Custom Select Strat

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Custom Select Strat

#1

Beitrag von Magfire » 12.01.2014, 00:47

Tja,
wie es aussieht werde ich wohl eine zweite Gitarre parallel zur Jazzmaster bauen.
Und zwar, wie angekündigt, eine HSS Select Strat.

Hier nochmal ein Bild vom angestrebten Original:
http://www.guitarworld.com/files/imagec ... BEAUTY.jpg

Bild

Doch sie käme nicht von mir, wenn ich sie einfach eins zu eins nachbauen würde 8)
Sie soll zwar weitgehend original bleiben, allerdings möchte ich da einfach kein Plastik-Pickguard drauf haben!
Daher wird es ein Fake-Pickguard geben, dessen Umsetzung aber noch nicht ganz klar ist.

Ansonsten auch hier die Eckdaten:

Holz: Einteiliges Riegelahorntop, einteiliger Erle-Body mit GRF, einteiliger Riegelahornhals (die letzten beiden Hölzer kommen von Kaguit)

Hardware:
Wilkinson Tremolo
Kluson Roundbacks
Tesla-Pickups (die sind allerdings noch schwarz, da muss ich mir noch was überlegen)
Abalone Inlays

Finish: Nitrolack aus der Dose, Farbverlauf gemäß dem Original.

Ich freue mich sehr auf den Bau und wünsche euch viel Spaß!

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Custom Select Strat

#2

Beitrag von Haddock » 12.01.2014, 10:00

Heyho Philip!

jetzt geht es aber rund bei Dir! Gleich 2 Stück parallel....sehr cool 8) . Werde auch hier stehts ein Auge reinwerfen.
Vieleicht ein Riegelahornfurnier Pickguard?

Gruss
Urs

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Custom Select Strat

#3

Beitrag von MiLe » 12.01.2014, 11:01

Klasse! 2 Projekte mit dem gleichen Vorbild parallel (dance a)
Deines in der Edelvariante mit feinen Hölzern und Teilen selbstgebaut und meins als "schnell-und billig-zwischendurch-Geschichte) aus einem billigsten Bausatz. Bin gespannt auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede während dem Bau und im Endergebnis :)
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Custom Select Strat

#4

Beitrag von Magfire » 12.01.2014, 14:02

Haddock hat geschrieben:Vieleicht ein Riegelahornfurnier Pickguard?
Hallo Urs,
das hatte ich auch mal überlegt. Allerdings geistert mir eher so etwas im Kopf herum:

Bild

oder sowas:

Bild

Aber eigentlich eher was anderes, wobei ich mir noch nicht sicher bin, wie ich das Umsetze. Hier mal mein Plan:

1: Grundierung des Korpus mit klarem Nitro
2: Aufschrauben eines HSS Pickguards
3: Goldgelbe Schicht lackieren
4: Rot-Braunen Burst + Seiten und Rückseite lackieren
5: Pickguard runter, Schraubenlöcher mit Abalone-Dots verschließen
6: Mehrere Schichten klarer Nitrolack

Allerdings hätte ich ja dann nach dem Entfernen des Pickguards eine Mulde, weil dann ja dort Lackschichten fehlen.

-> Soll ich diesen Bereich dann erst extra mit ein paar Schichten Klarlack wieder auffüllen, dann alles auf ein Niveau schleifen und zum Schluss dem gesamten Instrument ein paar finale Schichten Klarlack spendieren?

-> Und ist es richtig, dass frischer Nitrolack die darunter liegenden Schichten wieder anlöst, und die Ränder, die beim Abnehmenden des Pickguards entstehen, später nicht mehr sichtbar sind?

Ich hoffe, ich konnte meinen Gedankengang halbwegs verständlich rüberbringen ;) !

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Custom Select Strat

#5

Beitrag von Poldi » 12.01.2014, 14:30

Zu den Lackfragen kann ich Dir leider keine Antwort geben, aber ich wünsch Dir gutes gelingen beim Bau.
Warum nicht, wie auf dem ersten Bild, die Linie ausfräsen und mit dunklem Epoxi auffüllen.

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Custom Select Strat

#6

Beitrag von MiLe » 12.01.2014, 15:48

irgendwo habe ich auch mal ein Pickguard gesehen (war 'n Bass), das mit Lachsleder bezogen war, anderes dünnes Leder ginge natürlich auch - muss ja kein toter Fisch sein (whistle) . Damit's nicht zu dick wurde, war das Ganze dann noch teilweise ins Top eingelassen. Superschick und für meinen Geschmack stimmiger als ein "nur" optisch angedeutetes Teil.
Und wenn Dich der Kunststoff unter dem Leder immer noch stören sollte - es gibt ja auch dünnes Sperrholz ;)



edit: Gerade noch ein Bild dazu gefunden: Wahlbrink Hades Salmo Salar
PG Lachsleder.jpg
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Custom Select Strat

#7

Beitrag von Haddock » 12.01.2014, 16:13

Hallo Philip,

Dein Plan finde ich bis auf "Schraubenlöcher mit Abalone-Dots verschliessen" gut. Kanns Du nicht das Pickguard nur kleben? Leider kann ich Dir zu den Lackfragen nicht antworten, zuwenig Erfahrung.
Die Variante auf dem 2ten Bild finde ich Hammer!

Gruss
Urs

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Custom Select Strat

#8

Beitrag von helferlain » 12.01.2014, 17:52

Magfire hat geschrieben:... Allerdings geistert mir eher so etwas im Kopf herum:
...
Bei dem ersten Bild kam mir spontan die Idee, aus dem Top vor dem Aufleimen mit einer Laubsäge die Pickguardform auszusägen und dann auf der fertigen Gitarre wieder zu verschrauben. Damit könnte man die SC's auch ganz klassisch montieren
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Custom Select Strat

#9

Beitrag von MiLe » 13.01.2014, 07:20

Hihi - E-Fach-Deckel vorne :badgrin:
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Custom Select Strat

#10

Beitrag von Titan-Jan » 13.01.2014, 09:05

Saugeiles Projekt! Endlich baust du sie! War doch so, dass du genau dieses Modell schon länger bauen wolltest oder?

Zu deiner Frage... Ich finde die verschiedenen Varianten zwar auch ganz gut (hatte ähnliches auch schon einmal angedacht) aber ich glaube einfach, dass klar lackierter Riegelahorn hier langweilig aussähe (zu ähnlich wie der Hals). Warum machst du kein Holz- oder Blechpickguard und lackierst es deckend weiß? Oder beziehst es wie schon vorgeschlagen wurde mit weißem Tolex (mein Favorit) oder einem Stoff? Ich glaube, das sähe geiler aus. Ich finde ja die Lackierung gerade in Kombination mit der großen weißen Fläche so genial! Deswegen würde ich darauf an deiner Stelle nicht verzichten wollen.

Benutzeravatar
Grandmaster T.
Bodyshaper
Beiträge: 293
Registriert: 22.02.2013, 13:36
Wohnort: Pfaffenhofen an der Ilm
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Custom Select Strat

#11

Beitrag von Grandmaster T. » 13.01.2014, 09:21

Wow - ich bin gespannt, was du daraus machst. Sind ja diverse leckere Vorschläge mit dabei. Da kann ich bestimmt wieder etwas lernen. Die Gitarre gefällt mir auch extrem gut. Nur müsste bei mir wieder HH und Floyd drauf...

LG,

Ralf

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Custom Select Strat

#12

Beitrag von Magfire » 13.01.2014, 13:57

Erst einmal ein großes Dankeschön für eure Überlegungen!
Ich muss nur einmal vorweg nehmen, dass ich nur äußert ungerne ein einteiliges Endgegner-Riegelahorntop verbaue, um es dann mit einem deckenden Pickguard zu versehen... (think)
Haddock hat geschrieben:Dein Plan finde ich bis auf "Schraubenlöcher mit Abalone-Dots verschliessen" gut.
Was hast du denn für Bedenken? Magst du kein Abalone? ;) Ich dachte halt nur, dass damit die Fake-Schrauben vom Fake-Pickguard gut angedeutet werden und Abalone würde gut zu den Griffbrett-Dots passen!
helferlain hat geschrieben:Bei dem ersten Bild kam mir spontan die Idee, aus dem Top vor dem Aufleimen mit einer Laubsäge die Pickguardform auszusägen und dann auf der fertigen Gitarre wieder zu verschrauben. Damit könnte man die SC's auch ganz klassisch montieren
Seeehr gute Idee! Danke dir! Allerdings traue ich mir diese Präzision wohl nicht mit der Laubsäge zu, da würde ich eher die Oberfräse nehmen...
Wenn das mit der Lackierung echt nichts werden sollte, werde ich wohl diese Variante bauen.
Titan-Jan hat geschrieben:Saugeiles Projekt! Endlich baust du sie! War doch so, dass du genau dieses Modell schon länger bauen wolltest oder?
Jo 8) Wobei das auch noch für diverse andere Modelle gilt :lol:
Grandmaster T. hat geschrieben:Die Gitarre gefällt mir auch extrem gut. Nur müsste bei mir wieder HH und Floyd drauf...
Dafür habe ich noch Holz und Teilweise auch schon die Hardware für eine JEM liegen, die kriegt aber einen Wegwerfgriff ;). Da ich die nur so selten brauche, habe ich das Projekt erstmal nach hinten verschoben ;)

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Custom Select Strat

#13

Beitrag von Titan-Jan » 13.01.2014, 14:51

Magfire hat geschrieben:Erst einmal ein großes Dankeschön für eure Überlegungen!
Ich muss nur einmal vorweg nehmen, dass ich nur äußert ungerne ein einteiliges Endgegner-Riegelahorntop verbaue, um es dann mit einem deckenden Pickguard zu versehen... (think)
Tja... das kann ich zu 100% nachvollziehen als Holzliebhaber. Der (gering ausgeprägte) Designer in mir widerspricht aber und sagt: "Nun, wenn ein Teil verdeckt werden muss, damit der Rest umso besser zur Geltung kommt ist das doch völlig richtig!" Die Riegel und der Sunburst müssen so gut wie möglich in Szene gesetzt werden. Und dazu finde ich das deckende weiß als Kontrast optimal (selbst wenn es Plastik ist, ehrlich gesagt). Ich glaube, ich würde es (schweren Herzens) machen. Aber wenn dich die Gewissensbisse des Holzliebhabers in dir zu sehr stören, muss eine andere Lösung her, keine Frage!

Wenn du dir Sorgen um die Farbgrenze zwischen FakePG und Korpus machst, könntest du den Bereich des FakePG ja auch versenkt oder erhöht (also fast schon wie mit einem echten PG) ausführen.
Außerdem glaube ich, dass die Farbgrenze nicht so schlimm ist. Habe bei meiner karierten Gitarre dann einfach soviele Klarlackschichten draufgeballert, bis kein Unterschied mehr spürbar war zwischen den schwarzen und weißen Karos...
Ich frage mich eher, wie du nach dem lackieren die Abaloneeinsätze noch eben schleifen willst, ohne dass dir aus Versehen ein Malheur passiert... Da hätte ich Angst vor. Stelle mir es aber schon auch schick vor, wenn du es schaffst!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Custom Select Strat

#14

Beitrag von Simon » 13.01.2014, 15:13

Titan-Jan hat geschrieben:Wenn du dir Sorgen um die Farbgrenze zwischen FakePG und Korpus machst, könntest du den Bereich des FakePG ja auch versenkt oder erhöht (also fast schon wie mit einem echten PG) ausführen.
Ich weiß nicht ob du dich noch erinnerst aber das war auch damals mein Tipp als du mir von der Gitarre erzählt hast!
Ich würde die Decke bis auf das Pickguard 3mm abfräsen, dann hätte man den Pickguardeffekt, die Gitarre bleibt aber einteilig! :)

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Custom Select Strat

#15

Beitrag von Haddock » 13.01.2014, 16:20

Hey Philip,
Magfire hat geschrieben:
Haddock hat geschrieben:Dein Plan finde ich bis auf "Schraubenlöcher mit Abalone-Dots verschliessen" gut.
Was hast du denn für Bedenken? Magst du kein Abalone? ;) Ich dachte halt nur, dass damit die Fake-Schrauben vom Fake-Pickguard gut angedeutet werden und Abalone würde gut zu den Griffbrett-Dots passen!
doch ich mag Abalone, aber ein FakePG braucht nicht noch Fake Schrauben ;) .

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Custom Select Strat

#16

Beitrag von Magfire » 13.01.2014, 23:18

filzkopf hat geschrieben:
Titan-Jan hat geschrieben:Wenn du dir Sorgen um die Farbgrenze zwischen FakePG und Korpus machst, könntest du den Bereich des FakePG ja auch versenkt oder erhöht (also fast schon wie mit einem echten PG) ausführen.
Ich weiß nicht ob du dich noch erinnerst aber das war auch damals mein Tipp als du mir von der Gitarre erzählt hast!
Ich würde die Decke bis auf das Pickguard 3mm abfräsen, dann hätte man den Pickguardeffekt, die Gitarre bleibt aber einteilig! :)
JAAA, das hatte ich schon wieder vergessen :oops:
Perfekt, dann brauche ich mir auch keine Gedanken über Niveauunterschiede machen, weil sie dann ja gewollt sind. DANKE für die Erinnerung!!! (clap3)
Dafür könnte ich dann aber an den Kanten ein Polierproblem bekommen...
Haddock hat geschrieben:doch ich mag Abalone, aber ein FakePG braucht nicht noch Fake Schrauben ;) .

Gruss
Darauf antworte ich mit einem klaren Jein :D !
Nicht um des Fakes Willen, da hast du natürlich recht! Aber da ich ja dann eh dort Schraubenlöcher habe, würde ich auch gleich noch ein paar Deko-Dots einlegen :)!
Titan-Jan hat geschrieben:Ich frage mich eher, wie du nach dem lackieren die Abaloneeinsätze noch eben schleifen willst, ohne dass dir aus Versehen ein Malheur passiert... Da hätte ich Angst vor. Stelle mir es aber schon auch schick vor, wenn du es schaffst!
Nicht NACH dem Lackieren, sondern beim Zwischenschliff. Die Dots verschwinden also unter den letzten Klarlack-Schichten (so zumindest mein irrer Plan 8) )

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Custom Select Strat

#17

Beitrag von Simon » 14.01.2014, 11:12

Glaub nicht das du ein Polierproblem bekommst; die Kanten werden ja leicht abgeschrägt! :)
Außerdem hast du dann kein Problem mit dem Bündigschleifen der Dots; du kannst dann durchschleifen, und das Pickguard unabhängig vom Body nochmals lackieren! :)

Benutzeravatar
Magfire
Zargenbieger
Beiträge: 1438
Registriert: 27.09.2011, 22:26
Wohnort: Raum Hannover
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Custom Select Strat

#18

Beitrag von Magfire » 14.01.2014, 21:46

Hier schonmal was zum Sabbern ;) :
K640_20140114_184804.JPG
Und auf Grundlage dieses leider viel zu schlechten Fotos habe ich mal ein bisschen gepuzzelt:
K640_20140114_184804_Burst.JPG
Doch, ich denke, das gefällt mir :) !

Etwas irritiert hat mich allerdings der Bleistift, mit dem ich die Konturen angezeichnet habe... Nachdem ich dann das Top für das Foto mit Spiritus angefeuert habe, wurde dieser violett (think) (think) (think)

Viele Grüße,
Philip

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Custom Select Strat

#19

Beitrag von capricky » 14.01.2014, 23:45

Magfire hat geschrieben:
Etwas irritiert hat mich allerdings der Bleistift, mit dem ich die Konturen angezeichnet habe... Nachdem ich dann das Top für das Foto mit Spiritus angefeuert habe, wurde dieser violett (think) (think) (think)
Sowas nennt sich Kopierstift und die Farbe ist "sehr" farbecht, das heißt sie dringt tief ein.

capricky

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Custom Select Strat

#20

Beitrag von Haddock » 15.01.2014, 12:07

Hallo Philip,

ein traumhaftes Top! Mir gefällt das Fake PG sehr gut.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Custom Select Strat

#21

Beitrag von Titan-Jan » 15.01.2014, 12:13

Hm... das Fake PG sieht besser aus, als ich dachte!

Das Holzstück sieht affengeil aus!!!

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Custom Select Strat

#22

Beitrag von M5PM » 15.01.2014, 12:40

Titan-Jan hat geschrieben:Hm... das Fake PG sieht besser aus, als ich dachte!
Ich konnte es mir gar nicht so wirklich vorstellen, jetzt hab ich's. Sieht gut aus!
Titan-Jan hat geschrieben:Das Holzstück sieht affengeil aus!!!
Ja!
Gruß Oliver



Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Custom Select Strat

#23

Beitrag von MiLe » 15.01.2014, 12:58

Hi Philip,

verrätst Du, wie dick das Top ist und wo Du es her hast: Sieht wirklich gut aus und einteilig sieht man das ja nicht so oft.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Custom Select Strat

#24

Beitrag von capricky » 15.01.2014, 13:14

MiLe hat geschrieben:Hi Philip,

verrätst Du, wie dick das Top ist und wo uD es her hast: Sieht wirklich gut aus und einteilig sieht man das ja nicht so oft.
Hoffentlich dick genug zum Abschleifen, sonst muss es ne Blueburst werden. :?

capricky

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Custom Select Strat

#25

Beitrag von MiLe » 15.01.2014, 13:25

pah wie gemein ;)
Der Dünnfurnierbauer (0,6 mm) bei den Select-Strats bin ja schließlich ich. Immerhin weiß ich jetzt, womit ich innerhalb der späteren Nutzfläche nicht anzeichne (am Besten mit gar nix) . Das hätte sonst schnell ins Auge gehen können.
Liebe Grüße,
Michael

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste