PRS Hals Stärken und Shapings

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Butzel86
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2010, 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

PRS Hals Stärken und Shapings

#1

Beitrag von Butzel86 » 14.09.2010, 14:19

Hallo,
ich bin noch am Grundlagen zusammen suchen für ein Eigenbuaprojekt einer PRS Singlecut Tremonti II mit Wide Thin Hals
bis jetzt konnte ich dazu folgende Daten zusammentragen


Breite Hals am Sattel: 4,3cm
Halsbreite 12 Bund ca. 5,2cm
Halsbreite am Body 5.7cm

Stärke des Halses (Wide Thin)
1 Bund= 19,8mm
5 Bund= 23mm
12 Bund= 24,5mm

Dazu habe ich folgende Fragen zum einen ist die angegebene Halsdicke z.B. auf der PRS Seite inklusive oder exklusive Fretboard ??
Und hat jemand noch ein weiteres Maß was die Halsdicke angeht z.B am Übergang zum Fuss also ca beim 15 Bund

und ich hab egelsen der ein oder andere hat selber schon mal eine PRS nachgebaut @filzkopf ich glaube bei dir wars eine singlecut allerdings konnte ich die kein Thread mehr dazu finden vllt. hast du ja ein Link für mich ;-) das wär Super Vielen Dank schonmal.

P.S: Achso fast vergessen mich würde natürlich auhc das Shaping interessieren einer PRS Tremonti interessieren also C-Shape oder D-Shape oder was auch immer vllt weißm das jemand.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: PRS Hals Stärken und Shapings

#2

Beitrag von Simon » 14.09.2010, 15:48

Jop ich hab eine gebaut;
da gabs damals einen Thread noch im alten Forum:
http://www.gearbuilder.de/forum/m-1246365971/

Zum Hals kann ich dir leider keine genauen Angaben machen; ich hab den Hals damals so gebaut wie er mit angenehm in der Hand lag.
Hier meine Werte (inkl. Griffbrett)
Halsbreite Sattel:44mm
Halsbreite 12. Bund: 53mm
Halsbreite 22. Bund: 57mm

Halsstärke 1. Bund: 21,5mm
Halsstärke 7. Bund: 22,2mm
Halsstärke 12er Bund: 24,0mm
Halsstärke 15er Bund: 32,0mm (da ist der Halsfuß mit dabei; so stark war also mein Halsrohling + Griffbrett am Anfang)

Zwecks Shaping: Wieder leider keine genaue PRS- Angabe; aber ich hab ein Gibson 60- Neck nachgebaut; allerdings weiß ich jetzt auch nicht auswendig ob C oder D Shape!

Zu deinen Werten will ich noch hinzufügen, dass ich eine Halsstärke von 19,8mm am ersten Bund für sehr dünn halte; ich würds lieber ein wenig dicker gestalten aber das ist Geschmackssache!

Bei weiteren Fragen helf ich gerne :)

Achja bevor ichs vergess: Du musst dafür natürlich nen Bauthread machen 8)

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: PRS Hals Stärken und Shapings

#3

Beitrag von 12stringbassman » 14.09.2010, 18:23

Servus Butzel,

ich würde es ähnlich machen wie der Filzkopf: Mach den Hals so, dass er Dir am besten gefällt. Das ist doch grad das schöne am Eigenbau, dass Du Dir Dein Instrument selbst auf den Leib schneidern kannst.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Butzel86
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2010, 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRS Hals Stärken und Shapings

#4

Beitrag von Butzel86 » 15.09.2010, 11:49

Hey Danke für die schnelle Antwort,

aber ich steh noch ein bisschen auf dem Schlauch
@ Filzkopf (+ Griffbrett am Anfang ) bedeutet deine Maße zur Halsstärke sind ohne Griffbrett das käme dann noch drauf habe ich das richtig verstanden)

In einem PRS Forum hat man mir nämlich gesagt das die Maße inkl. Griffbrett wären mit der Begründung alles andere würde kein Sinn machen weil das dem Kunden sonst nichts bringt aber 19mm inkl. Geriffbrett kommt auch mir sehr wenig vor???

Ansonsten werde ich den Hals evtl. noch meinen Bedürfnissen anpassen, wobei ich sagen muss das ich von Berufs/Studienwegen her die Möglichkeit habe mit CAD Programmen zu arbeiten und genau das mache ich gerade deshalb möchte ich auch alles so genau wie möglich wissen alle Maße die ich krigene kann oder vllt. irgendwie von BIldern abnehmen kann, denn ich traue es mich kaum hier zu sagen, aber ich spiele mit den Gedanken die Gitarre CNC-Fräsen zu lassen. (whistle) . Ich habe vor ein paar Jahren schon mal angefangen eine PRS Singlecut zu bauen, der Body liegt hier noch. Aber die hat ein paar Fehler... mal schauen ich überleg noch mal und schau mir das Stück noch mal genau an und wenn ich sie zu Ende baue bzw.das Projekt noch mal von vorne beginne (in Handarbeit) dann mach ich auch ein Bauthread sollte ich sie CNC Fräsen lassen dann wirds wohl ein abgespeckte Version eines Bauthread, aber ich werde euch auf jeden Fall auf dem laufenden Halten. :D

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: PRS Hals Stärken und Shapings

#5

Beitrag von Simon » 15.09.2010, 12:14

Hey!
Meine Werte sind MIT Griffbrett! :)
Ich verstehe nicht warum Werte mit Griffbrett dem Kunden nichts bringen, da steh ich auf dem Schlauch.

Ach cnc ist ja nicht schlimm; ich würde auch einiges so machen lassen, hätte ich die Möglichkeit dazu.
Das ist hald ein ganz anderer Ansatz, da steht nicht die Arbeit am Holz im Vordergrund sondern die Arbeit am Computer!

Welche Fehler hat denn dein SC- Body? Vielleicht lässt er sich ja noch retten!
Kannst ja mal ein Foto raufladen!

Butzel86
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2010, 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRS Hals Stärken und Shapings

#6

Beitrag von Butzel86 » 15.09.2010, 12:39

Super Danke, Filzkopf jetzt kanns weiter gehen...
ich werde heute abend mal Bilder vom bereits vorh. Body reinstellen. ;-)

Butzel86
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 14.09.2010, 12:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: PRS Hals Stärken und Shapings

#7

Beitrag von Butzel86 » 17.09.2010, 17:56

So ein bisschen mit Verspätung aber hier meine verschandelte Gitarre ich werds versuchen sie noch irgendwie spielbar zu kriegen aber naja ihr sehts ja ich war damals getrieben von ungeduld... schade um das schöne Holz :( ich hätte sie im Keller lassen sollen jetzt ärgerts mich das mir damal snicht mehr Zeit gelassen habe Naja die unsaubere Ausfräsung des PU dekct der PU-Rahmen ab und das unsaubere Loch für den Toggle Switch deckt auch der Metallring ab also da hab ich Glück. Am Shaping vor allen Ding an der äußeren Kante kann ich auch noch was machen mit Schleifpapier das sollte zu beheben sein aber das ich die Decke nicht sauber verleimt hab wird man wohl immer sehen. Meine größte Sorge ist ob ich da noch ein Hals eingepasst bekomme sodass sie spielbar ist da ich ja auch das Tremolo zu früh eingesetzt (normalerweise kommt doch erst der Hals so wie ich das bei den meisten gesehen habe um dann den die genaue Mensurlänge festzulegen kann ich nur hoffen das ich die damlaieg Schablone auch wircklich im richtigen Maßstab war und die paar mm die ich noch verstellen kann reichen außerdem macht die obere Knate am Horn Sorgen ich hoffe ich krieg noch ein Hals vernünftig rein und bekomme die noch schön geschliffen immoment sieht die nämlich sehr bescheiden aus. Der Plan ist jetzt nach Möglichkeit ein Hals CNC fräsen zu lassen und damit die Gitarre fertig zu bauen und wenn das gut geklappt (bin im CAD fast fertig mit dem Hals und ich finde der ist wircklich gut geworden hat auch drei Tage gedauert) dann werde ich noch ein Fräsen lassen und auch ein Body fräsen lassen (den ich auch schon im CAD begonnen habe). Aber zunächst muss ich mich erstmal ein bisschen schlau machen was CNC Fräsfähige Datein angeht ich werde auch mal bei mir an der UNI fragen wir haben da nämlich ein CNC MAschine stehen vllt. machen die das für ein Trinkgeld mal schauen. Evtl mache ich noch ein Bild vom aktuellen Hals aus der CAD heraus

Achso das andere Bild zeigt natürlich das Vorbild meiner Gitarre in einem schönen Charcoal Finish
Dateianhänge
DSC01870klein.jpg
propofJamieTX.jpg

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste