Strat-style-> was eigenes

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Strat-style-> was eigenes

#1

Beitrag von Simon » 08.01.2015, 15:19

Huhu liebes Forum!
Habe gestern eine neue Gitarre angefangen, und dachte mir ich stell mal ein paar Bilder online, leider hab ich gestern meine Kamera vergessen.... so gibts nur ein paar iphone Bilder, und die guten ab jetzt ;)
Name hab ich für sie leider noch keinen, da bin ich immer wahnsinnig schlecht, deshalb heißt der Thread nun einfach "Stratstyle"

Die Gitarre wird ein Mix aus Strat und allem möglichen, mit:
3 Tonabnehmer (Neck: singlecoil, Middle: singlecoil, Bridge: HB im SC Format, wohl alle von DiMarzio)
Schaller Tremolo
Sperzel Tuner
Sumpfesche Body
Riegelahornhals
Ebenholzgriffbrett
wieder Reverse Headstock, aber dieses Mal ein anderer als bei meiner #13

So soll der Body in etwa aussehen; ich hab ihn zwar schon gefräst, aber geh nochmal über alle Rundungen drüber, Gerhard hat mir diesbezüglich ein paar Tipps gegeben

10921878_10203372387491788_2053050001_n.jpg
Die Kopfplatte wird angeschäftet, ich hab leider nur ein Bild von der Verleimung
10887916_10203372226967775_2029306327_n.jpg

Das war gestern, heute hab ich die Leimnaht gehobelt, und die spätere Kopfplattenform aufgezeichnet...
DSC_2505.JPG
und den Trussrod Kanal gefräst, sie bekommt einen 2 Weg TR
DSC_2507.JPG
Die grobe Form des Halses hab ich als Training mit der Japansäge gemacht, aber ich brauche wohl wieder mal ein neues Blatt.... es ist nicht mehr sooo schaft, und verlief mir immer in eine Richtung....
DSC_2508.JPG
Nun den Hals noch in Form gefräst
DSC_2509.JPG
und soweit bin ich mit dem Hals nun; die Gitarre bekommt auch ein Kopfplattenfurnier aus Sumpfesche und Ebenholz, dies liegt hier schon auf dem Hals, ist aber noch nicht verleimt
DSC_2510.JPG

Der Body wurde in Form gefräst, und ich habe bekommen die Frässpuren zu verschleifen
DSC_2511.JPG
Und weil ich so wahnsinnig motiviert war habe ich auch das Griffbrett bereits geschlitzt, mit der Sägelade ist das in gut 10 Minuten erledigt, es bekommt eine 25,5" Mensur und 22 Bünde. Wohl keine Inlays, nur was spezielles am 12ten Bund, aber da muss ich mit dem späteren Besitzer nochmal drüber reden :)
DSC_2506.JPG

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strat-style-> was eigenes

#2

Beitrag von Gerhard » 08.01.2015, 15:30

sauber Simon. Mit der Längszahnung von Japansägen hab ich auch so meine Probleme, die verlaufen gern. Ich setze immer Fürungsschnitte mit der Querzahnung, das hilft ein bisschen. Das ist dann so ein Hin- und Herwechseln. Gibts schon was neues beim Pickguard?

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Strat-style-> was eigenes

#3

Beitrag von Simon » 08.01.2015, 15:51

Ah ok, gut zu wissen! ja ich hab auch mit der Querzahnung vorgeschnitten, aber der Schnitt verlief immer nach rechts.... habs deshalb immer wieder abgebrochen, das Stück abgesägt, neu vorgeschnitten, und wieder für einige cm weitergesägt.....
Zum PG: bin mit dem zukünftigen Besitzer in Kontakt, es wird wohl auf etwas in der Richtung vom ersten Bild werden, grob in die Richtung.... wie bei meiner #13.... aber ich bin noch am tüfteln.... ich poste es dann zur allgemeinen Diskussion sollte ich einen für mich stimmigen Entwurf haben :)

Benutzeravatar
hansg
Zargenbieger
Beiträge: 1120
Registriert: 23.04.2010, 15:41
Hat sich bedankt: 49 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Strat-style-> was eigenes

#4

Beitrag von hansg » 08.01.2015, 19:11

Die Korpusform hat was. Die gefällt mir recht gut.

Gruss
Hans

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Strat-style-> was eigenes

#5

Beitrag von DoubleC » 08.01.2015, 19:22

Stark.......

werden die Kanten noch stratoesk abgerundet? Oder bleibt es Ibanezös-telegen eckig?

Mann......bei Dir sieht das so locker aus............ :( Ich sollte wirklich mal wieder was tun............

Thumbs up


2C


P.S. und nicht wieder beim Spielen wegwerfen..........öch wat 'ne Metalunsitte........

Nach einem Unfall unter EInfluss eines gehörigen Quantums Jack Daniels (leider kein Troast) und 'ner Elektrogitarre (Augenbraue und Korpuskante trafen sich beim Umhängen im Suff......the morning after hatte dann zusätzlich zu den üblen Dolores en Cabeza irgendwie noch einen heftigen Schmerz auf der Aussenseite des Kopfes im Programm) wedele ich mit solch harten Teilen nicht mehr unkontrolliert 'rum............

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strat-style-> was eigenes

#6

Beitrag von Haddock » 08.01.2015, 21:03

Guten Abend,

auf diese Gitarre bin ich echt gespannt. Hau rein Simon :D .

Gruss
Urs

Nebelsberger
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 12.06.2014, 21:59
Wohnort: LEV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strat-style-> was eigenes

#7

Beitrag von Nebelsberger » 08.01.2015, 21:46

Das ist der Baufortschritt der letzten 2 Tage?! :shock: Das ist ja mal flott. Wird ein schönes Stück.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Strat-style-> was eigenes

#8

Beitrag von Poldi » 09.01.2015, 05:38

Moin Simon,

du bist ja wieder schneller als der Schall.
Die Bodyform gefällt mir auch ganz gut, vor allem in Verbindung mit dem Reversed Headstock stell ich mir das gut vor.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Strat-style-> was eigenes

#9

Beitrag von Simon » 09.01.2015, 17:18

Hey! :)

@Poldi & Urs: Also ihr beide dürft gar nichts sagen, ihr seits beide immer noch schneller ;) Hatte nur diese 2 Tage recht viel Zeit..... nun gehts ein wenig langsamer voran....

@CC: weiß noch nicht obs Rundungen gibt, oder ein Shaping, oder recht eckig bleibt..... Ich treff mich morgen mal mit dem Besitzer, dann schauen wir weiter :)

Benutzeravatar
sunrisebrasil
Ober-Fräser
Beiträge: 766
Registriert: 11.08.2013, 06:27
Wohnort: 71334 Waiblingen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Strat-style-> was eigenes

#10

Beitrag von sunrisebrasil » 09.01.2015, 23:35

Das Eckige hat was !

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Strat-style-> was eigenes

#11

Beitrag von Alex » 10.01.2015, 08:07

Hi Simon, die Form ist ja schon gesagt worden: Super!!! Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Strat-style-> was eigenes

#12

Beitrag von Simon » 10.01.2015, 17:20

So, habe heute die Hardware und die Tonabnehmer bestellt..... :)
Freu mich riesig weiter machen zu können!!!

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strat-style-> was eigenes

#13

Beitrag von Blackhawk » 11.01.2015, 10:57

Hi Simon,

stimmt die Form bzw.. das Design ist wirklich sehr gut gelungen!

Selbstverständlich verfolge ich gespannt dein Projekt! :)
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Strat-style-> was eigenes

#14

Beitrag von Simon » 11.01.2015, 15:22

Weiter gings.....

Die Bodykanten bekamen vorne und hinten einen Radius
DSC_2512.JPG
DSC_2513.JPG
Dann wurde die Armschräge gehobelt, ebenso der Bierbauchspoiler ;)
DSC_2514.JPG
Die Kopfplatte wurde in Form gefräst
DSC_2517.JPG
und Löcher im Kopfplattenfurnier, wo später die Mechaniken sitzen werden, mit einem 2mm Bohrer gebohrt. Die äußeren 2 wurden durch die Kopfplatte durchgebohrt und Nägel durchgesteckt; das verhindert ein verrutschen des Furniers beim Aufleimen
DSC_2518.JPG
Und drauf mit dem Furnier auf den Hals :)
DSC_2519.JPG
Die Löcher für die Side Dots bohre ich immer mit einem Anschlag fürs Griffbrett, so das alle Löcher in einer Linie sind
DSC_2521.JPG
Als letztes wurden die Side Dots aus 2mm Perlmutt mit Epoxi eingeklebt. Zum Einhämmern verwende ich immer einen Hammer, dessen Kopf ich mit Klebeband versehe, so bleibt kein Epoxi am Hammer kleben und man muss nachher nichts reinigen ;)
DSC_2522.JPG

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Strat-style-> was eigenes

#15

Beitrag von DoubleC » 11.01.2015, 16:06

Aaaah,


doch Radius am Corpus........

Aber die Halstasche wirkt so knapp? (think) (think) (think) Oder hast Du vor, es anders zu machen, als die großen Halsschrauber dieser Welt? Irgendwie so halb von hinten???? Oder gar geleimt??????

Grüße


CC

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Strat-style-> was eigenes

#16

Beitrag von Simon » 11.01.2015, 16:12

Huhu!!

Ja doch Radien, sonst wirkte er so klobig.... bedingt durch das Tremolo ist er recht dick, irgendwas knapp über 40mm...

Ja allzu viel Platz ist nicht ;) Hast schon recht; der Hals bekommt auf alle Fälle Rampa-Muffen, und ich denke das es so halten sollte..... Geplant ist derzeit 4 Schrauben von hinten; vielleicht aber auch 2 von hinten und 2 von vorne; das entscheide ich später, sobald die Halstasche gefräst ist....
Achja, planmäßig sollte der Hals geht unter dem Halstonabnehmer noch weiter in den Body reinragen, wenn alles so klappt wie ich es gerne hätte ;)

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Strat-style-> was eigenes

#17

Beitrag von DoubleC » 11.01.2015, 16:27

Ich halte Dir den Daumen.

Bei der EInbautiefe von Strat-Singelkeulen braucht es aber auch schon so um 1 Zoll (um die 2.54 cm). Dein Halsrohling ist ja wohl kaum dicker?

Die Halstasche kann kaum mehr als 3cm in den Korpus ragen............. (think) (think)

Ich bin weder Statiker, noch sooo ein Physikgenie..........aber Du hast nicht viel Platz. Da wirken dann bei der kleinen Auflage/Kontaktfläche doch nochmal andere Kräfte, als bei einer Standardhalstasche......... Vielleicht doch eine Stufe an den Hals leimen und von Unten gegenschrauben???? (War das nicht so eine Patentbefestigung von Siggi Braun?)

Aber wer bin ich, dass ich hier 'rummäkele...........

À Bientôt

Charlie Charlie

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Strat-style-> was eigenes

#18

Beitrag von Simon » 12.01.2015, 10:09

Wie recht du wohl hast..... Verdammt ;)
Aber nicht so schlimm, ich hab noch genug Riegelahorn vom Halsverschnitt, ich muss wohl den Halsfuß noch um gute 1,5cm verstärken.... Aber danke fürs Erinnern; das wäre sonst wohl bitter ausgegangen.....
Wird heute gleich erledigt....

Benutzeravatar
G.hard8
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 16.09.2013, 07:23
Wohnort: mit dem Herzen in Tirol
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Strat-style-> was eigenes

#19

Beitrag von G.hard8 » 12.01.2015, 12:41

Hallo Simon,
Freu mich auf Dein neues Projekt. Der Korpus gefällt mir sehr gut!
Bin schon neugierig wie Du den Hals befestigst, mir schwebt als nächste Gitarre etwas PRS artiges vor und die haben ja auch so einen kurzen Halsfuß. (think)

LG Gerhard
Achtung! Lesen kann die Dummheit gefährden!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Strat-style-> was eigenes

#20

Beitrag von Simon » 12.01.2015, 20:30

Weiter gings.....
Als erstes den Bindingkanal an der Kopfplatte gefräst
DSC_2523.JPG
und das Binding angeklebt, zum ersten Mal mit Sekundenkleber, ich habe ansonsten immer Aceton verwendet, und wollte mal den Unterschied ausprobieren; meines Erachtens nach ist dieser nicht allzu groß..... beides hat seine Vorteile, beim Aceton hat man mehr Zeit, der Sekundenkleber zieht allerdings schneller an, und man kann zügig weiterarbeiten. Da ich dieses Mal das Binding stückeln musste, die Spitzen konnten unmöglich gebogen werden ;) , habe ich den Sekundenkleber keine Sekunde bereut ;) ;)
DSC_2524.JPG
Nach dem Bohren der Mechanikenlöcher und dem Verputzen des Bindings mit Hobel und Ziehklinge sieht die Kopfplatte so aus:
DSC_2525.JPG
Da sie aber noch viel zu stark war wurde sie auf eine Dicke von 15mm gefräst
DSC_2526.JPG
Danke dem Doppel- CC hab ich auch noch ein Stück Riegelahorn an den Halsfuß geleimt; nun ist er ca.35mm Stark, sprich er sollte unter den Hals- Singlecoil durchgehen, und dahinter verschraubt sollte alles mehr als Bombenfest halten!
DSC_2527.JPG

Benutzeravatar
frizzle
Ober-Fräser
Beiträge: 860
Registriert: 26.05.2014, 10:12
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Strat-style-> was eigenes

#21

Beitrag von frizzle » 12.01.2015, 20:40

Die Kopfplatte ist wirklich chic geworden!!
VG
frizzle

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strat-style-> was eigenes

#22

Beitrag von Haddock » 13.01.2015, 06:35

Guten Morgen Simon,

die Kopfplatte schaut ja super sexy aus!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Strat-style-> was eigenes

#23

Beitrag von Izou » 13.01.2015, 07:09

Schöner Bericht, sieht wirklich super aus. Die Form kommt mir bekannt vor, gleicht der "Toro".

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Strat-style-> was eigenes

#24

Beitrag von DoubleC » 13.01.2015, 11:30


Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Strat-style-> was eigenes

#25

Beitrag von Simon » 13.01.2015, 11:51

Izou hat geschrieben:Schöner Bericht, sieht wirklich super aus. Die Form kommt mir bekannt vor, gleicht der "Toro".

Gruss
Marcel
Vielleicht bin ich zu doof, kenne aber keine "Toro", magst mir vielleicht einen Link posten? Bin schon sehr interessiert! :D :D

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste