Strat + Tele

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Strat + Tele

#1

Beitrag von Fuchs » 29.06.2015, 15:12

Mein letzter Stratbau hat so viel Spaß gemacht, deswegen muss es gleich mit einem neuen Projekt weitergehen.
Und da es langweilig ist nur eine Gitarre zu bauen werden es diesmal gleich zwei - eine Strat und eine Tele.

Holz ist dafür auch schon angekommen.
Die Strat bekommt eine Walnussdecke, Ahornzwischenschicht und Kirsch- oder Zwetschgenboden (Holz ist von Holzkarle und ich weiss leider nicht was er mir da für den Boden geschickt hatte).
Die Tele bekommt einen Korpus aus Ovangkol (Holz von Holzfaszination) und einen Riegelahornhals (auch von Holzkarle).

Ich hätte dann noch Material für einen Hals aus Ovangkol, aber ich bin mir nicht sicher ob ich den für die Strat verwenden soll oder doch lieber etwas anderes nehme.
Ich tendiere da im Moment auch eher zu einem Ahornhals.

Gruß,
Axel
Dateianhänge
Holz1.jpg
Holz2.jpg
Holz3.jpg
Holz4.jpg
Holz5.jpg
SK1.jpg

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Strat + Tele

#2

Beitrag von Fuchs » 29.06.2015, 15:14

Strat-Schichten wurden verleimt und die Formen schon mal ausgesägt.

Bevor nun aber die Korpuskonturen vernünftig gefräst werden will ich mir erst noch einen Frästisch gemäß Bauplan der Zeitschrift Holzwerken bauen.
Dateianhänge
SK2.jpg
SK3.jpg
SK4.jpg
TK1.jpg

Benutzeravatar
NoCacophony
Neues Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2015, 10:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strat + Tele

#3

Beitrag von NoCacophony » 29.06.2015, 15:57

Fleißig, fleißig... und wieder schöne Holzauswahl (clap3)
Grüße,
Achim

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strat + Tele

#4

Beitrag von wasduwolle » 29.06.2015, 17:58

Hi Axel,
Frästisch ist gut, aber ein Bohrständer mit Oberfräse ist echt besser, die Fräsung wird besser weil es einfacher ist, die Frästiefe zu verstellen, dadurch nimmst du weniger weg, ausserdem sind pu fräsungen einfacher, oder sicherer
Nur so meine Meinung
Grüsse
Wolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Strat + Tele

#5

Beitrag von Poldi » 29.06.2015, 18:48

Schöne Holzauswahl. Gutes Gelingen wünsche ich dir

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6622
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Strat + Tele

#6

Beitrag von Simon » 29.06.2015, 19:58

Das Bodyholz scheint Kirsche zu sein! :)
Und ist das am ersten Bild daneben der Halsrohling? Den würde ich nicht verwenden, die Jahresringe laufen meiner Ansicht nach suboptimal......

Und hau rein! Tele und Strat sind immer super!! :D Was gibts dieses Mal für Hardware?

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Strat + Tele

#7

Beitrag von Fuchs » 30.06.2015, 11:41

@wasduwolle: es soll dieser Frästisch hier werden: https://www.youtube.com/watch?v=kwHaiRb0WZo
Das ist dann aber nicht meine einzige Fräse sondern ich habe zusätzlich noch eine Bosch-Oberfräse welche dann für Fräsunger zum Einsatz kommt bei denen der Tisch suboptimal ist.

@Poldi: Danke.

@filzkopf: Ja, korrekt, das wäre der Ovangkol-Hals.
Sehr wahrscheinich gibt es diesmal keine Schaller-Hardware. Habe zwar keine Allergie dagegen aber die Preise sind schon recht heftig.
Vorteil bei Schaller ist einfach, dass es davon auch andere Farbvarianten gibt als immer nur Nickel und Schwarz. Aber nein, Schaller ist zu teuer. Andere Mütter haben auch schöne Hardware oder Töchter oder... :D

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Strat + Tele

#8

Beitrag von Fuchs » 07.08.2015, 15:14

So, Frästisch ist endlich gebaut. Eigentlich war er schon länger fertig, mir fehlte nur der Sicherheitsschalter. Da hatte es ein wenig gedauert bis ich den endlich bekommen habe.
Nun kann es mit den beiden Gitarren weitergehen.
Dateianhänge
Tisch1.jpg
Tisch2.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Strat + Tele

#9

Beitrag von Poldi » 07.08.2015, 15:41

Sehr schön. Ich glaube so was brauch ich auch noch.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strat + Tele

#10

Beitrag von Haddock » 07.08.2015, 17:07

Hallo,

cooler Frästisch! Freu wenns mit den Gitarren weiter geht.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
pinacoco
Halsbauer
Beiträge: 318
Registriert: 18.06.2013, 14:30
Wohnort: Winnenden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strat + Tele

#11

Beitrag von pinacoco » 07.08.2015, 19:49

Zwecks Hardware:
Wenn's um mögliche Farben geht schau dir mal Sperzel an :-)
Gruß
Uli

-------------------
Hör nie auf anzufangen, fang nie an aufzuhören.

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Strat + Tele

#12

Beitrag von Fuchs » 10.08.2015, 09:12

Jep, Sperzel hatte ich schon mal gesichtet. Aber die haben nur Mechaniken. Ich möchte ganz gerne Brücke, Mechaniken, Buchsenblech etc. in einem Farbton haben.

Gestern nachmittag habe ich dann den Frästisch zum ersten Male ausprobiert und am Abend wieder abgebaut.
Es hatte sich 3-mal die Arretierung der Tiefeneinstellung bei der Oberfräse während des Fräsens gelöst und einmal einen unschönen Schaden verursacht.
Kann man recht gut auf dem Bild erkennen. Das ging alles sehr schnell, das Kugellager des Fräsers hat dann keine Führung mehr und der Fräser schneidet sauber tiefer als gewünscht. :?
Okay, das Problem kann man sicher in den Griff bekommen (wie auch immer). Allerdings musste ich feststellen, als ob man es nicht ohnehin vorher gewusst hätte, dass die Kraft eines laufenden Fräsmotiors schon enorm ist. Wenn man da einmal verkehrt ansetzt schiebt es den Korpus ganz ordentlich durch die Gegend.
Ich habe da gewaltige Befürchtungen bei den Cutaways.

Kurzum, den Korpus bündig fräsen per Frästisch ist nicht mein Ding, das lasse ich lieber. Die Oberfräse per Hand führen ist da die bessere Alternative. Ja ja, hinterher ist man immer schlauer.

Aber am liebsten würde ich auf die Oberfräse beim erstellen der genauen Korpusform verzichten.
Macht das einer von euch zufällig anders, also ohne Fräse? Gibt es eine Alternative wie z.B. ein Spindelschleifer. Der würde mir ja gefallen, aber da sehe ich irgendwie keine Führung um die Schablone abzufahren.

Gruß,
Axel
Dateianhänge
TK2.jpg

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Strat + Tele

#13

Beitrag von DoubleC » 10.08.2015, 10:02

Fuchs hat geschrieben:............................

Aber am liebsten würde ich auf die Oberfräse beim erstellen der genauen Korpusform verzichten.
Macht das einer von euch zufällig anders, also ohne Fräse? Gibt es eine Alternative wie z.B. ein Spindelschleifer. Der würde mir ja gefallen, aber da sehe ich irgendwie keine Führung um die Schablone abzufahren.

Gruß,
Axel

Da grübele ich schon einige Zeit 'drüber nach.

Die einzig sinnvolle Lösung ist, eine Art Kopierring in eine zusätzlich Schleiftischplatte zu integrieren und die Fräs/Schleif-Schablone um den Abstand zwischen Schleifwalzenfläche und "Kopierring" zu verkleinern. Ich werde zu geeigneter Zeit (in 100 Jahren??? (think) ) darüber berichten.......

Das mit der Arretierung der Oberfräsen scheint ja ein weit verbreitetes Propplem zu sein. Mit dem Bosch POF 1300 ACE fräse ich sehr verkrmpft, weil ich in übler Spreizfingerhaltung den Tiefenverstellungsarretierungshebel umklammere.........

Grüße


DosC

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Strat + Tele

#14

Beitrag von Fuchs » 10.08.2015, 14:05

Tja, eine Lösung für den Spindelschleifer wäre schon echt cool.
Bis dahin muss ich das wohl oder übel mit einer Oberfräse bewerkstelligen.

Ich habe ja eine Bosch (grün) 1200 AE. Richtig glücklich bin ich mit der nicht. Die Höhenverstellung ist extrem hakelig (das ist teilweise echt nervenaufreibend), man hat keinen vernünftigen Blick auf das eigentliche Geschehen, die Absaugvorrichtung funktioniert nicht mit größeren Fräsern usw usw.

Vielleicht macht es ja Sinn in etwas besseres zu investieren.
Hier wird ja oft eine Einhand- bzw. Kantenfräse empfohlen. Wenn die so gut sind warum gibt es dann noch die klassischen Oberfräsen?
Ist solch eine "kleinere" Kantenfräse besser geeignet um die Korpuskontur mit Schablonenhilfe herauszufräsen?

Bei den klassischen Oberfräsen würde ich ja mit einer Bosch (blau) GOF1250CE oder Triton MOF001 liebäugeln.
Und bei den Kantenfräsen würde ich zur Makita RT0700CX2J oder Bosch GKF 600 tendieren.

Oder ist meine grüne Bosch schon optimal für mein Vorhaben?

Gruß,
Axel

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strat + Tele

#15

Beitrag von Haddock » 10.08.2015, 18:21

Hey Fuchs,

das ist echt ärgerlich! Den Korpus fräse ich immer von Hand, ich habe eine bessere Kontrolle über die Oberfräse so.

Es lohnt sich echt in eine gute Oberfräse zu investieren, falls man vor hat noch einige Gitarre zu bauen. Die Fräsmotoren haben mich nie richtig glücklich gemacht, ich brauch ne Richtige Oberfräse. Das habe ich nun bestimmt schon 100x geschrieben, aber schau Dir mal die kleine von Festool an, die arbeitet nun schon 5 Jahre für mich, ohne Zicken und ohne Probleme. Ab und zu mal ein 2 Tropfen Öl auf die Führungszylinder und schon ist sie wieder zufrieden. Die Höhenjustage ist simpel einfach und die Feineinstellung funktioniert super, auf den 10tel arbeiten kein Problem. Und nein, ich arbeite nicht für Festool und bin auch nicht von denen gesponsert ;) .

Gruss
Urs

Edit, da kommt mir in den Sinn, Titebond muss ich noch für ein Endorsement anfragen! :lol:

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Strat + Tele

#16

Beitrag von Izou » 11.08.2015, 11:08

Also ich hab einen Frästisch gebaut, bei dem ich die Tiefeneinstellung der Oberfräse mit einem einfachen Wagenheber reguliere. Am Wagenheber hab ich ein Drehrad installiert, und damit kann ich dann die Höhe einstellen. Da die Oberfräse ja durch die Feder immer entspannen will, halte ich da mit dem Wagenheber dagegen. Geht wunderbar, und hab noch keine Probleme damit gehabt.
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Strat + Tele

#17

Beitrag von Fuchs » 11.08.2015, 13:38

Die Oberfräse von Festool (die OF 1010) hatte ich auch schon begutachtet. Ist aber schon heftig vom Preis her. :(

Die Idee mit dem Wagenheber ist cool. Das muss ich mir mal bei meiner Konstruktion durch den Kopf gehen lassen. :)

Gestern Abend hatte ich mal wieder mit mein Bosch 1200 beschäftigt. Die Absaugung ist echt eine Katastrophe. Das Teil ist auch aus aus Plastik und zum Fräserwechsel liegt die ganze Fräse auf diesem Plastikstück. Da knackt es schon mal ein wenig. Ätzend.
Eine neue Oberfräse muss einfach her: bzgl. Neukauf stelle ich aber nun an anderer Stelle nochmal ein paar Fragen.

Gruß,
Axel

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Strat + Tele

#18

Beitrag von Fuchs » 21.08.2015, 13:03

Nachdem ich zwischenzeitlich etwas wegen Neukauf einer Oberfräse aufgehalten wurde geht es hier nun weiter.
Falls es jemand interessiert, gekauft habe ich mir die DeWalt D26204K. Bisher würde ich sagen: ein feines Teil.

Weiteres Halsholz (Vogelaugenahorn) von Designholz ist mittlerweile eingetroffen. Sieht erst mal gut aus, da sollte man locker 2 Hälse rausbekommen.

Mit der Fräse wurden beide Korpuskonturen zu Ende gefräst und mit diversen Forstnerbohrern schon mal die Aussparungen vorbereitet.

Der Telekorpus ist aus Ovangkol. Eigentlich von der Optik her ein schönes Holz, aber es wird sicher das letzte mal sein, dass ich dieses Holz für einen Gitarrenkorpus verwende.
Es ist zum einen sehr sehr schwer und zum anderen ziemlich blöd zu bearbeiten.

Gruß,
Axel
Dateianhänge
Holz6.jpg
K1.jpg
K2.jpg

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9167
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1038 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Strat + Tele

#19

Beitrag von Poldi » 21.08.2015, 14:17

Klasse. Sieht echt gut aus.

Benutzeravatar
NoCacophony
Neues Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 09.06.2015, 10:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strat + Tele

#20

Beitrag von NoCacophony » 23.08.2015, 18:36

Finde ich auch... tolle Hölzer. (clap3)
Grüße,
Achim

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Strat + Tele

#21

Beitrag von Fuchs » 25.08.2015, 13:41

Danke. :)

Die Konturen und Ausfräsungen sind nun fast vollbracht. Die Absaugung der neuen Fräse hat sich dabei prima geschlagen.
Der Tele-Korpus hat nach den ersten Fräsversuchen mit der alten Fräse außen einige Macken. Die müssen nun rausgeschliffen werden. Blöder Job, insbesondere bei Ovangkol. :(
Dateianhänge
K3.jpg
K4.jpg

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Strat + Tele

#22

Beitrag von Fuchs » 31.08.2015, 09:36

Die Bodies haben nun ihre Rundungen erhalten. Bei der Tele habe ich die Rückseite auch abgerundet. Der Korpus ist einfach ätzend schwer und somit kann ich wenigstens ein paar Gramm einsparen.
Die Bohrungen für die Kabel habe ich zum ersten Male mit einem langen Schlangenbohrer gemacht. Ging wirklich gut. :)

Die Tele bekommt auf der Oberseite ein Binding aus Riegelahorn. Bin gespannt, ob die Ahornteile für den Cutaway-Bereich gebogen bekomme. (think)
Dateianhänge
K5.jpg
K6.jpg
K7.jpg
K8.jpg
TK3.jpg

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Strat + Tele

#23

Beitrag von Fuchs » 31.08.2015, 09:39

Bei der Vogelaugenahornplanke habe ich mal versucht 3 Hälse einzuzeichnen. Wenn ich vernünftig säge sollte es klappen da 3 Stück rauszubekommen. :)
Das wäre dann ein Bomben-Preis-Leistungsverhältnis.

Der einzige Nachteil ist, das man dann keine gerade Kante hat um per Parallelanschlag den Kanal für den Halsstab zu fräsen.
Dateianhänge
Holz7.jpg
Holz8.jpg

Benutzeravatar
dhaefi
Site Admin
Beiträge: 1067
Registriert: 23.04.2010, 11:50
Wohnort: Rüti ZH
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Strat + Tele

#24

Beitrag von dhaefi » 31.08.2015, 09:58

Fuchs hat geschrieben:Bei der Vogelaugenahornplanke habe ich mal versucht 3 Hälse einzuzeichnen. Wenn ich vernünftig säge sollte es klappen da 3 Stück rauszubekommen. :)
Du kannst auch den Tele-Hals an der Seite mit Reverse-Kopflatte ausstatten, dann sollte das mit dem Platz sogar noch besser klappen. Also ich würde sicher den Strat-Hals zuerst aussägen
Fuchs hat geschrieben:Der einzige Nachteil ist, das man dann keine gerade Kante hat um per Parallelanschlag den Kanal für den Halsstab zu fräsen.
Du kannst z.B. auch eine Schablone machen auf welche du den ausgeschnittenen Hals klebst (mit Mittellinie).
trussrod_jig.png
trussrod_jig.png (6.41 KiB) 10169 mal betrachtet
Hoffe das Bild ist verständlich.

Gruss,
Daniel

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Strat + Tele

#25

Beitrag von Fuchs » 01.09.2015, 07:45

Okay, Reverse-Kopfplatte wäre eine Idee. Nur sind die nicht so mein Ding. Ich werde es so versuchen und denke auch, dass es Sinn macht den Strathals zuerst auszusägen.

Die Schablone ist prima. Stimmt, klar, damit sollte es problemlos gehen.

Gruß,
Axel

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste