Vom Entwurf zur Gitarre

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Xams
Neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 23.04.2010, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vom Entwurf zur Gitarre

#1

Beitrag von Xams » 02.05.2010, 20:08

Es ist so weit, mein erster Bauthread steht an (auch weil ich mich motivieren will, endlich loszulegen).

Ich habe überlegt meine Facharbeit über einen E-Gitarrenbau zu schreiben, leider sind da ein paar Sachen dazwischengekommen.
Aber Egal, dann bau ich eben nur für mich.
Vorhandenes:
Bandsäge
Drehbank
Stichsäge
Standbohrmaschine
Oberfräse
Kochbuch
und allerlei anderes Werkzeug und etwas Holz, das genau für zwei Hälse reichen würde, wenn ich den herausfinden könnte, was es denn ist. Bilder folgen.

Ein eigener Entwurf soll es werden, vorgegeben sind ein paar Dinge:
Humbucker + P90 am Hals (von Conrad)
Stoptail + Tom (persönliche Vorliebe, ich spiel lieber drauf)
Mensur: 628mm (Les Paul)

Beim Korpus habe ich jetzt allerdings so ein paar Ideen und bin mir noch nicht sicher, was sich gut für einen Anfänger umsetzen lässt. Im Moment gibts es allerdings nur die letzte ganz grob skizziert.
1. Idee
abgewandelte Les Paul Form aber mit flacher Decke, Binding und drei Potis, wie bei den ESP Kopien
2.Idee
DubleCut ausgehend von der LP ähnlichen Form auch mit Binding und drei Potis
3. Idee ist ein ziemlich bescheuerte, aber irgendwie mag ich sie. Allerdings würde die wohl zu kopflastig und unpraktisch werden.

To be continued
Dateianhänge
3 Idee
3 Idee
entwurf.JPG (7.24 KiB) 2799 mal betrachtet

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste