Telecaster Planungsphase

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Planungsphase

#26

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 29.10.2010, 15:07

kannst du villeicht Soundsamples aufnehmen?? bittebittebittebitteeeeee ;)

aaaber du hast Lebenslange Garantie auf alle Teile und Verarbeitung
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Telecaster Planungsphase

#27

Beitrag von 12stringbassman » 29.10.2010, 15:56

JacksonMeetsRandall hat geschrieben:@ Hiasl: Das ist dann wohl dein Namensgebender 12 String Bass?
Richtig ;)

Wegen CAD:
Ein großer Tisch mit ebener Platte, ein Bogen Papier, ein gut gespitzter Bleifisch, ein langes Lineal und ein Geo-Dreick tut's zur Not auch. So wurde Jahrhunderte vor der Erfindung des Computers gezeichnet ;) ... und das oft besser als heute, wenn ich mir die Zeichnungen meines Vaters, Groß- und Urgroßvaters so anschaue http://www.haydn-villa.de/?page_id=101
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Planungsphase

#28

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 29.10.2010, 16:29

OHAAAA

dazu würde mir entgültig die filigranität (wenn das politisch korrekt ausgedrückt ist) fehlen

@ capricky: soundsampleeeeeeeeeeeeeeeeeees! bittöööö!
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Planungsphase

#29

Beitrag von multistring systems » 29.10.2010, 17:41

@ capricky: soundsampleeeeeeeeeeeeeeeeeees! bittöööö!
was könnte Dir das bringen? Ausser Arbeit für den Capricky 8) Du solltest an der Entmystifizierung ebenjener P-ups arbeiten :roll:


nicht besser oder schlechter wie andere Stratpickups, nur teurer.

mfg
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Planungsphase

#30

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 29.10.2010, 20:15

schade :(

naja was solls. aknn mir zwar nicht vorstellen das sie sich überhaupt nicht im Klang unterscheiden aber egal..

@ Hiasl

Ich hätte bei meinen Entwurfsskizzen die Mensur mit einberechnen wollen. Jetzt zeichne ich alles 1:1 mit PRS Mensur und es passt garnix mehr -.- hat alles geklappt,bisses an die Korpusform ging.. der sieht jetzt nähmlich aus wie eine BC Rich mit down syndrom (hoffentlich beleidige ich hiermit niemanden (think) ) halt sehr gedrungen...
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Telecaster Planungsphase

#31

Beitrag von capricky » 29.10.2010, 20:48

JacksonMeetsRandall hat geschrieben:kannst du villeicht Soundsamples aufnehmen?? bittebittebittebitteeeeee ;)
Öhhh...neee!
A) war das eine American Standard Strat eines Kunden und
B) macht ein Vergleich auch nur mit "vorher" und "nachher" Sinn. Der war nach meiner Meinung aber unbedeutend. Der Unterschied zu vorher ist in jedem Fall, dass der Kunde eine Erfahrung für 200€ plus Einbaukosten reicher ist.
C)eine Fernklangbeurteilung noch sinnfreier ist, weil das gesamte verwendetet Equipment und Spieltechnik soundprägender ist als der Pickup selbst

capricky

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Planungsphase

#32

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 29.10.2010, 20:59

hm..Haste auch wieder Recht...

Hoffentlich hat der Miracle Man (humbucker) mehr drauf..
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Planungsphase

#33

Beitrag von multistring systems » 29.10.2010, 23:43

Ich hätte bei meinen Entwurfsskizzen die Mensur mit einberechnen wollen. Jetzt zeichne ich alles 1:1 mit PRS Mensur und es passt garnix mehr -.- hat alles geklappt,bisses an die Korpusform ging..
ein gutes Zeichen. Ist doch klar, dass Du die netten Skizzen noch etwas überarbeiten musst, wenns Lebensgroß wird 8)
Hoffentlich hat der Miracle Man (humbucker) mehr drauf..
bestimmt nicht. Wenn einer mehr drauf hat, isses der Super Man :lol:
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Planungsphase

#34

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 30.10.2010, 11:05

bestimmt nicht. Wenn einer mehr drauf hat dann ist das Super Man
Hey gute idee Pickupkappen mit Superman Drauf :D oder Selbst Pickups Wichkeln und sie Superman nennen ;)
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Planungsphase

#35

Beitrag von multistring systems » 30.10.2010, 12:17

Selbst Pickups Wichkeln und sie Superman nennen
na siehste, bist ja schon aufm richtigen Weg...

Mach mal Fotos von Deinen Entwürfen, werd langsam ungeduldig :D
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Telecaster Planungsphase

#36

Beitrag von capricky » 30.10.2010, 12:24

JacksonMeetsRandall hat geschrieben:... Selbst Pickups Wichkeln und sie Superman nennen ;)
wenn schon, dann "pure kryptonite" 8)

marketincky

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Planungsphase

#37

Beitrag von reinhard » 30.10.2010, 12:32

JacksonMeetsRandall hat geschrieben:
Ich hätte bei meinen Entwurfsskizzen die Mensur mit einberechnen wollen. Jetzt zeichne ich alles 1:1 mit PRS Mensur und es passt garnix mehr -.- .

ja, das war genau der Punkt, den wir angesprochen haben. Als erste Idee sind solche Handskizzen ja durchaus passend. Geht's jedoch an die Planung müssen diese Handskizzen in ein maßstabsgetreues Design übertragen werden. Das gestaltet sich oftmals schwierig und von daher auch der oft wochen- oder monatelange Prozess bis man das passende Design gefunden hat :D
das ist wirklich schwierig und erfordert vorallem Geduld und Zeit (Alternative: 1:1 Kopie eines bekannten Modells)
Wenn du wirklich ein eigenes Design machen willst, dann steht dein Projekt mit der Planung. Du kannst gar nicht genug Zeit darin investieren. Jeder Fehler den du hier machst kann kastastrophale Auswirkungen auf dein Projekt haben.... die Alternative ist, sich auf bewährte Baupläne zu verlassen ... auch das ist immer noch Herausforderung genug :D
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Planungsphase

#38

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 30.10.2010, 15:49

Jop daran bin ich ja jetzt.

Hat jemand ne idee wie ich nen Bauplan einer Tele aus dem Netz in Originalgrösse mit einem A3 Drucker auf mehrere Blätter verteilt Gedruckt bekomme? Das design, das ich mir jetzt in den Kopf gesetzt habe basiert ja auf einer Telecaster,das würde mir die Arbeit deutlich erleichtern. da ich dann nur noch meine Korpus Erweiterungen/Abstriche Anzeichnen muss und das Ganze Setup auf eine HSS Bestückung umstelle.
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Telecaster Planungsphase

#39

Beitrag von 12stringbassman » 30.10.2010, 18:53

Kannst Du an Deinem Läppi/Mac/PC/Wasauchimmer die Funktion "Posterdruck" einschalten? Damit sollte es gehen. Wenn der Plan ein PDF ist, alle skalierungen bzw. "In Druckbereich einpassen" ausschalten. Nach dem ersten Probedruck eines der gezeichneten Maße zur Kontrolle nachmessen.
Jpg oder Gif-Dateien eignen sich für sowas eher nicht, da die Skalierung unklar ist. Dann wird ein maßstabsgerechter Ausdruck eine Geduldssache.

Tele-Plan hätte ich sogar einen in meinem Fundus.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Telecaster Planungsphase

#40

Beitrag von Yiti » 30.10.2010, 19:09

Hallo Paul,
für den Anfang brauchst du den genauen Korpus-Umriss mit genauer Lage der Mensur. Die weitere Einzelheiten sollten noch warten. Bevor du mit dem Skalieren bei der Kacheldruck-Methode den ganzen Abend verbringst, mach lieber eine einfache Übung, die Schüler in der 7. Klasse können.
Also:
Man nehme einen Papierbogen, mindestens 45 x 35 cm groß. Mittig -waagerecht kommt die Mittellinie, senkrecht dazu, ca. 160 mm von dem linken Rand die Mensurlinie. Und dann werden die Koordinatenwerte von der Tabelle, als Linien oder Endpunkte, auf die entsprechende Positionen eingezeichnet.....
Hier geht's weiter: viewtopic.php?f=23&t=921
Wenn etwas nicht sofort klar ist, fragen!
lg Yiti

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste