Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

#1

Beitrag von Grandmaster T. » 25.04.2014, 15:47

Servus zusammen!

Ich bin so frei und schließe ich mich dem Les Paul Trend an. Aber nur zu 50%. Schon vor ein paar Wochen habe ich an einem leichten Body herumgefräst und mich mit Holz für Hals und Griffbrett beschäftigt.

So schaut der aktuelle "Holzhaufen" aus:
Gitarre 001.JPG
Mein Plan:

Das Korpusholz ist extrem langweilig. Nachdem der Alex (mal wieder) ausgeholfen hat (Tops abrichten) wollte ich eigentlich die klassische Form lassen. Irgendwie konnte ich mich bis jetzt nicht zum Verleimen durchringen. Etwas hat immer nicht gepasst.

Heute nach Inspirationen gesucht und folgendes LAG-Video gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=i_B4QhB12w0

Und das war die Eingebung. Warum nicht eine Mischung aus Les Paul und Stratocaster? Aber dann bitte schon auch mit Floyd, 24 Bünden und den ganzen anderen Power Strat Gedönse.

Aktuell wird es ein Ovangkol Hals mit Nussbaum Griffbrett. Der Body soll grau metallic lackiert werden. Über Floyd oder fixed Bridge entscheide ich nach dem Halsbau und Einpassung.

(dance a) (dance a) (dance a)

LG,

Ralf

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

#2

Beitrag von Simon » 25.04.2014, 16:19

Es kann an meinem gestrigen Abend liegen, aber ich kann mir im Moment noch nichts darunter vorstellen :D :D :D
Aber viel Spaß, ich bin gespannt!!! und gutes Gelingen!!!

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

#3

Beitrag von clonewood » 25.04.2014, 18:05

das Stück aus dem der Hals gefertigt werden soll sieht mMn ungeeignet aus .... siehe Faserverlauf

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

#4

Beitrag von Haddock » 25.04.2014, 18:30

Hallo Ralf,

schönes Vorhaben!

Beim Hals stehe ich auf clonewoods Seite, der Faserverlauf ist nicht ganz optimal. Ansonsten geht das alles, schaust Du hier, alles was es braucht (sogar noch mehr ;) ) 24 Bünde, gewölbte Decke und Floyd Rose Tremolo. Also hau rein und gutes gelingen! \m/

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

#5

Beitrag von Grandmaster T. » 25.04.2014, 20:08

Na toll...da schlägt der Anfänger wieder durch. Und ich habe mich schon über den billigen Kaufpreis gefreut. Aber egal - ich habe noch diverse andere Halskantel da, die passen sollten.

@Urs: Dein Teil ist komplett an mir vorbeigegangen bzw. habe ich WIEDER verdrängt...habe ja einen ähnlichen Kommentar in deiner Galerie hinterlassen. Saugeil + Inspirationl!!! :idea:
@Simon: Der Urs hat es recht umfassend "vorgebaut". Mir hat die Lag-Klampfe am Anfang des Videos zugesagt. Also ein geschraubter Hals und der Korpus mit Armschräge und die Elektronik wie ne "normale" Super Strat.

Danke an alle fürs Feedback!

LG,

Ralf

Benutzeravatar
gitabou
Ober-Fräser
Beiträge: 520
Registriert: 01.03.2013, 22:38
Wohnort: Bad Waldsee
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

#6

Beitrag von gitabou » 26.04.2014, 21:06

Machst du denn auch die 647mm Mensur?
http://www.gitabou.de | Zeichnungen und Schablonen für den E-Gitarrenbau

...

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

#7

Beitrag von Grandmaster T. » 28.04.2014, 10:47

...ganz genau.

Fender Mensur und aktuell Ahorn Hals mit reversed headstock. Im Kopf gefällt es ganz gut...mal gucken, wie es nach dem Ausschneiden ausschaut...

LG,

Ralf

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

#8

Beitrag von Izou » 28.04.2014, 13:19

Haddock hat geschrieben:Hallo Ralf,

schönes Vorhaben!

Beim Hals stehe ich auf clonewoods Seite, der Faserverlauf ist nicht ganz optimal. Ansonsten geht das alles, schaust Du hier, alles was es braucht (sogar noch mehr ;) ) 24 Bünde, gewölbte Decke und Floyd Rose Tremolo. Also hau rein und gutes gelingen! \m/

Gruss
Urs
Urs, das ist ja ein Hammerteil, hatte ich bis jetzt nicht gesehen. (clap3)

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

#9

Beitrag von Grandmaster T. » 10.06.2014, 10:34

Servus!

Melde mich aus der Versenkung zurück. Bei der Hitze war ich zum Glück von Gartenarbeit befreit und konnte mich etwas im Keller (Werkstatt) austoben.

Der Alex hat mir letzten beim Fügen geholfen. Leider bin ich mit einer recht welligen Decke (gestockte Buche) nicht so ganz glücklich gewesen...

...deshalb wurde die kurzerhand auf die Pappel aufgeleimt. Es wird also kein silber metallic.

Ich denke es würde sich ein schwarzes Binding anbieten. Unter der Decke sind die Kanäle für Toggle/Tonabnehmer schon gefräst. Somit wird es doch eher eine Junior mit Reversed Fender Hals und Fender Mensur.
Gitarre 001.JPG
Gitarre 002.JPG
Gitarre 003.JPG

LG,

Ralf

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

#10

Beitrag von Haddock » 10.06.2014, 15:00

Hallo Ralf,

schön das es hier weiter geht. Die Dots haben eine sehr eigene Anordnung, bin gespannt wie es an der fertigen Gitarre dann wirkt.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

#11

Beitrag von Grandmaster T. » 10.06.2014, 15:20

Danke für das Feedback. Ja - ich habe mich etwas gespielt. Habe das an einer Kramer Nightswan gesehen. Aber bei diesem Projekt muss auch gar nichts passen bzw. der Norm entsprechen. Die Pappel reißt aus ohne Ende...

...und so wankelmütig wie ich bin kann es gut sein, dass ich einen anderen Hals dazu baue...

LG,

Ralf

Benutzeravatar
rz259
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 21.05.2011, 22:48
Wohnort: bei Ingolstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

#12

Beitrag von rz259 » 15.06.2014, 22:02

Der Verlauf der Dots gefällt mir sehr gut, das könnte ich auch mal so machen. Was mir aber gar nicht gefällt, das ist der Reversed Headstock der Strat - der gefällt mir Non-Reversed schon nicht, aber Reversed finde ich es nur furchtbar.

Aber das ist alles glücklicherweise nur Geschmackssache;-)

Rudi

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

#13

Beitrag von Grandmaster T. » 30.06.2014, 10:00

Guten Morgen!

Bei Regenwetter ist man ja gerne in der Kellerwerkstatt...

Endlich hatte ich mal wieder etwas Zeit, um das Projekt etwas anzuschieben.

Grobe Fräsung für Floyd, Halstasche und Tonabnehmer:
Gitarre 009.JPG
Kurz zusammengesteckt, um zu paralysieren... 8)
Gitarre 010.JPG
Rückseitig gefräst und beidseitig bis 240 hochgeschliffen, Halsbereicht ergonomischer gemacht:
Gitarre 013.JPG
Gitarre 014.JPG
Bindingkanal gefräst:
Gitarre 015.JPG
Gitarre 016.JPG
Bei dem Projekt mache ich vieles zum ersten Mal. Wird spannend. Binding ist neu für mich und auch ein Top habe ich noch nicht verarbeitet. Ein besonderes Thema wird auch das Finish...die Pappel ist sowas von anfällig für Dellen...ich muss fast Klarlack nehmen...oder habt ihr einen Vorschlag?

LG,

Ralf

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

#14

Beitrag von Poldi » 30.06.2014, 10:35

Cool.
Vielleicht kannst Du die Pappel, bevor sie lackiert wird, mit einer Schicht Epoxy behandeln.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

#15

Beitrag von Haddock » 30.06.2014, 11:08

Hallo Ralf,

man die sieht ja abgefahren aus! Cool.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

#16

Beitrag von capricky » 30.06.2014, 12:18

Grandmaster T. hat geschrieben:...die Pappel ist sowas von anfällig für Dellen...ich muss fast Klarlack nehmen...oder habt ihr einen Vorschlag?

LG,

Ralf
Tränke die Pappel mit dünnflüssigem Superkleber, der zieht tief ein und härtet schnell aus, füllt Poren, lässt sich leicht schleifen und feuert auch an. Darüber kannst Du dann klarlacken was du willst. Epox ist auch gut, macht aber viel mehr Arbeit, zieht auch nicht so tief ein.

capricky

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

#17

Beitrag von Grandmaster T. » 30.06.2014, 13:30

Danke für den Tipp, capricky!

Hast du zufällig einen Produktvorschlag für mich? Ich hätte mich jetzt im Baumarkt umgesehen...

LG,

Ralf

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

#18

Beitrag von Poldi » 30.06.2014, 15:52

Ich nutze immer Loctite 401. Der ist sehr dünnflüßig.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

#19

Beitrag von capricky » 30.06.2014, 15:57

Grandmaster T. hat geschrieben:Danke für den Tipp, capricky!

Hast du zufällig einen Produktvorschlag für mich? Ich hätte mich jetzt im Baumarkt umgesehen...
Nee, ich guck da nicht drauf, Hauptsache preisgünstig und dünnflüssig. Guggst Du eBucht! Meist gibt es da 20ml Gebinde, 2x plus Porto 5€ oder so....und alles wird gut.

capricky

Lukeman
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 14.12.2011, 07:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

#20

Beitrag von Lukeman » 03.07.2014, 11:36

@capricky & poldi,

wie tragt ihr den Superkleber aufs Holz auf? Pinsel stell ich mir bei Loctite 401 als schwierig vor, den kenn ich von meinem anderen Hobby her als recht stark "kontaktfreudig".

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

#21

Beitrag von capricky » 03.07.2014, 12:44

Mit einem Flachpinsel, den kann man dann wegwerfen. Also billige im Baumarkt kaufen. Superkleber kann man aucht mit etwas Aceton verdünnen.
Oder direkt aus der Flasche auf das Holz geben und mit PE oder PTFE Plastikspachtel verteilen.

capricky

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

#22

Beitrag von Poldi » 03.07.2014, 18:36

capricky hat geschrieben:Mit einem Flachpinsel, den kann man dann wegwerfen. Also billige im Baumarkt kaufen. Superkleber kann man aucht mit etwas Aceton verdünnen.
Oder direkt aus der Flasche auf das Holz geben und mit PE oder PTFE Plastikspachtel verteilen.

capricky
Dito.

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

#23

Beitrag von Grandmaster T. » 05.07.2014, 15:57

Servus zusammen!

Der Sekundenkleber ist endlich gekommen. Vorher habe ich aber das Binding geklebt:
Gitarre 001.JPG
Gitarre 003.JPG
...klassische Variante mit Aceton.

Ich lasse es erst mal über Nacht durchtrocknen.

LG,

Ralf

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

#24

Beitrag von Grandmaster T. » 13.07.2014, 09:52

Morgen!

Die letzte verregnete Woche habe ich mich intensiv mit Schleifen beschäftigt. Der Sekundenkleber hat recht fleckige Bereiche hinterlassen...auch war ich mir wieder nicht sicher, ob ich ölen oder lackieren soll...

Also habe ich geölt und alles noch verschlimmbessert. Egal. Ich habe den Freitag damit verbracht, den Korpus komplett abzuschleifen und auch mehr oder weniger alle Schleifspuren entfernen können.

Gestern hat das Wetter gepasst und ich konnte unterm Carport lackieren. Sechs Schichten habe ich bis jetzt aufgetragen. Für die Fotos habe ich den Korpus kurz aus dem Heizungskeller geholt:
Gitarre 001.JPG
Gitarre 004.JPG
Schaut gar nicht mal so schlecht aus. Benutzt habe ich Auto-K 2-Schicht-Klarlack.

LG,

Ralf

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Nr. 5: Strato Paul/Les Caster

#25

Beitrag von capricky » 13.07.2014, 12:02

Sechs Schichten Lack ohne Zwischenschliff? Ich schleife nach jeder Schicht (beim Dosenspray), das lässt den (Nitro)Lack schneller trocknen/härten, es füllt schneller eventuelle Poren und Schleifspuren und man kommt insgesamt mit weniger Schichten aus. Bei der Pistolenlackierung (die wird grundsätzlich gleichmäßiger, abhängig aber von Übung und Talent), schleife ich spätestens nach der zweiten Schicht 400er, besser 600er Nassschleifpapier.

capricky

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste