7-Saiter Design

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Jona
Holzkäufer
Beiträge: 159
Registriert: 02.04.2016, 12:43
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

7-Saiter Design

#1

Beitrag von Jona » 06.02.2017, 09:15

Hallo,

Wie geht ihr den beim gestalten eines 7-Saiter Modelles vor?
Habe für die Zukunft zwei Teles geplant, gleiches design, nur einen soll 7 Saiten bekommen.

Wie stellt ihr sowas an? Habt ihr eine Art Faustformel um die Ihr den Korpus vergrößert? oder passt Ihr nur minimal die Cutaways an?

Bin über jeglichen Kommentar glücklich.

VG Jona
VG Jona

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: 7-Saiter Design

#2

Beitrag von ihminen » 06.02.2017, 11:02

Die Antworten hierauf würden mich auch interessieren. Ich hab einfach die Korpusmitte um etwa 1 cm verbreitert. Also quasi wie entlang der Mittellinie aufgeschnitten und aufgefüllt. Das geht bestimmt eleganter...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: 7-Saiter Design

#3

Beitrag von Haddock » 06.02.2017, 17:04

Hallo,
ihminen hat geschrieben:
06.02.2017, 11:02
Die Antworten hierauf würden mich auch interessieren. Ich hab einfach die Korpusmitte um etwa 1 cm verbreitert. Also quasi wie entlang der Mittellinie aufgeschnitten und aufgefüllt. Das geht bestimmt eleganter...
genau so geht das! Ob es dann 1cm ist, ist von Fall zu Fall unterschiedlich. Das was der Hals breiter wird, wird an der Mittellinie an Korpusbreite dazugegeben. Einfach die Cutways anzupassen würde ich sein lassen, das schaut meist komisch aus.

Gruss
Urs

Benutzeravatar
Walterson
Ober-Fräser
Beiträge: 663
Registriert: 14.06.2011, 11:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: 7-Saiter Design

#4

Beitrag von Walterson » 06.02.2017, 17:09

Die meisten Hersteller ändern die Größe des Korpus nicht. Das Ibanez RG Design, um nur mal ein Beispiel zu nennen, ist immer gleich groß. Völlig egal ob 6,7 oder 8 Saiten.
Ich hab die Größe des Korpus auch nie geändert. Würde ich auch zukünftig nicht. Die meisten Bodys sind mir schon als 6 Saiter eher zu groß.
VG
Walterson

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: 7-Saiter Design

#5

Beitrag von Haddock » 06.02.2017, 17:54

Danke Walterson, da hab ich wieder was gelernt. Wobei ich bei der Meinung bleibe, die Cutways nicht anzupassen. Das ist aber wohl Geschmacksache.

Gruss
Urs

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 33 Gäste