Hals aus Alu?!

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
hollierocks
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.09.2010, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hals aus Alu?!

#1

Beitrag von hollierocks » 16.09.2010, 13:52

Hallo Zusammen.

Habe vor mir einen Fender Tele- oder Strat- oder Jazzmaster-Hals als Onepiece aus Alu fräsen zu lassen.
Da bliebe dann der Stab auußen vor. Deshalb woollte ich in den Bereich, wo späer das Griffbrett drauf kommt, eine Nut fräsen lassen,
und mir ein Stück Rosewood als T-Proofil (sofern erhältlich) besorggenn, und das in Nut und auf Rest verkleben.
Anschließend die Abstände ausnehmen, Bundstäbchen rein etc...

Hat irgendwer Ahnung davon?! Also irgenndeine Ahnung?!

Danke vorab und schönen Gruß,
hollierocks

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hals aus Alu?!

#2

Beitrag von capricky » 16.09.2010, 13:56

Das Griffbrett kann man auch völlig flach aufleimen, es braucht da kein T-Profil, es sei denn mir erschließt sich der Sinn noch nicht.

capricky

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals aus Alu?!

#3

Beitrag von reinhard » 16.09.2010, 13:59

... könnte unangenehm werden, wenn du vorhast mal im Winter einen Open-Air-Gig zu spielen :D
Erich Zann Trio - Temporary Music

hollierocks
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.09.2010, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals aus Alu?!

#4

Beitrag von hollierocks » 16.09.2010, 14:04

Danke erstmal für die Antworten.
Das T-Profil sollte nur einem möglichen Verbiegen vorbeugen, und, nee, Außen Gigs im Winter sind nicht geplant.
Mist, ich sehe gerade, dass die blöde Mac-Tastatur im dopppelte Buchstaben schreibt...Schuldigung dafür, so ein schlechter Schreiberling bin ich nicht...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Hals aus Alu?!

#5

Beitrag von capricky » 16.09.2010, 14:07

reinhard hat geschrieben:... könnte unangenehm werden, wenn du vorhast mal im Winter einen Open-Air-Gig zu spielen :D
Man könnte ja in die nun nicht ausgefüllte Nut einen Heizstab einlassen, einen heat rod! 8)

capricky

hollierocks
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.09.2010, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals aus Alu?!

#6

Beitrag von hollierocks » 16.09.2010, 14:10

Ja, aber...aber...kann man denn auf den Stahlstab verzichten?

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals aus Alu?!

#7

Beitrag von reinhard » 16.09.2010, 15:05

hollierocks hat geschrieben:Ja, aber...aber...kann man denn auf den Stahlstab verzichten?

bei einem Aluhals sicher.
Sie dir aber mal wie Kramer oder Travis Bean sowas gemacht haben, das waren die Pioniere der Aluhalsgitarren so Ende der 70er/ Anfang der 80er. Die hatten ein T-Profil aus Aluminium genommen und das Ganze dann mit Holz verkleidet. Grund war vor allem, weil sich Alu alleine anscheinend immer kalt und unangenehm anfühlt.

Du kannst dir aber auch mal ansehen was die gute Elena so macht

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=595

da gibt's auch ein paar Anmerkungen bzgl. Trussrod

Grüße
Reinhard
Erich Zann Trio - Temporary Music

hollierocks
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.09.2010, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals aus Alu?!

#8

Beitrag von hollierocks » 16.09.2010, 15:26

Cool. Danke.

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Hals aus Alu?!

#9

Beitrag von bigherb » 16.09.2010, 22:10

Ich habe so eine olle Kramer im Schrank stehen. Im Grunde genommen eine solide Gitarre.....wäre da nicht dieser Aluhals. Kopflastig und immer kalt im handling. Das allein empfinde ich schon als unangenehm. Hinzu kommt die Stimmlstabilität die ziemlich mies zu bezeichnen ist. Gekauft habe ich sie gebraucht vor ca. 20 Jahren aus "historischen" Gründen aber nie live gespielt. Dimarzio Pickups hat sie und sauber verarbeitet ist sie auch......
Aus "versuchslabortechnischen Gründen" kann ich dein Vorhaben mental unterstützen aber ob du viel Zeit mit dem fertigen Alu-Hals an der Gitarre nach der Fertigstellung verbringen wirst wage ich zu bezweifeln.

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals aus Alu?!

#10

Beitrag von multistring systems » 17.09.2010, 13:31

hola,
Das T-Profil sollte nur einem möglichen Verbiegen vorbeugen, und, nee, Außen Gigs im Winter sind nicht geplant.
Gut, das T-Profil aus Holz soll das Alu am Verbiegen hindern? Hm...

Nich die winterlichen Außengigs machen das Alu untauglich...das ist ja schon mit nem Holzhals in der Hand recht unangenehm. Geh doch mal durch die Wohnung und fass die Türklinken an...und das wird im Winter -auch in beheizten Räumen - noch schlimmer.

Und das Verstehe ich richtig: OnePiece aus dem Vollen gefräst? ...und Du machst Dir Sorgen um den Stahlstab?

Aus dem Bauch heraus behaupte ich mal, das könnte eine Wandgitarre werden.


viel Spaß!
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

hollierocks
Neues Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 09.09.2010, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hals aus Alu?!

#11

Beitrag von hollierocks » 17.09.2010, 20:49

Jaja, ihr habt ja alle ein bisschen Recht. Ist halt schwer sich vorzustellen wie sich Alu in der Hand anfühlen würde.
ICh überdenke gerade alles schwerstens wieder...hm, bleibe aber bei dem T-Profil und überlege mir da direkt oben, auf den Horizontalschenkel das Griffbrett draufzufräsen. Hab inspiriert durch Elena's Bau-Threat ein paar coole gesehen.
Ich halte Euch auf dem Laufenden. Wer weiß, viellecht geht ja auch die Planung und Spinnerei morgen schon wieder in eine andere Richtung...danke nochmal.

hollierocks

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste