Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Maanowar
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)

#1

Beitrag von Maanowar » 03.03.2017, 20:05

Hallo Leute,

ich bin dabei eine Explorer zu beizen und lackieren und bräuchte mal an einer Stelle Eure Meinung bzw. Vorschläge. Die Explorer soll dunkelblau gebeizt werden. Am anfang nur die Decke und der Rest soll in Natur bleiben. Nun habe ich mich doch entschieden den Rücken und den Hals auch dunkelblau zu beizen. Die Seiten sollen in Naturoptik bleiben. wie gestaltet man den Farbverlauf am Hals/Korpus-Übergang am besten/schönsten? Ich bin für Vorschläge, Anregungen oder Beispiele dankbar. Auch bei der Gestaltung des Übergangs an sich. Hier ein paar Bilder:
WP_20170303_19_38_24_Pro.jpg
WP_20170303_19_38_28_Pro.jpg
WP_20170303_19_38_42_Pro.jpg
Die Farbe im Tageslicht:
WP_20170225_12_10_38_Pro[1].jpg
Gruß,
Maan

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)

#2

Beitrag von penfield » 04.03.2017, 13:01

So ein Übergang von ganz hell ins Dunkle ist immer schwierig (seitlich betrachtet).
Beim Schraubhals ist die Trennlinie ja quasi natürlich gegeben (und gewohnt) beim geleimten Hals wirkt die Linie eher verschärft.

Ich würde das Blau vom Griffbrett her zum Boden halbrund führen. Dadurch sähe es nicht so drastisch aus wie jetzt durch den starken hell-dunkel Kontrast.
Hier primitive Skizzen zur Veranschaulichung:
expl.jpg
expl2.jpg
Ich würde entweder die rote(n), bzw. oben die rote (Skizze 1) und unten (Skizze 2) die grüne Linie nehmen.
Entscheidend ist aber natürlich, was Dir gefällt.
Gutes Gelingen.
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Maanowar
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)

#3

Beitrag von Maanowar » 04.03.2017, 19:05

Ja das stimmt. Wahrscheinlich sollte man bei solcher Farbgebung einen geschraubten Hals einsetzen. Vielen dank für deine Skizzen. Sowas in der Art habe ich auch gedacht. Es ist natürlich schwer eine saubere Kontur mit der Beize hinzukriegen. Ich muss mal gründlich nachdenken, wie ich das am besten bewerkstelligen kann.

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)

#4

Beitrag von Simon » 04.03.2017, 20:41

du willst wohl nachher lackieren oder?
Sollte dies der Fall sein, lackier die Zargen bin auf den zu beizenden Bereich vorher, der Lack hält die Beize dann von dem Bereich fern! :)
Dies ist zumindest meine Vorgehensweise bei Fake Bindings

Benutzeravatar
Maanowar
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)

#5

Beitrag von Maanowar » 05.03.2017, 08:21

So habe ich das auch gemacht. Da du breits Erfahrung damit hast, hätte ich eine Frage dazu (think) : Ich habe die zu beizenden Stellen abgeklebt und zwei mal Schnellschliffgrund auf den Zargen aufgetragen. Beim Beizen hat das Holz trotdem an manchen Stelle am oberen Rand die Beize angenommen (meistens da, wo die Maserung stark ausgeprägt ist). Habe ich zuwenig Schnellschliffgrund an den Stellen aufgetragen oder ist das dann unverrmeidbar?

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)

#6

Beitrag von penfield » 05.03.2017, 11:30

Maanowar hat geschrieben:
04.03.2017, 19:05
Ja das stimmt. Wahrscheinlich sollte man bei solcher Farbgebung einen geschraubten Hals einsetzen.
So war´s nicht gemeint. Erlaubt ist, was gefällt.
Dunkler Body, heller Hals ist halt gewohnter, weil es die meisten Schraubhälse betrifft.

Aber das ist ja einer der Gründe, selbst Gitarren zu bauen, um nämlich auch andere Optionen umzsetzen zu können 8)

mMn solltest Du die Kante ein wenig brechen, wie eben vorgeschlagen.

Ich würde da aber gar nicht viel abdecken. Ich würde die Linie mit einem kleinen Beizballen an einem Restholz so lange üben, bis Du sie sauber hinbekommst (eventuell Anfang und Ende des Bogens mit etwas gut Entfernbarem markieren).
Dann tief durchatmen und vom dunklen heraus draufwischen, in schmalem Bogen zuerst, solange, bis der Bogen für Dich passt.

Wird schon. Das andere hast du ja auch gut hinbekommen, obwohl die Kanten oben und unten viel heikler sind.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)

#7

Beitrag von Simon » 05.03.2017, 14:56

Maanowar hat geschrieben:
05.03.2017, 08:21
So habe ich das auch gemacht. Da du breits Erfahrung damit hast, hätte ich eine Frage dazu (think) : Ich habe die zu beizenden Stellen abgeklebt und zwei mal Schnellschliffgrund auf den Zargen aufgetragen. Beim Beizen hat das Holz trotdem an manchen Stelle am oberen Rand die Beize angenommen (meistens da, wo die Maserung stark ausgeprägt ist). Habe ich zuwenig Schnellschliffgrund an den Stellen aufgetragen oder ist das dann unverrmeidbar?
Ich habe bisher immer ein paar Lagen Schnellschliffgrund gesprüht, das hat immer super funktioniert..... Tut mir Leid, weiß leider nicht genau warum es bei dir nicht so gut geklappt hat,....

Aber viel Erfolg, ich drücke die Daumen! :)

Benutzeravatar
Maanowar
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)

#8

Beitrag von Maanowar » 09.03.2017, 11:52

Kleines Update:
Ich habe die Zargen mit Klebeband abgeklebt und mit einem Skalpell die Kurven rausgeschnitten. Anschließend habe ich die Zargen mit 3 Schichten Klarlack besprüht. Danach gebeizt. hat gut geklappt diesmal im Gegensatz zum Schnellschleifgrund (dance a).
explorer_1.jpg
WP_20170308_07_08_33_Pro.jpg
Bin relativ zufrieden. Danke für die Tipps.

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)

#9

Beitrag von Poldi » 09.03.2017, 12:08

Sieht gut aus.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)

#10

Beitrag von penfield » 09.03.2017, 13:58

Da geb ich Poldi recht, das schaut gut aus.
Wie hast du die Übergangslinie gemacht?
Sieht so aus, als hättest du sie ein wenig breiter gemacht.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)

#11

Beitrag von hatta » 09.03.2017, 14:21

Jep, so "abgerundet" sieht das sehr gut aus!
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Maanowar
Planer
Beiträge: 72
Registriert: 20.01.2017, 15:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)

#12

Beitrag von Maanowar » 09.03.2017, 15:43

Danke.
Ja die "Übergangslinie" habe ich wesentlich dicker gemacht. Ich wollte eine Verbindung bzw. einen fließenden Übergang zur Decke und Rücken haben. Mit Bleistift aufs Klebeband ein paar Linien gezeichnet und die bestaussehende mit Skalpell nachgeschnitten.
Bin gespannt wie das lackiert ausschaut. Da habe ich etwas bedenken. Die bereits lackierten Zargen haben nun drei Schichten Klarlack und die gebeizten Bereiche noch gar nicht. Am Übergang ist eine Kante fühlbar. Keine Ahnung wie sich das auswirkt. mit Schleifpapier möchte ich an die gebeizte Fläche nicht rangehen.

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)

#13

Beitrag von penfield » 10.03.2017, 07:38

Gute Idee und sieht auch gut aus.
Schleifen würde ich nicht, bevor komplett (inkl. gebeizter Fläche) lackiert ist.
Dann eventuelle Kanten planschleifen oder, wenn diese nicht störend sind, sie einfach ignorieren.

hatta weiß bestimmt, wie man das am Besten macht.
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Farbverlauf (Hals/Korpus-Übergang)

#14

Beitrag von Simon » 10.03.2017, 14:17

Toll gelöst!! (clap3)

Ich würde einige Schichten lackieren, und dann versuchen den Übergang zu verschleifen, das klappt normal ohne Probleme!

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste