Umbau einer vorhandenen Gitarre zu einer Reise-E-Gitarre

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
HaHoma
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2017, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Umbau einer vorhandenen Gitarre zu einer Reise-E-Gitarre

#1

Beitrag von HaHoma » 12.05.2017, 16:50

Hallo zusammen. Ich habe ein Projekt vor Augen:

Ich möchte gern eine Reise-E-Gitarre zu meiner Sammlung hinzufügen, aber nicht viel Geld ausgeben. Außerdem haben auch viele kleinere Gitarren eine kleinere Mensur, was das Spielen ggf. erschwert.

Mein Gedanke ist, dass ich mir eine billige gebrauchte für ca. 20€ kaufe und diese selber umbaue. Zum Einen möchte ich den Korpus verkleinern (absägen) und zum Anderen die Stimm-Mechanik versetzen, sodass sie weniger Platz einnimmt.

Die einfachste Variante ist wahrscheinlich, die Schrauben am Kopf so zu versetzen, dass mehr nebeneinander liegen. So könnte man den Kopf ein wenig einkürzen.

Mehr Platzgewinn hätte man allerdings, wenn man die Stimmschrauben im Korbus verbauen würde. Diese Variante würde mir auch besser gefallen, weil man dadurch auch gern weitere 10cm einsparen könnte. Um eine Headless-Gitarre daraus zu machen, brauche ich aber wahrscheinlich einen neuen Sattel für die Saitenfixierung und ggf. sogar eine neue Bridge. Eine Saitenfixierung hinter dem Sattel könnte ich vielleicht selber bauen, dann kann ich den Satten behalten. Lediglich die Bridge macht mir noch sorgen. Vielleicht kann ich die Bridge "umbauen", damit die Saiten durchgeführt werden können. Die würde ich dann evebtuell über jeweils eine Rolle am Korpus auf die Rückseite umlenken. Das kann ich erst dann entscheiden, wenn ich eine Gitarre zum Umbauen habe. Das soll dann ein bisschen in die Richtung gehen, wie diese Gitarre hier: https://www.thomann.de/de/traveler_guit ... b605dfb846

Wo bekommt man den Sattel und eine entsprechende Bridge günstig her?

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen einigermaßen rübergebracht habe und freue mich auf Anregungen.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Umbau einer vorhandenen Gitarre zu einer Reise-E-Gitarre

#2

Beitrag von Poldi » 12.05.2017, 17:44

Schau mal hier: http://www.ebay.de/itm/Headless-Gitarre ... 1461661299
Die Bridge ist doch eine normale Wraparound wenn ich das richtig sehe. Die kriegst Du doch überall für ein paar Euro bis hin zu ein paar mehr Euros.

HaHoma
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 12.05.2017, 15:40
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Umbau einer vorhandenen Gitarre zu einer Reise-E-Gitarre

#3

Beitrag von HaHoma » 12.05.2017, 19:26

Danke schon mal. Das klingt ja gut. ich kenne mich nicht so gut aus, ist mein erstes Projekt in dieser Hinsicht. Was ist eine Wraparound-Bridge? (think) :p

Wie wird denn der Klemmsattel dann befestigt? Einfach von oben braun geschraubt? Allerdings muss ich dann ganz genau sägen, damit der Sattel an der richtigen Stelle sitzt... aber das passt schon.

Hat vielleicht zufällig jemand eine alte Gitarre, die er für günstig entbehren kann? :)

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste