edit: Floyd Rose trem ersetzen mit *irgendeiner fixed bridge*

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
MikeMeloni
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2017, 00:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

edit: Floyd Rose trem ersetzen mit *irgendeiner fixed bridge*

#1

Beitrag von MikeMeloni » 16.02.2017, 01:08

(erster beitrag)
hii,
_______
EDIT:
also nach euren hilfreichen tips ist mir klar geworden für TOM müsste ich hals winkel ändern ---> fuck that.
ich änder deswegen den titel u den post hier, will also nicht umbedingt eine tune-o-matic.
nur eine fixed bridge wo man seiten schnell wechseln kann ohne imbuss ect.

orig. post:
_____
ich habe mich entschlossen bei meiner Ibanez RG das Floyd Rose Tremolo zu ersetzen mit einer Tune´o matic bridge.

wollte mich nur vergewissern ob ich auch die richtige vorgehensweise habe.

ich stelle mir vor das ich wie hier markiert ein viereck ausschneide ( mit stichsäge ? ), und ein komplettes stück holz reinklebe.
kleben mit "UHU Endfest 300" - hab hier im forum gelesen der soll gut sein, und sehr hart werden.

Bild

neuen löcher bohren u TOM genau platzieren überlasse ich dann dem gitarrenbauer.

ich weis es senkt den wert meiner RG, daran solls nicht scheitern ich will es halt so.
die frage ist nur ob es machbar ist, und ob ich den richtigen plan/kleber u tools habe.. ?

lg, michi

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Floyd Rose trem ersetzen mit Tune-o-matic ( Ibanez RG )

#2

Beitrag von Poldi » 16.02.2017, 05:19

Machbar ist das, aber....
Ich würde das nicht aussägen sondern mit Holzklötzen auffüllen.
UHU Endfest geht natürlich.
Anschließend wirst Du das noch Spachteln müssen, am besten mit Karosseriespachtel aus dem Autozubehör.
Dank auch dran das Du für eine TOM einen Halswinkel benötigst, dieser wird bei ca. 2,0 - 2,5 Grad liegen. D.h., Du musst auch die Halstasche nachfräsen, bzw. den Halsfuß. Dann liegt der Hals aber zu tief in der Halstasche. Also auch diese tiefer fräsen und mit einem Keilförmigen Shim den Hals unterlegen.

MikeMeloni
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2017, 00:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Floyd Rose trem ersetzen mit Tune-o-matic ( Ibanez RG )

#3

Beitrag von MikeMeloni » 16.02.2017, 05:34

guten morgen ^^
danke.
boah beim hals will ich auf keinen fall etwas machen.
gibts eine andere fixed bridge die man einfach raufmachen könnte ohne beim hals etwas zu ändern ?

MikeMeloni
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2017, 00:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Floyd Rose trem ersetzen mit Tune-o-matic ( Ibanez RG )

#4

Beitrag von MikeMeloni » 16.02.2017, 06:09


Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Floyd Rose trem ersetzen mit Tune-o-matic ( Ibanez RG )

#5

Beitrag von hatta » 16.02.2017, 08:32

Wenn du nicht aussägst, sondern das loch schön viereckig ausfräst und einen genau passenden block schönes holz einsetzt, dann kannst du dir das lackieren sparen (außer du willst natürlich eine durchgehend silberne lackschicht)

Wenn du am hals nix machen willst, aber trotzdem ne tom möchtest, kann dir das sicher der gitarrenbauer übernehmen :) das klingt allerdings viel schwieriger als es ist.
Wohl das schwierigste daran ist einen passenden shim herzustellen, da braucht man geduld und sollte ein-zwei fehlschläge einplanen.

Edit: achja, und wenn du ein stück holz fertigst, das genau in dienvorhandene fräsung passt und dieses mit fischleim oder hautleim einklebst, dann wäre der umbau sogar reversiebel wenn das gewünscht ist, so vonwegen originalität und so...

Gruß
Gruß
Harald

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Floyd Rose trem ersetzen mit Tune-o-matic ( Ibanez RG )

#6

Beitrag von MiLe » 16.02.2017, 10:14

hatta hat geschrieben:
16.02.2017, 08:32
Edit: achja, und wenn du ein stück holz fertigst, das genau in dienvorhandene fräsung passt...
Bei der Komplexität der Fräsung und demzufolge auch des Inlays aber eine sehr sportliche Aufgabe ;)
Ich gehe davon aus, daß Michi, wenn er partout nicht an den Hals will, die entsprechenden Werkzeuge und die Erfahrung nicht hat.
Allerdings wird man per Säge auch kaum ein in allen Dimensionen rechtwinkliges Loch sägen und ein exakt passendes Gegenstück einsetzen, insofern würde ich, um Murks zu ersparen über den man sich dann ewig ärgert, den Job vielleicht auch einem Gitarrenbauer überlassen.

Andere Idee: Gibt's denn keine feste Brücke, die incl. Höhen-Verstellbereich einem FR entspricht und bei der auch die Bohrungen halbwegs passen? Dann müsste man nur den vorderen Teil/Streifen des Kraters auffüllen, was nicht so schwer sein dürfte und könnte den hinteren Teil mittels einer schicken Abdeckplatte verschwinden lassen. Ließe sich auch relativ einfach rückrüsten.

Was ich machen würde, wenn ich eine FR-Gitarre hätte und das Teil nicht mögen würde: FR komplett festsetzen: Federnentfernen, Holzkeil zwischen Block und Body und gut ;)
Vielleicht noch 'n Tropfen Sekundenkleber auf beide Seiten des Holzkeils, damit er beim Saitenwechsel ncht rausfällt/verrutscht .
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: Floyd Rose trem ersetzen mit Tune-o-matic ( Ibanez RG )

#7

Beitrag von penfield » 16.02.2017, 11:13

Wenn es unbedingt eine TOM Bridge sein soll, wäre eine Wrap Around Bridge die einfachste Variante, da sie kein Stoptail benötigt.
Die übrigen Öffnungen (vorne und rückseitig) könnte man mit (einem) fake Pickguard(s) abdecken.

Um ein Stoptail zu montieren, müsste man natürlich auffüllen, denn es würde mich wundern, wenn sich das mit den Bolzen ausgehen würde.
Entweder du füllst teilweise, also nur hinten den rechteckigen Teil, oder alles.
Es spricht aber nichts dagegen, alles zu füllen. Einfach ein Stück Holz in die ungefähre Form sägen und
mit Feile und Schleifpapier einpassen. Ist ein bissl eine Spielerei funktioniert aber.
Für die Rückseite dann eine Abdeckung; die kann man auch kaufen.

Wie Poldi schreibt, benötigen die meisten TOMs einen Halswinkel, aber da es ein Schraubhals ist, sollte das mit einem Shim gehen.

BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Floyd Rose trem ersetzen mit Tune-o-matic ( Ibanez RG )

#8

Beitrag von Walterson » 16.02.2017, 11:19

MikeMeloni hat geschrieben:
16.02.2017, 06:09
diese hier vielleicht ?
http://shop.ibanez.com/p/2gr1cb43k-gibr ... lack?pp=24

Bild
Auch zu hoch. Hipshot fixed bridge könnte evt. gehen.

Ist es nicht einfacher und am Ende saubere und billiger einen neuen Korpus zu kaufen?
VG
Walterson

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Floyd Rose trem ersetzen mit Tune-o-matic ( Ibanez RG )

#9

Beitrag von Walterson » 16.02.2017, 11:21

VG
Walterson

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Floyd Rose trem ersetzen mit Tune-o-matic ( Ibanez RG )

#10

Beitrag von Simon » 16.02.2017, 11:31

+1 für die Idee von Waltherson, ich hätte genau das selbe vorgeschlagen.

Kauf dir nen neuen Body, so kannst du die Gitarre auch jederzeit zurück bauen.

Ansonsten, wenn du unbedingt den Weg gehen willst: Eckig ausfräsen, Holz einpassen, einkleben, verspachteln, neu lackieren, Löcher Bohren. Und dann willst du ne TOM: Halswinkel anpassen. Ohne Halswinkel gibts auch genügend Brücken, mein Favorit ist die fixed von Hipshot!

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Floyd Rose trem ersetzen mit Tune-o-matic ( Ibanez RG )

#11

Beitrag von Walterson » 16.02.2017, 11:33

VG
Walterson

MikeMeloni
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2017, 00:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: edit: Floyd Rose trem ersetzen mit *irgendeiner fixed bridge*

#12

Beitrag von MikeMeloni » 16.02.2017, 12:03

danke für die tips.
die gitarre spielt sich sehr gut, find sie super. nur floyd rose mag ich überhaupt nicht - ist seit jahren mit holz geblockt -
ich wäre froh wenn ich eine fixed bridge hätte mit "string through" dingens. ohne blocks.
__________________

neuer body, ja theoretisch schon ich bin mir da halt ungewiss weil ich mich mit qualität nicht auskenne.
wenn ich nen RG body kaufe um 130 is der dann höchstwahrscheinlich gut ?

bzw mit was muss ich rechnen für nen body der schon ein finish hat.
kann ich eh selber googlen nur weis ich halt nicht ab welcher preisklasse die dann auch qualitativ rankommen an den originalen rg body.

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: edit: Floyd Rose trem ersetzen mit *irgendeiner fixed bridge*

#13

Beitrag von MiLe » 16.02.2017, 12:15

Die meisten Meinungen hier im Forum zum Body-Holz gehen in die Richtung, daß die klangliche Auswirkung gegen 0 tendiert ;).
Wichtig sind Optik :D und vor Allem Passgenauigkeit der Bohrungen und Fräsungen sofern vorhanden.
Liebe Grüße,
Michael

MikeMeloni
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2017, 00:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: edit: Floyd Rose trem ersetzen mit *irgendeiner fixed bridge*

#14

Beitrag von MikeMeloni » 16.02.2017, 12:30

MiLe hat geschrieben:
16.02.2017, 12:15
Die meisten Meinungen hier im Forum zum Body-Holz gehen in die Richtung, daß die klangliche Auswirkung gegen 0 tendiert ;).
Wichtig sind Optik :D und vor Allem Passgenauigkeit der Bohrungen und Fräsungen sofern vorhanden.
ok, ich spiel EMG pickups also da is es klanglich glaub ich wirklich gleich.
aber wie du sagst, passgenauigkeit, da ist ja meine angst.
das das dann auch ne vernünftige gitarre ist am ende nicht wie so eine 75 euro git+amp kombo vom aldi

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: edit: Floyd Rose trem ersetzen mit *irgendeiner fixed bridge*

#15

Beitrag von penfield » 17.02.2017, 18:04

MiLe hat geschrieben:
16.02.2017, 12:15
Die meisten Meinungen hier im Forum zum Body-Holz gehen in die Richtung, daß die klangliche Auswirkung gegen 0 tendiert ;).
Wichtig sind Optik :D und vor Allem Passgenauigkeit der Bohrungen und Fräsungen sofern vorhanden.
Ganz meine Meinung!
Die Idee mit dem neuen Body ist gut.
BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste