Telecaster Planungsphase

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Telecaster Planungsphase

#1

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 24.10.2010, 16:04

Guten Tach Forum,

Ich habe mich nach gefühlten 100 Planungsversuchen endlich auf mein Traumdesign festgelegt: Es soll eine Tele werden.Hui. (dance a)

Das Besondere An der Tele ist Allerdings die Schaltung:

Ich bin auf die Idee gekommen,anders als beim Humbucker Split, je 2 verschiedene Singlecoils (Bridge: BKP MiracleMan+Fender Texas Special; Neck: Fender Custom 69+BKP MothersMilk; in dieser Reihenfolge ;) ) zu Humbuckern zu Schalten was eine Grosse Klangvielfalt ermöglicht.

(1. Texas Special 2. MiracleMan 3.Custom 69 4.Mothers Milk 5. Bridge Humbucker 6. Neck Humbucker 7. alle Beide (ich glaube die restlichen Möglichen Varianten sind überflüssig)

Zusätzlich noch ein Tremolo (kein Floyd Rose!!) und den für mich obligatorischen Killswitch.

Jetzt zu dem Part an dem ich Hilfe Brauche : ich möchte die Gitarre im Neck Thru Prinzip bauen.
Da ich noch beim Planen bin und das Kochbuch immer noch nicht da is (nie wieder bei Amazon von privaten Händlern kaufen!!!)
und dies mein erstes Projekt wird wär es mir Hilfreich wenn ich von erfahrenen Bauern wissen ob das mit meinen Fähigkeiten überhaupt Ratsam/möglich ist. (wenn nicht würde ich einen Normalen Bolt On oder Eingeleimten Hals Bauen) Womit wir beim nächsten Problem wären. Bei diesem Händler auf ebay Habe ich diesen Wenge Ahorn gesehen. Der Händler scheint kein Gescheites Deutsch zu Kennen hat aber 100% Positive Bewertungen... leider sind auch keine Angaben zur Holzqualität vorhanden... Was meint ihr?

http://cgi.ebay.de/Wenge-Ahorn-Neck-Git ... 4150601da4

Joa den Rest werde ich mir aus dem Kochbuch Angeln.. Weiter Gehts wohl erst um Weihnachten rum Wenn wieder Geld in der Kasse ist Aber ich wäre um Feedbacks und Tipps seehr Dankbar

Hier noch ein paar Bilder wie das Ganze Geplant ist (das Bigsby ist nur als Atrappe da ich Habe was Kompakteres im Sinn :D )

http://img101.imageshack.us/img101/5027 ... ckfret.jpg
http://img826.imageshack.us/img826/1773 ... caster.jpg
http://img121.imageshack.us/img121/7913 ... aster1.jpg
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Telecaster Planungsphase

#2

Beitrag von 12stringbassman » 24.10.2010, 17:16

700mm reicht bei einer Gitarre nicht für einen durchgehenden Hals. Wenge ist zwar ein sehr schönes, aber auch recht störrisches Holz. Es neigt bei spanender Bearbeitung gern mal zu Rissen oder splittert. Ich würde, wie beim Original auch, und gerade weil's das Erstlingswerk wird, einfach Ahorn nehmen.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Planungsphase

#3

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 24.10.2010, 18:18

Also Käsnormales Ahorn das nicht Gesperrt wurde?
dann als Bolt bzw. Glue on oder neck thru?

Der Verkäufer bietet ja auf anfrage auch andere Maße an.. "Darf" ich das dann wenigstens als Griffbrett Verwenden oder Ist das Komplett Unsinnig?
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Telecaster Planungsphase

#4

Beitrag von 12stringbassman » 24.10.2010, 18:38

JacksonMeetsRandall hat geschrieben:Also Käsnormales Ahorn das nicht Gesperrt wurde?
dann als Bolt bzw. Glue on oder neck thru?
Sperren heißt kreuzweise verleimen. Würde ich bei einem Hals nicht unbedingt machen ;) Wenn ein Halsrohling aus mehreren Teilen verleimt wird, dann in der Regel mit paralleln Fasern.

BTW: 7-ender baut seit mehr als einem halben Jahrhundert Hälse aus "käsnormalem" Ahorn, einteilig, noch nicht mal quartiergesägt. Geht trotzdem.
JacksonMeetsRandall hat geschrieben:Der Verkäufer bietet ja auf anfrage auch andere Maße an.. "Darf" ich das dann wenigstens als Griffbrett Verwenden oder Ist das Komplett Unsinnig?
Dürfen tust Du grundsätzlich mal alles. 8)

Wenge wurde hier im Forum auch schon mal als Griffbrett verarbeitet. Und dabei kam es, wenn ich mich richtig erinnere, zu den genannten Schwierigkeiten.

Der Karlheinz (Forumsmitglied Holzkarle) bietet sehr schönes heimisches Obst- und Laubholz an, auch fertig verleimte mehrstreifige Halskanteln (Apfel, Zwetschge, Nussbaum, Ahorn etc.). Schau Dir mal seinen Iebäh-Shop an und nimm mal so Kontakt mit ihm auf. Der ist sehr nett und kann Dir alles so machen wie Du es brauchst.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Planungsphase

#5

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 24.10.2010, 19:15

Vielen Dank Ersma :D

dann werd ich mal kontakt mit Holzkarle aufnehmen.

Somit Wär eigentlich Alles Beatwortet aber was haltet Ihr von Der Schaltung und dem Design? (vor allem das Letzte Bild die anderen sind in der Not mit Paint zusammengequetscht worden)
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Planungsphase

#6

Beitrag von reinhard » 24.10.2010, 19:41

JacksonMeetsRandall hat geschrieben:Vielen Dank Ersma :D

dann werd ich mal kontakt mit Holzkarle aufnehmen.

Somit Wär eigentlich Alles Beatwortet aber was haltet Ihr von Der Schaltung und dem Design? (vor allem das Letzte Bild die anderen sind in der Not mit Paint zusammengequetscht worden)

ich sag mal deine Zeichenkünste sind besser als deine Rechtschreibung

:badgrin:
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Telecaster Planungsphase

#7

Beitrag von capricky » 24.10.2010, 19:52

reinhard hat geschrieben:

ich sag mal deine Zeichenkünste sind besser als deine Rechtschreibung

:badgrin:
Haaalloooh! Das neue Forumsmitglied hat noch Welpenschutz!

capricky

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Planungsphase

#8

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 25.10.2010, 15:44

Die Tastatur is Schuld (whistle) :)

Ne mal im ernst :D
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Bare Knuckle Pickups? Ich hab mir auf der Website mal Soundsamples angehört die klangen schon sehr vielversprechend..
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Telecaster Planungsphase

#9

Beitrag von Simon » 25.10.2010, 17:49

JacksonMeetsRandall hat geschrieben: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Bare Knuckle Pickups? Ich hab mir auf der Website mal Soundsamples angehört die klangen schon sehr vielversprechend..
Ich wollte mir die für mein letztes Projekt kaufen, hatte dann aber kein Geld mehr ;)
Aber solltest du welche nehmen berichte bitte unbedingt darüber :)

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Planungsphase

#10

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 25.10.2010, 22:00

Wird gemacht (wenns Geld reicht ;) )

kann mir bidde ma jemand den link zu karleinz' ebay shop posten ich möchte in noch nich mit meinen fragen nerven wenn ich eh erst im dezember/januar (geb.tach,weihnachten) kaufen kann...
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Telecaster Planungsphase

#11

Beitrag von Simon » 25.10.2010, 22:05

http://stores.ebay.de/Karles-Ton-und-Hobbyholzer

wäre in den Ressourcen gestanden ;)

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Planungsphase

#12

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 25.10.2010, 23:03

ouh vielen dank ich find mich hier noch nich ganz zurecht mit der navigation :D bin gedanklich immer noch bei "HÄ gearbuilder sah doch anners aus" :D
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Planungsphase

#13

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 27.10.2010, 12:25

Sooooo mein Kochbuch ist seit einem tag da und ich habe mich mal durch die hölzer gelesen...

Ich kann mich leider nicht so richtig entscheiden was ich denn nu nehmen will :D später bin ich dann auf diese tele mit gewölbter(!) wölkchenahorndecke und transparenter lackierung gestossen. Da das mein Erster Bau wird, will ich nicht gleich eine schöne decke (muss ja kein wölkchenahorn sein) verhunzen aber eine transparente lackierung wäre bei einem schönen holzmuster sehr schön,ohne all zu teuer zu werden

http://img195.imageshack.us/img195/5503/johnsontele.jpg

deswegen: Welches Heimische Holz,dass ich ohne decke verwende ist nicht zu schwer,möglichst gut zu verarbeiten,nicht zu teuer und hat trotzdem eine schöne maserung,welche ich dann beizen und klarlackieren kann?

des weiteren bin ich beim neck.thru geblieben und habe mich für einen zwetschge-ahorn hals von holzkarle entschieden den ich dann nach weihnachten in den entschprechenden (und hoffentlich verfügbaren) maßen bestellen werde.
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Telecaster Planungsphase

#14

Beitrag von EastSide » 27.10.2010, 12:33

Da würde ich Erle empfehlen. Wenn dir die Erle optisch zu langweilig ist hat Karlheinz sicher noch Decken aus Nuss oder Birne zu erschwinglichen Preisen.

Bzgl. verfügbar bei Karlheinz: Du kannst bei ihm immer anfragen, er wird dann die Hölzer nach seinen Wünschen fertig machen.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Telecaster Planungsphase

#15

Beitrag von Simon » 27.10.2010, 17:10

Ich finde Nuss sehr schön!
Ist hald sehr offenporig, sprich für eine Hochglanzlackierung müssen die Poren vorher gefüllt werden!

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Planungsphase

#16

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 28.10.2010, 21:32

So

da ich mir inzwischen selbst nicht mehr sicher bin ob ich eine Telecaster Form will, ;) habe ich hier mal ein paar Tele und Strat Abkömmlinge gezeichnet,was ja auch den Vorteil hätte dass ich nicht irgendwas kopiere.

Ich wäre um Rat-und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar , da ich selbst nicht so gut beurteilen kann,obn der Entwurf taugt oder nicht.

Danke im Voraus
Paul

http://img190.imageshack.us/img190/5999/203849.jpg Scorpion Tele bild 1
http://img15.imageshack.us/img15/8364/204121.jpg Strat Abkömmling #1
http://img39.imageshack.us/img39/7483/204220.jpg Strat Abkömmling #2
http://img257.imageshack.us/img257/4166/204333.jpg Scorpion Tele Originalentwurf
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Telecaster Planungsphase

#17

Beitrag von 12stringbassman » 29.10.2010, 08:34

Ohne gegen die Welpenschutzverordnung verstoßen zu wollen, möchte ich folgenden Tip geben:

Nimm ein großes Blatt Papier (mindestens DIN A2, besser A1 oder A0), zeichne eine Mittellinie, den Mensurpunkt am Steg, das Griffbrett (wenn Du auf A2 oder A1 zeichnest, nur die oberen Lagen des Griffbrettes so ab dem 12. Bund) und die Position der Tonabnehmer, alles im Maßstab 1:1. Das alles sind die unveränderlichen Fixpunkte Deines Entwurfes, die sich aufgrund physikalischer und mathematischer Gründe so ergeben, die fasst Du nicht mehr an.

So, und nun nimm einen weichen Bleistift (2B) und zeichne in vielen sanften Strichen mit Schwung aus dem Handgelenk den Korpusumriss, radiere Teile wieder was weg und zeichne neu. Hänge das Blatt an eine (glatte!) Wand oder Türe oder einen anderen Platz, an dem Du jeden Tag mehrmals vorbeigehst. Verbiete Mutter/Freundin/Frau und sonstigen Mitbewohnern, das Blatt auch nur schief anzuschauen ;)
Lege Bleistift und Radiergummi daneben und zeichne immer wieder mal ein bissl dran rum. Schaue Dir den Entwurf aus der Ferne an, hänge in mal senkrecht und mal schräg hin. Korrigiere. Dieser Prozess kann mehrere Tage oder Wochen dauern (bei mir zumindest). Irgendwann ist es genug abgehangen und reif für die Umsetzung.

Wichtig ist meiner Meinung nach das Zeichnen im Maßstab 1:1 mit den richtigen Proportionen zu den Fixpunkten Griffbrett, Pickups und Steg. Das Freihandgekritzel mit dem fetten Filzer und ohne Maßstab führt zu nichts.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Telecaster Planungsphase

#18

Beitrag von maxinferno » 29.10.2010, 09:02

12stringbassman hat geschrieben: Hänge das Blatt an eine (glatte!) Wand oder Türe oder einen anderen Platz, an dem Du jeden Tag mehrmals vorbeigehst. Verbiete Mutter/Freundin/Frau und sonstigen Mitbewohnern, das Blatt auch nur schief anzuschauen ;)
Lege Bleistift und Radiergummi daneben und zeichne immer wieder mal ein bissl dran rum. Schaue Dir den Entwurf aus der Ferne an, hänge in mal senkrecht und mal schräg hin. Korrigiere. Dieser Prozess kann mehrere Tage oder Wochen dauern (bei mir zumindest). Irgendwann ist es genug abgehangen und reif für die Umsetzung.
Danke für den Tipp!So hab ich das vorher noch nicht gemacht.. (clap3)

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Planungsphase

#19

Beitrag von reinhard » 29.10.2010, 09:21

12stringbassman hat geschrieben:
Lege Bleistift und Radiergummi daneben und zeichne immer wieder mal ein bissl dran rum. Schaue Dir den Entwurf aus der Ferne an, hänge in mal senkrecht und mal schräg hin. Korrigiere. Dieser Prozess kann mehrere Tage oder Wochen dauern (bei mir zumindest). Irgendwann ist es genug abgehangen und reif für die Umsetzung.

Wichtig ist meiner Meinung nach das Zeichnen im Maßstab 1:1 mit den richtigen Proportionen zu den Fixpunkten Griffbrett, Pickups und Steg. Das Freihandgekritzel mit dem fetten Filzer und ohne Maßstab führt zu nichts.
ich nutze MS Visio, das reicht um einfache Zeichnungen zu machen. Im Freeware-Bereich tuts Open-Office Draw.
so ist z.B. dieses Design hier entstanden:

viewtopic.php?f=23&t=218#p2153

Wichtig ist wirklich, dass man sich bestimmte Fixpunkte sucht und maßstabsgetreu zeichnet. Alles andere bringt wirklich nichts und kann allenfalls eine Ideenskizze sein.
Im Prinzip gehe ich bei der elektronischen Erstellung aber genauso vor wie unser 12saiterBassist. Die Zeichnung wird immer wieder angeschaut und in Details verändert. Zwischenergebnisse, die schon mal passen werden gesichert... Das ganze dauert auch bei mir mehrere Wochen oder sogar Monate bis es stimmig wirkt.
Wenn im Maßstab 1:1 gezeichnet wird, kann man sich das dann ganz einfach ausdrucken (sind meistens dann 4 DinA4-Seiten), daraus bastelt man sich dann eine Schablone. Was sich bei mir noch bewährt hat ist, wenn man das fertige Design mal aus einer 4cm dicken Styroporplatte ausschneidet. Das kostet weder viel Geld, noch viel Zeit, verschafft aber einen wirklich guten Eindruck über die zukünftigen Dimensionen des Korpus. Hier kann man dann auch schon mal die Shapings andeuten.
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Telecaster Planungsphase

#20

Beitrag von 12stringbassman » 29.10.2010, 10:03

Mit solchen Malprogrammen kann ich wiederum gar nix anfangen. Ich bin im Beruf CAD-Anwender im Bauwesen und daher entsprechend angerichtet. Für kurvige Sachen nehme ich aber viel lieber einen echten Bleistift in die Hand als die Maus.

Die Fixpunkte inkl. Griffbrett mit Bundschlitzen und Inlays konstruiere ich daher im CAD, manchmal auch 3D, drucke es 1:1 aus und zeichne den Korpusumriss von Hand nach der oben beschriebenen Methode. Daraus werden dann die Fräs-Schablonen gefertigt.
CAD-Zeichnung
CAD-Zeichnung
Handzeichnung mit Luggi
Handzeichnung mit Luggi
Zeichnung.jpg
Für mich als Liebhaber extravaganter Korpusformen hat sich diese Methode bestens bewährt. Bei ner StratPaulaTele kann man nicht viel falsch machen, die kennen wir alle und sind den Anblick gewöhnt (wobei ich inzwischen eine Paula im Vergleich zu einer 17"-Archtop als unprortioniert empfinde.... ;) ).
Wenn aber eine noch nie dagewesene oder stark abgewandelte Form entworfen wird, muss sich der Anblick erst mal setzen. Das dauert, bis Unstimmigkeiten auffallen oder besonders gelungene Stellen als solche wahrgenommen werden und evt. noch verbessert werden können.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Telecaster Planungsphase

#21

Beitrag von M5PM » 29.10.2010, 13:09

12stringbassman hat geschrieben:Ich bin im Beruf CAD-Anwender im Bauwesen und daher entsprechend angerichtet. Für kurvige Sachen nehme ich aber viel lieber einen echten Bleistift in die Hand als die Maus.
Ich benutze auch ein CAD-Programm aus dem Bauwesen und nutze dort für die Rundungen Splines, die ich aber anhand einer vorher erstellten und dann eingescannten Handzeichnung nachzeichne. So kann ich dann aber im CAD beliebig viele Kopien machen, daran rumexperimentieren und zu guter Letzt gut ausdrucken.

@Hiasl: Was für ein CAD-Programm benutzt Du denn?
Gruß Oliver



Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Telecaster Planungsphase

#22

Beitrag von 12stringbassman » 29.10.2010, 13:14

Das da:
http://www.pointline.com/
Die aktuelle Version 19.7 kann keine Splines. Es ist ja auch ein reines Archtitektur-CAD, da braucht's sowas nicht wirklich.
Aber die neue 20er soll's können
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Yiti
Halsbauer
Beiträge: 460
Registriert: 27.04.2010, 18:43
Wohnort: X=9,01411 Y=48,70784
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal
Kontaktdaten:

Re: Telecaster Planungsphase

#23

Beitrag von Yiti » 29.10.2010, 13:33

12stringbassman hat geschrieben:Ohne gegen die Welpenschutzverordnung verstoßen zu wollen, möchte ich folgenden Tip geben:
Nimm ein großes Blatt Papier (mindestens DIN A2, besser A1 oder A0), zeichne eine Mittellinie, den Mensurpunkt am Steg, das Griffbrett (wenn Du auf A2 oder A1 zeichnest, nur die oberen Lagen des Griffbrettes so ab dem 12. Bund) und die Position der Tonabnehmer, alles im Maßstab 1:1. Das alles sind die unveränderlichen Fixpunkte Deines Entwurfes, die sich aufgrund physikalischer und mathematischer Gründe so ergeben, die fasst Du nicht mehr an. .....
Wichtig ist meiner Meinung nach das Zeichnen im Maßstab 1:1 mit den richtigen Proportionen zu den Fixpunkten Griffbrett, Pickups und Steg. Das Freihandgekritzel mit dem fetten Filzer und ohne Maßstab führt zu nichts.
Ja, genau. Und netter kann man das nicht sagen (clap3)
gruß Yiti
PS. Wenn der Tele-Kern unverändert bleiben soll, empfehle ich diese Übung:
http://www.yitars.de/anleitung-mensur648.html

Benutzeravatar
JacksonMeetsRandall
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 18.10.2010, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Telecaster Planungsphase

#24

Beitrag von JacksonMeetsRandall » 29.10.2010, 14:23

Vielen Dank für die Tipps,ich werde sie mir zu Herzen nehmen *rumpoesier*

joa leider stehen mir weder ein dementsprechendes CAD Programm,noch einen A2 oder A4 Drucker, wobei es sein kann dass mein Vater so einen auf der Arbeit hat.

Ich werds Alo wohl Erstma mit Papier und Hiasls Methode Probieren.

@ Hiasl: Das ist dann wohl dein Namensgebender 12 String Bass?
For Christmas he even got an old shovel so he could look for more friends in the cemetery.
For the first time in his life, Buckethead knew what he had to do. Disneyland was the greatest city he'd ever been to.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Telecaster Planungsphase

#25

Beitrag von capricky » 29.10.2010, 14:31

JacksonMeetsRandall hat geschrieben: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Bare Knuckle Pickups? Ich hab mir auf der Website mal Soundsamples angehört die klangen schon sehr vielversprechend..
Ich habe gerade ein Satz Mother's Milk (Strat) verbaut, nicht besser oder schlechter wie andere Stratpickups, nur teurer. Aber die Verpackung war...mal anders, so im Pappkarton ;)

capricky

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste