Ich bau mir eine Tele

Das Board für eure Bauberichte!

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#76

Beitrag von Alex » 15.04.2011, 20:06

danke,gain what learned.aber dann kann das DIng auch schneller drehen um zu fraesen,oder

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich bau mir eine Tele

#77

Beitrag von aljosha » 15.04.2011, 21:06

hy,

die Tele gefällt mir jetzt schon
ich hoff ich kann meine auch bald anfangen...

Langlochbohrmaschienen haben zwei Drehzahlen (zB 15000 + 30000)
und die Fräser sind speziell für diese Maschine

mfg

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#78

Beitrag von clonewood » 15.04.2011, 21:33

aljosha hat geschrieben:
Langlochbohrmaschienen haben zwei Drehzahlen (zB 15000 + 30000)
und die Fräser sind speziell für diese Maschine

mfg

du meinst wohl eher 1500 + 3000 U/Min ...

die Fräser sind Bohrer mit seitlichen Schneiden...für Langlöcher halt.....

aljosha
Ober-Fräser
Beiträge: 923
Registriert: 25.04.2010, 19:21
Wohnort: Dornbirn
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich bau mir eine Tele

#79

Beitrag von aljosha » 15.04.2011, 22:05

äh, ja natürlich :oops:

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#80

Beitrag von Simon » 16.04.2011, 15:54

Heute vormittag bin ich gleich nochmals in die Tischlerei und hab den Body auf eine Stärke von ~40mm geschliffen. Beim Heimgehen schien gerade so schön die Sonne da hab ich beschlossen zwei Fotos im Freien zu schießen, damit man die Platane mal im Sonnenlicht und nicht nur im Blitzlicht sieht! :)
comp_DSC_3000.jpg
comp_DSC_3001.jpg
Auf der Hinterseite des Body ist ein Ast, leider ist beim Schleifen ein Riss im Inneren des Astes hervorgetreten; allerdings ein sehr minimaler; ich hab nun +berlegt ob ich ihn mit Holzpaste, Lack, Epoxi o.ä. füllen sollte und da ist mir ein Thread im alten Forum eingefallen, bei dem Zoom Fehler in einer Decke mit Zinn füllt; das würd ich gerne machen; hat jemand dazu Tipps für mich??
Hier ein Foto vom Riss:
comp_DSC_3002.jpg
Danach hab ich mich auf den Hals gestürzt. Das Fräsen der Nut für den Halsstab stand an der Reihe!

Als mein Jig aufgebaut, welches ich mir von Eastside abgeschaut habe, den zu fräsenden Bereich markiert
comp_DSC_3003.jpg
und zuerst die 8mm Nut in mehreren Durchgängen gefräst!
comp_DSC_3004.jpg
Danach noch die 6mm Nut, passend für den Trussrod, gefräst und diesen schon mal probehalber hineingelegt!
comp_DSC_3005.jpg
comp_DSC_3006.jpg
Ich finde es sieht schon mal besser aus als letztes Mal ;)

An der Stelle, an welcher der Hals später im Korpus sitzt habe ich die Rundung der Fräsung eckig gestochen; das Erleichtert mir den Einbau des Abdeckstreifens und hier siehts eh niemand :D
comp_DSC_3007.jpg
Man sieht auf diesem Bild auch das mir der Fräser an dieser Stelle kurz ausgerutscht ist; aber das macht nix, wie gesagt ist die Stelle später nicht sichtbar; und das Loch werd ich, sollte es nach dem Einleimen des Abdeckstreifens noch zu sehen sein, mit Epoxi füllen!

Zuguter letzt hab ich noch den Abdeckstreifen zurecht gefeilt und gesägt und eingeleimt!
comp_DSC_3009.jpg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#81

Beitrag von Simon » 16.04.2011, 16:01

Aber da war erst Mittag und ich hatte ja noch den ganzen Nachmittag nichts zu tun :D

Also hab ich mich auf den Body gestürtzt!
Die Schablone hab ich mit drei Schrauben (spätere Halsfräsung, Tonabnehmerfräsung, E-Fach) auf den Body befestigt und die Kontur gefräst!

Nach der ersten Runde:
comp_DSC_3011.jpg
Und in mehreren Durchläufen fertig gefräst:
comp_DSC_3013.jpg
comp_DSC_3012.jpg
Beim Fräsen ist leider eine Wurmspur zum Vorschein gekommen; aber ich denke die verschwindet unter der späteren Bindingfräsung. Ansonsten werd ich sie mit passender Holzpaste füllen!
comp_DSC_3014.jpg
Als ich letzte Woche beim Rall Andreas war hab ich mir Binding und einen Bindingfräser gekauft, und diese Sachen wollte ich natürlich gleich testen! Die Gitarre bekommt ja hinten und vorne ein Binding!
Die Fräsbreite des Kanals ist 1,5mm.
comp_DSC_3017.jpg
Das Binding hab ich dann ohne Kleber mit Klebeband in/an die Fräsung getapped, damit es sich an die Position gewöhnen kann. Ich hoffe das es sich dadurch dann später leichter Kleben lässt.
comp_DSC_3018.jpg
Zuguter letzt habe ich noch Bindingzement angesetzt! Hat wer von euch einen Tipp wie ich den morgen oder übermorgen dann am besten auftrage?
Vielen Dank!!! :D

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#82

Beitrag von Alex » 16.04.2011, 16:44

Hi Simon
Du must fei nicht die ganze Klampfe am Montag fertig haben :-)
Mit dem Binding: Azeton mit Pinsel hin. Binding stram mit Klebestreifen dran, das ganze immer 10cm weit,das ging bei mir super...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#83

Beitrag von Simon » 16.04.2011, 17:16

Ganorin hat geschrieben: Du must fei nicht die ganze Klampfe am Montag fertig haben :-)
Aber ich fahr doch am Montag Urlaub und in der zweiten Ferienwoche hab ich Praktikum; irgendwann sollte die Gitarre ja auch fertig sein ;)
Ganorin hat geschrieben: Mit dem Binding: Azeton mit Pinsel hin. Binding stram mit Klebestreifen dran, das ganze immer 10cm weit,das ging bei mir super...
Super danke, hast du einen normalen Plastikpinsel genommen?
Ich hätte bedenken das das Aceton diesen anlöst...

Achja, den Abdeckstreifen hab ich plan gehobelt; Leider ist dieser vorne nicht so perfekt rund wie ich gedacht habe; dann muss ich diesen Zwischenraum hald nach dem Shapen mit Epoxi ausfüllen...
comp_DSC_3019.jpg

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#84

Beitrag von Alex » 16.04.2011, 17:22

Hi
ich hab einen aldi (aeh hofer ;-) ) 08/15 Pinsel genommen,der hats ohne Probleme ausgehalten...der ist aber wahrscheinlich auch nur metal und borsten...bei Plastik koennte es ein Problem sein...

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#85

Beitrag von Alex » 16.04.2011, 17:24

.... ich vergass,die Platana sieht sehr schick aus....

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#86

Beitrag von Simon » 16.04.2011, 18:26

Achja welche Reihenfolge würdet ihr bevorzugen:
Zuerst Binding einkleben oder zuerst die Halstasche fräsen? Oder bleibt es sich egal? (Mit Bindings hab ichs noch nicht so...)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#87

Beitrag von 12stringbassman » 16.04.2011, 19:26

filzkopf hat geschrieben:Achja welche Reihenfolge würdet ihr bevorzugen:
Zuerst Binding einkleben oder zuerst die Halstasche fräsen? Oder bleibt es sich egal?
Ich würde die Halstasche zuerst fräsen, und dann erst das Binding kleben. Indem dass der Fräser die gerade erst geklebte Randeinfassung wahrscheinlich herausrupfen wird (wie es bei meiner Archtop passiert ist :roll: )
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#88

Beitrag von Alex » 16.04.2011, 19:52

definitiv erst Halstasche fraesen!

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#89

Beitrag von Simon » 17.04.2011, 20:12

Viel hab ich heut nicht geschafft, bei dem schönen Wetter war ich einfach lieber Beach Volley Ball spielen!
Aber aufgrund des Tipps von Alex und Hias hab ich beschlossen vorm Einkleben des Bindings die Halstasche zu fräsen!
Dazu hab ich als erstes das Binding an diesen Stellen wieder entfernt (oder besser gesagt weggenommen, angeklebt wars ja noch nicht) und den Hals mit Hilfe des Pickguards und der Mittellinie ausgerichtet!
comp_DSC_3020.jpg
Dann den Hals mit einer Zwinge befestigt und Leisten links, rechts und hinter dem Hals mit Doppelseitigem Klebeband angebracht, und zwar so, dass sie beim Niederdrücken gegen des Hals gepresst werden, damit der Hals später stramm in der Tasche hält!
comp_DSC_3021.jpg
Dann das gröbste Holz mit einem Forstnerbohrer entfernt!
comp_DSC_3022.jpg
und gefräst!
comp_DSC_3023.jpg
Dann das Binding wieder mit Klebeband befestigt! Morgen mach ich wieder weiter, dann muss der Hals auf die endgültige Stärke geschliffen werden! Eventuell muss ich dann die Halstasche noch ein wenit tiefer Fräsen, mal sehen!
comp_DSC_3024.jpg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#90

Beitrag von Simon » 17.04.2011, 21:25

Und weil ich heut Abends alleine daheim bin und ich mal nicht Gitarre üben mag hab ich beschlossen, das Binding an der Hinterseite anzukleben! Aufgetragen hab ich den Bindingzement mit einen 0815 Borstenpinsel!
comp_DSC_3025.jpg
Wie gut schließt denn Bindingzement Lücken? Ich habe mich nämlich vermessen und hatte an der Stelle der Halstasche, an welcher die Bindingstreifen in einem Winkel von 90° aneinandertreffen einen spalt von etwa einem halben bis einen mm; ich hab einfach satt Bindingzement in die Stelle gestrichen. War das ein Fehler oder hat es keien Auwirkungen? Ich erinnere mich gelesen zu haben das man mit diesem auch Lücken füllen kann, aber so große auch? Wäre es besser gewesen in diese Stelle ein Stück Binding einzupassen und dann zu verkleben?

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ich bau mir eine Tele

#91

Beitrag von Otz » 17.04.2011, 21:36

filzkopf hat geschrieben: Wäre es besser gewesen in diese Stelle ein Stück Binding einzupassen und dann zu verkleben?
Das wäre in der Tat besser gewesen. Du solltest mit etwas Glück und abhängig vom Acetonanteil (oder besser vom Feststoffanteil) in deinem Binding-Spachtel eine blasenfreie Reparatur hinbekommen haben. Abwarten und Tee trinken ;)

Wenn zu viel Aceton im Zement ist kann es vorkommen, dass Blasen auftreten. Das ist mir schon passiert allerdings nie bei einer dicken Pampe.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#92

Beitrag von Simon » 17.04.2011, 21:40

Ich habs mir noch gedacht ;)
Aber die Pampe war wirklich sehr dick; ich würde sagen die Konsistenz hat der von dickem Joghurt sehr geähnelt!
Achja, wie lang dauert die Trockenzeit? Schätz mal wieder abhängig vom Acetonanteil, aber ist das ganze morgen schon verarbeitbar?

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#93

Beitrag von Alex » 17.04.2011, 21:49

das ist wahrscheinlich jetzt schon trocken...morgen sicher

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bau mir eine Tele

#94

Beitrag von wasduwolle » 17.04.2011, 21:50

Ja, über nacht reicht. Nur wenn du Binding Zement pur aufträgst, wird der schwinden, und das gibt dann eine Einfallstelle. Kann sein du musst da morgen noch nachfüllen
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#95

Beitrag von Simon » 18.04.2011, 13:13

Das gestern geklebte Binding hab ich heute vom Klebeband entfernt und den Überstand mit Ziehklingt und Einhandhobel entfernt!
comp_DSC_3026.jpg
Bis auf 2 Stellen hat es super geklappt; bei diesen 2 war noch ein kleiner Spalt zu sehen. Ich hab nun massig Bindingzement auf die Stelle gestrichen und hoffe, dass dieser die Lücken füllt!
Zu der Stelle, an der ich gestern schon beschrieben hab das ein Stück fehlte: Der Spalt ließ sich super füllen, heute ist nichts mehr zu sehen! :)

Und weils so toll geklappt hat hab ich heute gleich noch das Binding auf der Vorderseite geklebt!
comp_DSC_3027.jpg
Als nächstes hab ich den Hals auf eine entgültige Stärke von 26mm geschliffen, die Bundschlitze nachgesägt und den Sattelbereich mit einem dünnen Stemmeisen ausgestochen!
comp_DSC_3029.jpg
Nun stand die Versetzung der Kopfplatte an: Den Hals in die Fräslade gepackt, einen Anschlag befestigt und losgefräst; hier das Ergebnis:
comp_DSC_3031.jpg
Das wars aber schon für diese Woche; ich werd die restliche Woche in den Bergen verbringen, Klettern ist angesagt! :)
Macht's es gut, bis Donnerstag oder Freitag! :D

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#96

Beitrag von Poldi » 19.04.2011, 05:47

Ich denke das hast Du Dir verdient. Schöne Arbeit, sieht echt gut aus.

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#97

Beitrag von Alex » 19.04.2011, 06:43

Jo, mit der Tele warst Du echt schnell bis jetzt...fall nicht runter!

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ich bau mir eine Tele

#98

Beitrag von Gerhard » 19.04.2011, 18:59

Sehr geil Simon. Das schwarze Binding passt echt gut zur Platane!
Lg Gerhard

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#99

Beitrag von Simon » 22.04.2011, 19:40

Danke für die Glückwünsche!!! :)

Bin wieder aus dem Urlaub zurück; super wars!!! :D
Nachdem ich mich heute den ganzen Tag von den letzten Tagen/Nächten erholt hab, verkroch ich mich abends wieder in die Werkstatt; ich musste ja mal nachsehen ob mein Binding richtig angeklebt war; war es im großen und ganzen auch; einige Stellen mussten nachgebessert werden; allerdings hab ich bis auf diese Stellen das Binding mit der Ziehklinge den Zargen, Decke und Boden angeglichen! Mir gefällts ausgesprochen gut und ich bin froh das ich die Platane genommen hab! :)
comp_DSC_3037.jpg
Wie man auf dem Foto erkennen kann hab ich die Halstasche zu wenig tief gefräst; aber die entgültige Tiefe ermittle ich erst wenn das Griffbrett mit einem Radius versehen ist und die Bünde eingeklopft sind!

Danach hab ich mich mit dem Hals beschäftigt und zwar mit dem Übergang Kopfplatte/ Griffbrett. Beim letzten Hals hab ich es mit Stemmeinsen und Schnitzmesser gemacht, dieses Mal wollte ich was anderes versuchen und hab mir die gröbste Raspel gesucht, welche ich finden konnte. Zum Schutz der Kopfplatte hab ich ein Stück Furnier mit doppelseitigem Gewebeband fixiert. Dann wurde munter draufhin geraspelt bis ich beim Furnier angekommen war.
comp_DSC_3032.jpg
Dann das Furnier wieder entfernt und mit einer feinen Raspel und 80er Papier die Wölbung noch passend zur Kopfplatte geschliffen! So siehts dann aus:
comp_DSC_3034.jpg
und die Kopfplatte von oben:
comp_DSC_3035.jpg
Als nächstes sollte ich mich wohl meinem Logo widmen; ich habe vor dieses aus Ebenholz zu machen; aber das Problem sind die Punkte meines Logos, ich werd mir wohl einen Hohlbohrer basteln müssen um diese auszubohren; mit Sägen klappt das nicht, ich habe früher verzweifelt versucht die Punkte aus Perlmutt auszusägen, klappte aber nicht!
Oder hat wer von euch zufällig 3mm Punkte aus Ebenholz und will mir 2 Stück davon schenken? :D

Achja, ich hab vor das Logo direkt ins Holz einzulegen und kein extra Stück zu verwenden. Sollte es allerdings mit dem Ebenholzpunkten nicht klappen könnt ich mir vorstellen doch ein Stück Ebenholz als Unterlage im Hals einzubauen und in dieses das Logo aus Perlmutt einzulegen. Wie hier, nur die Form an die Kopfplatte angelehnt!
comp_DSC_2976.jpg
Einwände? Ideen?

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Ich bau mir eine Tele

#100

Beitrag von 12stringbassman » 22.04.2011, 19:57

Hm, ich würde es evt. mit einem zum Steckerl gesägtem Stück Ebenholz versuchen und dieses rund schleifen und daraus die "Punkte" absägen. Oder ganz profan mit der Lochzange aus schwarzem ABS oder Ebenholzfurnier ausstanzen ;)

Diese Tele gefällt mir (obwohl ich es mit Instrumenten in 7ender-Bauart nicht so habe) ausgenommen gut!
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „Bauthreads E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste