Brückenposition

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Brückenposition

#1

Beitrag von Epiphonication » 18.09.2010, 21:41

Hallo,

ich frage mich gerade, wie die Brücke, die in meinem Fall ein Einteiler sein soll, "eingebaut" wird.
Soweit ich weiß, müssen die Reiterchen beim Bridge-Anpassen in Richtung Kopfplatte geschoben werden, oder?
Wenn man jetzt einen Winkel braucht, wohin muss dieser gemacht werden?
Hier mal ein paar Bilder:
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Also Rot= Mensur und Blau=Brücken- bzw Reiterchenposition

Ich hoffe ihr versteht mein Problem^^

MfG Lucas

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brückenposition

#2

Beitrag von multistring systems » 18.09.2010, 22:02

Bild eins. Die "freischwingende Länge" wird mit zunehmender Saitenstärke verlängert. Um wieviel hängt von der Saitenstärke und dem setting der Gitarre ab.

mfg


Edit: wobei auch schon die dünne e-Saite etwas kompensation braucht - insofern ist Deine Skizze nich janz jenau. 8)

Schau dir mal die Harmony-Bridge von Göldo an, da ist die Kompensation durch die Formgebung der Bridge umgesetzt worden.
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Brückenposition

#3

Beitrag von capricky » 18.09.2010, 22:06

...entsprechend dem ersten Bild!
Also dünne e - Saite = Mensurmaß + 1 bis 2mm, abhängig von der Saitenstärke. Richtung dicke E - Saite wird es mehr.

capricky


edit: man binnick langsam... hab auch schon 3 Gläser Schlumberger Brut intus...bißchen sauer...aber dreht ... :badgrin:

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Brückenposition

#4

Beitrag von multistring systems » 18.09.2010, 22:08

schnell wa? :D
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Brückenposition

#5

Beitrag von bigherb » 19.09.2010, 12:49

Hallo zusammen
Vieleicht ein Denkfehler...aber......
Bei einer LP habe ich wie vom Threadposter in Bild 1 anschaulich demonstriert die (rote) Grenzlinie der Mensurendung angezeichnet. (Hals eingeschoben bis Anschlag) Mittels Lineal die doppelte Mensur angezeichnet und die Brückenlage plaziert. Bei der hohen E-Saite die Reiter mittig auf die "rote" Line positioniert. Bei der Bass E die Brücke um eine komplette Brückenbreite nach hinten versetzt.
Das Resultat, die gesammte Brücke war im Prinzip zu weit zum Hals gesetzt. Ich hatte Glück und konnte das Malheur mittels der Reiter (bis Anschlag zurückgedreht) gerade noch so ausgleichen...aber sollten mal dickere Drähte drauf......hm
Im Prinzip verhält sich ein Einteiler genauso wie die getrennte Variante.
Meine Erfahrung wäre also, die Brücke lieber 2mm hinter deine rote Linie zurücksetzen.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Brückenposition

#6

Beitrag von capricky » 19.09.2010, 13:33

bigherb hat geschrieben:Hallo zusammen
Vieleicht ein Denkfehler...aber......
Sachma - liest Du eigentlich, was die Vorposter schreiben? :shock:

capricky

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Brückenposition

#7

Beitrag von bigherb » 19.09.2010, 15:41

is ja juut, Maitre...ich hatte jestern ooch ´n schweren Abend...;-) :lol: :roll: :D

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Brückenposition

#8

Beitrag von Alex » 22.09.2010, 22:02

Koennt Ihr mal mir einen Tipp geben, weil es die erste bassgitarre ist: Wie weit schiebt denn die Dicke e-seite noch nach hinten? Reden wir von 5mm oder 15mm? (klar alles ca werte...)
Danke
Alex

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Brückenposition

#9

Beitrag von 12stringbassman » 23.09.2010, 15:49

Ganorin hat geschrieben:Reden wir von 5mm oder 15mm? (klar alles ca werte...)
Eher 5mm als 15mm:

Hab's vorhin an zwei Instrumenten mit 34"-Mensur (863,6mm) gemessen:
Stegreiter der E-Saite (D'Addario EXL 0,105" ) ist vom Sattel 871mm entfernt, also 7mm. Die Saitenlage ist nicht superflach, eher leicht rustikal ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Alex
Moderator
Beiträge: 3529
Registriert: 24.04.2010, 08:43
Wohnort: Lkr. Freising
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal

Re: Brückenposition

#10

Beitrag von Alex » 23.09.2010, 18:18

super Danke vorallem auch die Muehe..jetzt kann ich die Bruecke doch ncoh ein bisschen weiter nach vorne bauen!

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Brückenposition

#11

Beitrag von 12stringbassman » 24.09.2010, 07:21

Ich würde die Brücke / den Steg so montieren, dass sie bei voll rausgedrehtem G-Saiten-Reiter am Mensurpukt liegt. Der von Dir verwendete Schaller 3D-Steg hat einen Verstellweg von 18mm, das sollte reichen ;)
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste