TruOil-Finish glätten/schleifen/polieren

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
SuricateGuitars
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2017, 11:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

TruOil-Finish glätten/schleifen/polieren

#1

Beitrag von SuricateGuitars » 15.07.2017, 11:25

Hallo zusammen.
ich bin neu in diesem Forum und habe direkt ne Frage.
Ich habe schon ein paar Gitarren gebaut, aber jetzt hänge ich etwas. Bisher habe ich entweder deckend lackiert oder gebeizt und dann Klarlack drüber. Nun wollte ich mich mal an ein TruOil-Finish wagen.
ich habe meine Strat (Red Alder) in 3-Tone Sunburst gebeizt und sitze nun am TruOil-Finish. Ich habe, wie angeraten, mehrere Schichten TruOil dünn aufgetragen und so mittlerweile eine schöne Schicht aufgebaut. Anfänglich traten die Poren noch gut durch, aber mittlerweile sind sie nahezu alle verschwunden. Trotzdem ist es noch keine glatte Oberfläche. Ich habe zwischen den Schichten nicht geschliffen oder poliert.
Nun ist meine Frage, wie bekomme ich die Oberfläche richtig glatt? Wann sollte ich wie schleifen oder polieren? Zudem habe ich gelesen, dass man, um eine Hochglanzoptik zu bekommen, TruOil mit Spiritus mischen sollte und damit die letzte Schicht auftragen soll. Hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Ich habe mal vier Fotos angehängt. Foto 1+2 zeigen die Gitarre nach vier Schichten. Deutlich sind die Poren zu erkennen.
Foto 3+4 ist Stand jetzt. Deutlich besser, aber immer noch nicht mit ner Lackschicht zu vergleichen.
Wäre super, wenn mir da jemand Tipps geben könnte.

Viele Grüße
Markus
Foto 4, Stand jetzt
Foto 4, Stand jetzt
Foto 3, Stand jetzt
Foto 3, Stand jetzt
Foto 2; nach 4 Schichten TruOil
Foto 2; nach 4 Schichten TruOil
Foto 1; nach 4 Schichten TruOil
Foto 1; nach 4 Schichten TruOil

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: TruOil-Finish glätten/schleifen/polieren

#2

Beitrag von zappl » 15.07.2017, 12:49

Ja, höchste Zeit für einen Zwischenschliff! :)

Ich mache nach jeweils 2 Schichten einen Zwischenschliff mit feiner 000 oder lieber 0000 Stahlwolle. Feines Schleifpapier geht auch, war aber nicht so meins.

Verdünnen mit Waschbenzin (ca. 50/50) bewirkt Wunder, was die Schlierenbildung betrifft. Die Mischung zieht nicht so schnell an und zieht sich besser selbständig glatt. Bei den letzten Schichten verdünne ich das TruOil immer stärker. Die nötige Nacharbeit in Form von Schleifen verringert sich dann immer weiter gegen null. Siehe z.B. hier.

Polieren geht Erfahrungsberichten nach wohl auch. Damit sollte aber ein paar Wochen nach dem letzten Auftrag gewartet werden bis das TruOil wirklich durchgetrocknet ist. Aufgrund mangelnder Geduld habe ich das aber selber noch nicht probiert. ;)

SuricateGuitars
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2017, 11:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TruOil-Finish glätten/schleifen/polieren

#3

Beitrag von SuricateGuitars » 16.07.2017, 10:37

Super, vielen Dank.
0000 Schleifwolle hab ich hier. Danke für den Tipp mit dem Terpentin. Das werde ich ausprobieren.
Dein Bass sieht super aus!

Ich werde berichten wie es aussieht.

SuricateGuitars
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 15.07.2017, 11:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: TruOil-Finish glätten/schleifen/polieren

#4

Beitrag von SuricateGuitars » 16.07.2017, 11:06

Hey Sebastian,
Schleifwolle trocken oder nass in Öl?

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: TruOil-Finish glätten/schleifen/polieren

#5

Beitrag von zappl » 16.07.2017, 13:58

Ich mache den Schliff trocken und behutsam mit der Schleifwolle. Dabei immer gegen's Licht kontrollieren, ob alle Schlieren egalisiert wurden.

Gerade beim TruOil gibt es x-fach verschiedene Methoden zum Ziel zu kommen. Da muss man seine Methode finden mit der man am besten klar kommt. Glücklicherweise kann man garnicht allzuviel falsch machen. Also einfach mal experimentieren, wenn du dir unsicher bist, an einem Reststück.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste