.. mal nen Hals gemacht

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Oleg
Holzkäufer
Beiträge: 174
Registriert: 22.07.2010, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

.. mal nen Hals gemacht

#1

Beitrag von Oleg » 11.08.2010, 12:45

Jo, so !

Nun hab ich mich mal getraut nen Hals zu machen ...
Hier das bisherige Ergenbis :

Bestandteile :
- Riegelahorn
- Nuss Sperrstreifen
- Palisander Griffbrett
- Trusrod (Einweg)
- Kunststoff Sidedots
Dateianhänge
Im Ganzen
Im Ganzen
Sattelauflage für Top Lock
Sattelauflage für Top Lock
Sidedots - bis 12ter
Sidedots - bis 12ter
Sidedots - bis 24sichter
Sidedots - bis 24sichter

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: .. mal nen Hals gemacht

#2

Beitrag von BonBenE » 11.08.2010, 13:02

Und wo kommt der dran?
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
Oleg
Holzkäufer
Beiträge: 174
Registriert: 22.07.2010, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: .. mal nen Hals gemacht

#3

Beitrag von Oleg » 11.08.2010, 15:23

evtl. an nen korpus ? weiß aber noch nicht, ob
ich evtl. doch besser den auspuff meines mopeds
damit abstütze (viel rost und so).
das moped heißt im übrigen "hurrican rosie"

Benutzeravatar
BonBenE
Halsbauer
Beiträge: 361
Registriert: 23.04.2010, 13:52
Wohnort: An der wunderschönen Bergstraße
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: .. mal nen Hals gemacht

#4

Beitrag von BonBenE » 11.08.2010, 17:38

Oleg hat geschrieben:evtl. an nen korpus ? weiß aber noch nicht, ob
ich evtl. doch besser den auspuff meines mopeds
damit abstütze (viel rost und so).
das moped heißt im übrigen "hurrican rosie"
Sehr genau du Witzbold ;)
Welcher Korpus wirds denn werden? Oder hab ich einen Baubericht verpasst?
||:After the rain comes sun, after the sun comes rain again :||

Benutzeravatar
Oleg
Holzkäufer
Beiträge: 174
Registriert: 22.07.2010, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: .. mal nen Hals gemacht

#5

Beitrag von Oleg » 11.08.2010, 18:16

hehehe ... ne, hast nix verpasst !

da es sowas wie ein ibanez - style neck is, wirds wohl auch
ne art rg form, also modern strat werden ... mahagoni bag & ahorn top

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: .. mal nen Hals gemacht

#6

Beitrag von 12stringbassman » 12.08.2010, 08:26

Mich gruselt es bei der Vorstellung der unglaublichen Menge an Verschnittes. Außerdem solltest Du Dir mal nen scharfen Fräser zulegen. Der, den Du da verwendest hast, rupft.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
EastSide
Ober-Fräser
Beiträge: 615
Registriert: 23.04.2010, 15:37
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: .. mal nen Hals gemacht

#7

Beitrag von EastSide » 12.08.2010, 10:02

12stringbassman hat geschrieben:... der unglaublichen Menge an Verschnittes ...
Ja, genau das ist mir auch aufgefallen. Aus dem Rohling hätte man locker zwei Hälse machen können.

Bin gespannt wie es weiter geht.

Benutzeravatar
Oleg
Holzkäufer
Beiträge: 174
Registriert: 22.07.2010, 20:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: .. mal nen Hals gemacht

#8

Beitrag von Oleg » 12.08.2010, 13:36

@ rupft : logo, da die faser gegen die rotation des fräsers läuft ....

@ verschwendung : die kantel liegt schon ne weile verleimt rum, habe mich
bisher noch nicht dazu ermutigt gefühlt eine angesetzte kopfplatte zu machen ...
da naturfreund, werd ich mich wohl besser mal bemühen !!!!!

evtl. paar tips & links dazu könnte ich nicht als schlecht heißen.

Benutzeravatar
taxman
Zargenbieger
Beiträge: 1549
Registriert: 23.04.2010, 22:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: .. mal nen Hals gemacht

#9

Beitrag von taxman » 14.08.2010, 10:54

Bei Riegelahorn kann das Holz schon mal etwas gerupft aussehen, aber nicht so extrem, da ist wohl wirklich etwas mit dem Fräser oder der Fräseinstellung nicht so glatt gelaufen.
Zum schäften mußt du nur mal etwas im Forum suchen, aber im Grunde ist es nicht schwer. Selber gemacht habe ich es auch noch nicht, werde es aber demnächst mal probieren.
An deiner Stelle würde ich mir mal ein Gitarrenbaubuch zulegen, die Bücher von Martin Koch sind beide sehr gut und auch nicht zu teuer. Da werden sehr viele Fragen schon im Vorfeld beantwortet, außerdem kann man immer mal wieder nachschlagen.

Benutzeravatar
reinhard
Ober-Fräser
Beiträge: 509
Registriert: 24.04.2010, 08:29
Wohnort: Bayerischer Wald/Linz Land
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: .. mal nen Hals gemacht

#10

Beitrag von reinhard » 14.08.2010, 11:12

zum Thema Holzverschwendung. Irgendwo habe ich mal einen Bericht über Warwick gelesen. Die haben folgende Methode. Bei deinem Beispiel werden aus einem Hals zwei. Es wird einfach auf der anderen Seite noch ein Griffbrett aufgeleimt und eine zweite Kopfplatte auf der anderen Seite gemacht. Anschliessend wird das ganze mit der Bandsäge getrennt. Ist allerdings nur eine Option wenn man mehrere Projekte plant ...
Erich Zann Trio - Temporary Music

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: .. mal nen Hals gemacht

#11

Beitrag von 12stringbassman » 14.08.2010, 13:06

reinhard hat geschrieben:zum Thema Holzverschwendung.
Ich verwende den "Verschnitt" von der Halsrückseite als Kopfplatte.
So muss der Halskantel nur etwas länger sein als "Korpusende bis Sattel". Besonders für durchgehende Basshälse mit langen, abgewinkelten Kopfplatten ist das fast die einzige Möglichkeit, ausreichen großes Rohmaterial zu halbwegs bezahlbaren Preisen zu bekommen.

Außerdem tut mir das jedesmal im Herzen weh, wenn von dem schönen, wertvollen und seltenen Holz so viel einfach zerspant wird. Weniger wegen der Kosten, sondern hauptsächlich, weil es eine endliche Resource ist.
Erst vorgestern war ich bei Tonholz Mannes in Mittenwald und hab im Hof im Nasslager diese riesigen bosnischen Ahornstämme gesehen. Die sind sicher mehrere hundert Jahre alt. Was ist, wenn es in Bosnien irgendwann keine Ahornwälder mehr gibt? Bei uns in Mitteleuropa sind solche dicken Stämme ja schon kaum noch zu finden.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste