Schaller Hannes + Flagship Preamp Schaltplan

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Edge
Planer
Beiträge: 56
Registriert: 23.09.2014, 21:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schaller Hannes + Flagship Preamp Schaltplan

#1

Beitrag von Edge » 28.08.2017, 21:02

Grüßt euch,
ich zerbreche mir seit Ewigkeiten den Kopf über die Schaltung meines aktuellen Projektes und komme nicht weiter. Deswegen dachte ich vielleicht hat von euch schon mal jemand mit der Schaller Hannes Piezo-Bridge und dem dazugehörigen Preamp gearbeitet und kann mir sagen, wie der verschaltet ist.
Mein Plan sieht vor, eine Schaltung zu bauen, die einerseits aus magnetischen PUs (HSS & 5-Wege-Schalter zum anwählen der PUs wie bei einer Strat) und andererseits aus dem Piezo-System besteht. Den magnetischen Stromkreis mit dem 5-Wege-Schalter will ich dann in einem "Blend"-Poti mit dem Piezo-Kreis zusammen führen, sodass man auf 0 nur das Piezo-Signal und auf 10 nur das magnetische Signal hört und dazwischen alle Kombinationen im fließenden Übergang hat. Das zusammengeführte Signal soll dann durch einen Master-Tone und Master-Volume Regler und dann in die Klinkenbuchse laufen.
Meine relativ limitierten Elktrotechnikkenntnisse machen mir es allerdings schwer, den Schaltplan des Preamps und des mitgelieferten 5-Way-Megaswitches von der Platine abzulesen und die Schaltpläne auf der Schaller-Homepage sind auch nur wenig hilfreich. Mit meinem Wissen glaube ich, die folgenden zwei Möglichkeiten zu haben:
1) Nur das Piezosignal über den Preamp laufen lassen und statt des mitgelieferten, vorverkabelten Outputs den Blend-Poti an der entsprechenden Stelle anschließen und das Signal so weiter laufen lassen wie oben beschrieben. Der Nachteil dabei ist, dass die Anschlüsse extrem klein sind und ich so meine Zweifel habe, dass man so genau löten kann.
2) Irgendwie herausfinden, welches Kabel des mitgelieferten Megaswitches welches Signal führt, dann die Verbindung zum Megaswitch trennen und die entsprechenden Kabel an den Blend-Poti löten. Die nicht gebrauchten Kabel erden. Das wäre die elegantere Lösung, aber wie gesagt, ich kriege die Signalwege nicht raus. Da brauche ich eure Hilfe. ;)

Danke schonmal im Voraus! :)

migabobo
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 03.03.2018, 04:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schaller Hannes + Flagship Preamp Schaltplan

#2

Beitrag von migabobo » 03.03.2018, 05:59

Moin, moin!

Ich habe bei meiner Gitarre (Piezo GTM Steg von Schaller, aktiven EMGs (HSS), 5-Wege-Schalter -wird nur für die PUs benutzt-, 1 Volumen + 1 Blender) auch lange probiert und das Problem dann wie folgt gelöst:

1. Zunächst lötest Du den 5-Wege-Schalter ab und verlötest die 9 Kabel der Steckverbindung zum Flagship jeweils wie folgt miteinander:
rot+lila - gelb+beige - weiss+braun+blank - grün+blau

2. Die Kabel, die den Flagship mit dem Piezo Volumenpoti verbinden lötest Du ebenfalls komplett ab, verlötest das weisse mit dem roten Kabel und legst das blanke Massekabel an Masse.

3. Dann trennst Du das rote und das braune Kabel, die vom Flagship zur Ausgangsbuchse ab. Diese beiden Kabel werden jeweils wahlweise an die äußern Kontakte des Blenderpotis gelötet (schwarz und Masse bleiben an der Ausgangsbuchse)

4. Den mittleren Kontakt am Blenderpoti (Output) verbindest Du mit dem rechten Eingangskontakt des Volumenpotis (der linke liegt an Masse). Der mittlere Kontakt vom Volumenpoti (Output) geht zur Ausgangsbuchse.

5. Der Piezo (rot/schwarz) wird wie vorgesehen mit dem Flagship verbunden (an die Buchse mit rotem bzw. schwarzem Punkt) und ebenso die PUs (vom OUT des 5-Weg-Schalters an die Buchse am Flagship mit dem gelben Punkt, das andere bleibt an Masse). Den Jumper des Flagships habe ich bei mir in Phase gesetzt (Pos. 1-2).

Viel Erfolg!

PS: Wer wie ich aktive PU verwendet, kann die Batterieanschlüsse einfach zusammenlegen (alles rot an rot, Masse an Masse und entsprechend mit dem Batterie-Stecker am Flagship verbinden). Schaller meint, der Flagship sei nicht für aktive PU gebaut und klinkt sich aus der Haftung aus, aber es funktioniert bei mir seit vier Jahren ohne Probleme und man kommt auch locker mit einer Batterie aus.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste