Erstes E-Gitarren Projekt, der Hals ist da Body wird gebaut.

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
DasRocka
Planer
Beiträge: 66
Registriert: 28.09.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Erstes E-Gitarren Projekt, der Hals ist da Body wird gebaut.

#1

Beitrag von DasRocka » 12.11.2014, 14:55

Moin Moin, und Hallo.

Nun habe ich mich viele Monde lang belesen, und auch das Kochbuch wieder entstaubt.

Vorerst möchte ich nur einen neuen Body für einen Jackson Ahorn Hals bauen den ich sehr angenehm finde.
Leider ist der Rest dieser Gitarre mit einer Form versehen, die im sitzen für mich nicht spielbar ist und das schlimmste ist das Tremolosystem!
IMG_3258.JPG

1. Problem
Nun bin ich mir nicht sicher wie das ganze nun umgesetzt werden kann?!
Der Hals hat bei der Jackson eine gerade Schraubverbindung, dass heißt ich müsste bei dem neuen Body wieder a) ein Tremolosystem verbauen oder b) eine Brücka ala Stratocaster oder aber auch c) der Halstasche einen Winkel verpassen und dann etwas aus der Gibson Les Paul abteilung.

Die einfachste Variante wird wol b) sein oder wie seht ihr das?

Der Body bekommt eine relativ langweilige Form da ich wirklich kein Freund von extravaganten Formen bin :lol:
Dieser ist auch schon grob ausgesägt und besteht aus Nadelholz. Pinie, Fichte oder Kiefer so etwas in der Art war es kann ich nicht mehr genau sagen (whistle)
IMG_3256.JPG
Das Finish...
Tja auch da bin ich noch extrem unentschlossen..
Da ist gerade von einfach Matt Schwarz bis ich leime da ein Furnier auf alles dabei :D

Habt ihr Tipps wo ich gute Funiere Online bestellen kann?



Ich merke jetzt schon das dass Gitarren bauen ein Fass ohne Boden ist da einem ja alle Möglichkeiten offen stehen ^^

Dieses Projekt soll erstmal so wenig wie möglich kosten da es erstmal nur ums Lernen geht.

Also falls noch jmd. Brücken (siehe oben), billig Humbucker, Schalter und Potis abzugeben hat bitte melden (whistle)


2. Problem

Die Mensur die ich gemessen habe beträgt 648mm (also eine Fender Mensur?).

Wie Messe ich diese nun bei den verschiesenen Brücken korrekt ein, damit am ende auch die Intonation richtig eingestellt werden kann?


Ich würde mich freuen wenn hier ein paar Leute ihren "Senf" dazugeben da ich so viel wie möglich lernen möchte 8)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erstes E-Gitarren Projekt, der Hals ist da Body wird geb

#2

Beitrag von Haddock » 12.11.2014, 19:00

Hallo,

Zum ersten Problem: genau B ist am einfachsten. Da kann ich Dir die Hipshot Hardtail Bridge empfehlen. Die ist super.

Zum zweiten Problem: 648mm ist die klassische Fender Mensur. Gemessen vom Sattel zum Reiter an der Bridge. Auf der hohen E Saite! Die Braucht nähmlich fast keine Kompensation.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 377 Mal

Re: Erstes E-Gitarren Projekt, der Hals ist da Body wird geb

#3

Beitrag von bea » 12.11.2014, 20:15

Und mal eine von mehreren hier gern genutzte Quelle: schmuckshop88 aus I-Bäh - der Händler verschickt zu erstaunlichen Preisen aus m.W. Honkong. Inzwischen gibt es noch weitere dieser Art.

Weil Du was Stratiges gezeigt hattest: unter der Bezeichnung "Brücke für Kindergitarre" gibts dort eine ausgewachsene Strat-Brücke, außerdem Mechaniken und Tonabnehmer. Wobei der Tele-Neck ausgesprochen mittenbetont rüberkommt. Und das würde ich auch von den Strat-PUs befürchten.
LG

Beate

Benutzeravatar
DasRocka
Planer
Beiträge: 66
Registriert: 28.09.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erstes E-Gitarren Projekt, der Hals ist da Body wird geb

#4

Beitrag von DasRocka » 12.11.2014, 20:46

@ Haddock
Hipshot ist notiert aber gerade zu Teuer ;)
Gibt es auch einen Deutschen Händler oder muss ich aus good old amrica importieren?

@bea
Vielen dank für den Tip!
Werde da später mal reinschauen.

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Erstes E-Gitarren Projekt, der Hals ist da Body wird geb

#5

Beitrag von Grandmaster T. » 12.11.2014, 22:05

Servus!

Ich denke für einen guten Kurs muss die Hipshot über den Teich kommen.

Alternative aus Deutschland (leider nicht so filigran wie die Hipshot)?

http://www.abm-guitarparts.com/PDF/Sale ... %20All.pdf

...Nr. 13 bei den Gitarrenbrücken Model 3251b/c/g. Habe ich auch schon verbaut und bin begeistert. Auch werden die Saiten nur eingehängt und müssen NICHT durch denk Korpus geführt werden. Die haben das Angebot schon seit letztem Sommer drin...

Auch noch möglich:

http://www.ets-hardware.com/

...musst halt ein bisserl im Internet suchen. Qualität kostet, dass ist aber eh klar.


Für dein Halsproblem...schau dir mal das Jig hier an:

http://www.fellowluthiers.com/wp-conten ... _Mag_1.pdf

Seite 24. Auch ein Beitrag vom Meister Koch. Damit kannst du recht einfach den Hals an deinem zukünftigen Korpus ausrichten und die Tasche fräsen. Materialkosten um die 5 € (zumindest bei mir am Ort).

Wichtig: Du musst letztlich die Höhe der Brücke nachmessen, damit du die Halstasche nicht zu tief fräst. Aber das steht ja auch im Kochbuch...

LG,

Ralf

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Erstes E-Gitarren Projekt, der Hals ist da Body wird geb

#6

Beitrag von Simon » 12.11.2014, 22:39

Würd auch die Hipshot empfehlen, und in den USA bestellen, dann ist sie nicht so teuer; hab ich schon einige Male gemacht, und machs unbedingt nochmal!!!

Benutzeravatar
DasRocka
Planer
Beiträge: 66
Registriert: 28.09.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erstes E-Gitarren Projekt, der Hals ist da Body wird geb

#7

Beitrag von DasRocka » 14.11.2014, 13:38

Halo Leute,

habe heute festgestellt das der Plan der auf den Fotos zu sehen ist, nicht der ist mit dem der Kospus ausgeschnitten wurde.

Leider kann ich weder die Schablone noch die Datei finden aus der ich den Korpus habe.

Hat von euch jmd. einen Plan einer ESP KH2 ? Daher stammt diese Korpusform.
Die Schablone die auf den Bildern zu sehen ist hat andere Porpportionen und ist teilweise gröser wie der ausgeschnittene Body.

Mir geht es eigentlich nur darum die Mittellinie auf den Body korrekt einzeichnen zu können, um dann den Hals korrekt auszurichten.
Und eine Schablone anzufertigen damit der Body sauber ausgefräst werden kann.

Benutzeravatar
DasRocka
Planer
Beiträge: 66
Registriert: 28.09.2014, 12:24
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Erstes E-Gitarren Projekt, der Hals ist da Body wird geb

#8

Beitrag von DasRocka » 03.06.2015, 10:52

So habe mich nun eine ganze weile nicht mehr gemeldet.
Das Projekt ist so erstmal verworfen worden wer hätte das gedacht :D

Ich Plane nun ein anderes Projekt (kompletter selbstbau) da ich in den letzen Monaten sehr viel Interesse für 8 Saiter entwickelt habe.

Werde einen neuen Thread eröffnen, daher kann dieser hier geschlossen oder gelöscht werden.

Danke

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste