Farbgebung und andere Themen an meiner Nr. 6

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
numbypumby
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2011, 09:26
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Farbgebung und andere Themen an meiner Nr. 6

#1

Beitrag von numbypumby » 10.04.2017, 22:46

Hallo liebe Forum'ler

ich baue derzeit eine halbakustische Gitarre, welche einen dreilagigen Korpus hat. Mittelage und Hals sind aus Mahagonie, Decke und Boden aus Riegelahorn.
Die Kopfplatte besitzt vorder und rückseitig ebenfalls Furnier aus Riegelahorn.
Decke und Boden sind nicht nur äußerlich ausgeformt, auch im Inneren habe ich großzügig freigeschnitzt. Es sollte eben optisch aber auch in der Funktionsweise etwas in Richtung Akustikgitarre gehen.
Die Zargen werden noch schön verrundet, somit bleibt am Übergang Ahorn/ Mahagonie nur eine Linie Ahorn übrig

Bislang habe ich alle Gitarren mit TruOil und GunstockWax behandelt und gerade bei Hälsen gibt es für mich nichts besseres. Am Korpus will ich diesmal aber Neuland beschreiten und lackieren. Es darf vorher auch gebeizt oder zumindest die Maserung etwas hervorgehoben werden.

Habt Ihr vielleicht eine Idee was farblich passen könnte? Eher schlicht oder doch etwas aufgeregter?

Ich habe etwas Angst, mich an einer Farbe, die ich anfangs toll finde, recht schnell sattzusehen. Als Lackieranfänger ist man ja auch erschlagen von der Vielzahl an Angeboten.
Ich denke aber dass Felgenlack oder der von Bastelmann kürzlich vorgeschlagene Spraymax Sprühlack für mich in Frage käme.

Den Headstock würde ich gern genau wie die Decke/ Boden lackieren, den Rest des Halses wie o.g. ölen.
Wie gestaltet man da am besten den Übergang; alles was Mahagonie ist ölen, abkleben und das Ahorn lackieren?

Nun erstmal genug der Worte und ein paar Bilder. Vielleicht habt ihr ja einige Anregungen für mich...
Ich freue mich auf eure Antworten!

viele Grüße Matze
Dateianhänge
So soll es mal aussehen
So soll es mal aussehen
DSC_0545.JPG
DSC_0544.JPG
DSC_0543.JPG
DSC_0542.JPG

Benutzeravatar
DoppelM
Zargenbieger
Beiträge: 2162
Registriert: 12.07.2015, 23:46
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 371 Mal

Re: Farbgebung und andere Themen an meiner Nr. 6

#2

Beitrag von DoppelM » 10.04.2017, 23:05

Die Gitarre ist so hell, dass ich irgendwie an weiß dachte. Was natürlich tricky ist, besonders wenn man so ein Halb-translucent machen will um die Riegelung zu erhalten, gleichzeitig an der Zarge aber decken zu sein.
All you need for a good song is three chords and the truth.

Hold my beer and watch this

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Farbgebung und andere Themen an meiner Nr. 6

#3

Beitrag von Jenser » 10.04.2017, 23:37

Ich denke ein rotton so Richtung Bordeaux würde dem ganzen recht gut stehen und würde sich vermutlich auch gut mit dem Mahagoni vertragen
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Farbgebung und andere Themen an meiner Nr. 6

#4

Beitrag von Poldi » 11.04.2017, 05:04

Das Ahorn Bernstein gebeizt und das Mahagoni so lassen. Den kompletten Korpus lackieren und nur den Hals ölen. Die Kopfplatten- Vorderseite würde ich auch noch lackieren.
Erst den Korpus/KP lackieren, dabei den Hals schön abkleben und anschließend den Hals ölen.

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farbgebung und andere Themen an meiner Nr. 6

#5

Beitrag von Haddock » 11.04.2017, 08:42

Hallo,

Bernstein ist immer sehr schön! Die Gitarre schaut super aus.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farbgebung und andere Themen an meiner Nr. 6

#6

Beitrag von zappl » 11.04.2017, 08:59

Zu der Gitarre, die ich übrigens sehr hübsch finde, passt meiner Meinung nach besser etwas dezentes.

Benutzeravatar
numbypumby
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2011, 09:26
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Farbgebung und andere Themen an meiner Nr. 6

#7

Beitrag von numbypumby » 11.04.2017, 09:25

Guten Morgen,

Danke für eure Antworten!
@Urs, in Sachen Farbgebung und Asführung hast du bei deinen JK´s die Messlatte ja recht hoch angelegt. Die in Bernstein gefällt mir übrigens auch sehr gut!
Du hast hoffentlich nichts dagegen, wenn ich mich etwas daran orientiere?

@Poldi: in diese Richtung hatte ich auch bereits gedacht. Das Mahagonie bleibt beizfrei und wird am Korpus lackiert, am Hals geölt. Würdest du auch die Seiten des Kopfplattenfurniers lackieren? Lässt sich die entstehende scharfe KlebeKante herunterschleifen bzw. -polieren?

viele Grüße Matze

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Farbgebung und andere Themen an meiner Nr. 6

#8

Beitrag von Poldi » 11.04.2017, 10:25

Ich würde auch die Seiten des KP Furniers lackieren. Das Abklebeband nach einer kurzen Antrockenzeit des Lacks entfernen bringt schon mal eine kleinere Kante. Der Rest wird fein beigeschliffen.
Polieren würde ich die schmale Kante so gut wie gar nicht, das gibt nur durchschliffe.

Benutzeravatar
numbypumby
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2011, 09:26
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Farbgebung und andere Themen an meiner Nr. 6

#9

Beitrag von numbypumby » 11.04.2017, 11:58

Hallo Micha,

danke, so werde ich es machen! Sollte ich dann noch einen Bauthread aufmachen...?

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Farbgebung und andere Themen an meiner Nr. 6

#10

Beitrag von thoto » 11.04.2017, 12:11

numbypumby hat geschrieben:
11.04.2017, 11:58
Sollte ich dann noch einen Bauthread aufmachen...?
Das ist wohl eine rhetorische Frage, oder? :D

Benutzeravatar
Titan-Jan
Luthier
Beiträge: 2989
Registriert: 24.06.2011, 14:01
Wohnort: Bodensee, Kreis Konstanz
Hat sich bedankt: 811 Mal
Danksagung erhalten: 363 Mal
Kontaktdaten:

Re: Farbgebung und andere Themen an meiner Nr. 6

#11

Beitrag von Titan-Jan » 11.04.2017, 13:18

Geile Gitarre! Mich würde interessieren, welche Bridge das ist und was das für ein Knopf am oberen Horn ist? Poti? Drehschalter?

Und JA, natürlich solltest du einen Bauthread aufmachen :-D

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Farbgebung und andere Themen an meiner Nr. 6

#12

Beitrag von Simon » 11.04.2017, 13:23

Eigentlich wurde alles gesagt..... erst lackieren, dann ölen.....

Ich würde die Ahornteile bleichen, dann wird er recht weiß..... das fände ich sehr schick zur Gitarre.....

Benutzeravatar
numbypumby
Planer
Beiträge: 99
Registriert: 01.06.2011, 09:26
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Farbgebung und andere Themen an meiner Nr. 6

#13

Beitrag von numbypumby » 11.04.2017, 13:26

Der Knopf am oberen Horn symbolisiert nur den Toggleswitch. Der bleibt beim Ausrichten besser liegen als der Schalter!
Die Brücke ist aus einem Messingblock selbst "geschnitzt". Die eigentliche Saitenauflage erfolgt über eine Klinge, die in einer gefrästen Nut auf einem Piezoabnehmer sitzend, gehalten wird. Zuviel Text- Info? :D

Ich mache mal ein paar Detailfotos bzw. eröffne wirklich einen Bauthread.


quote=Titan-Jan post_id=114130 time=1491909500 user_id=597]
Geile Gitarre! Mich würde interessieren, welche Bridge das ist und was das für ein Knopf am oberen Horn ist? Poti? Drehschalter?

Und JA, natürlich solltest du einen Bauthread aufmachen :-D
[/quote]

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Farbgebung und andere Themen an meiner Nr. 6

#14

Beitrag von bea » 11.04.2017, 13:44

Nochmal zur Farbe: in ein paar Jahren wird der Ahorn vom Licht leicht gebräunt sein. Das dann mit ebenfalls leicht bräunlichem Öl geölt. Das in Kombination mit dem ebenfalls leicht gedunkelten Mahagoni würde der Gitarre m.E. wunderbar stehen. Um das gleich zu haben, könnte man auch Beize in Eiche Hell probieren und das dann ölen. Bei Wasserbeize mit einem schichtbildenden Öl oder Öllack, ansonsten Spiritusbeize.

Wenn es noch tauglichen Nitrolack gäbe, würde ich den ins Spiel bringen. Ansonsten ginge auch Schellack oder Spirituslacke für den Geigenbau.

Das sind (fast?) alles Materialien, die den Ahorn so weit anfeuern, dass man nicht zu den üblichen Beiztricks greifen muss, die zwar die Riegel verstärken, aber die Richtungsabhängigkeit der Wirkung vermindern.

Was die Farbgebung angeht: natürlich kannst Du das Instrument bei dieser Hardware auch feuerrot beizen, mit ein wenig angeschliffenem Gelb drunter (dem dunkleren) oder grün mit Zitronengelb drunter.
LG

Beate

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Farbgebung und andere Themen an meiner Nr. 6

#15

Beitrag von penfield » 11.04.2017, 14:12

Gefällt mir. Echt cooles Design.
Ich würde sie hell lassen/machen -
bleichen, wie filzkopf schreibt, kommt da sicher gut.
oder so wie hier im post von clonewood
viewtopic.php?f=61&t=5196&p=87559&hilit ... ack#p85812
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste