Neues Gewand

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Frankie
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2010, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues Gewand

#1

Beitrag von Frankie » 13.07.2010, 20:51

Zuallererst einmal:

Moin Moin ans neue Forum,
nun, ich hab im Moment Ferien also sehr viel Zeit.
Seit etwa einem Jahr bin ich ein interessierter Leser des Gearbuilder, oder jetzt GitarreBassBau Forum, so hab ich auch das feste Ziel mir irgendwann mal eine eigene Gitarre zu bauen. Bis dahin übe ich aber lieber noch ein bisschen an der, die ich momentan besitze.
Bisher hab ich nur etwas an der Elektronik verändert, also neue Pickups mit 4 Push/Pull eingebaut, was auch wirklich Spaß gemacht hat. Vor allem das Ergebnis war echt erstaunlich.
Jetzt rutsche aber voller Tatendrang den ganzen Tag nervös auf dem Stuhl umher und überlebe mir was ich noch an dieser Gitarre, eine Epiphone Les Paul, noch machen kann.
Heute hab ich mir überlegt, dass sie eigentlich mal ein neues Outfit vertragen könnte. Der alte schwarze Lack ist mittlerweile schon arg zerkratzt und diese Aktion würde mich bedeutend näher an den eigentlichen Gitarrenbau heranführen.

Also was ich mir so vorgestellt habe:
-Den Korpus abschleifen
-dann nicht lackieren, sondern beizen (holzig ist doch viel schöner)

Hört sich ja gar nicht so schwer an, ist aber leider anders... denke ich jedenfalls.

Probleme: (gleichzeitig die Fragen, die ich mir stelle)
- wie erhalte ich das Binding? einfach drum rum schleifen?
-bei genauerer Betrachtung erkennt man, dass die Decke, die hoffentlich aus Ahorn ist wie es sein soll, aus 4 teilen besteht, die nichtmal symmetrisch angeordnet sind. Abgeschliffen sieht das bestimmt gar nicht gut aus. Könnte man darauf ein Furnier anbringen?

Wenn ihr diese Aktion gar nicht so abwegig findet, bitte ich um Tips die mir weiterhelfen.

Freundliche Grüße
Frankie

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues Gewand

#2

Beitrag von maxinferno » 13.07.2010, 21:01

Frankie hat geschrieben: Also was ich mir so vorgestellt habe:
-Den Korpus abschleifen
-dann nicht lackieren, sondern beizen (holzig ist doch viel schöner)

Hört sich ja gar nicht so schwer an, ist aber leider anders... denke ich jedenfalls.

Probleme: (gleichzeitig die Fragen, die ich mir stelle)
- wie erhalte ich das Binding? einfach drum rum schleifen?
-bei genauerer Betrachtung erkennt man, dass die Decke, die hoffentlich aus Ahorn ist wie es sein soll, aus 4 teilen besteht, die nichtmal symmetrisch angeordnet sind. Abgeschliffen sieht das bestimmt gar nicht gut aus. Könnte man darauf ein Furnier anbringen?

Wenn ihr diese Aktion gar nicht so abwegig findet, bitte ich um Tips die mir weiterhelfen.

Freundliche Grüße
Frankie
hallo Frankie,
dann geb ich mal meinen Senf dazu... ;)
Beizen alleine geht nicht,du musst auf alle Fälle nachher noch mit Klarlack ,z.B. der Kwasny Felgenlack aus der Dose,drüber.
Das Binding müsste eigentlich zu erhalten sein,da es ja vor dem Lackieren aufgebracht wurde,aber beim Abtragen des Lacks(schleifen,Ziehklinge) aufpassen,dass du es nicht verletzt.
Das mit dem Furnier ist schon eine aufwendigere Geschichte,aber da soll dir ein anderer einen Tipp geben. ;)
Ist der Hals denn verleimt?

Gruss
Max

Frankie
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2010, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Gewand

#3

Beitrag von Frankie » 13.07.2010, 21:04

Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Den Klarlack hatte ich gar nicht mehr bedacht, ist aber natürlich logisch, dass sowas noch nötig ist.

Ja der Hals ist verleimt.
Ist das ein Problem?

mfg

Benutzeravatar
Reverend Sykes
Ober-Fräser
Beiträge: 913
Registriert: 24.04.2010, 01:07
Wohnort: Heidelberg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Gewand

#4

Beitrag von Reverend Sykes » 13.07.2010, 21:12

Es muß nicht unbedingt Klarlack sein. Öl tut es ebenfalls, falls ein seidenmattes Finish infrage kommt.

@maxinferno: Wenn Du zitierst, dann bitte nur die Passage, auf die Du Dich beziehst. Wir brauchen nicht den ganzen Post des Threaderstellers nochmal lesen, wenn Du nachher nur auf zwei Zeilen davon eingehst. ;)

Grüße

Rüdiger
Liebe Grüße
Rüdiger


"Blues players don't mess around with the guitar, they hit the bloody thing." (Rory Gallagher)
…m;les to go before I sleep…
Für Eile hab ich keine Zeit.

Benutzeravatar
Blackhawk
Halsbauer
Beiträge: 490
Registriert: 23.04.2010, 15:16
Wohnort: Rhein-Neckar Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Gewand

#5

Beitrag von Blackhawk » 13.07.2010, 21:22

Frankie hat geschrieben:Ja der Hals ist verleimt.
Ist das ein Problem?
es erschwert die von dir geplanten Arbeiten. Entweder du löst den Hals - was bei geleimten Hälsen denkbar komplizierter ist als bei geschraubten - oder du schleifst drum herum. Das ist aber auch nicht das Gelbe vom Ei.

Wenn deine Epiphone Les Paul jetzt noch eine gewölbte Decke besitzt wird's auch mit dem Anbringen des Furniers recht kompliziert... (think)
Schöne Grüße

Blackhawk

Frankie
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2010, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Gewand

#6

Beitrag von Frankie » 13.07.2010, 21:35

theoretisch kann ich den Hals ja auch schwarz lassen. in erster linie geht es mir um den korpus.

tatsächlich hat die lp eine gewölbte decke.
Gut, ich glaub ich lasse das mit dem Furnier.

Wenn mir das Holz, dass ich vorfinde nicht gefällt kann ich es ja immernoch deckend lackieren. Alle Möglichkeiten stehen mir dann immernoch offen.

Wie würdet ihr mir denn zuallererst einmal das Abschleifen des alten Lacks empfehlen. Einfach Schleifmaschine anschmeißen?

mfg

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Gewand

#7

Beitrag von wasduwolle » 13.07.2010, 21:41

Hi Frankie,
Lackieren ist eine von den grossen Herausforderungen beim Gitarrenbau.
Ölen z.B. mit Auro Hartöl ist mmn wesentlich einfacher
Eine lachierte Gitarre so zu entlacken, dass keine Farbe mehr drauf ist und das Öl gleichmässig angenommen wird, ist ne zusätzliche herausforderung.
Wenn dir die Farbe nicht mehr gefällt, würde ich maximal die Decke abschleifen und neu lackieren.
Es gibt die Paulas mit und ohne Ahorndecke. Am besten prüfst du im Efach nach, in dem du einen poti ausbaust, ob das Ahorn ist. Oder in der PU Fräsung, musst du wahrscheinlich den Lack wegkratzen
Mach doch mal ein paar Fotos.

Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Frankie
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2010, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Gewand

#8

Beitrag von Frankie » 13.07.2010, 22:13

Soo ich hab einen Pickup mal ausgebaut und den Lack abgeschliffen. Das Ergebnis sehr ihr hier
http://img707.imageshack.us/img707/6549/dsc01033ti.jpg

Es erfreut mich zu sehen, dass wenigstens in der Mitte auch die Decke geteilt ist.

Sieht das nach Ahorn aus?

Benutzeravatar
maxinferno
Ober-Fräser
Beiträge: 609
Registriert: 26.04.2010, 09:10
Wohnort: LK Miesbach
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neues Gewand

#9

Beitrag von maxinferno » 13.07.2010, 22:28

bussela hat geschrieben: @maxinferno: Wenn Du zitierst, dann bitte nur die Passage, auf die Du Dich beziehst. Wir brauchen nicht den ganzen Post des Threaderstellers nochmal lesen, wenn Du nachher nur auf zwei Zeilen davon eingehst. ;)

Grüße

Rüdiger
Hallo Rüdiger,
danke für den Hinweis. (clap3)
Grüsse Max

Benutzeravatar
Lex Luthier †
Board-Admin
Beiträge: 914
Registriert: 23.04.2010, 13:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Gewand

#10

Beitrag von Lex Luthier † » 14.07.2010, 00:11

wasduwolle hat geschrieben: Eine lachierte Gitarre so zu entlacken, dass keine Farbe mehr drauf ist und das Öl gleichmässig angenommen wird, ist ne zusätzliche herausforderung.
Hallo

was wasduwolle sagt ist nicht nur für das Öl ein Problem als vielmehr auch für die Beize

In der Tat würde ich persönlich eine Gitarre die schonmal lackiert war partout nicht mehr beizen wollen, der Grund ist, das Lack unterschiedlich tief einsickert und es sein kann das die gleichmäßig aussehende abgeschliffene Oberfläche höllische Flecken erzeugt sobald da Beize draufkommt die nicht gleichmäßig oder teilweise gar überhaupt nicht aufgesagt wird

Beize gleichmäßig aufzutragen ist bei ganz jungfräulichem Holz schon nicht jedermanns "Gleichgelinger" (think)

Soviel zu meinen Bedenken, ich habe aber ach schon öfters gelesen wo Leute das trotzdem gemacht haben und es nicht so problematisch finden

Ich würde mir (ohne Witz jetzt) in jedem Fall mehrere Tage Zeit für die Vorbereitung lassen, Steht man mal im Schleifstaub, eine Phase an der schon so mancher bereut hat damit angefangen zu haben, sieht man oft nicht mehr genau was man tut, Ungeduld ist hier der Garant fürs Misslingen !!! Deswegen unbedingt dreimal viermal drangehen, an verschiedenen Tagen oder Wochen, egal :D
Jedenfalls unbedingt immer nur dann wenn keine Ungeduld oder Stress im Spiel ist

ich meine diese Dramatisierung wirklich gut- man verliert den Blick wenn man keine Pausen einlegt und zwischendurch was anderes vor die Optik nimmt - und immer wieder wässern - denn da wo es nicht feucht wird zieht unter Garantie keine Beize ein, und schon sind sie da die Flecken

Es besteht übrigens auch die Möglichkeit das zum Rand hin noch mehr Stücke zur Decke verleimt wurden, weiß man auch erst wenn alles runter ist, ich glaubs eigentlich nicht, weil es eben so sorgfältig mittig verleimt zu sein scheint, ist aber möglich

LG

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Gewand

#11

Beitrag von wasduwolle » 14.07.2010, 16:56

Noch zu deiner Frage, ob es ahorn ist.
Ich halte es für wahrscheinlich
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Frankie
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2010, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Gewand

#12

Beitrag von Frankie » 14.07.2010, 17:58

Okay;
da die decke wirklich nach ahorn aussieht, was bei einer Epi ja nun nicht zu 100% gegeben ist, hab ich nochmal genauer geguckt aus wievielen teilen sie besteht. In der Mitte, also auch da wo auf dem Foto zu sehen ist, dass die Decke geteilt ist, hat sich auf dem Lack eine Art Rinne oder leichte Kerbe gebildet. So eine Kerbe ist auch noch auf der linken seite zu sehen. Leider lässt sich das auf einem Foto gar nicht gut einfangen.

Sind solche RInnen oder Kerben ein Indiz für eine Teilung der Decke?

mfg

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Gewand

#13

Beitrag von wasduwolle » 14.07.2010, 19:02

Wenn sie gerade wie ein Lineal ist: ja
Grüsse
Wasduwolle
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Frankie
Neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 13.07.2010, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Neues Gewand

#14

Beitrag von Frankie » 14.07.2010, 21:02

Vielen Dank für die Antwort.

Also, die Decke besteht aus 3 Teilen, an sich ja gar nicht mal so schlecht...

Ich würd das eigentlich schon ganz gerne machen, nur weiß ich noch nicht ganz wie.

Wie schleife ich am besten die Decke ab? Eine Schleifmaschine hab ich sogar noch bei uns im Keller gefunden. Kann ich die irgendwie verwenden oder ist das ein großer Fehler weil diese viel zu viel wegschleift?

Muss man das alles per Hand schleifen?

vielen Dank für die Hilfe.

mfg

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Neues Gewand

#15

Beitrag von Simon » 14.07.2010, 21:34

Hey!
Ein guter Tipp zum Entlacken ist eine Ziehklinge; mit der gehts schneller und der Vorteil: du hast nicht den Schleifstaub überall.
Wenn du nun beizen willst, wozu ich dir aus den bereits weiter oben genannten Gründen nicht raten würde, dann sollst du die Decke komplett abschleifen. Am besten mit einer Maschiene, denn so gehst am schnellsten. Absaugen nicht vergessen. Einfach nicht zu sehr andrücken dann nimmt die Maschiene nicht allzu viel auf einmal weg!
Sollst du nur die Decke/Gitarre in einer anderen Farbe lackieren wollen reicht es den Lack nur anzuschleifen bzw anzurauen.
Viel Erfolg und vielleicht machst ja ein paar Fotos?

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste