null-er bund

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

null-er bund

#1

Beitrag von tosh » 13.10.2010, 09:52

hallo zusammen

habe eine gitarre hier im forum gesehen, die einen nuller-bund aufweist. ich denke mir mal, dass das für die saitenlage sicher toll ist. was bringt das aber nebst der saitenlage? wer hat erfahrungen damit? wäre das auch für eine westerngitarre sinnvoll?

danke für eure meinungen

thomas

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: null-er bund

#2

Beitrag von Delayar » 13.10.2010, 10:01

Hi!

Ein Nullbund bringt zwei Vorteile, die aber in der Praxis nicht so ins Gewicht fallen:
Leersaiten klingen gleich wie gegriffene Saiten, da die Schwingung über das gleiche Material übertragen werden
Die Tiefe der Sattelkerben ist nicht so heikel, solange die Saiten auf dem Nullbund aufliegen

Nachteil ist, dass sich der Nullbund schneller abnutzt, als die anderen Bünde. Um dem entgegen zu wirken, kann man Edelstahl für den nullbund verwenden (Ich hab bei meiner dann gleich alle Bünde aus Edelstahl gemacht)

und ja, ich wüßte nicht, werum das nicht auch bei einer Westerngitarre machbar sein soll.

Ob es generell sinnvoll ist, ist Geschmackssache. Ich bemerke keinen riesenunterschied zu einem guten Sattel.

mfG
Markus

Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: null-er bund

#3

Beitrag von tosh » 13.10.2010, 10:04

hallo markus

wo beziehst du bünde aus edelstahl?

mfg
thomas

Benutzeravatar
tosh
Neues Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2010, 23:20
Wohnort: Graubünden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: null-er bund

#4

Beitrag von tosh » 13.10.2010, 10:13

noch ein bild dazu
Dateianhänge
0-bund.jpg

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: null-er bund

#5

Beitrag von 12stringbassman » 13.10.2010, 10:40

Ich hab an mein letztes Projekt einen Nullbund draufgemacht und werde es in Zukunft nur noch so machen. Klingt gut, Saitenlage gut, Sattelkerben in fünf Minuten erledigt.....

Bunddraht aus Edelstahl gibt's z.B. hier:

http://shop.strato.de/epages/15455156.s ... 169&Page=3
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste