ErstlingsGitarre
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ErstlingsGitarre
Hi,
Krumm und schief und mit letzter Not ins bespielbare Ziel, aber dennoch xD
Wiss ihr ob es normal ist dass bei den tiefen seiten die immer an die Bünde anschlagen?
Im Endsound hört man es nicht so doll, jedoch wenn man ohne Verstärker hört.
Für das nächste mal, wie würdet ihr möglichst einfach die Stege bauen? da meine Bünde schief sind (zu den Saiten), sind es auch oberer und unterer steg damit ich in etwa oktavrein bin...
nicht so kritisch mit den Spielkünsten sein, bin erst seit 3 Monaten dabei.
Habe aber als Kind ca 10 Jahre Geige gespielt, aber mehr als hören kann man da nicht übernehmen.
Als nächstes möchte ich mir einen aktiven Verstärker in die Gitarre einbauen, damit weniger Rauschen ist.
Außerdem habe ich bemerkt dass man unterhalb des unteren Steges an den Saiten ziehen kann ohne dass sie abspringen... Tremolo xD
LG, Kobol(d)123
habe meine erste e-Gitarre gebaut.Krumm und schief und mit letzter Not ins bespielbare Ziel, aber dennoch xD
Wiss ihr ob es normal ist dass bei den tiefen seiten die immer an die Bünde anschlagen?
Im Endsound hört man es nicht so doll, jedoch wenn man ohne Verstärker hört.
Für das nächste mal, wie würdet ihr möglichst einfach die Stege bauen? da meine Bünde schief sind (zu den Saiten), sind es auch oberer und unterer steg damit ich in etwa oktavrein bin...
nicht so kritisch mit den Spielkünsten sein, bin erst seit 3 Monaten dabei.
Habe aber als Kind ca 10 Jahre Geige gespielt, aber mehr als hören kann man da nicht übernehmen.
Als nächstes möchte ich mir einen aktiven Verstärker in die Gitarre einbauen, damit weniger Rauschen ist.
Außerdem habe ich bemerkt dass man unterhalb des unteren Steges an den Saiten ziehen kann ohne dass sie abspringen... Tremolo xD
LG, Kobol(d)123
- capricky
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Re: ErstlingsGitarre
Also ich finde das Design und überhaupt deine Herangehensweise an den Gitarrenbau (den Bau der ersten Gitarre) sehr herzerfrischend! (keine Ironie!)
Besonders die Sparkle Lackierung gefällt mir, aber auch der unkonventionelle Steg und die Pickupbefestigung/-justierung.
capricky
Besonders die Sparkle Lackierung gefällt mir, aber auch der unkonventionelle Steg und die Pickupbefestigung/-justierung.
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Re: ErstlingsGitarre
Mal was anderes aber für ein Erstlingswerk wirklich toll. Vor allem die Lackierung ist super ausgeführt.
Wenn die Saiten scheppern kann das viele Gründe haben, z.B. zu niedrige Saitenlage, Bünde nicht gut abgerichtet, Hals falsch eingestellt, falscher Halswinkel....
Wenn die Saiten scheppern kann das viele Gründe haben, z.B. zu niedrige Saitenlage, Bünde nicht gut abgerichtet, Hals falsch eingestellt, falscher Halswinkel....
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Re: ErstlingsGitarre
Danke für das Interesse und das Feedback!
Hmm. ich glaube es sind die selbstgebauten Stege,
Habe die Tiefen saiten ein bisschen mit Tesa umwickelt am Steg, dann klingt die leere Saite ganz ok,
im vergleich entwickeln dann aber die oberen saiten ebenfalls ein schrebbeln...
Ich denke ich muss dünnere Stege bauen mit exakterem Schliff.
Hmm. ich glaube es sind die selbstgebauten Stege,
Habe die Tiefen saiten ein bisschen mit Tesa umwickelt am Steg, dann klingt die leere Saite ganz ok,
im vergleich entwickeln dann aber die oberen saiten ebenfalls ein schrebbeln...
Ich denke ich muss dünnere Stege bauen mit exakterem Schliff.
- MiLe
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Re: ErstlingsGitarre
Erst mal willkommen bei den Beloppten
Ohne jetzt zu weit gehen zu wollen - das Schnarren entsteht meist durch einen zu geringen Saitanabstand zum Bund, und dabei muss man auch noch jeden Bund einzeln betrachten.
Voraussetzung 1: Ein gerader Hals. Der darf unter Saitenspannung keinesfalls nach hinten gebogen sein, gerade bis minimal nach vorne gebogen ist die Zielrichtung.
Voraussetzung 2: abgerichtete Bünde: Bedeutet bei geradem Hals, dass keiner der Kameraden höhenmäßig aus der Reihe tanzt, deswegen werden die nach dem Bundieren in der Regel auch abgerichtet.
Voraussetzung 3: Die Sattelkerben sind so, dass die Saiten am 1. Bund noch etwa 0,3 mm Abstand zur Bundoberfläche haben.
Voraussetzung 4: Die Höhe der Brücke wird nach 1-3 so enigestellt (oder aber flacher gemacht oder höher gelegt), dass man eine tiefstmögliche Saitenlage ohne Schnarren bekommt.
Was da machbar ist, hängt neben den Voraussetzungen 1-4 auch vom Instrument selbst ab. Ein weicher, stark schwingender Hals wird in der Regel eine höhere Saitenlage erfordern (einfach weil er selbst mehr mitschwingt und den Saiten u.U. entgegenkommt) als ein steifer Prügel.
Ansonsten mal 'ne erfrischend andere Idee und Umsetzung - ich mag solche Querschüsse
Ohne jetzt zu weit gehen zu wollen - das Schnarren entsteht meist durch einen zu geringen Saitanabstand zum Bund, und dabei muss man auch noch jeden Bund einzeln betrachten.
Voraussetzung 1: Ein gerader Hals. Der darf unter Saitenspannung keinesfalls nach hinten gebogen sein, gerade bis minimal nach vorne gebogen ist die Zielrichtung.
Voraussetzung 2: abgerichtete Bünde: Bedeutet bei geradem Hals, dass keiner der Kameraden höhenmäßig aus der Reihe tanzt, deswegen werden die nach dem Bundieren in der Regel auch abgerichtet.
Voraussetzung 3: Die Sattelkerben sind so, dass die Saiten am 1. Bund noch etwa 0,3 mm Abstand zur Bundoberfläche haben.
Voraussetzung 4: Die Höhe der Brücke wird nach 1-3 so enigestellt (oder aber flacher gemacht oder höher gelegt), dass man eine tiefstmögliche Saitenlage ohne Schnarren bekommt.
Was da machbar ist, hängt neben den Voraussetzungen 1-4 auch vom Instrument selbst ab. Ein weicher, stark schwingender Hals wird in der Regel eine höhere Saitenlage erfordern (einfach weil er selbst mehr mitschwingt und den Saiten u.U. entgegenkommt) als ein steifer Prügel.
Ansonsten mal 'ne erfrischend andere Idee und Umsetzung - ich mag solche Querschüsse
Liebe Grüße,
Michael
Michael
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- kehrdesign
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Re: ErstlingsGitarre
Mir fällt auf den ersten Blick zu dem Teil kein anderes Attribut ein als BIZARR.
Ich wünsche Dir, dass bei der Verbesserung der technischen Ausführung Deiner Folgeprojekte die Unbekümmertheit bei der Gestaltung nicht verloren geht.
Ich wünsche Dir, dass bei der Verbesserung der technischen Ausführung Deiner Folgeprojekte die Unbekümmertheit bei der Gestaltung nicht verloren geht.
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Re: ErstlingsGitarre
Es war eine Mischung aus unsauber gefeilten Stegen und der Saitenhöhe:
dank eurer Tipps habe ich den oberen Steg etwas abgesenkt, dann den unteren neu gebaut (nur ein höhreres Brett angeschraubt).
nun scheppert da nichts mehr,
einziges Problem ist das der 24. bund nun schwieriger zu greifen ist,
aber wann brauche ich den wohl schon, am anfang eher garnicht.
dank eurer Tipps habe ich den oberen Steg etwas abgesenkt, dann den unteren neu gebaut (nur ein höhreres Brett angeschraubt).
nun scheppert da nichts mehr,
einziges Problem ist das der 24. bund nun schwieriger zu greifen ist,
aber wann brauche ich den wohl schon, am anfang eher garnicht.
- Simon
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Re: ErstlingsGitarre
WOW!!!! Erfrischend anders!! Sehr toll, ich hoffe deine Kreativität bleibt und anhand von weiteren Projekten erhalten!
- thoto
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Re: ErstlingsGitarre
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Gestaltung! Da kann man ja minutenlang schauen und sieht immer ein anderes Detail! Klasse! Erinnert mich irgendwie an chinesische Drachen, keine Ahnung, warum.
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Re: ErstlingsGitarre
Hi nochmal und danke für alle sehr freundliche Rückmeldungen Update:
Die Gitarre und ich lernen uns immer besser kennen
Vorverstärker habe ich sterben lassen, das selbstgebaute ding macht zwar seinen Job,
aber analog+der "Große" ist im Rauschverhalten doch deutlich besser.
Habe mich also darauf verlegt, ein "Effektgerät" für den loopback des Verstärkers zu bauen.
Ein versuch einen 200Mhz Microcontroller in Betrieb zu nehmen scheiterte kläglich,
da es diese Chips nur in sehr kleiner Bauweise gibt und anscheinend die Stromversorgung durch die dünnen angelöteten Drähte nicht genug durchsatzt haben... Resultat war das der Degubber nicht konnecten konnte, da alle Signale com Chip unter 2.5 V lagen (~>5 volt kommunikation )
Nun habe ich einen Raspberian Pi3 und einen USB Sounblaster und habe ein Programm geschrieben, das den Sound verändert:
Prinzip ist ein digitaler Schwinger (Schwigungsgleichung iterativ gelöst) mit nichtharmonischem Potential.
Sourcen kann ich hochladen, wenn interesse besteht (C-Code).
Soundfile vom resultat im Anhang.
Ich bin ganz zufrieden, leider kommt selbst der Pi mit seinen 1000MHZ an seine Grenzen, das ganze am Rechner ausgeführt kann viel mehr Iterationen und es knackt dann deutlich weniger... egal, für unterwegs geht ja eh nichts am Pi vorbei, da habe ich dann keine Wahl.
Zukunftsmusik:
Wenn man es schaffen würde die Berechnung auf die 3 unbenutzten Kerne zu verlagern wäre man deutlich schneller... also multicore.
Aber leider ist der Algorithmus iterativ und sequenziell wenn da wer ne idee hat wie man da was machen könnte, nur her damit.
Außerdem will ich den Pi noch headless nur mit GPIO Knöpfen bedienen können um etwa die ausgabelautstärke zu verändern oder das System runterzufahren... momentan braucht man immernoch Tastatur und Monitor...
Die Gitarre und ich lernen uns immer besser kennen
Vorverstärker habe ich sterben lassen, das selbstgebaute ding macht zwar seinen Job,
aber analog+der "Große" ist im Rauschverhalten doch deutlich besser.
Habe mich also darauf verlegt, ein "Effektgerät" für den loopback des Verstärkers zu bauen.
Ein versuch einen 200Mhz Microcontroller in Betrieb zu nehmen scheiterte kläglich,
da es diese Chips nur in sehr kleiner Bauweise gibt und anscheinend die Stromversorgung durch die dünnen angelöteten Drähte nicht genug durchsatzt haben... Resultat war das der Degubber nicht konnecten konnte, da alle Signale com Chip unter 2.5 V lagen (~>5 volt kommunikation )
Nun habe ich einen Raspberian Pi3 und einen USB Sounblaster und habe ein Programm geschrieben, das den Sound verändert:
Prinzip ist ein digitaler Schwinger (Schwigungsgleichung iterativ gelöst) mit nichtharmonischem Potential.
Sourcen kann ich hochladen, wenn interesse besteht (C-Code).
Soundfile vom resultat im Anhang.
Ich bin ganz zufrieden, leider kommt selbst der Pi mit seinen 1000MHZ an seine Grenzen, das ganze am Rechner ausgeführt kann viel mehr Iterationen und es knackt dann deutlich weniger... egal, für unterwegs geht ja eh nichts am Pi vorbei, da habe ich dann keine Wahl.
Zukunftsmusik:
Wenn man es schaffen würde die Berechnung auf die 3 unbenutzten Kerne zu verlagern wäre man deutlich schneller... also multicore.
Aber leider ist der Algorithmus iterativ und sequenziell wenn da wer ne idee hat wie man da was machen könnte, nur her damit.
Außerdem will ich den Pi noch headless nur mit GPIO Knöpfen bedienen können um etwa die ausgabelautstärke zu verändern oder das System runterzufahren... momentan braucht man immernoch Tastatur und Monitor...
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- Holzkäufer
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Re: ErstlingsGitarre
Spannende Idee mit dem Pi. Vielleicht hast du das hier schonmal gesehen: https://www.electrosmash.com/pedal-pi
Die kommen mit dem PiZero auf beeindruckende Latenzen und der ist ja noch etwas langsamer als der Pi3. Allerdings gehen die auch nicht über USB sondern SPI rein und doppel-PWM raus. Das dürfte vom Konzept mehr Zeit für die Berechnung lassen.
Ich plane gerade einen Headless Pi zero w in mein audio Interface einzubauen um guitarix drauf laufen zu haben. Zu den Zeiten, wo ich spielen kann, schlafen halt die Kinder. Da ist AC30 anwerfen nicht die beste Idee
Wäre cool, wenn du den Code postest, würde mich mal interessieren. Meine C Kenntnisse sind etwas rostig, aber vielleicht kann ich ja weiter helfen.
Die kommen mit dem PiZero auf beeindruckende Latenzen und der ist ja noch etwas langsamer als der Pi3. Allerdings gehen die auch nicht über USB sondern SPI rein und doppel-PWM raus. Das dürfte vom Konzept mehr Zeit für die Berechnung lassen.
Ich plane gerade einen Headless Pi zero w in mein audio Interface einzubauen um guitarix drauf laufen zu haben. Zu den Zeiten, wo ich spielen kann, schlafen halt die Kinder. Da ist AC30 anwerfen nicht die beste Idee
Wäre cool, wenn du den Code postest, würde mich mal interessieren. Meine C Kenntnisse sind etwas rostig, aber vielleicht kann ich ja weiter helfen.
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Re: ErstlingsGitarre
Hi,
hier die sourcen, install_readme im source...
latenz ist kein problem, ich kann das beim spielen nicht hören ob es eine verzögerung gibt.
leider ist mein source noch recht brutforce, sprich ich polle in kleinen Zeitabständen ab ob es daten zu füttern gibt,
das könnte man noch verbessern indem man eine Interrupt Callback für alsa einhängt.
Aber da habe ich mich noch nicht genug reingelesen.
Das was ich aus dem PiPedal lesen kann, ist auch Softwarebearbeitung in float bei etwa 40kHZ.
Ich mache das auch, 48kHZ@float...
Generell braucht der Algorithmus eine hohe interpolation um gut zu klingen, am PC verwende ich 60, das führt dann schon auf einen Faktor von etwa 48kHz*60=2800 die ein Sample benötigt...ich komme im aktuellen (pi) zustand auf 15 iterationen flüssig, also 15*48= 720 ergibt etwa verhältnis 1<>4
Allein vom Prozessortakt kann das schon plausibel sein: 1GHZ<>3.2GHZ...
Also wir sind da denke ich an der leistungsgrenze eines einzelnen Kernens.
Fragt sich ob man irgendwie die Berechnung auf die anderen Kerne erweitern kann...
Die Berechnung auf sint32 umzustellen da ja die einzelnen operationen schneller sind, da denke ich das es eher nicht zielführend ist.
Man müsste loockuptables für die (float) sqrt funktion einführen und eventuell auf überläufe vorberechnen,
alles so scherze die float frei haus liefert.
Naja, sag bescheid wenn es bei dir läuft und wie es bei dir so klingt (wenn du einen Pi hast)
hier die sourcen, install_readme im source...
latenz ist kein problem, ich kann das beim spielen nicht hören ob es eine verzögerung gibt.
leider ist mein source noch recht brutforce, sprich ich polle in kleinen Zeitabständen ab ob es daten zu füttern gibt,
das könnte man noch verbessern indem man eine Interrupt Callback für alsa einhängt.
Aber da habe ich mich noch nicht genug reingelesen.
Das was ich aus dem PiPedal lesen kann, ist auch Softwarebearbeitung in float bei etwa 40kHZ.
Ich mache das auch, 48kHZ@float...
Generell braucht der Algorithmus eine hohe interpolation um gut zu klingen, am PC verwende ich 60, das führt dann schon auf einen Faktor von etwa 48kHz*60=2800 die ein Sample benötigt...ich komme im aktuellen (pi) zustand auf 15 iterationen flüssig, also 15*48= 720 ergibt etwa verhältnis 1<>4
Allein vom Prozessortakt kann das schon plausibel sein: 1GHZ<>3.2GHZ...
Also wir sind da denke ich an der leistungsgrenze eines einzelnen Kernens.
Fragt sich ob man irgendwie die Berechnung auf die anderen Kerne erweitern kann...
Die Berechnung auf sint32 umzustellen da ja die einzelnen operationen schneller sind, da denke ich das es eher nicht zielführend ist.
Man müsste loockuptables für die (float) sqrt funktion einführen und eventuell auf überläufe vorberechnen,
alles so scherze die float frei haus liefert.
Naja, sag bescheid wenn es bei dir läuft und wie es bei dir so klingt (wenn du einen Pi hast)
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Re: ErstlingsGitarre
Hi,
habe nun ein Jahr üben(mehr oder weniger) hinter mir
Soundbearbeitung habe ich vorerst auf eis gelegt, das hat noch keine künstlerische Qualität
https://www.youtube.com/watch?v=aVYEE4cgpGQ
habe nun ein Jahr üben(mehr oder weniger) hinter mir
Soundbearbeitung habe ich vorerst auf eis gelegt, das hat noch keine künstlerische Qualität
https://www.youtube.com/watch?v=aVYEE4cgpGQ
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Re: ErstlingsGitarre
Sooo,
erstmals denke ich habe ich in meiner SW-Lösung die klanqualität subjektiv besser als direkt mit dem blanken Verstärker hinzubekommen...
Ziel der Modifikationen ist das Verzerrte des Verstärkers mit dem sauberen Cleanen sound zu mischen
Clean ist mir zu langweilig,
jedoch beim overdrive ist das Gerausche und geknacke doch sehr arg, oder wenn man mal eine Falsche seite anreist...
Was meint ihr?
Hörbeispiele wies vorher klag gibts oben,
Spielerisch habe ich mich leider eher wenig weiterentwickelt...
EDIT:
erstmals denke ich habe ich in meiner SW-Lösung die klanqualität subjektiv besser als direkt mit dem blanken Verstärker hinzubekommen...
Ziel der Modifikationen ist das Verzerrte des Verstärkers mit dem sauberen Cleanen sound zu mischen
Clean ist mir zu langweilig,
jedoch beim overdrive ist das Gerausche und geknacke doch sehr arg, oder wenn man mal eine Falsche seite anreist...
Was meint ihr?
Hörbeispiele wies vorher klag gibts oben,
Spielerisch habe ich mich leider eher wenig weiterentwickelt...
EDIT:
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