Flying V Projekt

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
luisson
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.01.2018, 00:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Flying V Projekt

#1

Beitrag von luisson » 07.04.2018, 14:18

Hallo Forum,

ich hege schon seit vielen Jahren den Wunsch, eine eigene solid body Gitarre zu bauen.
Es soll eine Flying V-Gitarre sein in Anlehnung an die erste Version vom großen "G", also eine 1958 Korina Flying V.
Holz- (und Hardware-) Material dafür habe ich mir schon vor Jahren gekauft und zuletzt ergänzt.

Ein wesentlicher Faktor, der die Durchführung erschwert, ist die fehlende Zeit. Hier wird sich auf absehbare Zeit wenig ändern...

Der zweite entscheidende Grund, dass das Projekt bisher noch nicht in Angriff genommen wurde, ist der fehlende geeignete Ort (sprich eine Werkstatt), an dem ich basteln, tüfteln, Dreck machen und angefangene Sachen auch mal liegen lassen kann.

Da ich auf absehbarer Zeit einen solchen Ort in einer Großstadt wie Köln wohl nicht finden werde (der Zahn ist gezogen), suche ich nun auf diesem Weg nach jemandem, der mein Vorhaben in der eigenen Werkstatt (?) umsetzt.

Gefragt sind also Gitarrenbauer aus dem Forum, die bestenfalls schon mal eine Flying V gebaut haben UND im Kölner Raum (oder im näheren Umkreis) wohnen. (Nördliches Münsterland wäre auch eine Option.)

Gibt es da draußen welche, die Interesse an einem solchen Projekt hätten?

Ein Hinweis noch: ich habe mit der Realisierung keine Eile und die Gitarre muss zu keinem bestimmten Tag/Datum fertig sein.

Ich würde mich freuen, wenn ich hier jemanden finden würde.
Alle weiteren Dinge können im Nachgang besprochen werden.

Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße in die Runde


Luisson

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Flying V Projekt

#2

Beitrag von clonewood » 14.04.2018, 23:52

Gefragt sind also Gitarrenbauer aus dem Forum, die bestenfalls schon mal eine Flying V gebaut haben UND im Kölner Raum (oder im näheren Umkreis) wohnen. (Nördliches Münsterland wäre auch eine Option.)
obriges trifft auf mich zu....aber ich habe keine Zeit und daher leider auch keine Lust......da müsste sich aber doch irgendwer aus dem Forum finden lassen....

ich habe die V auch ganz klassisch gebaut......Vorteil gegenüber anderen Gitarren.....sie kann seitlich nicht umkippen....
v1.JPG

novacorda
Planer
Beiträge: 58
Registriert: 11.04.2017, 16:04
Wohnort: Berlin / Istanbul
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flying V Projekt

#3

Beitrag von novacorda » 15.04.2018, 20:31

Man könnte auch den anderen Weg gehen und sich ein Kit bestellen. Da wäre dann die meiste Holzarbeit erledigt. Könnte vielleicht sogar günstiger kommen.
You could fine-tune your posture. "Say, Brainy, you're slouching over a bit, why don't you give that adjusting nut in your arse a bit of clockwise turn, it'll straighten you right up"
- Andy
www.novacorda.com

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flying V Projekt

#4

Beitrag von MiLe » 15.04.2018, 22:03

novacorda hat geschrieben:
15.04.2018, 20:31
Man könnte auch den anderen Weg gehen und sich ein Kit bestellen. Da wäre dann die meiste Holzarbeit erledigt. Könnte vielleicht sogar günstiger kommen.
Finde ich unter den genannten Voraussetzungen einen prima Vorschlag! Die gröbsten Drecksarbeiten sind schon erledigt und trotzdem kann man sich kreativ ordentlich austoben, gestalten, nach Gusto modifizieren. Und ich bin recht sicher dass es billiger kommt, als sich Holz und Hardware komplett einzeln zu besorgen. UNd man kann am Ende sagen: "Guck mal - hab' ich (fast ganz) selbst gemacht :D
Meinen Ausrutscher auf die Bausatz-Seite (Esche-Strat von ML Factory) bereue ich jedenfalls keine Sekunde.
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Flying V Projekt

#5

Beitrag von zappl » 11.07.2018, 01:16

clonewood hat geschrieben:
14.04.2018, 23:52
da müsste sich aber doch irgendwer aus dem Forum finden lassen....
Hier geht's weiter:
https://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=61&t=7773

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste