Madl Shrike 2022
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Re: Madl Shrike 2022
Zum Glück hast du dir die Fehler reingehauen...Die "Schatten" sehen echt gut aus.
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Re: Madl Shrike 2022
gut gerettetatomicxmario hat geschrieben: ↑07.11.2022, 11:44Nachdem der Leim trocken war, ging es weiter mit dem Fräsen und wie bereits befürchtet, landeten die Markungen leicht außerhalb der Mitte in Richtung Kopfplatte. Kann man so nicht lassen...
für das nächste Mal könntest Du beim Halsrohling die Bünde auf den Rändern des Rohlings andeuten und dann das Griffbrett daran ausrichten ? Selbst wenn Du nur den 12. Bund als Orientierung nimmst sollten die Fehler sich in Grenzen halten
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Re: Madl Shrike 2022
Ärgerlich aber ich finde insgesamt der schönste Fehler der passieren konnte. Find das schaut bockstark aus. Wie überhaupt alles hier
LG
Micha
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Re: Madl Shrike 2022
Sieht doch saustark aus, mit dem Ergebnis kannst du sehr zufrieden sein!
Mittig im ersten und letzten Bund ein 2mm Loch ins fertige Griffbrett bohren und dann auf dem Halsrohling ebenfalls an den richtigen Stellen. Und dann "dübeln".
Aber ich hasse sowas auch. Man versucht es eigentlich zu vermeiden, denke ich, und fräst lieber das komplette Griffbrett in einer Aufspannung.
Habe auch schon in ähnlichen Situationen geleimt und dann gerne so Niederhalter benutzt und mit Schrauben angezogen, um ordentlich Druck aufzubringen. Nur so als Alternatividee... Bierkästen sollten den Job auch gut getan haben
Ja genau, oder mit der berühmten Index-Pin-Nagel/Zahnstocher-Methode:
Mittig im ersten und letzten Bund ein 2mm Loch ins fertige Griffbrett bohren und dann auf dem Halsrohling ebenfalls an den richtigen Stellen. Und dann "dübeln".
Aber ich hasse sowas auch. Man versucht es eigentlich zu vermeiden, denke ich, und fräst lieber das komplette Griffbrett in einer Aufspannung.
Habe auch schon in ähnlichen Situationen geleimt und dann gerne so Niederhalter benutzt und mit Schrauben angezogen, um ordentlich Druck aufzubringen. Nur so als Alternatividee... Bierkästen sollten den Job auch gut getan haben
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Re: Madl Shrike 2022
Also Leute, dann wollen wir hier weitermachen. Sorry! Mir sind ein paar Zwischenprojekte in die Quere gekommen...
Der Korpus muss in der Fräse und soll dann mit einem 8er Fräser bearbeitet werden.
Ich mach das von beiden Seiten, weil ich den Korpus sowieso vorne und hinten fräsen muss. Deswegen habe ich 2 Löcher in der Zentralachse in den Rohling gebohrt und an selber Stelle in die Opferplatte. Jetzt kann ich den Rohling fixieren und umdrehen. Im ersten Schritt habe ich die Löcher gebohrt für die Saiten. Tatsächlich habe ich dafür einen 3mm Bohrer in die Fräsmaschine gespannt. Mit sehr langsamen Vorschub hat das sehr gut geklappt. Daraufhin wurden alle Schraublöcher im Korpus vorgebohrt.
Nicht so gut haben die Halsbefestigungslöcher funktioniert. Der 5 mm Bohrer hat sich schon sehr geqäult, deswegen habe ich diesen Arbeitschritt auf später verschoben... sobald die Halstasche ausgefräst war... Nachdem alles Taschen und Löcher platziert waren, wollte ich die Kontur fräsen. Dabei war mir meine Befestigungschraube im Weg... deswegen musste ich die Rohling Befestigung noch einmal überdenken... Das Wenden hat besser geklappt als gedacht und ich hatte nur an einer Stelle ein kleine Stufe von ca. 0.6 mm.
An der Stelle hats auch etwas gefranst... das lag daran, dass die Geschwindigkeit zu gering war... hab die Drehzahl erhöht, dann war die Kante sauberer... macht aber nix, an der Stelle wird gefaast...
Der kleine Zapfen ist ein Haltesteg, damit der freigefräste Korpus nicht in der Gegend rumfliegt. Der Hals passt auch in die Tasche...
was will man mehr... Der Rest wird Handarbeit!
Zunächst wird die Fase angezeichnet. Dazu wurde der Plan in 1zu1 ausgeschnitten und die Fase auf den Korpus übertragen. An der Korpus Kante hilft mir ein Malerband. Der Steg bleibt stehen. An den Stellen wie die Fasen auslaufen habe ich die Schräge ebenso mit Malerband abgegrenzt. Dann gehts schon los... mit den Iwasaki Feilen geht das Fasen ruck-zuck... Die Feinarbeit erledigt die Ziehklinge. Man muss sich hier sehr bemühen, damit eine saubere und schöne Kante entsteht. Für die Kontrolle hilft es mir den Korpus ein wenig mit Spiritus abzureiben. Dadurch fallen Fehler besser ins Auge... Die Fase wird mich noch ein wenig Zeit kosten...
Der Korpus muss in der Fräse und soll dann mit einem 8er Fräser bearbeitet werden.
Ich mach das von beiden Seiten, weil ich den Korpus sowieso vorne und hinten fräsen muss. Deswegen habe ich 2 Löcher in der Zentralachse in den Rohling gebohrt und an selber Stelle in die Opferplatte. Jetzt kann ich den Rohling fixieren und umdrehen. Im ersten Schritt habe ich die Löcher gebohrt für die Saiten. Tatsächlich habe ich dafür einen 3mm Bohrer in die Fräsmaschine gespannt. Mit sehr langsamen Vorschub hat das sehr gut geklappt. Daraufhin wurden alle Schraublöcher im Korpus vorgebohrt.
Nicht so gut haben die Halsbefestigungslöcher funktioniert. Der 5 mm Bohrer hat sich schon sehr geqäult, deswegen habe ich diesen Arbeitschritt auf später verschoben... sobald die Halstasche ausgefräst war... Nachdem alles Taschen und Löcher platziert waren, wollte ich die Kontur fräsen. Dabei war mir meine Befestigungschraube im Weg... deswegen musste ich die Rohling Befestigung noch einmal überdenken... Das Wenden hat besser geklappt als gedacht und ich hatte nur an einer Stelle ein kleine Stufe von ca. 0.6 mm.
An der Stelle hats auch etwas gefranst... das lag daran, dass die Geschwindigkeit zu gering war... hab die Drehzahl erhöht, dann war die Kante sauberer... macht aber nix, an der Stelle wird gefaast...
Der kleine Zapfen ist ein Haltesteg, damit der freigefräste Korpus nicht in der Gegend rumfliegt. Der Hals passt auch in die Tasche...
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Zunächst wird die Fase angezeichnet. Dazu wurde der Plan in 1zu1 ausgeschnitten und die Fase auf den Korpus übertragen. An der Korpus Kante hilft mir ein Malerband. Der Steg bleibt stehen. An den Stellen wie die Fasen auslaufen habe ich die Schräge ebenso mit Malerband abgegrenzt. Dann gehts schon los... mit den Iwasaki Feilen geht das Fasen ruck-zuck... Die Feinarbeit erledigt die Ziehklinge. Man muss sich hier sehr bemühen, damit eine saubere und schöne Kante entsteht. Für die Kontrolle hilft es mir den Korpus ein wenig mit Spiritus abzureiben. Dadurch fallen Fehler besser ins Auge... Die Fase wird mich noch ein wenig Zeit kosten...
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Re: Madl Shrike 2022
Wow, das sieht ja schon wieder toll aus bei dir!!!
Was für einen Fräser benutzt du denn da auf den Fotos? Der sieht speziell aus und scheint mit dieser Länge auch ziemlich praktisch zu sein!
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Re: Madl Shrike 2022
Danke euch!
LINK zu Sorotec
(VHM-Schaftfräser Z1 Ø 8 mm ALU - GL: 90 mm, SL: 26 mm, NL: 55 mm)
Der Fräser war auch der Grund für den Austausch meiner Spindel... das ist schon ein Oschi!!!
Das ist der hier:
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Re: Madl Shrike 2022
Cool, danke! Sieht gut aus! Aber warum musstest du dafür die Spindel wechseln? Eine 8er Spannzange ist doch nicht so ungewöhnlich oder?
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Re: Madl Shrike 2022
Ich hatte zuvor so ein 400 Watt Teil - das machte nur 12000 Umdrehungen. Da hätte der 8ter zwar auch reingepasst (ER11) aber ich hatte da Bedenken... und wie sich herausgestellt hat, hätten die 12000 auch nicht gereicht um vernünftig damit zu fräsen...
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Re: Madl Shrike 2022
"Trick" würde ich jetzt nicht sagen - aber man kann ein paar Dinge beachten.
Auch wenn ich versuche die Fase bereits mit der Iwasaki möglichst plan herzustellen, wird die Fase immer etwas bauchig, weil man beim Feilen nicht exakt den Winkel halten kann... dieses "bauchige" gilt es dann mit der Ziehklinge abzutragen. Sobald die Ziehklinge völlig Plan über die ganze Fase aufliegen kann, entsteht die Kante von selbst. Schleifpapier neigt dazu, die bereits vorhandenen Kanten wieder etwas abzurunden, deswegen vermeide ich das und erledige ich die Schleifarbeiten soweit es geht vor dem Fasen. Dannach wird nur noch vorsichtig feingeschliffen.
Auch wenn ich versuche die Fase bereits mit der Iwasaki möglichst plan herzustellen, wird die Fase immer etwas bauchig, weil man beim Feilen nicht exakt den Winkel halten kann... dieses "bauchige" gilt es dann mit der Ziehklinge abzutragen. Sobald die Ziehklinge völlig Plan über die ganze Fase aufliegen kann, entsteht die Kante von selbst. Schleifpapier neigt dazu, die bereits vorhandenen Kanten wieder etwas abzurunden, deswegen vermeide ich das und erledige ich die Schleifarbeiten soweit es geht vor dem Fasen. Dannach wird nur noch vorsichtig feingeschliffen.
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Re: Madl Shrike 2022
mega, das sieht grandios aus!!
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