Erstversuch Jazzmaster

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Erstversuch Jazzmaster

#1

Beitrag von clonewood » 04.05.2015, 20:21

Man kann nie genug Projekte starten....zumindest erhöht man damit die Chancen auch mal etwas fertig zu stellen......


zunächst hielt ich zwei Erlenstücke in der Hand..... vor x Jahren bei Woodland gekauft........ diese erwiesen sich wegen zu vieler Aststellen als unbrauchbar für dieses Projekt (wahrscheinlich wäre der Ofen der beste Platz).....also bin ich auf Esche ausgewichen, habe zwei Reste abgerichtet und zu einem Bodyrohling zusammengeklebt.....
1.JPG
ja.....eine Jazzmaster ist etwas breiter als Strat und Tele, das sollte man schon wissen bevor man munter drauf los hobelt .........es wäre fast schief gegangen, denn es passt ganz knapp.........naja....die Mittelfuge ist off center, die Maserung unruhig ...... das könnte ich mit einem Mary Kay Blonde etwas verschleiern ...

auch beim Halsrohling sieht es dimensionstechnisch knapp aus....
2.JPG

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erstversuch Jazzmaster

#2

Beitrag von sunrisebrasil » 04.05.2015, 22:08

clonewood hat geschrieben:Man kann nie genug Projekte starten....zumindest erhöht man damit die Chancen auch mal etwas fertig zu stellen......
Diese Schlussfolgerung kann ich nicht unbedingt nachvollziehen....

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Erstversuch Jazzmaster

#3

Beitrag von Simon » 04.05.2015, 22:28

Coole Esche!!! Die gefällt mir sehr gut!!

Und ne Jazzmaster wollte ich auch immer haben..... am liebsten in Shell Pink!!! :) :)

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Erstversuch Jazzmaster

#4

Beitrag von clonewood » 04.05.2015, 22:55

Diese Schlussfolgerung kann ich nicht unbedingt nachvollziehen....
na logisch......es war Selbstironie
Coole Esche!!! Die gefällt mir sehr gut!!
es ist wohl die direkte Nachbarschaft einer Schwarte vom krumm gewachsenen Schaft

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Erstversuch Jazzmaster

#5

Beitrag von Poldi » 05.05.2015, 05:15

clonewood hat geschrieben:Man kann nie genug Projekte starten....zumindest erhöht man damit die Chancen auch mal etwas fertig zu stellen......
:D :lol: :D
Bin mal gespannt ob wir diese als Fertige zu sehen bekommen :D
Gutes Gelingen.

Benutzeravatar
Fuchs
Ober-Fräser
Beiträge: 770
Registriert: 23.04.2010, 14:16
Wohnort: Ibbenbüren/Westf.
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Erstversuch Jazzmaster

#6

Beitrag von Fuchs » 05.05.2015, 07:28

Sehr schönes Projekt. Ich hoffe das gute Stück wird nicht deckend lackiert. :D

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Erstversuch Jazzmaster

#7

Beitrag von clonewood » 05.05.2015, 08:03

das Mary Kay Blonde ist semitransparent......der Grossteil der Bodyoberseite wird von einem Plastikschlagbrett verdeckt werden...

aber bis dahin wird noch viel Zeit vergehen....

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstversuch Jazzmaster

#8

Beitrag von Haddock » 05.05.2015, 17:07

Hallo,

auf diesen Thread freu ich mit, eine Jaguar....super!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Erstversuch Jazzmaster

#9

Beitrag von clonewood » 05.05.2015, 21:09

nee...eine Jazzmaster

ich wollte mich eigentlich um den Hals kümmern, jedoch finde ich die fendrischen Frässchablonen nicht mehr........das ist sehr lästig....die Hoffnung stirbt zuletzt, aber ich werde mir wohl neue Schablonen anfertigen müssen.....dann habe ich noch einen Griffbrettrohling vergeigt (der Dickenhobel hat ihn gefressen) ................so ist dann nicht viel passiert, obwohl ich heute wunderbar Zeit gehabt hätte.... so hat lediglich der Body seine Form erhalten....

vorne
1.JPG
hinten
2.JPG
von der Maserung wird dank großem PG und Hardwaregedöns nicht viel zu sehen sein
3.JPG
das PG ist so gross, dass ein Rohling 30x30 cm nicht ausreicht
4.JPG

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstversuch Jazzmaster

#10

Beitrag von Haddock » 05.05.2015, 21:14

Och ich Depp!
Haddock hat geschrieben:Hallo,

auf diesen Thread freu ich mit, eine Jaguar....super!
bis auf's Jaguar bleibt aber alles beim alten.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Erstversuch Jazzmaster

#11

Beitrag von clonewood » 05.05.2015, 22:25

irgendwie ist dieses Eschenbodyding ein heftiger Flatschen........ich werde den Body bei Zeiten noch von den jetzigen 45mm Dicke auf irgendwas um die 40mm abmagern..........die Dicke des Originals schwankt auch über die Jahre.....

das hier ist nun das optische Vorbild (allerdings nicht mit Goldhardware und ohne Bügel über dem Steg)
marykay.jpg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Erstversuch Jazzmaster

#12

Beitrag von capricky » 05.05.2015, 23:18

clonewood hat geschrieben:irgendwie ist dieses Eschenbodyding ein heftiger Flatschen........ich werde den Body bei Zeiten noch von den jetzigen 45mm Dicke auf irgendwas um die 40mm abmagern..........die Dicke des Originals schwankt auch über die Jahre.....
Mach mal nicht zu dünn, das Vibrato braucht eine etwa 36mm tiefe Fräsung, hab gerade eines in eine (flache) Paul eingebaut.

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Erstversuch Jazzmaster

#13

Beitrag von clonewood » 07.05.2015, 20:19

als dünnsten Wert habe ich irgendwo etwas um 39 mm gelesen ...... häufiger erscheint die Angabe 1 5/8 inch, also etwas mehr als 41 mm....

ich habe den Body nun erstmal auf 42 mm heruntergehobelt......

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Erstversuch Jazzmaster

#14

Beitrag von capricky » 07.05.2015, 21:26

Willst Du den originalen Steg verbauen? Das Teil ist eine echte Zumutung, ich habe heute zwei Jazzmaster einstellen müssen. :cry:

capricky

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Erstversuch Jazzmaster

#15

Beitrag von clonewood » 07.05.2015, 21:55

Mal sehen.....ich habe die Hardware noch nicht in der Hand, aber u. a. so einen gebrauchten "Originalnachbau" gekauft.......er muss nur noch ankommen........ich schaue mir das dann mal an.........ich kann mir schon vorstellen, dass man viel "Liebe" hineinstecken muss um die Sache einigermassen reibungslos laufen zu lassen.......und wenn es sich als unbefriedigend erweist: tauschen kann man ja immer noch.......

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Erstversuch Jazzmaster

#16

Beitrag von DoubleC » 08.05.2015, 10:04

clonewood hat geschrieben:Mal sehen.....ich habe die Hardware noch nicht in der Hand, aber u. a. so einen gebrauchten "Originalnachbau" gekauft.......er muss nur noch ankommen........ich schaue mir das dann mal an.........ich kann mir schon vorstellen, dass man viel "Liebe" hineinstecken muss um die Sache einigermassen reibungslos laufen zu lassen.......und wenn es sich als unbefriedigend erweist: tauschen kann man ja immer noch.......
Das Problem beim Jazzmeister/Jaguar-Steg ist wohl, dass die Saiten zu flach 'drüberlaufen (also Saitenaufhängung im Vibrato zu flach und damit zu kleiner Saiten/Stegwinkel) und das so irgendwie für 'raushopsende Saiten, Sitareffekte etc. sorgt.
Die verstellbaren Saitenreiter sind wohl im Originaldesign der Totalschrott und deshalb gibt es fürchterlich teure Mastery-Bridges, Lösungen aus GB und noch so einen Bügel, um die Saiten vor dem Steg/Brücke 'runterzudrücken..... (think) (think) den Produktnamen habe ich vergessen.

Man kann aber auch eine Roller-Bridge (Tunamatic oder ähnlichauch mit Bigsby.........) nehmen und den Halswinkel ein klein wenig anpassen...............wurde wohl auch schon gemacht....................................

Ja, das waren die "known Issues"


Gruss


2C

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erstversuch Jazzmaster

#17

Beitrag von fonzarelli » 08.05.2015, 10:30

Das Hauptproblem bei den Saitenreitern ist, dass da nur ein flaches Gewinde drauf ist, in dessen Rillen die Saiten halten sollen.
Das klappt auch ab der D Saite ganz gut. E und A sind ständig am hüpfen.
Eine relativ günstige Alternative sind die Reiter von einem Mustang Steg. Da ist nur eine einzige, dafür tiefere Rille vorhanden. Das klappt ziemlich gut, allerdings muss man damit leben, dass die einzelnen Reiter mangels Madenschrauben nicht höhenverstellbar sind. Mir reicht das bei meiner Jazzmaster vollkommen.

Genausogut könnte man einfach die eine Gewinderille die man üblicherweise verwendet ein wenig tiefer feilen. Dann erhält man die Originaloptik, die Höhenverstellbarkeit (inkl. herauswandernder Madenschrauben) und es kostet nichts.

Ausserdem sollte man nicht zu dünne Saiten verwenden!
Schönen Gruß
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Erstversuch Jazzmaster

#18

Beitrag von capricky » 08.05.2015, 11:29

fonzarelli hat geschrieben:
Genausogut könnte man einfach die eine Gewinderille die man üblicherweise verwendet ein wenig tiefer feilen. Dann erhält man die Originaloptik, die Höhenverstellbarkeit (inkl. herauswandernder Madenschrauben) und es kostet nichts.
Wenn Du die Gewinderille tiefer feilst, hast Du noch eher den Sitareffekt, weil die Saite dann entgültig auf der Längsverstellschraube aufliegen würde (ich habe mich gestern zwei Stunden mit zwei solcher Teile beschäftigen müssen :evil: ). Hals shimmen und Schrauben absägen hilft.
Zum nachrüsten kann ich die Brücke empfehlen: http://gitarrenteile.biz/hp135163/Gitar ... f138XY75cd
Ich habe zwar eine chronische Schallerallergie, das Teil ist aber in diesem Problemfall richtig gut. Allerdings müssen die Stehbolzenbohrungen im Korpus gedübelt und neu gebohrt werden (passt aber, ohne die Löcher im Pickguard erweitern zu müssen).

capricky

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Erstversuch Jazzmaster

#19

Beitrag von DoubleC » 08.05.2015, 12:18

capricky hat geschrieben: Wenn Du die Gewinderille tiefer feilst, hast Du noch eher den Sitareffekt, weil die Saite dann entgültig auf der Längsverstellschraube aufliegen würde (ich habe mich gestern zwei Stunden mit zwei solcher Teile beschäftigen müssen :evil: ). Hals shimmen und Schrauben absägen hilft.
Zum nachrüsten kann ich die Brücke empfehlen: http://gitarrenteile.biz/hp135163/Gitar ... f138XY75cd
Ich habe zwar ein chronische Schallerallergie, das Teil ist aber in diesem Problemfall richtig gut. Allerdings müssen die Stehbolzenbohrungen im Korpus gedübelt und neu gebohrt werden (passt aber, ohne die Löcher im Pickguard erweitern zu müssen).

capricky

Ein Klassiker!!!! Den hat Vaddern's Sohn vor unjefähr 29 Jahren auf sein Wimmerholz gedübelt (Freihand...... :cry: )...funktioniert aber mit dem im vergleich zu heute damals günstigen Bigsby. Allerdings wackelt der STeg beim Vibrieren etwas (die Rollen rollern nicht so.........echter Vorteil: Man kann den SaitenAbstand (String-Spacing) beliebig justieren.........
.........35 Jahre alt.........und mit 6 gab's ne neue Brücke + Vibrator
.........35 Jahre alt.........und mit 6 gab's ne neue Brücke + Vibrator
Ich habe mir mal das bei zu Stewmac verlinkte Teil (Billigkopie o.ä.) aus der Bucht gezogen.......was daran wieder ganz 6-i ist, ist die Möglichchkeit zur Arretierung des Steges auf den Haltebolzen (so Tohn-Prohs-mäßig) und die Möglichkeit den Steg so Einteiler-mäßig in seiner Gesamtheit auf den Haltebolzen zu justieren. Nachteil: Fester Saitenabstand........
Klemm-Roll-Steg aus Felnost
Klemm-Roll-Steg aus Felnost
DoubleC (the Mustard-Man)

P.S.: 'Ne Schallergie ist was schlimmes..........

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erstversuch Jazzmaster

#20

Beitrag von fonzarelli » 08.05.2015, 12:40

Passen die Brücken denn vom Radius her?
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Erstversuch Jazzmaster

#21

Beitrag von DoubleC » 08.05.2015, 13:11

fonzarelli hat geschrieben:Passen die Brücken denn vom Radius her?
Das schöne am EIgenbau ist ja, dass man den Radius an die Brücken anpassen kann ;)


Gruss


2C

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Erstversuch Jazzmaster

#22

Beitrag von clonewood » 09.05.2015, 17:22

ok...die Kombination aus mangelhafter Bridge und konstruktionstechnisch zu flachem Saitenwinkel hält mich nicht davon ab weiterzumachen.....





Fräsen der Halsstabnut
1.JPG
2.JPG
ein neues Griffbrett abrichten
3.JPG
Halsstabverdeckstreifen
4.JPG
Hals grob ausgesägt
5.JPG
6.JPG

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Erstversuch Jazzmaster

#23

Beitrag von Poldi » 09.05.2015, 19:53

Sauber. Bei solch einem Maschinenpark wird man echt neidisch.

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Erstversuch Jazzmaster

#24

Beitrag von DoubleC » 13.05.2015, 08:04

Boah, Ey.......ist schon geil, wenn man zuschauen darf wie einer, der "es" (also das mit dem Holz) gelernt hat, "es" tut...........

Ich habe das Anti-Schnarr-Sitarschnasel-Teil gefunden....... es heisst BuzzStop (lustig!!!) und imitiert die Saiten-Niederdrückrolle bei den Bigsbies.........39,-- im frrrängischen. Und hässlich!


Gruesze


DoppelZeh

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Erstversuch Jazzmaster

#25

Beitrag von fonzarelli » 13.05.2015, 08:43

Und hässlich!
Deswegen nochmal meine Empfehlung für einen Mustang Steg:
Optik passt, kostet nicht mehr als ein Standard Jazzmaster Steg, es schnaselt nix und die Saiten bleiben wo sie hingehören.
Einziger Nachteil wie gesagt: Reiterhöhe nicht individuell einstellbar.
Schönen Gruß
Jörg

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste