FatEd nach thoro...wer würde rohbaufertig bauen

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
fflyerm
Neues Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.09.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

FatEd nach thoro...wer würde rohbaufertig bauen

#1

Beitrag von fflyerm » 10.02.2017, 12:02

Hallo zusammen,
ich habe angefangen mir eine "FatEd" nach thoro zu bauen (viewtopic.php?f=61&t=5368&start=50).
Allerdings ohne Tremolo-Bridge.
Ich komme aber mangels Knowhow und diverser anderer Gründe nicht weiter. Deshalb...

->>>>>Gibt es jemanden der Sie mir rohbaufertig machen würde????

Natürlich würd ich das Ganze bezahlen!!!!!!!

Gemacht ist: Body so weit fertig. Hals grob gefräst.
Gemacht werden müsste: Kopfplatte und Überänge zum Hals. Halsstab müsste noch rein (vorhanden) Sattel (vorhanden) und Brücke (vorhanden) monitieren. Griffbrett (vorhanden) aufleimen und anpassen. Bundieren.
Als Brücke wollte ich das nehmen
https://www.thomann.de/de/goeldo_hw16c_hardtail_ch.htm

Hier noch ein paar Fotos über den Stand.
DSC_0028.JPG
DSC_0027.JPG
DSC_0026.JPG
Auf den Fotos ist die Schaller 3D-6 Bridge. Die ist aber zu hoch :-(

Danke & Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Herr Dalbergia
Zargenbieger
Beiträge: 1665
Registriert: 23.04.2010, 23:10
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal

Re: FastEd nach thoro...wer würde rohbaufertig bauen

#2

Beitrag von Herr Dalbergia » 10.02.2017, 12:12

Du bist doch fast fertig...aufhören rumzuheulen und los gehts...weiter machen....klappt schon!!! Nur Mut...ist nur Holz....

fflyerm
Neues Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.09.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FatEd nach thoro...wer würde rohbaufertig bauen

#3

Beitrag von fflyerm » 10.02.2017, 12:38

neee...ich kenn mich...das geht schief!!!!!!!! Mir wäre lieber es würde jemand machen der das kann....Wenigstens eine "selbst"gemachte hätte ich gerne in funktional und schön ;-)

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: FatEd nach thoro...wer würde rohbaufertig bauen

#4

Beitrag von penfield » 11.02.2017, 15:19

Da muss ich Herrn Dalbergia recht geben.
Das sieht schon sehr gut aus.
Wenn du so weit gekommen bist, wirst Du den Rest auch noch hinbekommen.
Und wenn Du Fragen hast, bist Du hier im Forum genau richtig.

BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: FatEd nach thoro...wer würde rohbaufertig bauen

#5

Beitrag von AsturHero » 11.02.2017, 16:27

fflyerm hat geschrieben:
10.02.2017, 12:02


......
Auf den Fotos ist die Schaller 3D-6 Bridge. Die ist aber zu hoch :-(

Doofe Bemerkung meinerseits, da ich selber erst ganz am Anfang stehe, aber:
Wenn die Schaller Bridge zu hoch ist, warum machst du nicht ein einfaches Rechteckiges Template und fräst die ca. 1-3 mm, so dass die Bridge etwas im Body versenkt ist..
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Benutzeravatar
penfield
Luthier
Beiträge: 3430
Registriert: 27.11.2014, 14:38
Wohnort: Forest City
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 622 Mal

Re: FatEd nach thoro...wer würde rohbaufertig bauen

#6

Beitrag von penfield » 11.02.2017, 18:17

Brücke versenken ist eine Möglichkeit.

Alternativ könnte man auch einen Halswinkel mit Neckplane setzten. Der Winkel dürfte nicht besonders groß sein.

Den Halsfuß/die Halstasche ein paar mm anzuheben ist bei diesem Design wohl eher keine Option.

BGP
SGmaster, Peacemaster 3P90, Double neck fretless/fretted,
Quickbird, Basslownia, FrameBird, Violin Bass Bausatz, Mystery Guitar, Semmelblonden JMs, Les Paulownia. Hab ausgemistet und eine Flying V begonnen, die liegt jetzt aber auch schon länger...

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: FatEd nach thoro...wer würde rohbaufertig bauen

#7

Beitrag von MiLe » 11.02.2017, 18:36

Ich bin auch für weitermachen. (naughty)

Jeder hat mal angefangen und bei vielen von uns (bei mir z.B.) ist das auch noch gar nicht so lange her - hier gibts also eine gesunde Mischung aus relativen Frischlingen, die Deine Sorgen allzu gut nachvollziehen können und alten Hasen, die für so ziemlich jede Frage eine Top-Antwort parat haben.
Es fühlt sich doch 1000x besser an, das Ding was da am Halh hängt wirklich selbst gebaut zu haben als nur den Anfang gemacht und dann aufgegeben zu haben. Klar macht man dabei auch Fehler (machen wir alle), aber die geben dem Stück nachher auch die persönliche Note und man lernt ungemein viel daraus.
Also nur Mut - viele aus meiner Sicht schwierige Arbeiten hast Du doch schon gut hinter Dich gebracht, da schaffst Du den Rest auch noch ;?

Zur Bridge: AsturHero und Penfield haben sicher Recht, aber abgesehen davon, daß die 3D6 ganz schick ist und sich unter dem Handballen toll anfühlt bin ich auch nicht mehr so der Fan davon - mich stören vor Allem die Rollen auf denen die Saiten für mein Empfinden doch zu undefiniert liegen. Aber das ist ja gerade das Schöne beim Selbstbau: Alles Deine Entscheidung :D
Liebe Grüße,
Michael

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: FatEd nach thoro...wer würde rohbaufertig bauen

#8

Beitrag von hatta » 11.02.2017, 18:43

Da kann ich nur zustimmen!!!!

Die ist ja schon sogut wie fertig, due stehst kurz davor deine selbstgebaute gitarre spielen zu können.

Wenn du dir in der woche ein zwei stunden nimmst, ist die bis zum sommer fertig.
Ich kenne das, da hat man wehnig zeit und will auch mal wenn man zeit hat nicht immer in die werkstatt oder so.

Bei mir steht momentan auch wieder alles, aber gerade das ist ja das schöne am selber bauen. Man muss sich doch keinen zeitdruck machen und kann dann wenn man lust und muse dazu hat.

Also bleib dran, das schaffst du 8) ...und wie toll ist es dann sagen zu können die hab ich selber gebaut ... :) (los) ;)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
AsturHero
Zargenbieger
Beiträge: 1706
Registriert: 10.01.2017, 01:46
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal

Re: FatEd nach thoro...wer würde rohbaufertig bauen

#9

Beitrag von AsturHero » 11.02.2017, 20:10

jawoll, weitermachen bitte!!! und wenn ich das auf den Bildern so sehe sind das Flugzeugmodell-Baupläne, also hast du auch eigentlich die handwerklichen und vor allem gewissenhaften und exakten Händchen, da du für ein Flugi auch gewissenhaft und exakt arbeiten musst ;) also, das packst du!
lg Antonio

Meine neue Webseite: Antalo-Bass

Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll

Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FatEd nach thoro...wer würde rohbaufertig bauen

#10

Beitrag von Jenser » 11.02.2017, 22:01

Da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, unbedingt selbst machen... und wenn du Fehler machst, mach trotzdem weiter. Fehler sind dazu da um gemacht zu werden, ich glaube jeder der Gitarren baut hat schon mal Fehler gemacht und ist letzten Endes froh darüber. Machst du einen Fehler, machst du ihn beim nächsten mal bestimmt nicht mehr. Erfahrung kommt von Fehlern, also immer ran da :)
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: FatEd nach thoro...wer würde rohbaufertig bauen

#11

Beitrag von Simon » 12.02.2017, 00:34

Jenser hat geschrieben:
11.02.2017, 22:01
Machst du einen Fehler, machst du ihn beim nächsten mal bestimmt nicht mehr.
Schön wärs ;)

Trotzdem: weitermachen! Zähne zusammenbeißen, und los gehts!!

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FatEd nach thoro...wer würde rohbaufertig bauen

#12

Beitrag von Jenser » 12.02.2017, 00:36

filzkopf hat geschrieben:
12.02.2017, 00:34
Jenser hat geschrieben:
11.02.2017, 22:01
Machst du einen Fehler, machst du ihn beim nächsten mal bestimmt nicht mehr.
Schön wärs ;)

Trotzdem: weitermachen! Zähne zusammenbeißen, und los gehts!!
Ach sei doch nicht so pessimistisch :D
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

fflyerm
Neues Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 18.09.2015, 09:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: FatEd nach thoro...wer würde rohbaufertig bauen

#13

Beitrag von fflyerm » 12.02.2017, 12:15

Hallo zusammen,
erst einmal viiiiieeeeel Dank für die aufmunternden Worte.....das macht echt Mut :-)!!!!!!
Wegen der Bridge: Versenken ist für mich keine Option. Wenn ich mal was anderes wollte ginge das dann nicht mehr.
Zu dem Thema Modellbau: Ja ich baue Flieger ect. Aber das ist was völlig anderes. Da gibts nen Bausatz mit Plan und gestanzten oder gelaserten Teilen. Das ist fast idiotensicher ;-)

Nun denn...ich hab gestern mal 2 Std. weiter gemacht. Ist nicht soo doll geworden. Halsstab ist drin und Kopfplatte gemacht. Dabei hab ich mich versägt.... da hilft dann wohl nur noch spachteln, fillern und deckend lackieren...
DSC_0036.JPG
DSC_0037.JPG
DSC_0038.JPG
Momentan fehlt mir auch noch ne Idee wie das mit dem Sattel funktioniert. Den fertigen den ich hier hab ist zu niederig. Ausserdem müsste der so wie ich gemessen hab direkt am Anfang der Schräge von der Kopfplatte sein :-(
Kann man da einfach nen 3-ecks Keil drunter basteln? Wie hoch müsste denn der Sattel zum Griffbrett etwa sein???

Dann zum Griffbrett noch ne Frage. Das ist ja zu groß. Wie macht man das passend???
DSC_0039.JPG

Danke & Grüße,
Michael

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: FatEd nach thoro...wer würde rohbaufertig bauen

#14

Beitrag von MiLe » 12.02.2017, 12:36

moin,

wo hast Du Dich denn bei der Kopfplatte versägt? Meinst Du den waagerecht verlaufenden "Einschnitt" auf der Rückseite?
Falls ja - hat die Kopfplatte denn schon die endgültige Dicke? Falls nein, verschleift sich das eventuell noch. Oder spachteln und deckend lackieren. Oder aber ein Furnier auf die Vorderseite, dadurch wird die Kopfplatte wieder dicker und Du kannst hinten noch was wegnehmen.
Ich verkaufe am Ende solche Dinge immer gern als "genau so wollte ich das ja haben" :D und ich glaube nicht, das ich der einzige bin, der gelegentlich nach dieser Methode arbeitet ;)

Das Griffbrett würde ich zunächst aufleimen - dabei gaaanz genau darauf achten, daß die Mittelachsen übereinstimmen - und dann quasi den komplettierten Hals weiterbearbeiten. Da gibts aber sicher viele Wege, die nach Rom führen.

Beim Schleifen meines "durchgehenden, mit Glasfaser laminierten Halses lerne ich gerade:

- in möglicht großen Zügen schleifen, sonst gibt's schnell Dellen
- langsam vorgehen und immer wieder kontrollieren, sonst heißts ganz schnell "3x abgeschnitten und immer noch zu kurz :o " ;)
- gutes Schleifpapier ist Gold wert, der Baumarkt-Mist (außer da eventuell Bosch) taugt meist gar nix
- für gerade Flächen/Strecken immer einen planen, geraden Schleifklotz verwenden, um Furchen- und Dellenbildung zu vermeiden.

Also hau rein, dann bin ich wenigstens heute nicht der Einzige, der im Keller im Schlaifstaub steht ;)
Liebe Grüße,
Michael

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste