hermann

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: LP mit Ulmendecke

#20

Beitrag von Bastelmann » 06.08.2015, 09:23

Arsen hat geschrieben:Hilft euch das hier weiter?
Wenn nicht einfach noch ein bischen weiter googeln (pale moon ebony, finish).

Ich hätte auch gesagt ölen reicht...wenn sogar Ahorn-GBs sich gut halten wenn sie "nur" geölt wurden... ;)
Das Pale Moon Ebony hat ja vermutlich auch keine / sehr kleine Poren und ist sehr dicht.... - Ich sage Öl reicht. :lol:
Ja, das hilft weiter, danke. Ich wußte bisher nicht, daß das Holz auch als "Pale moon ebony" bezeichnet wird.
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: LP mit Ulmendecke

#21

Beitrag von Simon » 06.08.2015, 09:49

Ich habe mal einige Gitarrenbauer angeschrieben, die PME Griffbretter verbaut haben; sollte ich irgendwo Feedback bekommen lasse ich es dich wissen..... :)
Ein weiterer Suchbegriff ist noch Royal White Ebony....

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: LP mit Ulmendecke

#22

Beitrag von Bastelmann » 06.08.2015, 15:35

Danke. Ich habe einen Haufen Bilder von Gitarren und Bässen mit solchen Griffbrettern angesehen. Keines der Instrumente machte den Eindruck, als ob die Griffbretter lackiert wurden. Allerdings schien es sich durchweg um neue Instrumente zu handeln. Wer weiß, wie das nach intensivem Bespielen aussieht ... (think)

@Hermann: Das mag schon sein, daß Schwarz-Weiß-Ebenholz unterschiedliche Härtegrade aufweist, aber nach meinen bisherigen Erfahrungen mit diesem Holz würde ich sagen, daß selbst die weißen "weichen" Anteile deutlich härter sind als alles was in Europa so auf Bäumen wächst.

Ansonsten kamen heute die Ersatzkohlebürsten für die Fräse. Nach dem Einbau lief die Fräse wieder rund ... knapp eine Minute lang, dann wieder die gleichen Symptome wie zuvor: Funkenflug an den Kohlen, Heulen, stotternder Lauf. Neues Symptom: Sehr heiß werdende Welle. Diagnose nach dem sehr mühevollen Öffnen des Gehäuses: Kapitaler Lagerschaden. Maßnahme: Entsorgung in die Elektroschrottkiste.

Kurzes Resumeé zur Bosch POF 1200 AE:

- Insuffiziente Spindelarretierung; war nach wenigen Monaten ausgeleiert.
- Sehr schlechte Höhenverstellbarkeit; ständiges Verklemmen auf den Führungssäulen. Erst das Entfernen der Gummibälge und Fetten der Säulen brachte Besserung.
- Der Fräskorb hatte von Anfang an leichtes Spiel auf einer der beiden Säulen. Nur ein Muggaseggele, aber beim Planfräsen von Oberflächen hat man´s gesehen. Und das sollte so nicht sein.
- Extrem wartungsunfreundlich. Das Öffnen des Gehäuses ist ein grausames Gewürge.
- Reichlich Spiel am eingesetzten Kopierring; unbrauchbar.
- Führungsanschlag von gediegener Baumarktqualität.

Fazit: Man kann die Bosch zum E-Gitarrenbauen gebrauchen, aber es gibt garantiert besseres. Mir kommt solcher Chinaschrott jedenfalls nicht mehr in die Werkstatt. Doof nur, daß ich eine neue Fräse frühestens nächsten ober übernächsten Monat werde finanzieren können. Und dann wird wieder sehr wenig Zeit zum Basteln zur Verfügung stehen. :( BildBildBild
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: LP mit Ulmendecke

#23

Beitrag von Simon » 06.08.2015, 16:25

Wenn du Geld brauchst um eine neue Fräse zu kaufen, dann nehm ich dir vielleicht dein weißes Ebeholzgriffbrett ab ;) ;) ;)

Schau mal nach einer gebrauchten Kress.... ich habe meine damals sehr günstig gebraucht inkl Oberfräshalterung gekauft.....

Benutzeravatar
Bastelmann
Ober-Fräser
Beiträge: 957
Registriert: 05.05.2012, 07:41
Wohnort: Lippetal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: LP mit Ulmendecke

#24

Beitrag von Bastelmann » 06.08.2015, 16:30

Ich muss mich erstmal einlesen. Ich will was Solides kaufen. Mit ordentlich Hub. Ohne Spiel in irgendwelchen Teilen. Möglichst mit Feineinstellung.

Das Griffbrett behalte ich auf jeden Fall. Ich habe ja zum Glück noch genug Bastelarbeiten ohne Fräse. :D
Die Bundesdoofenbeauftragte warnt: "Keine Macht den Doofen!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: LP mit Ulmendecke

#25

Beitrag von Simon » 06.08.2015, 17:22

Nagut, einen Versuch wars wert! ;) wäre ja zu schön gewesen!

Viel Erfolg beim Fräse- shopping!!

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste