Positionierung Gurtpins

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
rz259
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 21.05.2011, 22:48
Wohnort: bei Ingolstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Positionierung Gurtpins

#1

Beitrag von rz259 » 17.08.2017, 23:56

Hallo,

ich habe da mal eine Frage zur Positionierung von Gurtpins. Ich habe mir eine Shorty gebaut (mit Headstock), die - erwartungsgemäß - etwas kopflastig ist. Ich würde gerne Gurtpins verbauen und hoffe, dass ich durch die korrekte Positionierung dann mit Gurt die Kopflastigkeit der Gitarre verringern oder sogar komplett eliminieren kann.

Wie kann ich bestimmen, wo ich die Pins am besten positionieren sollte? Mein Design orientiert sich vage an der Höfner Shorty - leider weiß ich nicht, wie kopflastig die mit Gurt ist. Gibt es da irgendwelche Tipps?

Danke schon mal für eure Antworten,

Rudi

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Positionierung Gurtpins

#2

Beitrag von Drifter » 18.08.2017, 06:47

Die Shorty ist extrem kopflastig, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Aber wie Du schon sagst, der Gurt hilft, auch im Sitzen. Deswegen: Gurtpin so weit wie möglich aussen, v.a. halsseitig.

Was bei der Shorty noch hilft ist die Haltung beim Spielen. Gitarre beim Sitzen auf dem linken Fuß abstützen, und dann geht es ganz gut.

lG

Benutzeravatar
rz259
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 21.05.2011, 22:48
Wohnort: bei Ingolstadt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Positionierung Gurtpins

#3

Beitrag von rz259 » 18.08.2017, 18:16

Hallo Drifter,

danke für deine Antwort. Das mit dem Abstützen mache ich auch schon. Vielleicht sollte ich noch eine Bleibarren reinlegen;-)

Die Shorty hat den einen Gurt-Pin ja auf der Stelle über dem Halsfuß und den anderen nicht mittig auf der Zarge, sondern eher weiter oben.
Was ist denn der Vorteil, wenn man den Pin am unteren Ende weiter oben positioniert?

Ich könnte das ja einmal so versuchen - aber es wäre natürlich schade, wenn das dann doch nicht so optimal wäre.
Gibt es einen Trick, wie man das feststellen kann? Evtl. mit doppelseitigen Klebeband die Pins fixieren und testen?

Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Variante auf Lager?

Rudi

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Positionierung Gurtpins

#4

Beitrag von Drifter » 18.08.2017, 22:42

Ich kann mir vorstellen - probiert hab ich es nicht - dass die Shorty die Neigung zum Kippen nach vorne hätte, wenn der Gurtpin mittig im Body sitzt. Es ist ja kein Unterteil beim Body da, der durch Abstützen dem entgegen wirkt.

Eine Idee, wie man das ausprobiert kann ich Dir leider nicht anbieten....

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste