Bigsby-tele optimieren

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Outromatik
Holzkäufer
Beiträge: 100
Registriert: 30.07.2010, 09:58
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bigsby-tele optimieren

#1

Beitrag von Outromatik » 03.08.2010, 07:56

Hallo,

ich habe eine gitarre im telecaster-stil mit humbucker und bigsbyähnlichem-tremo.

nun sind mir hier und da ein paar details aufgefallen, die ich verbessern möchte. Die lp-brücke ersetze ich durch eine turnomatic rollen brücke. Außerdem klemme sie mit eingebauten gewindestiften auf die bolzen um jedes wackeln rauszunehmen.
Im tremo werden die niederdruckrolle und die saitenhalterolle mit spielfreien teflonlagern ausgestattet - so können sich so wesentlich besser an die saitenbewegungen anpassen.

nun zur eigendlichen frage....

im kopfbereich stehe ich nun vor der frage nach sattel/mechanikenkombinationen. Rollensattel und lock-mechaniken oder graph tech mit lockmechaniken? Oder lieber gleich den klemmsattel um damit die saite zumindest an einem ende definiert zu beenden. Ich fürchte etwas die saitenwicklungen um die stimmechaniken.....ob die sich bei extremen bendings nicht erstmal arg verändern und dann erst allmälig wieder in ihre anfangsspannung zurückrutschen.

grundsätzlich sollen alle reibungspunkte der saite optimiert werden um ein saubereres bending hinzubekommen und die stimmstabilität zu verbessern.

grüße

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bigsby-tele optimieren

#2

Beitrag von wasduwolle » 03.08.2010, 22:03

Hi,
ein Klemmsattel geht nur mit Feinstimmern (oder headles), sonst wirst du beim Stimmen Wahnsinnig
Klemmmechaniken sind gut, beim Sattel reicht oft schon ein normaler, gut gearbeiteter Sattel.
Graphtech und Rollensattel habe ich im Vergleich noch nicht verbaut, denke aber das der Rollensattel schon ein wenig anders klingt

Was du am Bigsby optimieren kannst kann ich dir leider nicht sagen

Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

multistring systems
Zargenbieger
Beiträge: 1090
Registriert: 26.04.2010, 15:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bigsby-tele optimieren

#3

Beitrag von multistring systems » 05.08.2010, 13:53

moin,
Ich fürchte etwas die saitenwicklungen um die stimmechaniken.....ob die sich bei extremen bendings nicht erstmal arg verändern und dann erst allmälig wieder in ihre anfangsspannung zurückrutschen.
...aber dieses Problem hast Du doch durch Locking-mechaniken fast "ausgemerzt"...zumindest brauchen die nicht mehr gewickelt werden.

mfg
I was born on my birthday, I'm human, and don't tell no one but, I'm naked under my clothes!

http://www.unfretted.com


http://www.gearbuilder.de/fn/

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Bigsby-tele optimieren

#4

Beitrag von capricky » 05.08.2010, 16:37

Willst Du "dive bombs" mit dem Bigsby machen? :shock:
Klemmsattel entfällt aus den bereits genannten Gründen, Rollerbridge ist eine gute Idee, Rollensattel eine eher schlechte. Klemmmechaniken sind bei dem, was ein Bigsby an Saite zieht, bzw nachlässt überflüssig, richtig aufgezogene Saiten sind ausreichend bis gleichwertig.
Ich habe eben an meiner Gretsch mal das Bigsby extrem bewegt und dabei einen Finger auf der E-Saite im Sattel gelassen - es ist keine Saitenbewegung spürbar. Ich glaube auch nicht, dass der Ersatz der Kugellager gegen Teflonbuchsen mehr Stimmstabilität bringt. Aber die Federauflagen im Tremoloarm oben und unten könnte man mit Teflonscheiben unterlegen, denn die Feder kantet ein wenig, es würde aber auch eine Schmierung mit Weißfett genügen.

capricky

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste