Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

shocki
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 18.06.2016, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

#1

Beitrag von shocki » 23.05.2017, 14:20

Die Bohrungen an meinem Allparts Telehals sind ca. 8mm. Die Hülse für die Vintage Mechaniken ca. 9mm. Der Hals ist schon lackiert ist möchte also ungern reinbohren. Es müsste nur minimal Material weggenommen werden und zudem teilweise Lack in den Löchern entfernt werden.

1) Habe irgendwo jemanden gesehen der ist einem Dremel und Schleifer macht. Gute Idee aber das kleinste was ich gefunden und gekauft habe ist 9mm. Das nimmt zu viel Material weg. Gut wären 6-7mm Durchmesser. Die Hülsen sollten sich mit etwas Kraft ja noch reindrücken lassen.

2) Rundfeile. Habe allerdings leider keine in der passenden Größe gefunden. Durchmesser ist meist größer.

Danke...

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

#2

Beitrag von helferlain » 23.05.2017, 15:52

Stichwort Stufenbohrer! Habe ich selbst erst viel zu spät gekauft...
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

#3

Beitrag von fonzarelli » 23.05.2017, 16:05

Ich hab auf einen Metallstab mit doppelseitigem Klebeband Schleifleinen geklebt und verwende das als Rundfeile.
Mit verschiedenen Stäben kann man sich Feilen in jedem benötigtem Durchmesser anfertigen.
Schönen Gruß
Jörg

shocki
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 18.06.2016, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

#4

Beitrag von shocki » 23.05.2017, 16:17

Das mit dem Metallstab scheint mir sinnvoll. Das mit dem Stufenbohrer muss ich überlegen. Das hieße ja, dass der Durchmesser oben am Loch evtl. größer wäre als unten ?

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

#5

Beitrag von fonzarelli » 23.05.2017, 16:24

Man kann, falls die Stufen beim Stufenbohrer zu kurz sind, von beiden Seiten bohren.
Mit Glück reicht es dann für die ganze Tiefe, mit Pech hat man dann nur noch einen kleinen Grat in der Mitte den man wegfeilen muss.
Schönen Gruß
Jörg

shocki
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 18.06.2016, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

#6

Beitrag von shocki » 23.05.2017, 16:29

Dann sehe ich aber irgendwie keinen Vorteil zu einem "normalen" Bohrer. Ich will ja das Splittern des Lacks vermeiden.

shocki
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 18.06.2016, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

#7

Beitrag von shocki » 23.05.2017, 16:41

Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen Schleifleinen und Schleifpapier ?

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

#8

Beitrag von DoubleC » 23.05.2017, 16:50

A.) 8.5mm Senker
B.) zölligen Stufenbohrer (war hier verlinkt)........ das sind Schälbohrer, die sich prima zentrieren.

Gruss


2C

Edith: Der Link führt in den unergründlichen "Schnelle Frage & Antwort Thread"!

shocki
Planer
Beiträge: 96
Registriert: 18.06.2016, 20:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

#9

Beitrag von shocki » 23.05.2017, 16:55

B.) zölligen Stufenbohrer (war hier verlinkt)........ das sind Schälbohrer, die sich prima zentrieren.
Wo war das verlinkt? Würde mich über Links freuen ;)

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

#10

Beitrag von penfield » 23.05.2017, 18:01

Ich mach´ das mit Spiralbohrern, 8,5mm oder 9mm, je nachdem was passt.
Die Zentrieren sich auch, wenn man vorsichtig bohrt.
Den Rest mit der Rundfeile.
So Feilen, dass der Lack nicht abgehoben werden kann.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

#11

Beitrag von capricky » 24.05.2017, 14:30

penfield hat geschrieben:
23.05.2017, 18:01
Ich mach´ das mit Spiralbohrern, 8,5mm oder 9mm, je nachdem was passt.
Die Zentrieren sich auch, wenn man vorsichtig bohrt.
Diese Methode birgt die maximal mögliche Katastrophe. Der Bohrer kann einhaken sich reinziehen und Holzstücke ausreissen - nicht gut!
Zielführend und eine to - go Lösung ist schon das "Stöckchen mit Sandpapier bekleben"! So ein Stück Rundholz kann man auch im Bohrfutter passend machen, mit Raspel, Feile, Beitel o.ä. drechseln.

capricky

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

#12

Beitrag von penfield » 24.05.2017, 15:09

Ist mir zwar noch nie passiert, aber Danke für die Warnung.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

2MuchCoffee
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 23.05.2017, 14:51
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

#13

Beitrag von 2MuchCoffee » 26.05.2017, 22:36

Der klassische Geigenbauer macht sowas mit ner Reibahle. Wenn die schön scharf ist, schält sie in der Bohrung einen feinen Span raus und zentriert sich selbst. Das lässt sich gut dosieren, bis die Hülse sitzt. Wird halt leicht konisch, daher lieber einmal zuviel den Sitz testen.
Ansonsten Holzdübel rein und mit Bohrständer und Zentrierspitze neu bohren. Gegenlage aus Holz nicht vergessen, dann splittert auch nix.
Gruß, Markus

Benutzeravatar
Hohlbauer
Neues Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: 28.05.2011, 16:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

#14

Beitrag von Hohlbauer » 30.05.2017, 09:23

Moin, manche Einpress-Hülsen sind übrigens konisch...

Dann wäre die genannte konische Reibahle wohl das Optimum. Habe eine einzige, die vom Steckerl bis zum Endpin alles meistert (wenn ich das jetzt noch richtig weis mit Kegel 1/25 und Durchmesser ca. 4 bis 12 mm). Mit Lack gibt es da auch keine Probleme.

Aus dem Maschinenbau gibt es auch einstellbare Reibahlen, die zylindrische Bohrungen hinterlassen.

Leider beides keine Schnäppchen.

Benutzeravatar
dreizehnbass
Ober-Fräser
Beiträge: 862
Registriert: 09.01.2011, 17:56
Wohnort: Wolfsberg,Graz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

#15

Beitrag von dreizehnbass » 08.06.2017, 22:11

Mit der Reibahle. Du hast dann zwar dann einen leichten Konus als Bohrung aber dafür bricht da nichts aus.
http://www.13instruments.com/ Saiteninstrumente in Handarbeit

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

#16

Beitrag von bea » 08.06.2017, 23:25

penfield hat geschrieben:
24.05.2017, 15:09
Ist mir zwar noch nie passiert, aber Danke für die Warnung.
Mir passiert das regelmäßig, wenn ich es mal versuche.
LG

Beate

skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

#17

Beitrag von skol » 24.08.2023, 19:13

Hallo,

ich bin aktuell in der gleichen Situation. Da mein Selbstbauprojekt schon seit geraumer Zeit nicht voran kommt, habe ich mich entschlossen, einen fertigen Stratocaster Hals zu kaufen.

Der Hals hat 8mm Bohrungen für die Mechaniken und ich möchte Vintage Mechaniken (Gotoh SD510) mit 8.8mm Hülsen verbauen.

Mein Plan war jetzt eigentlich:
  1. mir einen 11/32" Spiralbohrer zu organisieren (z.B. den hier)
  2. ein Opferholz am Bohrständer zu fixieren
  3. mit einem 8mm Bohrer ein Loch in das Opferholz zu bohren
  4. einen 8mm Holzdübel in das Loch zu stecken
  5. das Mechanik-Loch des Halses in den Dübel zu stecken
  6. mit dem 11/32" Bohrer das Loch aufzubohren

Hat irgendeiner von Euch das schon so gemacht? Spricht irgendetwas gegen das Vorgehen? Der Hals ist aus thermisch behandeltem Ahorn - splittert also leichter.

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

#18

Beitrag von Janis » 24.08.2023, 19:54

Bei 0,4mm ringsum würde ich die Löcher einfach mit einer Rundfeile oder einem mit 80er Papier umwickelten Stab gleichmäßig und sorgfältig aufweiten.
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
dieratec
Halsbauer
Beiträge: 420
Registriert: 21.02.2020, 21:26
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 244 Mal

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

#19

Beitrag von dieratec » 24.08.2023, 20:16

Ich mache das mit einer konischen Reibahle für Holz. Gibt es für kleines Geld bei eBay.
Erst 8,5mm aufbohren und dann reiben, bis die Führungshülse zur hälfte reinpasst. Den Rest presse ich dann ein.
Gruß Rainer

skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

#20

Beitrag von skol » 24.08.2023, 22:01

Danke schon mal für Eure schnellen Antworten.

Aber was haltet ihr von der beschriebenen Bohrlösung? Funktionieren sollte die doch auch oder?

Ich frage, da die Reibahle zwar gut zentriert, aber durch die konische Form vielleicht nicht optimal ist. Und bei der Lösung mit der Rundfeile mit dem Sandpapier habe ich die Befürchtung, dass das bei mir nicht wirklich rund werden könnte am Ende.

Wenn der Ansatz mit dem 11/32" Bohrer funktioniert, müsste damit ja eigentlich das beste Ergebnis möglich sein oder nicht? (auf jeden Fall hätte ich da bei mir das größte Vertrauen, dass die Löcher am Ende passend sind. ;-) )

Benutzeravatar
Janis
Zargenbieger
Beiträge: 1263
Registriert: 16.04.2020, 11:05
Hat sich bedankt: 260 Mal
Danksagung erhalten: 505 Mal

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

#21

Beitrag von Janis » 24.08.2023, 23:02

Ich denke schon, dass dein Plan funktionieren kann, wenn du genau arbeitest und Bohrständer und Werkstück kein Spiel haben. Dann wäre der Dübel eine Art Indexpin. Ob da was splittert kann ich nicht einschätzen.

Wenn du den Hals in Spielposition mit dem Kopf zu dir einspannst, eine Schleifstab horizontal durch steckst und dann drüber gebeugt mit gleichmäßigen Drehungen arbeitest, wird das rund. Solange du im rechten Winkel und mit gleichmäßig Kraft arbeitest, wirds gleichmäßig größer.

Bevor ich mir nen Bohrer bestelle und 6 mal indexdübel bohre, würd ich das einfach mal an einem Reststück probieren, ein 8er Loch ist schnell gemacht.
Viele Grüße,
Jan

Benutzeravatar
jhg
Moderator
Beiträge: 2470
Registriert: 25.04.2010, 14:43
Wohnort: Hohenlimburg
Hat sich bedankt: 202 Mal
Danksagung erhalten: 789 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

#22

Beitrag von jhg » 25.08.2023, 06:56

skol hat geschrieben:
24.08.2023, 22:01
Danke schon mal für Eure schnellen Antworten.

Aber was haltet ihr von der beschriebenen Bohrlösung? Funktionieren sollte die doch auch oder?

Ich frage, da die Reibahle zwar gut zentriert, aber durch die konische Form vielleicht nicht optimal ist. Und bei der Lösung mit der Rundfeile mit dem Sandpapier habe ich die Befürchtung, dass das bei mir nicht wirklich rund werden könnte am Ende.

Wenn der Ansatz mit dem 11/32" Bohrer funktioniert, müsste damit ja eigentlich das beste Ergebnis möglich sein oder nicht? (auf jeden Fall hätte ich da bei mir das größte Vertrauen, dass die Löcher am Ende passend sind. ;-) )
In dem Falle würde ich einen alten Mechanikertrick anwenden, der auch bei Messing gut funktioniert: Damit sich der Bohrer nicht so ins Material zieht, kann man die Schneide des Bohrers flach anschleifen. Das bedeutet, man hat einen Spanwinkel von 0° und der Bohrer ist dann einfach "stumpfer".

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

#23

Beitrag von capricky » 25.08.2023, 09:56

Die sicherste Lösung des Problems nennt sich "Stufenbohrer!
Beispiel:
Stufenbohrer.jpg
Stufenbohrer.jpg (9.37 KiB) 2110 mal betrachtet










Kostet keine 10,-€. Am besten Sets kaufen, metrisch und zöllig.
Von beiden Seiten der Kopfplatte her aufbohren!

capricky

skol
Holzkäufer
Beiträge: 144
Registriert: 15.10.2017, 10:49
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

#24

Beitrag von skol » 25.08.2023, 12:13

Die Stufenbohrer-Lösung klingt auch nach einem guten Plan. Habe auf die schnelle folgendes zöllige Set bei Amazon gefunden, dass auch 11/32" abdeckt: https://www.amazon.de/Stufenbohrer-hoch ... B07JBVYVDS

Die Stufe vor 11/32" ist 5/16" (7,93mm). Müsste demnach auch sehr gut zentrieren.

Denke das mache ich! Vielleicht finde ich ja noch andere, günstigere Sets oder einzelne, passende Stufenbohrer...

dolly.buster
Neues Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 01.11.2021, 12:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie Mechaniklöcher ein wenig größer machen?

#25

Beitrag von dolly.buster » 28.08.2023, 09:47

Ich habe das auch schon erfolgreich mit einem Stufenbohrer gemacht.
Die gibt es auch mit einer 1 mm Abstufung.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste