Problem mit den Höhenlinien...

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#26

Beitrag von Simon » 24.08.2010, 23:15

Hey!
Es gibt zwei Arten wegen dem Halswinkel:
1. Deine Decke ist stark genug, dann fräst du diese so, dass du keinen Halswinkel mehr brauchst.
2. Die Decke ist nicht stark genug. So ist es mir ergangen, und so musste ich in den Hals noch einen kleinen Winkel von etwa 1° reinschleifen.
Ob nun 1 oder 2 kann man leicht ausrechnen.

Und alles wird paralell zur Deckenschräge gefräst, sprich nach der Fräsung der Schräge machst du diese Sachen.

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#27

Beitrag von Epiphonication » 24.08.2010, 23:38

Hey,

so, dieser Post hat mir wirklich !sehr! weitergeholfen, Filzkopf!
Ich hatte erst vor, garkeine Deckenschräge zu machen und den gesamten Halswinkel in den Halsfuß zu fräsen...
Rein theoretisch ginge dies aber auch, oder?

Und wegen dem Bereich, der abgeschrägt werden soll: Stimmt mein Bild, oder müssen die Hörner mit abgeschrägt werden?


MfG Lucas

Edit: leider erschließt sich mir in dem Video nicht, warum das Fakebinding am Hals-/Korpusübergang höher ist :oops:
Kommt es mir nur so vor, oder fräst er in dem Video zwei Winkel darein? Also wie in diesem Bild einen bei 1 und 2 und dann noch einen bei 2:
Bildschirmfoto-1.png

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#28

Beitrag von Joe » 25.08.2010, 00:01

Epiphonication hat geschrieben: Edit: leider erschließt sich mir in dem Video nicht, warum das Fakebinding am Hals-/Korpusübergang höher ist :oops:
Kommt es mir nur so vor, oder fräst er in dem Video zwei Winkel darein? Also wie in diesem Bild einen bei 1 und dann noch einen bei 2:
Der Dateianhang Bildschirmfoto-1.png existiert nicht mehr.
Der Binding Kanal ist da nicht höher, als beim Rest der Decke. Zumindest nach dem Fräsen der Deckenschräge/Halswinkel :D :D
Vorher ist die Frästiefe natürlich größer, da ja vom Top an dieser Stelle beim Halswinkelfräsen genau noch so viel abgenommen wird, bis wieder die exakte Höhe des Bindings rauskommt. Klar? :D Das eine was er fräst ist der Halswinkel, das andere die Pickup Auflage.
Epiphonication hat geschrieben: Dann wäre die Halstasche ja nicht parallel zum Boden des Korpusses, weshalb sich, wenn ich in den Halsfuß noch den Halswinkel einfräsen würde, der Halswinkel zwangsläufig vergrößern würde.
Eben deswegen muss (wenn du nun unbedingt dem Halsfuß und der Tasche einen Winkel geben willst!!) der Gesamtwinkel wiederum so sein, dass das Griffbrett genau parallel zur Decke ist, sonst sieht dein Griffbrett so aus ;)
bass.jpg
bass.jpg (3.16 KiB) 10646 mal betrachtet
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#29

Beitrag von taxman » 25.08.2010, 00:08

Ja, er fräst 2 Winkel. Ersteinmal den Halswinkel, ab Oberkannte Binding, bis ca. Griffbrettende. Bei der Paula sind das meist um die 4,4 Grad. Dann fräst er vom Griffbrettende bis zur Bridge den zweiten Winkel, das ist dann die Fläche der Pickups. Im Video zeigt er ja auch wie er dabei vorgeht.
Die erhöten Bindingkanten im Cutaway entstehen nur, weil dort mehr Material stehen bleibt als an den Rändern des Korpusses. Durch das fräsen des Halswinkels fließt das dann alles sanft ineinander.
Schau es dir einfach in Ruhe mal an, dann verstehst dus schon. Wichtig ist für dich erstmal der Halswinkel, der ergibt sich aus der Höhe der Bridge.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#30

Beitrag von taxman » 25.08.2010, 00:11

Ich habe das Gefühl dich eher zu verwirren, als dir zu helfen. Sorry.

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#31

Beitrag von jhg » 25.08.2010, 08:34

Epiphonication hat geschrieben:aha, so langsam verstehe ich den Sinn der Schräge^^

wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Decke also von kurz vor der späteren Brückenposition bis zum Hals-/Korpusübergang im späteren Halswinkel abgeschrägt, oder?
Wie mache ich das am besten?
Ja, so langsam kommst du der Lösung näher :) Sieh das Ganze aber nicht so statisch! Am Ende sollten es schöne, fließende Wölbungen sein. Wie gesagt, die Höchste Stelle der Erhebung ist die Brückenposition.

Entweder machst du das mit einem Hobel oder mit einem Bandschleifer (60er Schleifband)
Epiphonication hat geschrieben: Edit: Ich habe vor, den Halswinkel später in den Halsfuß zu machen. Muss der Boden der Halstasche nun parallel zum Boden der Gitarre oder zur abgeschrägten Decke gefräst werden?
In dem Fall muss die Halstasche parallel zum Boden gefräst werden. Vorteil: Das sichtbare Ende des Halsfußes, das ja aus dem Korpus ein wenig herausragt, ist dann parallel zum Boden ...

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#32

Beitrag von Epiphonication » 25.08.2010, 10:09

Guten Morgen!

dein letzter Post hat mich garnicht verwirrt, taxman :) Ich kenne jetzt den Sinn beider Winkel!
Nur eine Frage habe ich noch: Du hast geschrieben, dass mich erstmal nur der Halswinkel interessieren würde. Muss ich also nur den machen?

@jhg: wenn ich die Halstasche zum Boden parallel mache und dann natürlich den Winkel in den Halsfuß mache, ist dieser doch trotzdem nicht parallel zum Boden?!

MfG Lucas

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#33

Beitrag von Simon » 25.08.2010, 11:42

Hey!
Hab mich mal hingesetzt und zur Veranschaulichung zwei Bilder gezeichnet:
1. Halstasche paralell zur Decke, Halswinkel in den Halsfuß eingearbeitet
comp_25082010275.jpg
2. Halstasche paralell zum Boden, kein Halswinkel in den Halsfuß gearbeitet.
comp_25082010274.jpg
Hoffe ich konnte damit was erklären!

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#34

Beitrag von taxman » 25.08.2010, 12:04

Na ja, der Halswinkel, lässt sich halt aus der gegebenen Deckenhöhe und der Brückenposition errechnen. Nehmen wir an, du hast eine komplett flache Decke, da Wird ein Halswinkel kaum nötig sein. Hast du eine Wölbung, dann ist es halt entscheidend wie diese ausgeführt wird. Ist die Wölbung am Brückenpunkt sehr hoch, dann benötigst du einen sehr starken Halswinkel.

Wenn die Brücke sehr hoch ist, kann es sein, daß der Saitenabstand sehr hoch ausfällt, dann könnte ein zusätzlicher Winkel nötig sein.

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#35

Beitrag von Gerhard » 25.08.2010, 13:18

entscheidend ist auch, ob man eine TOM verwendet oder nicht. Flache Decke mit TOM ergibt ziemlich sicher einen Halswinkel, wenn man das Griffbrett nicht sehr hoch über die Decke rausstehen lassen will. Am besten das ganze im Schnitt aufzeichnen und sich herantasten.
lg Gerhard

EDITH meint, bei verwendung einer TOM ergibt sich auch automatisch eine gewölbte Decke, gerade wegen dem Halswinkel. TOM UND flache Decke ist also irgendwie eine unsinnige Kombination..

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#36

Beitrag von Epiphonication » 25.08.2010, 13:26

Hi,

ok, mithilfe der Bilder hab' ich es nun verstanden^^

nur dieser Holz"zipfel" am Halsfuß, der bestimmt zum besseren Halt dient (stimmt das?), wie fräse ich das Gegenstück dazu in den Korpus?

Mannomann, danke, dass ihr euch meinetwegen soviel Mühe macht :D

MfG Lucas

Edit: Ich werde keine TOM, sondern so einen Schaller Einteiler oder vergleichbares nutzen.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#37

Beitrag von Simon » 25.08.2010, 13:29

Da brauchst du kein Gegenstück; da ist der Halstonabnehmer drüber:)
comp_P7295282.jpg
Und es dient nur dazu, dass der Hals mehr Auflagefläche zum Verleimen hat!

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#38

Beitrag von Epiphonication » 25.08.2010, 13:35

Hallo,

aaaah, super, genauso habe ich das eh geplant^^

Ok, ich denke, ich hab jetzt alles was ich wissen muss.

Nochmal zur Überprüfung:

Ich werde dann wohl auf meine jetzt noch flache und 19mm starke Decke zwischen den beiden Hörnen einen Winkel fräsen (wie genau das geht muss ich noch wissen), den ich in diesem Exceldokument, was es doch hier irgendwo gibt, errechnen kann.
Dann parallel zur abgeschrägten Decke die Halstasche sowie die Fräsungen für die PU's einfräsen.
Dann kommt die Wölbung.
Stimmt das soweit?

DIe Brücke sitzt dann an höchster Stelle, auf 19mm, richtig?

MfG Lucas

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#39

Beitrag von Poldi » 25.08.2010, 13:37

Ich würde auf der glatten Decke die HB-Fräsungen machen und dann erst anschrägen.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#40

Beitrag von Simon » 25.08.2010, 13:47

Epiphonication hat geschrieben: Ich werde dann wohl auf meine jetzt noch flache und 19mm starke Decke zwischen den beiden Hörnen einen Winkel fräsen (wie genau das geht muss ich noch wissen), den ich in diesem Exceldokument, was es doch hier irgendwo gibt, errechnen kann.
Dann parallel zur abgeschrägten Decke die Halstasche sowie die Fräsungen für die PU's einfräsen.
Dann kommt die Wölbung.
Stimmt das soweit?

DIe Brücke sitzt dann an höchster Stelle, auf 19mm, richtig?
Icha habs genauso gemacht und würds wieder so machen. Deshalb, da die Tonabnehmerfräsungen dann rechtwinklig zur Schräge stehen. Werden diese vorher gefräst sind sie eben nicht rechtwinklig sondern haben eben diesen einen Winkel.
Du kannst den Winkel auch auf die Beiden Hörner fräsen, dann sprich du nimmst an der vordersen Stelle des oberen Horn die Höhe des Fakebindings und ziehst von dort deine Linie bis kurz vor die Bridge. Den Winkel dieser Linie fräst du nun. Ermitteln kannst du diesen, indem du eine 1:1 Zeichnung der Gitarre in der Seitenaufsicht zeichnest.
Die Brücke sitzt an der höchsten Stelle, knapp hinter der Linie, an welcher die Schräge beginnt!

Wegen Vorrichtung: Ich werd mal schnell was zeichnen! ;)

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#41

Beitrag von Simon » 25.08.2010, 14:05

So ich hab mal die Vorrichtung gezeichnet:
comp_25082010275x.jpg
Das sind zwei Bilder; oben die Vorrichtung in der Seitenansicht; unten in der Aufsicht.

Zur Erklärung:
Auf die Grundplatte werden zwei Leisten geschraubt, welche dich in einer Höhe unterscheiden, sodass die Leiste, auf welcher die Oberfräse steht genau den Winkel hat welcher gefräst werden will (Abfall von der Linie zum Fakebinding).
Das muss natürlich bei deiner Gitarre noch berechnet werden.
In der Mitte befindet sich die Gitarre. Diese muss natürlich an dieser Position befestigt werden, da sich ja sonst auch die Linie ab welcher gefräst wird ändern würde. Auch muss die Mittellinie der Gitarre paralell zu den 2 an der Oberfräse befestigen Leisten sein.
Nun wird die Oberfräse wie auf Bild 2 gezeigt auf diese zwei Leisten befestigt.
Sie fräst genau den gewünschten Winkel in das Top. Aber Achtung: Nicht alles auf einmal wegfräsen. Immer nur max. 2mm wegnehmen. Du fräst also so lange, bis der Fräser an der Linie kurz vor der Brücke angekommen ist. Nun bist du fertig.
Achja; immer in Faserrichtung fräsen aber dass müsste eh klar sein!

So sieht meine Vorrichtung aus, welche ich damals für die SC gebastelt habe
P7135125 [].JPG

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#42

Beitrag von Simon » 25.08.2010, 14:09

Hab mir nochmals deine Graphik von vorher angesehen; da hab ich damals was anders gemacht:
Bildschirmfoto-1.png
Ich hab damals diesen ganzen Bereich abgefräst, daraus wegibt sich dann auch das höhere Fakebinding beim Hals/Korpus Übergang.
Allerdings hab ich ja ne SC und keine Custom gebaut; und bei der Custom sind die Hörner ja doch etwa höher oder? Hatte leider noch nie eine in der Hand.
Vielleich kann hier der Jörg nochmals weiterhelfen.

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#43

Beitrag von Epiphonication » 25.08.2010, 18:33

Hey,

schonmal Danke für deine grandiosen Zeichnungen!

Dann weiß ich ja, wie ich's machen muss.

Wie meinst du, dass die Hörner höher sind? Falls du die Decke meinst: die ist auf den Hörnen auf jeden Fall dicker bzw höher als auf meiner Epi-Paula, auf der diese höchstens so dick ist wie das Binding.

MfG Lucas

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#44

Beitrag von Joe » 25.08.2010, 19:17

liz hat geschrieben: EDITH meint, bei verwendung einer TOM ergibt sich auch automatisch eine gewölbte Decke, gerade wegen dem Halswinkel. TOM UND flache Decke ist also irgendwie eine unsinnige Kombination..
Hallo Gerhard,
sooo unsinnig ist die Kombination nun wirklich nicht :D :D

Joe
sg.jpg
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#45

Beitrag von Gerhard » 25.08.2010, 19:45

pfui, hässlich :D na ok, waren auch nur meine Gedankengänge die ich da von mir gegeben habe ;)
lg

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#46

Beitrag von Epiphonication » 25.08.2010, 20:00

kleine Zwischenfrage: wieso funktioniert eine SG denn, obwohl sie keine Schräge hat? Ich dachte, die sei so wichtig^^
Oder sieht dir nur so eben aus?

MfG Lucas

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#47

Beitrag von Gerhard » 25.08.2010, 20:09

Wenn der Halswinkel nicht zuuu groß ist, geht es sich aus den Pickup schräg in die Fräsung einzusetzen. Dazu sind die Rahmen stegseitig höher, was nicht jedem gefällt...

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#48

Beitrag von Joe » 25.08.2010, 23:02

Im Übrigen Lucas, würde ich dir diese Videos und Erläuterungen von PRS empfehlen, insbesondere das Video Neck and Body Assembly, was den Halswinkel betrifft.
http://www.prsguitars.com/detail/body.html#

Joe
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
Gerhard
Moderator
Beiträge: 5273
Registriert: 03.05.2010, 14:19
Wohnort: Zell am See
Hat sich bedankt: 653 Mal
Danksagung erhalten: 576 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#49

Beitrag von Gerhard » 26.08.2010, 18:48

das Bild hier dürfte in dem Zusammenhang auch interessant sein:

schade nur, dass sie die pickups nicht auch mitgesägt haben :D
Dateianhänge
gitarrenwelten_teil_2_9352.jpg

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste