Tonabnehmer Magnete-abstände

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
tobie
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 27.06.2016, 20:11
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tonabnehmer Magnete-abstände

#1

Beitrag von tobie » 30.01.2017, 19:28

Hallo zusammen,

hab mit einem Projekt begonnen soll in die Richtung Les Paul/PRS gehen. Ich habe bereits eine Tone Pros Wraparound Bridge gekauft und wollte fragen ob es bei den Tonabnehmer verschiedene Abstände zwischen den Magneten gibt wo die Saiten drüberlaufen? Ich hatte die typische Sattelbreite von 43mm im Kopf, doch das sind alles Dinge die den Saitenabstand über den Magneten beeinflusst wenn auch nur minimal. Wie muss ich darauf eingehen?

LG
Tobi

Benutzeravatar
MiLe
Luthier
Beiträge: 2809
Registriert: 28.12.2013, 13:51
Wohnort: Fasnia - Tenerife
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tonabnehmer Magnete-abstände

#2

Beitrag von MiLe » 30.01.2017, 21:54

Hi,

es gibt durchaus Pickups mit unterschiedlichen Spacings. Wenn Du einen schmalen Sattel hast und eine breit bauende Bridge (Floy-Rose z.B.) ist auch der Unterschied zwischen Neck-und Bridge-PU gar nicht so klein. Dabei sind die klanglichen bzw. outpus-mäßigen Auswirkungen, wenn das Spacing nicht stimmt, nicht wirklich dramatisch - hatte mich selbst überrascht wie wenig das ausmacht. Selbstversuch: Neck-PU, am höchsten Bund greifen und dann die Saite ziehen, bis sie genau zwischen 2 Polen liegt. Ich höre keinen Unterschied - außer den in der Tonhöhe ;)

Unpassendes Spacing sieht aber manchmal bescheiden aus :?

Bridges: Meine Schaller Hannes hat 54,77 mm, meine neue Mera-Headless 55,81 mm. Das Kahler-Lizenz-Trem meiner alten Hohner ST Lynx hat 50,3 mm, das Tremolo meiner Strat-Kopie 53,06 mm.

Eine SD TB4 bringt es auf ein Spacing von 52,5 mm und passt bei normaler Bridge-Position halbwegs zur Schaller Hannes, ist tendenziell noch etwas zu schmal, Ideal wären da 53,5 mm. Ein SD SH2N, der für die Neck-Position gedacht ist, hat ca. 48,50 mm. Die normalen, für Bridge gedachten PUs von SD haben laut deren Specs 49,0 mm.


1. Möglichkeit: PUs mit Klingen verwenden 8)

2. Möglichkeit: passendes Spacing für die jeweilige Einsatzposition auswählen. Bei Seymour wird i.d.R. unterschieden zwischen normalem Spacing und dem breiteren Spacings - nennt sich da Trembucker bzw. TB. (52,6 mm). Wohl, weil die meisten Vibrato-Systeme (Fender, Floyd und Co breiter bauen als Standard Gibson Bridges.

Ich weiss nicht, wie's bei anderen Herstellern ist, aber am Besten wohl das Spacing an der eigenen Gitte an den festgelegten PU-Spositionen messen und sich dann durch die technischen Daten der verschiedenen Hersteller zu wühlen.
Liebe Grüße,
Michael

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste