Projekt 004 - Eine Eigenkreation

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Belmont
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2012, 11:03
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Projekt 004 - Eine Eigenkreation

#1

Beitrag von Belmont » 21.04.2014, 18:38

Hallo miteinander!!!

Es geht wieder mal los, schauen wir wie lang ich´s diesmal durchhalte mit dokumentieren!

Das Konzept der Gitarre wurde hier http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=6&t=4395 genauer erklärt. Ich werd aber nochmal die Fakten kurz auflisten:

- Esche Body vierteilig verleimt - 39mm dick
- Üppig ausgehöhlter Body für Gewichtsersparnis und besseren bzw lauteren akustischen Klang.
- Top aus einem möglichst dunklen Holz. wahrscheinlich Wenge. - so auch die kopfplatte! (hab ich noch nicht)
- Hals aus Ahorn mit dunklen Trennfurnieren.
- dunkles Binding mit Perlmutt-Imitat Purfling.
- Meine übliche Kopfplattenform 3-3
- 2 x HB, Über die Verdrahtung mach ich mir erst noch Gedanken. Denke an einen Toggle und einen zusätzlichen mini-switch der dafür sorgen soll dass in einer Position der Togggle nur zw HBs umschaltet und in der anderen nur zwischen SCs. Weiß nicht wie schwierig sowas wäre, wenn das nicht geht, ein normaler 5-way.


Und ich hab gestern und heute schon angefangen und ordentlich was weitergebracht!

Bodykontur ist schon gefräst, die Aushöhlungen schon weit fortgeschritten:
IMG_4737.JPG
IMG_4739.JPG
IMG_4741.JPG
IMG_4743.JPG
IMG_4749.JPG
Meine Überlegung zu den Aushöhlungen ist folgende:

Ich möchte der ca 4-5mm dicken Decke möglichst viel Platz zum Schwingen geben und hoffe dadurch einen etwas lauteren akustischen Klang erzielen. Ich will aber nicht dass dadurch das Sustain oder die Stabilität der Gitarre gegen Saitenzug leidet. Deswegen ist der Bereich zwischen Halstasche und Bridge bzw Saitendurchführung ohne Ausfräsungen. Die "Verstrebungen" in Längsrichtung beim hinteren Gurtpin und die seitwärt bei der Taille hab ich mir gedacht wären ganz sinnvoll zur Stabilisierung. Diese werden aber oben ein paar mm hinuntergefräst damit die Decke auch dort schwingen kann bzw insgesamt auch größere Flächen zum frei Schwingen da sind.

Sind meine Überlegungen logisch bzw sinnvoll?
Lasse mich gerne eines besseren belehren!!!
Interessant ist das ganze auf jeden Fall, Spaß gemacht hats bis jetzt auch, also wenn die Überlegungen zur Akustik ein "Schmarrn" ;) sind is auch nix verhaut und die Gitarre is schön leicht.

Fragen, Tips usw sind erwünscht. :D
Armin
...bitte nicht zu ernst nehmen...

Benutzeravatar
Belmont
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2012, 11:03
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt 004 - Eine Eigenkreation

#2

Beitrag von Belmont » 21.04.2014, 18:40

Vergessen:

Am Rand sollen Schlussendlich überall 1 cm Aufleimfläche für die Decke stehen bleiben.
Der Boden ist überall noch zw 7 und 9 mm dick, das sollte wegen Stabilität auch kein Problem sein.
Und zu dem einen Bild: Aus dem Sägeabfall könnte man noch so eine Verona bauen oder? :lol:

Armin
...bitte nicht zu ernst nehmen...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt 004 - Eine Eigenkreation

#3

Beitrag von Haddock » 21.04.2014, 18:45

Hallo Armin,

freue mich auf den Thread und werde ihn gerne verfolgen.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Projekt 004 - Eine Eigenkreation

#4

Beitrag von Poldi » 21.04.2014, 19:14

Schönes Projekt.
Meine Erfahrungen mit Thinlines haben gezeigt das durch die Ausfräsungen nichts wesentlich lauter wird. Da schwingt auch nichts mit. Dafür ist die Leimfläche in der Mitte zu groß.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Projekt 004 - Eine Eigenkreation

#5

Beitrag von Simon » 21.04.2014, 22:11

Hui eine schöne Werkstatt hast du da!!! Wahnsinn!!!
Bin gespannt; zwecks Decke hab ich gerade in deinen anderen Thread geschrieben…

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt 004 - Eine Eigenkreation

#6

Beitrag von Titan-Jan » 22.04.2014, 08:54

Cooles Projekt, ich bin gespannt!
Belmont hat geschrieben: Und zu dem einen Bild: Aus dem Sägeabfall könnte man noch so eine Verona bauen oder? :lol:
:lol: :lol: :lol: Her damit... :D

Benutzeravatar
Izou
Zargenbieger
Beiträge: 1112
Registriert: 15.09.2010, 09:40
Wohnort: Schweiz, am Zürisee
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Projekt 004 - Eine Eigenkreation

#7

Beitrag von Izou » 22.04.2014, 11:40

Hallo Armin

Sieht doch schon mal klasse aus, bin gespannt wie es weitergeht.

Gruss
Marcel
Gruss Marcel

"You Can'T Fix Stupid, not Even with Duct Tape!"

Benutzeravatar
Belmont
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2012, 11:03
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt 004 - Eine Eigenkreation

#8

Beitrag von Belmont » 22.04.2014, 19:52

Poldi hat geschrieben:Schönes Projekt.
Meine Erfahrungen mit Thinlines haben gezeigt das durch die Ausfräsungen nichts wesentlich lauter wird. Da schwingt auch nichts mit. Dafür ist die Leimfläche in der Mitte zu groß.
:cry: Das ist enttäuschend. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Ich weiß nicht wie die Dicke der Decke da im Verhältnis steht aber ich könnte mir vorstellen dass da bei einer 4mm Decke schon mehr schwingt als bei einer 6-8mm Decke.

Habe jetzt bei Kaguit eine Decke gefunden aus schon dunklem Ovankol. Freu mich schon drauf. Den Hals bekomm ich auch mit der Lieferung also hab ich grad nur den Body fertig ausgefräst und ein bisschen geschliffen.
IMG_4752.JPG
IMG_4755.JPG
IMG_4758.JPG
filzkopf hat geschrieben:Hui eine schöne Werkstatt hast du da!!! Wahnsinn!!!
Das ist die WErkstatt von meinem Opa der sein Leben lang ALLES an Werkzeugen gesammelt hat was er gefunden hat und auch sein Leben lang ein Selbermacher war. Da steht so viel zeug aus den 50ern rum das heute die Leute nicht mal mehr erkennen würden. Das meiste WErkzeug das ich zum Gitarrenbauen verwende hab ich mir aber schon selbst zugelegt... Bin hauptsächlich wegen dem Platz dort. Die hohe Arbeitsplatte in der Mitte is einfach genial. :)

Was ich jetzt noch wissen will:
Würdet ihr an den Aushöhlungen noch was verändern? Also wenn ich sage dass mein Ziel eigentlich nicht ein möglichst leichtes sondern akustisch möglichst lautes Instrument ist? (also laut für E-Git Verhältnisse)
Will es natürlich mit der Stabilität nicht zu weit treiben, aber wo würdet ihr eventuell noch was weg nehmen?

Danke,
Bis Bald,
Armin
...bitte nicht zu ernst nehmen...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9162
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1037 Mal
Danksagung erhalten: 1021 Mal

Re: Projekt 004 - Eine Eigenkreation

#9

Beitrag von Poldi » 22.04.2014, 20:17

Du könntest noch zwischen den HB das Holz wegfräsen. Sie wird dann aber auch feedbackanfälliger und irgendwann auch kopflastig.

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Projekt 004 - Eine Eigenkreation

#10

Beitrag von Magfire » 22.04.2014, 23:37

Wenn ich jetzt mal laut denken darf:
Ich glaube, dass sich ein merklicher Lautstärkezuwachs nur durch eine komplett freischwingende Decke erzielen lässt (à la Archtop). In dem Moment, wo man die Decke im Bridgebereich aufleimt, wird sie ja dort am Schwingen gehindert. Ergo wird es meiner Ansicht nach schwierig, bei dieser Bauart akustisch mehr rauszuholen.

Aber mal anders gefragt: Warum soll der Ton denn akustisch möglichst laut sein?

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Projekt 004 - Eine Eigenkreation

#11

Beitrag von capricky » 23.04.2014, 09:16

Belmont hat geschrieben: Was ich jetzt noch wissen will:
Würdet ihr an den Aushöhlungen noch was verändern? Also wenn ich sage dass mein Ziel eigentlich nicht ein möglichst leichtes sondern akustisch möglichst lautes Instrument ist? (also laut für E-Git Verhältnisse)
Will es natürlich mit der Stabilität nicht zu weit treiben, aber wo würdet ihr eventuell noch was weg nehmen?

Wenn Du weißt, wo die Brücke und der Saitenhalter genau hinkommen, dann kannst Du Richtung "hinterer Gurtknopf" noch was wegnehmen, dann wird der freistehende Deckenteil größer, das macht sich akustisch schon bemerkbar (Beispiel Rickenbacker).
Alles was Du akustisch gewinnst, verlierst Du an "Sustännng", ...loggisch, oder? Das ist aber nicht wirklich ein Nachteil. Elektrisch verlierst Du "Bass", auch kein wirklicher Verlust. Attack gewinnst Du aber akustisch wie elektrisch. Die Verwendung leichter Hölzer begünstigt diese Effekte.

capricky

Benutzeravatar
Belmont
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2012, 11:03
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt 004 - Eine Eigenkreation

#12

Beitrag von Belmont » 23.04.2014, 21:35

@ Philip: Sagen wir es ist ein Versuch meinerseits. Habe keinen bestimmten Grund warum genau diese GItarre möglichst laut sein soll. Möchte die Auswirkungen von den Ausfräsungen testen und spiele auch gern mal unplugged und mache einen auf Jazzgitarristen beim Üben. ;)

@ Capricky: Im letzten Bild sieht man ganz fein zwei Bleistiftstriche quer zur Längsachse. Das eine ist die Mensurlinie, das andere die Linie für die Saitenführungshülsen. (doch kein Satenhalter) Da kann man also nicht mehr viel wegnehmen. Ich hab ca 45-50mm Abstand zw den beiden Linien.

Armin
...bitte nicht zu ernst nehmen...

Benutzeravatar
Belmont
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2012, 11:03
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt 004 - Eine Eigenkreation

#13

Beitrag von Belmont » 02.05.2014, 00:14

Weiter geht's...

Habe jetzt von Kaguit das Holz bekommen und hab heut mal wieder mit 3 Sachen gleichzeitig angefangen weil Ichs so gern mach... :D

Die Decke aus Ovangkol hab ich ganz klassisch verleimt, zuerst hab ich mir die Maserung aber noch mal genau angesehn weil ich mir gedacht hab vielleicht schaut bei der unsymmetrischen Form eine schief verleimte Decke besser aus.
IMG_4887 Kopie.JPG
Hab mich dann zwischen folgenden Varianten entscheiden müssen und die Wahl fiel auf Nr. 2.
IMG_4885 Kopie.JPG
IMG_4886 Kopie.JPG
Vom Aufleimen der Decke hab ich leider keine Fotos gemacht.
Dann wurde rundherum bündig gefräst, da gabs leider einen kleinen Ausriss der fällt aber später weg wegen dem Binding.
IMG_4890 Kopie.JPG
IMG_4894 Kopie.JPG
Dann die Rückseite verrundet mit Radius 9,2mm. Bei der Halstasche hab ichs vorsichtshalber noch gelassen da ich noch nicht weiß wie groß diese "Halspitten" sind und wo genau die Bohrungen sein werden. Vielleicht mach ichs dort mit einem kleineren Radius und dann mit der Hand einen fließenden Übergang zwischen den beiden.

Die Halsschäftung hab ich auch schon gemacht, aber noch nicht verleimt. Fotos gibts da leider grad keine. Mach morgen noch welche.
Die Griffbrettbreite hab ich auch schon gefräst. Ich mach das Griffbrett für eine E-Gitarre ungewöhnlich breit. 44,5mm am Nullbund und 58mm am 22. Bund. -Weil ichs von der Westerngitarre so gewöhnt bin.

Gute Nacht,
Armin
...bitte nicht zu ernst nehmen...

Benutzeravatar
Belmont
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2012, 11:03
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt 004 - Eine Eigenkreation

#14

Beitrag von Belmont » 22.06.2014, 11:12

So,

War wieder mal Pause angesagt. Jetzt hab ich wieder Zeit und Geld um die fehlenden Teile zu bestellen (TR usw) und dann gehts hoffentlich zügig weiter.

Eine Frage hätte ich jetzt zur Verdrahtung:

Geht das wie am Anfang beschrieben mit Toggle-Switch und Mini-Swicht? Nochmal zur Erklärung: Ich will einen Minischalter mit 2 Pos. wo in der einen dann mit dem Toggle nur zwischen HBs umgeschaltet wird und in der anderen nur zwischen SCs.

Danke schonmal für Antworten oder Links.

Armin
...bitte nicht zu ernst nehmen...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Projekt 004 - Eine Eigenkreation

#15

Beitrag von capricky » 22.06.2014, 11:35

Belmont hat geschrieben: Geht das wie am Anfang beschrieben mit Toggle-Switch und Mini-Swicht? Nochmal zur Erklärung: Ich will einen Minischalter mit 2 Pos. wo in der einen dann mit dem Toggle nur zwischen HBs umgeschaltet wird und in der anderen nur zwischen SCs.

Danke schonmal für Antworten oder Links.

Armin
Ja das geht, (ist "klassisch") der Toggle splittet die Humbucker, die dann "Singlecoils" sind.

capricky

Benutzeravatar
Belmont
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 10.09.2012, 11:03
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Projekt 004 - Eine Eigenkreation

#16

Beitrag von Belmont » 22.06.2014, 15:28

Sorry, aus der Antwort werd ich nicht schlau.

Hab schon bei 2 Gitarren einen 5-way Switch verbaut der die HBs splittet.
Diese Gitarre soll 2 HBs bekommen die mit dem Toggle ganz normal auszuwählen sind. Der Toggle dient also als Wahlschalter und nicht als "splitter". Das soll der 2-polige Miniswitch übernehmen.
Wenn also der Miniswicth in Pos 1 ist, soll das ganze wie eine LP funktionieren, in Pos 2 dann das gleiche mit SCs.

Hoffe ihr wisst jetzt was ich meine.

Danke und LG
Armin
...bitte nicht zu ernst nehmen...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Projekt 004 - Eine Eigenkreation

#17

Beitrag von capricky » 22.06.2014, 15:42

Belmont hat geschrieben:Sorry, aus der Antwort werd ich nicht schlau.
Ja ich auch nicht! :roll:

Das sollte nämlich "Minikippschalter" heißen.

capricky

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste