Problem mit den Höhenlinien...

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Problem mit den Höhenlinien...

#1

Beitrag von Epiphonication » 23.08.2010, 14:50

Heyho,

ich bin grad an dem Punkt angelangt, an dem ich die Decke ausfräsen muss. Ich habe dann mal die Höhenlinien aufgezeichnet, bzw. es versucht...
Hat evtl. jemand von euch den Höhenlinienplan einer PRS-Style? Oder irgendeinen selbstgemachten, den man auf dieser Gitarrenform benutzen könnte?

Hier das Bild von meinem Plan, wie ihr seht ist das ein absoluter Reinfall^^
Misslungener Höhenlinienplan...
Misslungener Höhenlinienplan...
Hoffe, jemand kann mir helfen,

MfG Lucas

Benutzeravatar
Oleg
Holzkäufer
Beiträge: 174
Registriert: 22.07.2010, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#2

Beitrag von Oleg » 23.08.2010, 15:57

???? was is daran ein reinfall ????

sieht doch ganz ok aus, würde ich sagen.
je mehr stufen du fräst, desto weniger
schleifarbeit hast du ! logisch ne ! die
letzendliche wölbung gibst du mit der
abstechtiefe des fräsers, und dem schliff.

von daher kannst das ruhig so machen, ich
seh da kein problem drin.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#3

Beitrag von Simon » 23.08.2010, 16:45

Hey!
Ich finds auch nicht so schlecht, ich würde gerne wissen wo deine Bedenken liegen, vielleicht seh ich auch was falsch.
Ich hab mal vor Ewigkeiten eine PRS Singlecut nachgebaut und musste dafür auch einen Plan zeichnen, der sah ungefähr so aus wie deiner, ich kann eventuell mal ein Foto hochladen.
Hier hab ich noch was aus dem alten Foto gefunden:
http://www.gearbuilder.de/forum/m-1234272754/s-new/
http://www.gearbuilder.de/htdocs/blahdo ... e_9481.png
Hoffe ich konnte helfen

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#4

Beitrag von Epiphonication » 23.08.2010, 16:55

Hey,

Danke für die schnellen Antworten!

An meinem Plan finde ich schlecht, dass, wo der Korpus "dünner wird", die Linien nicht wirklich sauber verlaufen. Leider hab' ich das auch nach einigen Versuchen nie richtig hinbekommen...

Auf das Gearbuilder Forum kann ich zugreifen, allerdings die Bilder nicht sehen, da ich dort nicht registriert bin.
Aber vielen Dank für die Datei mit den Höhenlinien! Das hilft mir sehr weiter!

Achja: Meine Decke ist 19mm stark. Muss jede Stufe gleichhoch gefräst werden oder müssen einige eine andere Höhe bekommen?

MfG Lucas

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#5

Beitrag von 12stringbassman » 23.08.2010, 16:59

Epiphonication hat geschrieben:Achja: Meine Decke ist 19mm stark. Muss jede Stufe gleichhoch gefräst werden oder müssen einige eine andere Höhe bekommen?
Müssen musst Du gar nix. ;)
Das Ergebnis sollte Dir gefallen, das ist alles.
Diese Höhenlinien sind nur eine grobe Orientierung. Die endgültige Wölbung machst Du ja eh mit der Hand.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#6

Beitrag von Simon » 23.08.2010, 17:00

Hey!
Ich fräse die Decke immer in gleich großen Stufen, also immer gleichhoch.
Durch die Deckenhöhe, das was fürs Fakebinding stehenbleibt und durch die Anzahl der Linien kann man sich auch ausrechnen, wie viel man unter einmal abtragen muss.
Kannst du die Datei mit dem Plan öffnen?
Der wäre ja genau das was du suchst oder?

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#7

Beitrag von Epiphonication » 23.08.2010, 17:04

Hi,

Das ist EXAKT das, was ich suche! Ich habe verdammt lang in Google gesucht und nichts gefunden, Danke für diesen Plan!
Aber wie bekomme ich den in Originalgröße auf meinen Korpus?
Für die Korpusform habe ich ein Bild der PRS auf dem PC-Bildschirm auf die passende Größe vergrößert, den Bildschirm flach auf den Tisch gelegt und abgepaust^^
Geht das mit dem Plan auch oder wird dieser zu ungenau?

MfG Lucas

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#8

Beitrag von Simon » 23.08.2010, 17:10

Hey!
Ich würde ein wenig anders machen.
Ich würde den Plan auf exakte Größe skalieren und dann in einem Copyshop drucken lassen.
Dann hast du den Plan in originalgröße und kannst ihn auf die Gitarre kleben!
Aber deine Methode funktioniert natürlich auch, und mach dir keine Sorgen wenn eine Linie mal ein wenig danebengeht, die entgültige Wölbung wird dann sowieso durch das Verschleifen der Stufen entstehen.

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#9

Beitrag von Epiphonication » 23.08.2010, 17:14

Hallo,

genauso wollte ich den Korpusummriss eigentlich auch drucken lassen, allerdings macht unser einziger Copyshop keine genauen Vergrößerungen bzw Verkleinerungen, sondern kann nur eine A4 Seite auf A3 vergrößern^^
Naja, es gibt noch eine Druckerei in der Gegend, die wollen allerdings 20€ dafür haben...
Ich werds dann wohl abpausen^^

MfG Lucas

Benutzeravatar
Balthasar
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 25.04.2010, 22:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#10

Beitrag von Balthasar » 23.08.2010, 21:16

Willst du bevor du dich an die Höhenlinien machst, noch die Öffnungen für Tonabnehmer und die Halstasche fräsen?

An deiner Stelle würde nur den aüßersten Rand der Decke fräsen, sodass die endgültige Randhöhe feststeht und den Rest mit Schnitzeisen und Schwanenhals-Ziehklinge machen.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#11

Beitrag von Simon » 23.08.2010, 22:20

Hey!

Wenn mich nicht alles täuscht (zumindest hab ich das damals so gemacht) wird doch als erstes eine Schräge aufs Top gefräst, wegen der Brücke; dann hab ich den äußersten Rand gefräst damit die Höhe des Fakebindings überall gleich ist und dann die Höhenlinien.
Leider hab ich davon kein Foto, aber im alten Forum müsst ich irgendwo eins finden, aus Fishs Private Stock Thread, ich werd mal suchen! In die Schräge hab ich dann die Halstasche und die Tonabnehmerfräsungen gefräst, so hat alles schon seinen richtigen Winkel und die Tonabnehmer sind paralell (Oberseite) zum Verlauf der Saiten.

Wegen Höhenlinien:
Ich finde diese durchaus praktisch, denn alles von Hand abnehmen? Wow Respect, mir wäre das zu mühsam vor allem da es schon super Höhenlinienpläne gibt.

Ich hoff ich hab mich klar ausgedrückt, sonst einfach noch mal nachfragen!

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#12

Beitrag von Epiphonication » 24.08.2010, 14:51

Hey,

wie? ich muss eine Schräge ins Top fräsen? Wusste ich garnichts von...
In einem anderen Thread (http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic. ... =718#p7372)wurde mir erklärt, ich solle das gerade lassen, da dies bei PRS so üblich sei...

Wie stelle ich eignetlich die Oberfräse auf genau die 5mm Fakebindingrand ein?
Das ist so ein Billigteil, was ich mir von einem Nachbar ausgelehen habe:
Bild

Ist nicht dieselbe, aber fast genauso aufgebaut. Ich verstehe dieses "Zentimetermaß" auf der linken Seite nicht. Stelle ich dies auf 5mm (Fakebinding) ein, kommt der Fräser garnicht unter dem Fuß raus...

Ich hoffe, mich kann da mal jemand aufklären^^

Mfg Lucas

Achja: Die Fräsungen für Halsfuß und PU's wollte ich später machen, oder wäre es von Vorteil, diese jetzt zu machen?

Benutzeravatar
Balthasar
Holzkäufer
Beiträge: 102
Registriert: 25.04.2010, 22:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#13

Beitrag von Balthasar » 24.08.2010, 17:06

Achja: Die Fräsungen für Halsfuß und PU's wollte ich später machen, oder wäre es von Vorteil, diese jetzt zu machen?
Du hast jetzt eine große gerade Fläche, auf der die Fräse sicher steht. Später, wenn du erstmal die Höhenlinien erstmal gefräst, hast du verständlicherweise eine kleinere gerade Fläche.

Gegenfrage: Warum willst du es nicht gleich machen?

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#14

Beitrag von Epiphonication » 24.08.2010, 17:28

hm, irgendwas muss ja als erstes gemacht werden^^
Du hast aber Recht, ich werde die Fräsungen als erstes machen.
Muss ich denn nun eine Schräge in die Decke fräsen oder nicht?

Danke schonmal für die großartige Hilfe von euch allen!

MfG Lucas

Achja: welche maße haben Humbucker normalerweise? Im Kochbuch(von dem ich leider nur die PDF habe) steht nur die Tiefe der Fräsung, und zwar 19mm...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#15

Beitrag von Simon » 24.08.2010, 17:40

Hey!
Hb Maße hab ich jetzt nicht im Kopf, aber ich schau noch mal nach;
und ich würde ne Schräge in die Decke fräsen, ich weiß nicht wie ich es sonst machen würde!

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#16

Beitrag von Epiphonication » 24.08.2010, 17:43

Hi,

kann mir jemand sagen, wozu man eine Schräge in der Decke braucht und wie man diese fräst?
Ich habe eben die E-Fach Abdeckung auf wenige mm fräsen wollen, dabei sind 2 Teile rausgebrochen, nicht, dass sowas meinem Top passiert :?

MfG Lucas

könnte ich diesen Plan für die Maße nehmen? oder stimmt der nicht mit anderen HB's überein?
http://gitarrenwissen.de/download/C18ed ... 1_Hals.jpg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#17

Beitrag von Simon » 24.08.2010, 18:11

Die Maße stimmen mit meinen Seymour Duncan Tonabnehmern, welche grad neben mir liegen überein!
Ui ich versuch mal zu erklären, warum diese Schräge notwendig ist:
Die Schräge wird von kurz vor der Brücke nach Vorne hin so weit gefräst, dass an der vordersten Kante gerade noch das Fakebinding stehen bleibt.Dann hat du eine Schräge, auf welcher die Tonabnehmerfräsungen und die Halstasche gefräst werden.
Ich versuchs mal mit dem Foto:
P7135125 [].JPG
Die Linie in der Mitte des Korpus, ab dieser wird gefräst. Die Vorrichtung in welcher die Gitarre hier liegt ist so gebaut, das die hintere Liste auf die vordere genau um den Winkel abfällt, welcher am Top abgetragen wird. Nun wird die Oberfräse auf zwei Leisten befestigt, welche zwischen der vorderen und hinteren liegen und der Fräser so eingestellt, das er genau die Linie berührt. Nun kann die Schröge abgetragen werden.

Ich hab leier kein Foto von der gefrästen Schräge, aber vielleicht hilft dieses weiter:
P7295281 [].JPG
Dies zeigt die hinten bereits verschliffenen Höhenlinien, auf der Vorderseite sind diese noch nicht verschliffen. Der Bereich vorne an der Gitarre zwischen den Höhenlinien ist die vorher gefräste Schräge.
Diese ist auch nötig, da du sonst ja am Hals/Korpus Übergang eine Deckenstärke von 19mm hast, und du willst ja nur die Fakebindinghöhe.

Hab ichs halbwegs verständlich erklärt? Vielleicht kann mir ja noch jemand unter die Arme greifen mit etwas besseren Argumenten ;)

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#18

Beitrag von Epiphonication » 24.08.2010, 18:28

Hey,

super, dann kann ich ja nach diesen Maßen fräsen :)

Hm, mit der Schräge bin ich mir nicht sicher.
In dem anderen Thread wurde mir ja gesagt, da solle keine Schräge rein, außerdem habe ich bei justmusic in Berlin dieses Foto machen können:
IMG_0443.JPG
Da kann man sehen, wie am linken Horn noch Fakebinding ist und dieses viel dicker bis zum Hals hin wird.

Kann evtl. noch jemand ein Statement abgeben?

MfG Lucas

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#19

Beitrag von Simon » 24.08.2010, 19:37

Epiphonication hat geschrieben:
Da kann man sehen, wie am linken Horn noch Fakebinding ist und dieses viel dicker bis zum Hals hin wird.
Aber das bezweckt ja die Schräge ;)

Aber mal die Gegenfrage: Wie hättest du vor die Wölbung von der Brücke zur Halstasche hin gestalten? So wie bei ned Les Paul?

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#20

Beitrag von Epiphonication » 24.08.2010, 20:58

Da hätte ich ehrlich gesagt garnicht vorgehabt, eine Wölbung hinzumachen :roll:

hm, diese "dicke" Stelle direkt links neben dem Griffbrett wäre dann bei mir 19mm Dick, also die Deckenstärke. Also ist das Ahorn an dieser Stelle doch genauso dick wie vorher.
Wieso bezweckt das dann die Schräge?
Irgendwie glaube ich, wir reden aneinander vorbei :lol:

MfG Lucas

Edit: Hier nochmal zur Veranschaulichung, wo ich eine Wölbung machen wollte und wo nicht:
Bildschirmfoto.png
Rot= Wölbung
Blau= absolut eben zum Boden


Wurde leider nicht so schön, musste mit meinem Laptop Touchpad malen :roll:

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2469
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#21

Beitrag von jhg » 24.08.2010, 21:59

Ich habe ja auch eine PRS Kopie gemacht. Die Decke ist ca. 22mm in der Mitte. Zum Hals hin fällt die Decke natürlich ab! Du brauchst ja einen Halswinkel und die Decke folgt diesem Halswinkel so dass die höchste Stelle des Korpus da liegt, wo der Steg ist. Ansonsten kommst du ja mit den Höhen überhaupt nicht hin.

Ich hatte mir überlegt ob ich die Decke auch mit den besagten Höhenlinien vorfräsen sollte. Aufgrund meiner Erfahrung von den Jazzgitarren hab ich das dann gelassen. Nur die Höhe von dem Fakebinding habe ich vorgefräst (ca. 5mm tief in den Body). Danach wurde die Decke mit einem Geigenbaulöffel, Hobel, Ziehklinge und Exzenterschleifer fertig bearbeitet. Wer ein bisschen Gefühl für Formen hat, der bekommt das Ganze auch schön symmetrisch hin (mit einer Lampe kann man über Schattenwurf die Wölbung erkennen)

Jörg

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#22

Beitrag von Epiphonication » 24.08.2010, 22:20

aha, so langsam verstehe ich den Sinn der Schräge^^

wenn ich das richtig verstanden habe, wird die Decke also von kurz vor der späteren Brückenposition bis zum Hals-/Korpusübergang im späteren Halswinkel abgeschrägt, oder?
Wie mache ich das am besten?

Bevor ich es vergesse: Muss die Decke im hier zu sehenden Bereich abgeschrägt werden?
Bildschirmfoto-1.png
Auf der schwarzen "Linie" soll irgendwo die Brücke liegen.


MfG Lucas

Edit: Ich habe vor, den Halswinkel später in den Halsfuß zu machen. Muss der Boden der Halstasche nun parallel zum Boden der Gitarre oder zur abgeschrägten Decke gefräst werden?

Benutzeravatar
Joe
Bodyshaper
Beiträge: 273
Registriert: 23.04.2010, 17:04
Wohnort: 47.45232010 11.27340603
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#23

Beitrag von Joe » 24.08.2010, 22:48

Hallo Lucas,
Epiphonication hat geschrieben:aha, so langsam verstehe ich den Sinn der Schräge^^
Edit: Ich habe vor, den Halswinkel später in den Halsfuß zu machen. Muss der Boden der Halstasche nun parallel zum Boden der Gitarre oder zur abgeschrägten Decke gefräst werden?
Du beantwortest deine Frage doch bereits selbst. Entweder den Winkel in der Halsaufnahme oder am Halsfuß. Bei beiden einen Winkel anbringen, bereitet dir nur Schwierigkeiten, da du die beiden Winkel ja dann genau aufeinander abstimmen müsstest. Also Halswinkel am Fuß oder Tasche.

Hier mal zwei Bilder:
1. Halswinkel und Pickupwinkel gefräst
2. Das ganze nach dem Schleifen

Joe
P7216878s.jpg
P7226880s.jpg
Meine Gitarren auf
http://www.dozauer.de

Benutzeravatar
Epiphonication
Planer
Beiträge: 74
Registriert: 03.08.2010, 12:44
Wohnort: Bad Berleburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#24

Beitrag von Epiphonication » 24.08.2010, 23:01

Hey,

ich meine das ein wenig anders^^
Ich soll ja die Pickupfräsungen und die Halstasche rechtwinklig zur Deckenschräge einfräsen, oder nicht?
Dann wäre die Halstasche ja nicht parallel zum Boden des Korpusses, weshalb sich, wenn ich in den Halsfuß noch den Halswinkel einfräsen würde, der Halswinkel zwangsläufig vergrößern würde.
Ist das so falsch oder richtig?
Muss, wenn die Halstasche rechtwinklig zur Deckenschräge gefräst wurde, überhaupt noch ein Winkel in den Halsfuß bzw. Halstasche gefräst werden?


MfG Lucas

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Problem mit den Höhenlinien...

#25

Beitrag von taxman » 24.08.2010, 23:12

Schau dir mal dieses Video an http://www.youtube.com/watch?v=ax0ZFIl_ ... r_embedded

Es ist zwar ne Paula, aber da hast du mal einen genauen Ablauf, man kann da auch wunderbar erkennen, warum das Binding/Fakebinding im Cutawaybereich höher liegt.
Für meinen Bau (leider als ich schon fast fertig war mit der Wölbung) war dieses Video ein Aha-Erlebnis. Manchmal muß man Dinge sehen oder einfach ausprobieren um sie zu verstehen. Jedenfalls gehts mir so, mir mit Worten was zu erklären dauert manchmal ewig, oder ist aussichtslos ;)

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste