Eigenbau Einzelreiter Brücke

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: E-Gitarre mit Akustikgitarren-Hals und selbstgebauter Brücke

#1

Beitrag von Arsen » 19.09.2017, 10:10

armfri hat geschrieben:Kann man deine Einzelbrücken auch in der Höhe justieren?
Yaman hat geschrieben:Nein, weil ich es für diese Gitarre nicht nötig ist.
Hätte jemand eine Idee, wie man dieses Konzept höhenverstellbar machen kann? (think)
Möglichst einfach natürlich, gut zu bedienen und nah am Designkonzept von Yaman.... (whistle)

Evtl. mit einer Madenschraube als Saitenlage...siehe z.B. Strandberg.

Mir gefallen die Brücken wirklich unheimlich gut...
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: E-Gitarre mit Akustikgitarren-Hals und selbstgebauter Brücke

#2

Beitrag von Yaman » 19.09.2017, 10:49

Arsen hat geschrieben:
19.09.2017, 10:10
Hätte jemand eine Idee, wie man dieses Konzept höhenverstellbar machen kann? (think)
Darüber habe ich auch sehr lange nachgedacht. Es muss einfach herstellbar sein und die die Toleranz für solche kleinen Teile muss auch gering sein. Von den Ebenholz-Einsätzen habe ich mehrere gefräst und die besten genommen. Es ist ja nun mal Handarbeit und kein CNC. Bei solch kleinen Teilen sieht man jede Ungenauigkeit und die sechs Reiter sollten schon gleich aussehen. Der Aluminium-Rahmen gibt zusätzlichen Halt und hat automatisch die gleiche Breite bei jedem Reiter :). Bis auf eine Lösung mit zwei gegenläufigen Keilen ist mir nichts eingefallen.

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: E-Gitarre mit Akustikgitarren-Hals und selbstgebauter Brücke

#3

Beitrag von Arsen » 19.09.2017, 10:57

Die Strandberg-Bridge hat eine geschlitzte Madenschraube, über die die Saite läuft.

M2-Gewinde haben eine Steigung von 0,4 mm, M3 - 0,5 mm.
Ich kann nicht einschätzen ob das fein genug ist - eine halbe Drehung ergibt dann 0,2 / 0,25 mm Änderung in der Höhe.
Das wäre eine einfache Lösung und die Gewinde könnten auch direkt in dichte, harte Hölzer eingeschnitten werden.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: E-Gitarre mit Akustikgitarren-Hals und selbstgebauter Brücke

#4

Beitrag von Yaman » 19.09.2017, 11:01

Arsen hat geschrieben:
19.09.2017, 10:10
Evtl. mit einer Madenschraube als Saitenlage...siehe z.B. Strandberg.
Ich weiss nicht, ob eine Madenschraube in Ebenholz mit Holzgewinde bei dem Saitendruck eine stabile Lösung ist. Deswegen habe ich diese Idee verworfen. Was gehen würde, wäre eine Madenschraube in einem Metallzylinder, der dann in das Holz eingeklebt würde. Bis auf den Metallzylinder mit Innengewinde in den benötigten Abmessungen ist das einfach umzusetzen, Loch bohren, einkleben und fertig. Den Metallzylinder könnte man aus einem Metallrohr (Messing, Alu) bauen und dann innen ein Gewinde schneiden. Das ist alles aber sehr klein und ob das genau genug wird?

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: E-Gitarre mit Akustikgitarren-Hals und selbstgebauter Brücke

#5

Beitrag von bea » 19.09.2017, 12:58

Arsen hat geschrieben:
19.09.2017, 10:10
Hätte jemand eine Idee, wie man dieses Konzept höhenverstellbar machen kann? (think)
Möglichst einfach natürlich, gut zu bedienen und nah am Designkonzept von Yaman.... (whistle)
Nicht gut zu bedienen, aber einfach: Unterlagen. Ggf ein Keil.
LG

Beate

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: E-Gitarre mit Akustikgitarren-Hals und selbstgebauter Brücke

#6

Beitrag von Arsen » 19.09.2017, 13:08

Klar, das ist eine Möglichkeit.
Mir gefallen aber Einstellmöglichkeiten nicht die entweder umständlich zu bedienen sind (dann nutze ich sie nicht),
oder bei nicht gespannten Saiten die Position nicht halten können.
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: E-Gitarre mit Akustikgitarren-Hals und selbstgebauter Brücke

#7

Beitrag von bea » 19.09.2017, 13:18

Arsen hat geschrieben:
19.09.2017, 10:57
Ich kann nicht einschätzen ob das fein genug ist - eine halbe Drehung ergibt dann 0,2 / 0,25 mm Änderung in der Höhe.
Ein viertel Umdrehung ergäbe die Hälfte, und man könnte auch Feingewinde einsetzen. Oder sollte sogar.

Eigentlich müsste man ja nur eine außen glatte zylindrische Gewindebuchse auf den Boden stellen. Die Ebenholzeinlage dient dann nur zur horizontalen Positionierung. Mir ist allerdings nicht klar, ob dann die Außenwände des Holzes noch genügend Festigkeit besitzen. Oder eine Mutter von unten einsetzen. Dann könnten aber Langlöcher unterhalb der Bücken erforderlich werden.
LG

Beate

Gelöschter Benutzer
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: E-Gitarre mit Akustikgitarren-Hals und selbstgebauter Brücke

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer » 19.09.2017, 14:08

Hallo,
mit etwas Feinmechaniker-Geschick wäre doch die folgende Variante umzusetzen, oder!?
Die Einzelreiter würden dann halt ein paar mm länger werden (Aluprofil).
Ich hoffe, dass ist hier in der Galerie nicht zu sehr OT ?

Gruß, Frank
Dateianhänge
DSC_0002.JPG
DSC_0003.JPG

Benutzeravatar
Arsen
Zargenbieger
Beiträge: 1632
Registriert: 22.05.2011, 20:43
Hat sich bedankt: 104 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: E-Gitarre mit Akustikgitarren-Hals und selbstgebauter Brücke

#9

Beitrag von Arsen » 19.09.2017, 14:10

Das ist sicher eine interessante Lösung.

Vielleicht kann man die relevanten Beiträge in einen neuen Thread ausgliedern?
Gruß, Arsen

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Eigenbau Einzelreiter Brücke

#10

Beitrag von wasduwolle » 22.09.2017, 13:37

Angeregt durch Arsen und Yaman, hier nun die Ausgliederung der Beiträge zu dem Thema....
Aus:

http://www.gitarrebassbau.de/viewtopic.php?f=9&t=6899
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Yaman
Luthier
Beiträge: 3226
Registriert: 17.06.2016, 12:43
Wohnort: Dortmund
Hat sich bedankt: 375 Mal
Danksagung erhalten: 1005 Mal

Re: Eigenbau Einzelreiter Brücke

#11

Beitrag von Yaman » 24.10.2017, 08:49

Es fehlten noch einige Informationen:
Die Gewinde im Inneren sind einfach herzustellen. Unter der Decke befindet sich eine Messingplatte. Von oben habe ich Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten. Die Messingplatte hält auch die Saiten und ist gleichzeitig die Saitenerdung, da die Einzelreiter keine Masseverbindung haben (der Stahldraht ist ja in Holz gelagert). Von vorne und hinten sind jeweils Messingröhrchen bis zur Messingplatte in das Holz eingelassen und der Durchmesser des Lochs in der Messingplatte ist kleiner, so dass der Ballend der Saite hängen bleibt.
Platte.JPG

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 35 Gäste