12 Saitige E-Gitarre

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
jattle
Neues Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 09.07.2010, 09:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

12 Saitige E-Gitarre

#1

Beitrag von jattle » 09.07.2010, 10:23

Hallo zusammen,

ich trag mich grad mit dem Gedanke eine 12-Saitige E-Gitarre zu bauen. Ich hab schon etwas recherchiert aber leider nirgends im netz nen Bauthread zu ner 12-saitigen gefunden. Ich würd gern mal bissl was über so Bauerfahrung von solchen Typen hören bzw. lesen. Wisst ihr irgendwelche Seiten, Threads oder so wo es um 12-Saitige E-Gitarre im Selbstbau geht oder habt ihr Tipps auf was man speziell achten muss im Gegensatz zu den "normalen" E-Gitarren ?

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: 12 Saitige E-Gitarre

#2

Beitrag von 12stringbassman » 10.07.2010, 19:42

Ein Thread dazu fällt mir grad ned ein, aber schau mal im alten Forum, da war glaub ich was.
Mit Erfahrungswerten zu einer 12-Saitigen Gitarre kann ich nicht dienen. Aber mit einem 12-saitigem Bass ;)

Ein paar Sachen sind schon anders als bei normaler Saitenanzahl:

1. Brücke und Saitenhalter. Erstes gibt es für 12-saitige Gitarren fertig zu kaufen. Letzterer kann leicht selbst gefeilt werden.

2. Halsbreite und und -stärke. Den Sattel würde ich ein paar Millimeter breiter machen. Die Hals-Stärke ist aufgrund des geringen Zuges der dünnen Gitarrendrähte aber eher unkritisch.

3. Die Kopfplatte ist schon ein recht langes Trum, wenn alle Mechaniken nach oben sollen (es gibt ja noch die Methode die Oktavsaiten vom Korpus aus zu stimmen). Durch die besondere Länge der Kopfplatte wirst Du also um ein Anschäften kaum drumherum kommen. Durch das größere Gewicht könnte Kopflastigkeit ein Problem werden, daher Korpusform (oberer Gurtpin) und Stärke bzw. Gewicht anpassen.

Bei den Pickups würde ich tendenziell keine hochohmigen Brateisen mit niedriger Resonanzfrequenz und starkem Tanningehalt nehmen, sondern eher was leichteres, frisches, mit angenehmer Säure und nur wenig Restsüße.
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

jattle
Neues Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 09.07.2010, 09:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 12 Saitige E-Gitarre

#3

Beitrag von jattle » 11.07.2010, 15:52

Hey,

vielen Dank ! Deine Pickupbeschreibung ist ja interessant :-)

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste