Projekt Les Paul Junior Single Cut

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Dave84
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2017, 14:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Projekt Les Paul Junior Single Cut

#1

Beitrag von Dave84 » 01.12.2017, 13:56

Hallo zusammen

Nach dem ich mich im entsprechenden Forum vorgestellt hatte, kommt nur der "Start" zu meinem Projekt. Für dieses wäre ich auf eure Hilfe angewiesen.

Meine Überlegung war, eine Les Paul zu bauen, wie sie Standardmässig ist. Aus diesem Grund nahm ich mit einem erfahrenen Gitarrenbauer, welcher auch hier im Forum aktiv ist, Kontakt auf.
Die Gitarre wird meine erste und da die Form der Les Paul nicht gerade "gerade" ist, erhielt ich die Empfehlung, eine Junior als Anfängerprojekt zu wählen. Nach reiflicher Überlegung und dem Studium der Pläne reifte die Idee in meinem Kopf.
Folgende Sachen haben mich bisher beschäftigt:

1.
Pläne für eine Single Cut fand ich hier im Forum unter Ressourcen nicht. Aus diesem Grund nahm ich mit dem Schablonenbauer Kontakt auf und fragte diesen, ob er eine Schablone für ne Single Cut hat. Leider erhielt ich keine Antwort. Aus diesem Grund nahm ich den vorhandenen Plan und änderte diesen in Single Cut. Schablonen werde ich nun selber aus MDF anfertigen

2.
Zum Holz kann ich sagen dass: Ich möchte für den Korpus und Hals Mahagoni verwenden möchte. Woher ich dieses auf sicherem Weg erhalte weiss ich noch nicht. Im Forum hat es ja jedem menge Händler und ich bin gerade etwas überfordert mit der Auswahl wie auch mit dem Griffbrett und dem Halsfurnier (Holzauswahl).

3. Ich möchte "meine" Junior schwarz Hochglanz lackieren und ein weisses Binding verbauen. Die Mechanik wird so wie auf den Plänen angeben. Als Tonabnehmer soll sie ein Single Coil erhalten. Ich muss auch sagen, dass ich noch keine Junior mit diesem Setup gespielt habe, da ich sonst voreingenommen wäre und sogleich das Instrument kaufen könnte weil es halt eben tönt wie es tönt. Es sollte am Schluss dann aber doch schon zum spielen brauchbar sein.

So, nun bin ich auf eure Inputs und Ideen gespannt. Für Material, insbesondere wenn jemand noch Restholz oder so hat, bin ich offen.

Gruss Dave

Benutzeravatar
Rallinger
Zargenbieger
Beiträge: 2424
Registriert: 27.02.2017, 12:05
Wohnort: Gröbenzell
Hat sich bedankt: 342 Mal
Danksagung erhalten: 693 Mal

Re: Projekt Les Paul Junior Single Cut

#2

Beitrag von Rallinger » 01.12.2017, 16:27

Hi Dave,
als Bassist halte ich mich mit Tipps zu diesem Projekt zurück und erwarte mit Spannung diesen Thread. Nur ein Hinweis: Falls du dir etwas Arbeit sparen willst kannst du ein Template für diese Gitarre hier bekommen: http://www.templatesandjigs.com/templates/g-model/

Ich hab dort schon ein Template für einen Bass bestellt. Die Qualität ist sehr gut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rallinger für den Beitrag:
Dave84

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Projekt Les Paul Junior Single Cut

#3

Beitrag von Yaman » 01.12.2017, 16:34

Als Tonabnehmer soll sie ein Single Coil erhalten.
Die Les Paul Junior hat doch einen Single Coil Pickup in Form eines P90. An was für einen Pickup hast du denn gedacht?
Ich möchte "meine" Junior schwarz Hochglanz lackieren und ein weisses Binding verbauen.
Wenn die Gitarre bis auf das Binding schwarz ist, kannst du z.B, auch ein schwarzes Griffbrett (Ebenholz) nehmen.

Benutzeravatar
clonewood
Moderator
Beiträge: 5922
Registriert: 23.04.2010, 19:11
Wohnort: aufm Dorf
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 115 Mal

Re: Projekt Les Paul Junior Single Cut

#4

Beitrag von clonewood » 01.12.2017, 16:34

Pläne für eine Single Cut fand ich hier im Forum unter Ressourcen nicht.
doch....entsprechende Pläne finden sich in den Ressourcen

Benutzeravatar
Dave84
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2017, 14:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Projekt Les Paul Junior Single Cut

#5

Beitrag von Dave84 » 01.12.2017, 17:09

@ clonewood
Sorry, mein Fehler :cry: . Natürlich hat es Pläne, nur fehlen dort die Massangaben. Ich habe den Plan der Junior LP junior(1)(2) genommen und das Profil der Single Cut übertragen. Falls Pläne in der Ausführung des erst genannten Plans vorhanden sind, habe ich dies nicht gesehen. Danke für den Hinweis.

@rallinger
Merci für den Link. Gerne stöbere ich bei Gelegenheit.

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Projekt Les Paul Junior Single Cut

#6

Beitrag von DoppelM » 01.12.2017, 20:54

Die Maße müsstest du doch von der Mensur ausgehend skalieren können? Die meisten PDF Pläne sind auch Originalgröße, wenn man die in einem Vektorprogramm wie Illustrator öffnet, kann man sich Maße selber einzeichnen. (Wie hießnoch mal das Open Source Programms dafür? Inkscape?)
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Benutzeravatar
Dave84
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2017, 14:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Projekt Les Paul Junior Single Cut

#7

Beitrag von Dave84 » 01.12.2017, 23:18

@DoppelM
Genau. Der Adobe Reader hat selbst ein Vermassungstool. Als Anfänger ist es trotzdem cool. wenn schon was auf dem Plan steht😏

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1034 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Projekt Les Paul Junior Single Cut

#8

Beitrag von Poldi » 02.12.2017, 10:34

Für das Holz kannst du Kaguit anschreiben. Der ist hier und auch bei Ebay vertreten.

Benutzeravatar
Dave84
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2017, 14:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Projekt Les Paul Junior Single Cut

#9

Beitrag von Dave84 » 04.12.2017, 21:37

Das Projekt nimmt fahrt auf. Ich konnte heute eine Inca 260 Bandsäge erwerben. Diese brauch noch etwas Liebe (Messingbürste um den Schmutz zu entfernen), ein neues Sägeblatt und dann steht dem Sägen nichts mehr im Weg. Bin gerade etwas Stolz auf das neuste Elekrtogerät in meiner Werkstatt.

Benutzeravatar
Schellackmeister
Holzkäufer
Beiträge: 183
Registriert: 02.05.2010, 07:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Projekt Les Paul Junior Single Cut

#10

Beitrag von Schellackmeister » 06.12.2017, 16:21

Das hört sich doch alles gut an.

Beim ersten Projekt würde ich persönlich kein Binding verbauen.

Beim Holz würde ich, wenn du es nicht selbst hobeln kannst, darauf achten, dass du es abrichten lässt. Ansonsten bekommst du es evtl. nur sägerau.

Benutzeravatar
Dave84
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2017, 14:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Projekt Les Paul Junior Single Cut

#11

Beitrag von Dave84 » 07.12.2017, 17:11

@Schellackmeister
Besten Dank für dein Input. Warum meinst du? Ich stelle mir das so vor: Kanal mittels Oberfräser oder Tischfräse frässen. Das Binding z.B. bei Stewmac bestellen und gemäss Anleitung verbauen. Wenn ich es bei der ersten nicht mache, was wird bei der zweiten iS Binding einfacher?
Ev stelle ich mir das zu leicht vor?
Ich gabe zwei Hobelmaschinen und ich hoffe, dass diese für die Arbeiten hinhauen. Bilder gibts zu gegebener Zeit.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Projekt Les Paul Junior Single Cut

#12

Beitrag von Haddock » 08.12.2017, 07:58

Guten Morgen,

da sehe ich auch kein Problem, ein Binding zu verbauen, eine saubere Hals / Bodyverbindung hinzubekommen ist deutlich schwieriger als ein Bindingkanal zu fräsen.

Gruss
Urs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Haddock für den Beitrag:
Simon

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Projekt Les Paul Junior Single Cut

#13

Beitrag von bea » 08.12.2017, 23:09

Eine Bindinkanal kann man übrigens auch ganz gut mit Streichmaß und Stecheisen herstellen.

das Binding bekommst Du auch bei deutschen Händlern.
LG

Beate

Benutzeravatar
Dave84
Holzkäufer
Beiträge: 135
Registriert: 17.11.2017, 14:34
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Projekt Les Paul Junior Single Cut

#14

Beitrag von Dave84 » 09.12.2017, 08:51

@bea
Das stelle ich mir alls schöne Arbeit vor. Ich werde, wenn es soweit ist, mit euch schauen und mich dann für die Ausführung entscheiden.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste