Stratocaster Soundproblem

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Cedric
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2017, 22:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Stratocaster Soundproblem

#1

Beitrag von Cedric » 25.04.2017, 14:17

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Squier Vintage Modified 70s Strat. Vor einiger Zeit habe ich die Muttern der Klinkenbuchse festgedreht, wobei sich einer der beiden Lötstellen gelöst hat. Da ich zu der Zeit kaum Werkzeuge im Haus hatte, habe ich mich dafür entschieden, die zweite Lötstelle nun auch zu lösen, um erstmal ohne Tonverstärkung spielen zu können. Nun habe ich meinen Lötkolben wieder bekommen und wollte endlich meine Gitarre wieder einsatzbereit machen.
Ich habe die Strat dann mit meinem Audiointerface verbunden und bekam nur noch total übersteuerte und verzerrte Töne heraus. Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ich habe sogar eine andere Buchse meiner alten Strat ausprobiert und wieder das Gleiche. Ich weiß nicht wo das Problem liegt. Scheinbar ist eine Verbindung zwischen den Tonabnehmern und der Buchse vorhanden. Jedoch kommt der Ton total übersteuert und verzerrt an. Wenn ich Gain auf nahezu 0 Setze kommt gar kein Ton mehr aus der Gitarre.

Vielleicht kann mir einer von euch helfen!
Danke!

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stratocaster Soundproblem

#2

Beitrag von capricky » 25.04.2017, 14:40

Kann es sein, dass Du die beiden Anschlußdrähte vertauscht hast?

capricky

Cedric
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2017, 22:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stratocaster Soundproblem

#3

Beitrag von Cedric » 25.04.2017, 14:43

Nein, das kann nicht sein, habe sie vorher markiert. Weiterhin habe ich sie vorsichtshalber wirklich einmal vertauscht, doch es blieb immer noch beim Gleichen.

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster Soundproblem

#4

Beitrag von MiLe » 25.04.2017, 14:59

das klingt für mich weniger nach einem Problem damit, was aus der Gitarre herauskommt sondern eher nach einer versehentlich verstellten Einstellung im Audiointerface. Mir ist jedenfalls kein möglicher Fehler in einer passiven Gitarre bekannt, der verzerrte Töne ausgibt.
Liebe Grüße,
Michael

Cedric
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2017, 22:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stratocaster Soundproblem

#5

Beitrag von Cedric » 25.04.2017, 15:01

Also, ich habe mein Audiointerface seitdem nicht mehr benutzt, also nur für den normalen PC-Sound. Wenn ich normal Musik höre, funktioniert das Ding nämlich einfwandfrei.

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Stratocaster Soundproblem

#6

Beitrag von capricky » 25.04.2017, 15:02

Dann dürfte das Problem nichts mit der Strat, bzw. der Buchse zu tun haben.

capricky

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster Soundproblem

#7

Beitrag von MiLe » 25.04.2017, 15:05

An welchen Eingang des Interfaces gehst Du denn, was ist es für eines und wie ist der Eingang (falls möglich) konfiguriert?
Liebe Grüße,
Michael

Cedric
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2017, 22:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stratocaster Soundproblem

#8

Beitrag von Cedric » 25.04.2017, 15:07

Das ist ein Focusrite Scarlett Solo 2nd Generation. Verwende es natürlich am einzigen Instrumenteneingang, den das Interface besitzt.

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster Soundproblem

#9

Beitrag von MiLe » 25.04.2017, 15:16

Wie gesagt - bei dem beschriebenen Verhalten kann ich mir die Gitarre als Ursache nur schwer vorstellen. Eher eine falsche Einstellung am Interface oder einen Defekt desselben.
Kommen die Verzerrungen sowohl bei den hinteren Audioausgängen und aus dem Kopfhörerausgang? Wass pasiert, wenn Du den Eingang von Instrument auf Line umschaltest? Kommt die Musik (die ja funktioniert) über USB oder analog rein?
Liebe Grüße,
Michael

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Stratocaster Soundproblem

#10

Beitrag von Jackhammer » 25.04.2017, 15:53

Ist der Eingang im Hi-Z oder im Mikrofon Modus?
Sorry, gerade gesehen, dass das Interface nur einen Inst hat. Welche Farbe hat dabei dieser Holo-Ring um den Preamp-Regler?
Viele Grüße
Yuriy

Cedric
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2017, 22:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stratocaster Soundproblem

#11

Beitrag von Cedric » 25.04.2017, 19:12

Also, wenn ich den Gain-Regler bis in die Mitte drehe passiert nichts, keine Farbe. Erst kurz vor Anschlag schlägt er direkt auf Rot um.
Ach ja, habe die Gitarre gerade an meinem alten Verstärker getestet. Es brummt zwar stark (liegt am Verstärker glaube ich), aber ansonsten kommen da akzeptable Töne raus.

Jackhammer
Ober-Fräser
Beiträge: 954
Registriert: 05.06.2015, 08:41
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Stratocaster Soundproblem

#12

Beitrag von Jackhammer » 26.04.2017, 06:39

Für mich sieht es nach defektem Vorverstärker im Interface.
Viele Grüße
Yuriy

Cedric
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2017, 22:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stratocaster Soundproblem

#13

Beitrag von Cedric » 27.04.2017, 21:05

Ok, wäre ja echt blöd... Gibt es eine Möglichkeit das einmal zu überprüfen? Also den Treiber habe ich auch schon deinstalliert und wieder installiert.

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster Soundproblem

#14

Beitrag von MiLe » 28.04.2017, 08:48

Ne ganz vage Möglichkeit: Seit Windows 10 habe ich immer mal wieder Probleme mit krachendem, verzerrtem Sound aus der Soundkarte. Andere Treiber bringen nix, andere Soundkarte (gleiches Modell, Infrasonic Quartet) bringt nix. Laut diversen Quellen im www kommt das häufiger von wegen inkompatibler Treiber, vor Allem Netzwerk und WLAN. Ich habe es aber bisher auch noch nicht geschafft, den Fehler genau zu lokalisieren. Abhilfe bringt meist ein Rechner-Neustart.

Wenn aber der Eingang mit einer anderen analogen Quelle funktioniert, kann's daran nicht liegen.
Schließ doch einfach mal den Kopfhörer-Ausgang Deines Handys an Line in an
Liebe Grüße,
Michael

Cedric
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2017, 22:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stratocaster Soundproblem

#15

Beitrag von Cedric » 02.05.2017, 20:10

Also, das Soundinterface scheint zu funktionieren. Habe es mal mit dem Handy über den Intrumteneingang verbunden und Musik abgespielt, alles klingt normal. Die Gitarre habe ich danach auch nochmal angeschlossen. Jetzt kommen zwar wieder Töne an. Sobald ich die Tone Drehregler auf niedrigste Stufe drehe, so dass der Sound klar und hart klingt, fängt es fürchterlich an zu Brummen und zu Rauschen. Wenn ich zusätzlich noch mit Verzerrung und hohem Gain spiele, ist es gar nicht mehr auszuhalten.

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Stratocaster Soundproblem

#16

Beitrag von MiLe » 02.05.2017, 21:42

Ich will nicht pingelig sein, aber könntest Du vielleicht ein Foto einstellen auf dem man sieht, wo die Gitarre in's Interface geht und wie dieses eingestellt ist?
Woher holst Du den Gain und die hohe Verzerrung?
Liebe Grüße,
Michael

Cedric
Neues Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 18.04.2017, 22:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Stratocaster Soundproblem

#17

Beitrag von Cedric » 03.05.2017, 23:35

Ok, ich werde morgen mal ein Foto machen. Gain kann man direkt am Interface einstellen und die Verzerrung stelle ich in Guitar Rig 5 am Rechner ein.

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste