Beizen von Kopfplatte mit Furnier

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
M5PM
Ober-Fräser
Beiträge: 737
Registriert: 14.05.2010, 07:14
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beizen von Kopfplatte mit Furnier

#1

Beitrag von M5PM » 30.07.2010, 23:46

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bzw. Aufgabenstellung: Bei meinem Selbstbau habe ich eine Mahagonikopfplatte mit einem schon aufgeleimten Ahornfurnier. Sowohl Body als auch Hals mit Kopfplatte möchte ich in einem dunklen braun beizen. Die Decke und auch das Kopfplattenfurnier sollen in einem helleren Ton gebeizt werden. Wie bekomme ich denn eine Trennung zwischen Kopfplatte und Furnier hin? Oder hätte ich vorher was anders machen müssen?
P1040479.jpg
Danke im Voraus für eure Tipps und Ideen
Gruß Oliver



Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Beizen von Kopfplatte mit Furnier

#2

Beitrag von Blackhawk » 31.07.2010, 09:08

Vor solch einer Aufgabe bin ich kürzlich auch erst gestanden. Die Nummer ist jetzt verleimt ein wenig knifflig. Wenn eine Seite in Naturholzoptik bleiben würde könntest du sie mit Schnellschliffgrund isolieren/trennen. Das geht aber auch nur bei einem Lackfinish.
Da aber beide Seiten gebeizt werden sollen bleibt dir nicht viel mehr übrig als mit einem sehr feinen Pinsel, einer ruhigen Hand und viel Geduld die Beize in kleinen Mengen aufzutragen. Dann verläuft sie danach auch nur wenig.
Aber am besten vorher an einem Probestück üben. ;)
Schöne Grüße

Blackhawk

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Beizen von Kopfplatte mit Furnier

#3

Beitrag von bigherb » 31.07.2010, 10:23

...schließe mich meinem Vorredner an aber die kleinste Faservertiefung kann schon dafür sorgen, dass die wässerige Beize ins Ahorn gezogen wird. Das wird dann zwar nur haarfein als dunkler Strich erkennbar sein (ruhige Hand und feiner spitzer Pinsel vorrausgesetzt) aber es kann optisch stören. Versuche doch die Ahornoberfläche vorher zu versiegeln. Danach kannst du sauber die Flanken der Kopfplatte fein abschleifen oder mit der Ziehklinge von überschüssigem getrockneten Lack befreien. Danach kannst du die Seiten und den Kopfplattenrücken deutlich entspannter dunkel beizen.

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Beizen von Kopfplatte mit Furnier

#4

Beitrag von 12stringbassman » 31.07.2010, 10:48

Oder den Sattel nochmal rausnehmen, rundrum ein Binding um das Kopfplattenfurnier fräsen und kleben. Das wird mit bereits aufgeleimten Griffbret zugegebenermaßen etwas kniffelig, geht aber. Evt. am Übergang zum Griffbrett mit einem feinen, scharfen Beitel nachstechen. Dann Kopfplattenfurnier abkleben bis zum Binding und Rückseite beizen. Das (Kunststoff-)Binding sollte das Verlaufen der Beize verhindern.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste