Black Tele

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Black Tele

#1

Beitrag von Drifter » 26.02.2017, 15:51

Ich hab um 15,- € einen Harley Benton Tele Body geschossen, und leider zu spät gemerkt, dass der aus Schichtholz besteht. Was ich aber von vornherein wusste, war, dass einer der Vorbesitzer versuchte, einen String Through Body zu machen, und dass ging gründlich daneben. Nicht nur, dass die Löcher sowohl auf der Ober- und v.a. auf der Unterseite daher kommen wie hingesch...., hat er auch noch 7 Löcher gemacht. Nun, da der Body sowieso nur zum ausprobieren da ist und ich nicht denke, dass daraus je ein ernsthaftes Musikinstrument wird (obwoh, man weiß ja nie), hab ich mal angefangen, die Fehler wieder in Ordnung zu bringen.

Das erste war mal, die Löcher mit Buche Rundholz zu stopfen.

Der nächste Schritt wird dann das Entlacken werden, danach möchte ich etwas ausprobieren. Dazu fehlen mir aber die Kenntnisse im CAD-Zeichnen. Ich such daher jemanden, der mir eine ganz einfache Konstruktionszeichnung machen könnte, wenn geht in 3-D und v.a. mit Bemassung! Als Dank würde ich das zu konstruierende Teil ihm dann zukommen lassen. Hat wer Lust? Was es ist, möchte ich erst per PM verraten, könnte sein, dass ich eine Kleinserie starte.

Zuletzt noch zu den Fotos:

man sieht, wie schlimm der Body behandelt wurde, selbst nach dem Kürzen der Rundstäbe fehlen noch etliche Quadratmilimeter an Holz.

lG

Norbert
IMG_3687k.jpg
IMG_3689k.jpg
IMG_3694k.jpg

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Black Tele

#2

Beitrag von bea » 26.02.2017, 20:14

Und der Lack ist nicht so spröde, dass er fast von selbst abplatzt? Was er bei meinen beiden HB Precis tat.
LG

Beate

Benutzeravatar
Drifter
Luthier
Beiträge: 2502
Registriert: 09.08.2013, 09:28
Hat sich bedankt: 624 Mal
Danksagung erhalten: 574 Mal

Re: Black Tele

#3

Beitrag von Drifter » 26.02.2017, 20:19

Nö, überhaupt nicht, der Lack wäre super. Um den tut es mir eigentlich leid....

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste