Fuel- Can- Guitar

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Ölfinger
Holzkäufer
Beiträge: 148
Registriert: 13.12.2013, 00:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fuel- Can- Guitar

#26

Beitrag von Ölfinger » 22.12.2013, 23:29

Nun habe ich mir aus Aluminium eine "Vorrichtung" gefertigt, mit der ich die Bundstäbchen gleichmäßig auf einen minimalen Radius zurückbiegen konnte.
Diese Tätigkeit und das anschließende Einpressen mit Epoxid erfolgte unter sorgfältiger Rezitation aller mir bekannten häßlichen Worte, scheint aber von Erfolg gekrönt zu sein. Zumindest unter dem Haarlineal sah es ganz vernünftig aus.
Vorsichtshalber habe ich das Ganze nun bis zum Abbinden des Epoxidharzes fest auf eine Glasscheibe gepresst.
Man darf gespannt sein.

Unterdessen habe ich die Auflagen der Pickuprahmen, die in die Sicken des Kanisters ragen, mit Schwemmzinn aufgefüllt und glattgefeilt. Nun liegen die Rahmen sauber auf.

Ein Thema, was mich derzeit beschäftigt ist der Einbau des kompensierbaren Steges (so ein nachgemachtes Les- Paul- Dingens). Er ist breiter als der Hals und muß ca. 2 mm versenkt werden. Wahrscheinlich werde ich nach dem Festeinbau des Halses zwei Klötzer reinleimen, damit die Stegauflage wirklich beinhart mit dem Hals verbunden ist. Schließlich will ich Sustaiiiiiiiin...

Wie auch immer: Morgen werde ich zu nix kommen, da meine Lieblingsfrau in Trümmern liegt und mich mit dem Weihnachtseinkauf betraut hat. :(

To be continued...
Mit besten Grüßen
Ölfinger

Schaut mal rein: Oelfinger.com

Ölfinger
Holzkäufer
Beiträge: 148
Registriert: 13.12.2013, 00:02
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Fuel- Can- Guitar

#27

Beitrag von Ölfinger » 29.12.2013, 22:55

So, nun konnte ich die letzten beiden Tage nutzen, um weiterzumachen.
Zunächst habe ich alle Feinheiten am Korpus gemacht und diesen entrostet und naß geschliffen sowie alle Chemikalienreste sorgfältig neutralisiert und abgewaschen.
Der Hals wurde endgültig angepaßt und montiert. Anschließend habe ich die Tonabnehmer, Poti und Buchse eingesetzt und alles verkabelt. Wie auch schon bei meinem ersten Projekt habe ich größten Wert auf möglichst kurze, fest verlegte Kabel gelegt und das Ganze sorgfältigst geerdet.

Bild

Ich habe noch einige große Rentierknochen aufbewahrt, welche aber erst noch gekocht, zugeschnitten usw. werden müssen. Da es mir an Geduld mangelt, habe ich deshalb den Sattel erstmal aus Messing gefeilt. Mit dem Klang bin ich allerdings zufrieden, so daß das Ganze wohl so bleiben wird.
Überhaupt gefällt mir der Klang. Sehr ausgewogen, keine Deadspots, keine hervorstechenden Töne. Bei den ersten Tests fehlte mir etwas Sustain, was durch eine steifere Verbindung von Saitenhalter und Hals zur Zufriedenheit gelöst werden konnte.
Vielleicht könnte der Stegtonabnehmer noch ein klein wenig aggressivere Höhen bringen. Zunächst bleibt er aber drin.

Bild

Bild

Was jetzt noch ansteht:
-logarithmisches Poti durch lineares ersetzen
-Gurtpin für Hals drehen
-Sattel für etwas tiefere Saitenlage nacharbeiten
-Abdeckung für Halsstabmutter anfertigen. Dabei dachte ich, passend zum Kanister eine Flamme aus Messing auszuschneiden. Anderseits habe ich noch irgendwo ein Emaillelogo von meiner alten DKW herumzuliegen, was genau passen müßte und auch wohl ganz gut käme. (think)
Mit besten Grüßen
Ölfinger

Schaut mal rein: Oelfinger.com

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9168
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1039 Mal
Danksagung erhalten: 1022 Mal

Re: Fuel- Can- Guitar

#28

Beitrag von Poldi » 30.12.2013, 05:17

Sauber, sieht echt gut aus.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fuel- Can- Guitar

#29

Beitrag von Haddock » 30.12.2013, 05:34

Guten Morgen,

Cool ist sie geworden!


Gruss
Urs

lazy
Bodyshaper
Beiträge: 203
Registriert: 01.08.2012, 00:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fuel- Can- Guitar

#30

Beitrag von lazy » 30.12.2013, 12:30

Mister Mister
das ist ein schöner Kanister

Coole Variante

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste