Halsspannstabauswahl - wie?

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
cherub
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 31.08.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Halsspannstabauswahl - wie?

#1

Beitrag von cherub » 17.01.2017, 15:17

Moin,

ich bitte um Nachsicht, falls ich die Frage falsch stelle und deswegen vielleicht auch falsch gesucht habe.

Ich komme mit meinen Planungen zu meinen Bauprojekten voran, habe ein bisschen Hardware auch schon besorgt und wollte nun eine groessere Bestellung aufgeben. Die meisten Punkte sind mir vorab klar; die Fragen kommen dann bestimmt beim Machen. Oder danach ;-)

Bei den Halsspannstaeben habe ich aber einige offene Fragen. Das Funktionsprinzip verstehe ich, eingeschraenkt auch dass es einseitige und zweiseitige Varianten gibt. Was ich jetzt gedanklich nicht wirklich zusammen bekomme ist die Frage nach "gebogener" oder "gerader" Variante. In den Bauthreads hier oder im Netz sehe ich, dass manche Haelse mit gebogenem Kanal gefraest werden; andere offensichtlich mit geraden Kanaelen. Da ich ja nicht unbedingt nach Plan bauen "muss", dachte ich daran es mir einfach einfach zu machen -- bin mir aber unsicher, ob ich da nicht zu einfach denke.

Gibt es irgendwo eine Erklaerung, warum oder wann man gebogene Kanaele und Spannstaebe braucht und in welchen Faellen es auch "gerade" geht? Gibt es irgendwelche Nachteile oder Vorteile? Und warum sind manche Spannstaebe nur fuer eine Variante des Einbaus geeignet?

Gruesse,
Christoph
When you change the way you look at things, the things you look at change. — Max Planck

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Halsspannstabauswahl - wie?

#2

Beitrag von capricky » 17.01.2017, 15:37

Ganz einfach: "gerade" Halsstäbe bestehen immer aus zwei Stäben, die sich durch Verspannung der Stäbe gegeneinander verbiegen. Die 2-Weg Stäbe tun es sogar abhängig von der Drehrichtung der Trussrodmutter in die eine oder andere Richtung. Diese Stäbe werden in gerade Kanäle eingelassen.
Einfache gebogene Stäbe tun es nur in eine Richtung. Durch das Spannen mit der Trusrodmutter, werden die gerade. Dazu müssen sie in einen gekrümmten Kanal eingelassen werden.
Was möchtest Du lieber fräsen, einen einfachen geraden Kanal oder einen gekrümmten mit spezieller Kurve? 8)

capricky

Benutzeravatar
cherub
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 31.08.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Halsspannstabauswahl - wie?

#3

Beitrag von cherub » 17.01.2017, 16:34

Hi Capricky,

danke fuer die Antwort -- ich habe offensichtlich noch nie einen ausgebauten, gebogenen trussrod in freier Wildbahn gesehen. Die sind also von vorne herein bananig.

Ich habe in irgendeinem (sprich: finde ich gerade nicht) Bauthread gesehen, wie jemand den Spannstab selber gemacht hat. Ich habe eine aehnliche Spannvorrichtung fuer einen anderen Zweck auch schonmal geschweisst: Gewindestange + Flachblech, ein Ende fest, das andere per Mutter so, dass das Blech gestaucht wird.

Letztlich ging meine Frage genau in die Richtung, die Du in der rhetorischen Frage beantwortet hast:
capricky hat geschrieben:[...]Was möchtest Du lieber fräsen, einen einfachen geraden Kanal oder einen gekrümmten mit spezieller Kurve? 8)
Anders gesagt: warum sollte man ueberhaupt einen gekruemmten Kanal machen? Gerade bei *ender-Varianten sind die doch so beliebt; das widerspricht doch der Massenproduktionsphilosophie...?

Gruesse,
Christoph
When you change the way you look at things, the things you look at change. — Max Planck

Benutzeravatar
fonzarelli
Bodyshaper
Beiträge: 261
Registriert: 23.04.2010, 13:27
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Halsspannstabauswahl - wie?

#4

Beitrag von fonzarelli » 17.01.2017, 16:44

Die mit gekrümmten Kanal sind wahrscheinlich billiger, da weniger Material und einfacher konstruiert.
Und der CNC Fräse die in der Massenproduktion den passenden Kanal fräst ist es egal ob dieser nun gerade oder gekrümmt ist.
Schönen Gruß
Jörg

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Halsspannstabauswahl - wie?

#5

Beitrag von capricky » 17.01.2017, 16:51

So isses! Das war in der Massenproduktion auch schon in pre cnc Zeiten billiger.

capricky

Benutzeravatar
cherub
Planer
Beiträge: 76
Registriert: 31.08.2016, 15:12
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Halsspannstabauswahl - wie?

#6

Beitrag von cherub » 18.01.2017, 00:12

Danke fuer die (Er-)Klaerung.

Ich war tatsaechlich davon ausgegangen, dass die Metallarbeit(en) sehr viel einfacher, schneller und billiger sind als die Holzarbeiten. Wieder was gelernt; sowohl von der Materie, als auch was ich so fuer mich und meine Bauplanungen einsetzen moechte.

Gruesse,
Christoph
When you change the way you look at things, the things you look at change. — Max Planck

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste