Problem mit den Höhenlinien...
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- Simon
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Re: Problem mit den Höhenlinien...
Hey!
Es gibt zwei Arten wegen dem Halswinkel:
1. Deine Decke ist stark genug, dann fräst du diese so, dass du keinen Halswinkel mehr brauchst.
2. Die Decke ist nicht stark genug. So ist es mir ergangen, und so musste ich in den Hals noch einen kleinen Winkel von etwa 1° reinschleifen.
Ob nun 1 oder 2 kann man leicht ausrechnen.
Und alles wird paralell zur Deckenschräge gefräst, sprich nach der Fräsung der Schräge machst du diese Sachen.
Es gibt zwei Arten wegen dem Halswinkel:
1. Deine Decke ist stark genug, dann fräst du diese so, dass du keinen Halswinkel mehr brauchst.
2. Die Decke ist nicht stark genug. So ist es mir ergangen, und so musste ich in den Hals noch einen kleinen Winkel von etwa 1° reinschleifen.
Ob nun 1 oder 2 kann man leicht ausrechnen.
Und alles wird paralell zur Deckenschräge gefräst, sprich nach der Fräsung der Schräge machst du diese Sachen.
- Epiphonication
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Re: Problem mit den Höhenlinien...
Hey,
so, dieser Post hat mir wirklich !sehr! weitergeholfen, Filzkopf!
Ich hatte erst vor, garkeine Deckenschräge zu machen und den gesamten Halswinkel in den Halsfuß zu fräsen...
Rein theoretisch ginge dies aber auch, oder?
Und wegen dem Bereich, der abgeschrägt werden soll: Stimmt mein Bild, oder müssen die Hörner mit abgeschrägt werden?
MfG Lucas
Edit: leider erschließt sich mir in dem Video nicht, warum das Fakebinding am Hals-/Korpusübergang höher ist
Kommt es mir nur so vor, oder fräst er in dem Video zwei Winkel darein? Also wie in diesem Bild einen bei 1 und 2 und dann noch einen bei 2:
so, dieser Post hat mir wirklich !sehr! weitergeholfen, Filzkopf!
Ich hatte erst vor, garkeine Deckenschräge zu machen und den gesamten Halswinkel in den Halsfuß zu fräsen...
Rein theoretisch ginge dies aber auch, oder?
Und wegen dem Bereich, der abgeschrägt werden soll: Stimmt mein Bild, oder müssen die Hörner mit abgeschrägt werden?
MfG Lucas
Edit: leider erschließt sich mir in dem Video nicht, warum das Fakebinding am Hals-/Korpusübergang höher ist
Kommt es mir nur so vor, oder fräst er in dem Video zwei Winkel darein? Also wie in diesem Bild einen bei 1 und 2 und dann noch einen bei 2:
- Joe
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Re: Problem mit den Höhenlinien...
Der Binding Kanal ist da nicht höher, als beim Rest der Decke. Zumindest nach dem Fräsen der Deckenschräge/HalswinkelEpiphonication hat geschrieben: Edit: leider erschließt sich mir in dem Video nicht, warum das Fakebinding am Hals-/Korpusübergang höher ist
Kommt es mir nur so vor, oder fräst er in dem Video zwei Winkel darein? Also wie in diesem Bild einen bei 1 und dann noch einen bei 2:
Vorher ist die Frästiefe natürlich größer, da ja vom Top an dieser Stelle beim Halswinkelfräsen genau noch so viel abgenommen wird, bis wieder die exakte Höhe des Bindings rauskommt. Klar? Das eine was er fräst ist der Halswinkel, das andere die Pickup Auflage.
Eben deswegen muss (wenn du nun unbedingt dem Halsfuß und der Tasche einen Winkel geben willst!!) der Gesamtwinkel wiederum so sein, dass das Griffbrett genau parallel zur Decke ist, sonst sieht dein Griffbrett so ausEpiphonication hat geschrieben: Dann wäre die Halstasche ja nicht parallel zum Boden des Korpusses, weshalb sich, wenn ich in den Halsfuß noch den Halswinkel einfräsen würde, der Halswinkel zwangsläufig vergrößern würde.
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- taxman
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Re: Problem mit den Höhenlinien...
Ja, er fräst 2 Winkel. Ersteinmal den Halswinkel, ab Oberkannte Binding, bis ca. Griffbrettende. Bei der Paula sind das meist um die 4,4 Grad. Dann fräst er vom Griffbrettende bis zur Bridge den zweiten Winkel, das ist dann die Fläche der Pickups. Im Video zeigt er ja auch wie er dabei vorgeht.
Die erhöten Bindingkanten im Cutaway entstehen nur, weil dort mehr Material stehen bleibt als an den Rändern des Korpusses. Durch das fräsen des Halswinkels fließt das dann alles sanft ineinander.
Schau es dir einfach in Ruhe mal an, dann verstehst dus schon. Wichtig ist für dich erstmal der Halswinkel, der ergibt sich aus der Höhe der Bridge.
Die erhöten Bindingkanten im Cutaway entstehen nur, weil dort mehr Material stehen bleibt als an den Rändern des Korpusses. Durch das fräsen des Halswinkels fließt das dann alles sanft ineinander.
Schau es dir einfach in Ruhe mal an, dann verstehst dus schon. Wichtig ist für dich erstmal der Halswinkel, der ergibt sich aus der Höhe der Bridge.
- jhg
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Re: Problem mit den Höhenlinien...
Ja, so langsam kommst du der Lösung näher Sieh das Ganze aber nicht so statisch! Am Ende sollten es schöne, fließende Wölbungen sein. Wie gesagt, die Höchste Stelle der Erhebung ist die Brückenposition.Epiphonication hat geschrieben:aha, so langsam verstehe ich den Sinn der Schräge^^
wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Decke also von kurz vor der späteren Brückenposition bis zum Hals-/Korpusübergang im späteren Halswinkel abgeschrägt, oder?
Wie mache ich das am besten?
Entweder machst du das mit einem Hobel oder mit einem Bandschleifer (60er Schleifband)
In dem Fall muss die Halstasche parallel zum Boden gefräst werden. Vorteil: Das sichtbare Ende des Halsfußes, das ja aus dem Korpus ein wenig herausragt, ist dann parallel zum Boden ...Epiphonication hat geschrieben: Edit: Ich habe vor, den Halswinkel später in den Halsfuß zu machen. Muss der Boden der Halstasche nun parallel zum Boden der Gitarre oder zur abgeschrägten Decke gefräst werden?
- Epiphonication
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Re: Problem mit den Höhenlinien...
Guten Morgen!
dein letzter Post hat mich garnicht verwirrt, taxman Ich kenne jetzt den Sinn beider Winkel!
Nur eine Frage habe ich noch: Du hast geschrieben, dass mich erstmal nur der Halswinkel interessieren würde. Muss ich also nur den machen?
@jhg: wenn ich die Halstasche zum Boden parallel mache und dann natürlich den Winkel in den Halsfuß mache, ist dieser doch trotzdem nicht parallel zum Boden?!
MfG Lucas
dein letzter Post hat mich garnicht verwirrt, taxman Ich kenne jetzt den Sinn beider Winkel!
Nur eine Frage habe ich noch: Du hast geschrieben, dass mich erstmal nur der Halswinkel interessieren würde. Muss ich also nur den machen?
@jhg: wenn ich die Halstasche zum Boden parallel mache und dann natürlich den Winkel in den Halsfuß mache, ist dieser doch trotzdem nicht parallel zum Boden?!
MfG Lucas
- Simon
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Re: Problem mit den Höhenlinien...
Hey!
Hab mich mal hingesetzt und zur Veranschaulichung zwei Bilder gezeichnet:
1. Halstasche paralell zur Decke, Halswinkel in den Halsfuß eingearbeitet
2. Halstasche paralell zum Boden, kein Halswinkel in den Halsfuß gearbeitet.
Hoffe ich konnte damit was erklären!
Hab mich mal hingesetzt und zur Veranschaulichung zwei Bilder gezeichnet:
1. Halstasche paralell zur Decke, Halswinkel in den Halsfuß eingearbeitet
2. Halstasche paralell zum Boden, kein Halswinkel in den Halsfuß gearbeitet.
Hoffe ich konnte damit was erklären!
- taxman
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Re: Problem mit den Höhenlinien...
Na ja, der Halswinkel, lässt sich halt aus der gegebenen Deckenhöhe und der Brückenposition errechnen. Nehmen wir an, du hast eine komplett flache Decke, da Wird ein Halswinkel kaum nötig sein. Hast du eine Wölbung, dann ist es halt entscheidend wie diese ausgeführt wird. Ist die Wölbung am Brückenpunkt sehr hoch, dann benötigst du einen sehr starken Halswinkel.
Wenn die Brücke sehr hoch ist, kann es sein, daß der Saitenabstand sehr hoch ausfällt, dann könnte ein zusätzlicher Winkel nötig sein.
Wenn die Brücke sehr hoch ist, kann es sein, daß der Saitenabstand sehr hoch ausfällt, dann könnte ein zusätzlicher Winkel nötig sein.
- Gerhard
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Re: Problem mit den Höhenlinien...
entscheidend ist auch, ob man eine TOM verwendet oder nicht. Flache Decke mit TOM ergibt ziemlich sicher einen Halswinkel, wenn man das Griffbrett nicht sehr hoch über die Decke rausstehen lassen will. Am besten das ganze im Schnitt aufzeichnen und sich herantasten.
lg Gerhard
EDITH meint, bei verwendung einer TOM ergibt sich auch automatisch eine gewölbte Decke, gerade wegen dem Halswinkel. TOM UND flache Decke ist also irgendwie eine unsinnige Kombination..
lg Gerhard
EDITH meint, bei verwendung einer TOM ergibt sich auch automatisch eine gewölbte Decke, gerade wegen dem Halswinkel. TOM UND flache Decke ist also irgendwie eine unsinnige Kombination..
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Re: Problem mit den Höhenlinien...
Hi,
ok, mithilfe der Bilder hab' ich es nun verstanden^^
nur dieser Holz"zipfel" am Halsfuß, der bestimmt zum besseren Halt dient (stimmt das?), wie fräse ich das Gegenstück dazu in den Korpus?
Mannomann, danke, dass ihr euch meinetwegen soviel Mühe macht
MfG Lucas
Edit: Ich werde keine TOM, sondern so einen Schaller Einteiler oder vergleichbares nutzen.
ok, mithilfe der Bilder hab' ich es nun verstanden^^
nur dieser Holz"zipfel" am Halsfuß, der bestimmt zum besseren Halt dient (stimmt das?), wie fräse ich das Gegenstück dazu in den Korpus?
Mannomann, danke, dass ihr euch meinetwegen soviel Mühe macht
MfG Lucas
Edit: Ich werde keine TOM, sondern so einen Schaller Einteiler oder vergleichbares nutzen.
- Simon
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Re: Problem mit den Höhenlinien...
Da brauchst du kein Gegenstück; da ist der Halstonabnehmer drüber:)
Und es dient nur dazu, dass der Hals mehr Auflagefläche zum Verleimen hat!
Und es dient nur dazu, dass der Hals mehr Auflagefläche zum Verleimen hat!
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Re: Problem mit den Höhenlinien...
Hallo,
aaaah, super, genauso habe ich das eh geplant^^
Ok, ich denke, ich hab jetzt alles was ich wissen muss.
Nochmal zur Überprüfung:
Ich werde dann wohl auf meine jetzt noch flache und 19mm starke Decke zwischen den beiden Hörnen einen Winkel fräsen (wie genau das geht muss ich noch wissen), den ich in diesem Exceldokument, was es doch hier irgendwo gibt, errechnen kann.
Dann parallel zur abgeschrägten Decke die Halstasche sowie die Fräsungen für die PU's einfräsen.
Dann kommt die Wölbung.
Stimmt das soweit?
DIe Brücke sitzt dann an höchster Stelle, auf 19mm, richtig?
MfG Lucas
aaaah, super, genauso habe ich das eh geplant^^
Ok, ich denke, ich hab jetzt alles was ich wissen muss.
Nochmal zur Überprüfung:
Ich werde dann wohl auf meine jetzt noch flache und 19mm starke Decke zwischen den beiden Hörnen einen Winkel fräsen (wie genau das geht muss ich noch wissen), den ich in diesem Exceldokument, was es doch hier irgendwo gibt, errechnen kann.
Dann parallel zur abgeschrägten Decke die Halstasche sowie die Fräsungen für die PU's einfräsen.
Dann kommt die Wölbung.
Stimmt das soweit?
DIe Brücke sitzt dann an höchster Stelle, auf 19mm, richtig?
MfG Lucas
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Re: Problem mit den Höhenlinien...
Ich würde auf der glatten Decke die HB-Fräsungen machen und dann erst anschrägen.
- Simon
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Re: Problem mit den Höhenlinien...
Icha habs genauso gemacht und würds wieder so machen. Deshalb, da die Tonabnehmerfräsungen dann rechtwinklig zur Schräge stehen. Werden diese vorher gefräst sind sie eben nicht rechtwinklig sondern haben eben diesen einen Winkel.Epiphonication hat geschrieben: Ich werde dann wohl auf meine jetzt noch flache und 19mm starke Decke zwischen den beiden Hörnen einen Winkel fräsen (wie genau das geht muss ich noch wissen), den ich in diesem Exceldokument, was es doch hier irgendwo gibt, errechnen kann.
Dann parallel zur abgeschrägten Decke die Halstasche sowie die Fräsungen für die PU's einfräsen.
Dann kommt die Wölbung.
Stimmt das soweit?
DIe Brücke sitzt dann an höchster Stelle, auf 19mm, richtig?
Du kannst den Winkel auch auf die Beiden Hörner fräsen, dann sprich du nimmst an der vordersen Stelle des oberen Horn die Höhe des Fakebindings und ziehst von dort deine Linie bis kurz vor die Bridge. Den Winkel dieser Linie fräst du nun. Ermitteln kannst du diesen, indem du eine 1:1 Zeichnung der Gitarre in der Seitenaufsicht zeichnest.
Die Brücke sitzt an der höchsten Stelle, knapp hinter der Linie, an welcher die Schräge beginnt!
Wegen Vorrichtung: Ich werd mal schnell was zeichnen!
- Simon
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Re: Problem mit den Höhenlinien...
So ich hab mal die Vorrichtung gezeichnet:
Das sind zwei Bilder; oben die Vorrichtung in der Seitenansicht; unten in der Aufsicht.
Zur Erklärung:
Auf die Grundplatte werden zwei Leisten geschraubt, welche dich in einer Höhe unterscheiden, sodass die Leiste, auf welcher die Oberfräse steht genau den Winkel hat welcher gefräst werden will (Abfall von der Linie zum Fakebinding).
Das muss natürlich bei deiner Gitarre noch berechnet werden.
In der Mitte befindet sich die Gitarre. Diese muss natürlich an dieser Position befestigt werden, da sich ja sonst auch die Linie ab welcher gefräst wird ändern würde. Auch muss die Mittellinie der Gitarre paralell zu den 2 an der Oberfräse befestigen Leisten sein.
Nun wird die Oberfräse wie auf Bild 2 gezeigt auf diese zwei Leisten befestigt.
Sie fräst genau den gewünschten Winkel in das Top. Aber Achtung: Nicht alles auf einmal wegfräsen. Immer nur max. 2mm wegnehmen. Du fräst also so lange, bis der Fräser an der Linie kurz vor der Brücke angekommen ist. Nun bist du fertig.
Achja; immer in Faserrichtung fräsen aber dass müsste eh klar sein!
So sieht meine Vorrichtung aus, welche ich damals für die SC gebastelt habe
Das sind zwei Bilder; oben die Vorrichtung in der Seitenansicht; unten in der Aufsicht.
Zur Erklärung:
Auf die Grundplatte werden zwei Leisten geschraubt, welche dich in einer Höhe unterscheiden, sodass die Leiste, auf welcher die Oberfräse steht genau den Winkel hat welcher gefräst werden will (Abfall von der Linie zum Fakebinding).
Das muss natürlich bei deiner Gitarre noch berechnet werden.
In der Mitte befindet sich die Gitarre. Diese muss natürlich an dieser Position befestigt werden, da sich ja sonst auch die Linie ab welcher gefräst wird ändern würde. Auch muss die Mittellinie der Gitarre paralell zu den 2 an der Oberfräse befestigen Leisten sein.
Nun wird die Oberfräse wie auf Bild 2 gezeigt auf diese zwei Leisten befestigt.
Sie fräst genau den gewünschten Winkel in das Top. Aber Achtung: Nicht alles auf einmal wegfräsen. Immer nur max. 2mm wegnehmen. Du fräst also so lange, bis der Fräser an der Linie kurz vor der Brücke angekommen ist. Nun bist du fertig.
Achja; immer in Faserrichtung fräsen aber dass müsste eh klar sein!
So sieht meine Vorrichtung aus, welche ich damals für die SC gebastelt habe
- Simon
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Re: Problem mit den Höhenlinien...
Hab mir nochmals deine Graphik von vorher angesehen; da hab ich damals was anders gemacht:
Ich hab damals diesen ganzen Bereich abgefräst, daraus wegibt sich dann auch das höhere Fakebinding beim Hals/Korpus Übergang.
Allerdings hab ich ja ne SC und keine Custom gebaut; und bei der Custom sind die Hörner ja doch etwa höher oder? Hatte leider noch nie eine in der Hand.
Vielleich kann hier der Jörg nochmals weiterhelfen.
Ich hab damals diesen ganzen Bereich abgefräst, daraus wegibt sich dann auch das höhere Fakebinding beim Hals/Korpus Übergang.
Allerdings hab ich ja ne SC und keine Custom gebaut; und bei der Custom sind die Hörner ja doch etwa höher oder? Hatte leider noch nie eine in der Hand.
Vielleich kann hier der Jörg nochmals weiterhelfen.
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Re: Problem mit den Höhenlinien...
Hey,
schonmal Danke für deine grandiosen Zeichnungen!
Dann weiß ich ja, wie ich's machen muss.
Wie meinst du, dass die Hörner höher sind? Falls du die Decke meinst: die ist auf den Hörnen auf jeden Fall dicker bzw höher als auf meiner Epi-Paula, auf der diese höchstens so dick ist wie das Binding.
MfG Lucas
schonmal Danke für deine grandiosen Zeichnungen!
Dann weiß ich ja, wie ich's machen muss.
Wie meinst du, dass die Hörner höher sind? Falls du die Decke meinst: die ist auf den Hörnen auf jeden Fall dicker bzw höher als auf meiner Epi-Paula, auf der diese höchstens so dick ist wie das Binding.
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Re: Problem mit den Höhenlinien...
Hallo Gerhard,liz hat geschrieben: EDITH meint, bei verwendung einer TOM ergibt sich auch automatisch eine gewölbte Decke, gerade wegen dem Halswinkel. TOM UND flache Decke ist also irgendwie eine unsinnige Kombination..
sooo unsinnig ist die Kombination nun wirklich nicht
Joe
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Re: Problem mit den Höhenlinien...
pfui, hässlich na ok, waren auch nur meine Gedankengänge die ich da von mir gegeben habe
lg
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Re: Problem mit den Höhenlinien...
kleine Zwischenfrage: wieso funktioniert eine SG denn, obwohl sie keine Schräge hat? Ich dachte, die sei so wichtig^^
Oder sieht dir nur so eben aus?
MfG Lucas
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Re: Problem mit den Höhenlinien...
Wenn der Halswinkel nicht zuuu groß ist, geht es sich aus den Pickup schräg in die Fräsung einzusetzen. Dazu sind die Rahmen stegseitig höher, was nicht jedem gefällt...
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Re: Problem mit den Höhenlinien...
Im Übrigen Lucas, würde ich dir diese Videos und Erläuterungen von PRS empfehlen, insbesondere das Video Neck and Body Assembly, was den Halswinkel betrifft.
http://www.prsguitars.com/detail/body.html#
Joe
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Re: Problem mit den Höhenlinien...
das Bild hier dürfte in dem Zusammenhang auch interessant sein:
schade nur, dass sie die pickups nicht auch mitgesägt haben
schade nur, dass sie die pickups nicht auch mitgesägt haben
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