Seite 1 von 1

Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300

Verfasst: 06.10.2017, 09:42
von Yaman
Beim Umbau einer Ibanez Studio ST300 aus den 70er Jahren bin ich auf diese Halsbefestigung gestoßen:
Ibanez.jpg
Der Hals ist eingeleimt und zusätzlich mit Holzdübeln verkeilt. Kennt jemand diese Halsverbindung bei anderen Gitarren? Wie hat Ibanez diese Bohrungen hinbekommen?

Re: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300

Verfasst: 06.10.2017, 13:24
von clonewood
ich schätze einfach nachträglich hineingebohrt......

Re: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300

Verfasst: 06.10.2017, 13:37
von Yaman
clonewood hat geschrieben:
06.10.2017, 13:24
ich schätze einfach nachträglich hineingebohrt......
Wie denn? In der Pickup-Fräsung ist wenig Platz für Bohrmaschine und Bohrer.

Re: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300

Verfasst: 06.10.2017, 13:56
von 12stringbassman
Schräg?
Bei der linken Bohrung deutlich zu sehen.

Re: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300

Verfasst: 06.10.2017, 14:24
von clonewood
natürlich schräg und ein langer Bohrer damit das Bohrfutter nicht im Weg ist....

Re: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300

Verfasst: 06.10.2017, 14:53
von Yaman
12stringbassman hat geschrieben:
06.10.2017, 13:56
Schräg?
Bei der linken Bohrung deutlich zu sehen.
Das ist doch das Loch für die Kabel. Die beiden Bohrungen sind gerade.

Re: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300

Verfasst: 06.10.2017, 16:21
von clonewood
die Bohrungen sind linear.....der Bohrer kann nur schräg angesetzt werden
a.JPG

Re: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300

Verfasst: 06.10.2017, 16:57
von novacorda
Oder sie wurden vor dem Leimen des Halses gebohrt, von der anderen Seite.

Re: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300

Verfasst: 06.10.2017, 18:12
von clonewood
novacorda hat geschrieben:
06.10.2017, 16:57
Oder sie wurden vor dem Leimen des Halses gebohrt, von der anderen Seite.
Warum sollte man das denn tun?

Die 2 Bohrungen sind dort sicherlich auch nicht ab Werk......sondern eine spätere Reparatur / Sicherung der Verbindung

Re: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300

Verfasst: 06.10.2017, 20:02
von Yaman
Die 2 Bohrungen sind dort sicherlich auch nicht ab Werk......sondern eine spätere Reparatur / Sicherung der Verbindung
Der Besitzer hat die Gitarre in den 70er so im Musikgeschäft gekauft, es ist keine Reparatur vorgenommen worden. Mich wundert auch, weshalb so ein Aufwand getrieben worden ist.

Re: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300

Verfasst: 06.10.2017, 23:35
von Kellermann
Hallo Yaman,

die Bohrungen müssen meiner Meinung nach von der Pickupseite her gebohrt worden sein. Wurden sie von der Hals(taschen)seite her gebohrt, hätte es durch den Druck -auch mit Beilage auf der Pickupseite- in irgendeiner Form Ausrisse geben müssen. Da ist nichts zu sehen. Außerdem sind die Löcher auf dem Foto leicht konisch aufgeweitet (mein Eindruck). Also spricht auch das für das Bohren von der Pickupseite her.

Es wollte wohl jemand den "korrekten" (Winkel / Festigkeit) Sitz des Halses verbessern. Da ist aber (anscheinend) sehr wenig Fleisch zw. Tasche und Pickup-Fräsung, kann evtl. was für den Winkel bringen, aber nicht für eine wirkliche Verbesserung der Stabilität.

Viele Grüße
Kellermann

Re: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300

Verfasst: 06.10.2017, 23:50
von clonewood
natürlich bringt das was für die Stabilität ......eine Dübelung entlang der Fuge ergibt eine formschlüssige Verbindung.....der Hals bräuchte da theoretisch nicht mal geleimt zu sein

Re: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300

Verfasst: 06.10.2017, 23:51
von Kellermann
Was mir noch auffällt: Das Holz ist anscheinend gerissen bei beiden Dübellöchern, entweder beim Reinkloppen der Dübel oder durch Überlastung dieses schmalen Holzstückes durch "Hals-Hebelkraft" (=Stabiltätsproblem).

Re: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300

Verfasst: 07.10.2017, 00:12
von clonewood
nein...das sind die Leimfugen zwischen Halszapfen und und Halstasche

Re: Halsverbindung einer Ibanez Studio ST300

Verfasst: 07.10.2017, 00:24
von Kellermann
Ich verstehe: man sieht die Stirnseite des Halsfußes... auf jeden Fall wohl der Versuch, dem Hals mehr Halt zu geben.

Grüße
Kellermann