Malcolm Young Gretsch Double Jet

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Benutzeravatar
thoto
Luthier
Beiträge: 3219
Registriert: 09.10.2013, 12:33
Wohnort: Braunschweig / Niedersachsen
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

#26

Beitrag von thoto » 18.01.2017, 11:22

Sieht von hier aus supergut aus! 8) (clap3) (clap3) (clap3)
Vielen Dank für diesen Konstruktionstip, das muss man sich echt merken!

Und Gute Besserung auch von mir!

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

#27

Beitrag von hatta » 18.01.2017, 21:49

Nachdem ich grad zuhause festgebunden bin kann ich mir mal wieder viele gedanken machen.

Also der nächste schritt wäre dann das top mit dem spindelschleifer bündig zu schleifen.
Danach wird die halstasche noch auf das top übertragen und dann müsste ich den binding kanal fräsen.

Das wird mein erstes body binding und da hab ich etwas bammel, vorallem beim sperrholz top.
Ich denke, dass es da beim binding kanal fräsen leicht zu ausrissen kommt.
Wäre es ratsam, das top mit klarlack zu stabilisieren? Zumindest ums binding rum?
Oder soll ich mir erst einen binding schneider bauen bzw. Besorgen und damit dann den kanal vorschneiden?

Das top wird entweder mit klarlack gefinished oder geölt...jedenfalls nicht glänzen solls.


Das binding besteht aus dünnen streifen (schwarz/weiss/schwarz) und einem dicken weissen ganz außen.
Diese möchte ich vorher in einem brett in das ich einen kanal fräse miteinander verkleben und dann an den body anbringen. Spricht was dagegen?
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

#28

Beitrag von Poldi » 19.01.2017, 05:32

Wird das Top noch farbig lackiert oder gebeizt? Wenn es gebeizt/geölt wird ist es mMn nicht ratsam den Bindingbereich zu lackieren. Da musst Du hinterher zu viel wegschleifen, und das beim Sperrholz (think)

Da die Gitarre ja relativ kleine Radien an den Hörnern hat solltest Du erst mal an einem zusammengeklebten Binding-Teststreifen
probieren ob das funktioniert. Auch, um zu sehen ob das Erwärmen des Bindings beim Radienbiegen Einfluss auf den Kleber hat.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

#29

Beitrag von hatta » 19.01.2017, 09:00

Hm..das hab ich mir gedacht.
Also das top bleibt farblos...ich möchte allerdings die option zum ölen offenlassen.

Hm...stimm, also nen teststreifen machen.
Verklebt wird klassisch mit aceton
Gruß
Harald

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

#30

Beitrag von hatta » 20.01.2017, 09:08

Weils grad passend ist: Auf der aktuellen NAMM music show hat gretsch sein Malcolm Young salute modell vorgestellt. Ein exakter custom shop Nachbau von Malcolms Gitarre.

Der Preis ist heiss... 10.000 eier soll sie kosten :badgrin: ...
Jaja, da wittern die wieder die kohle (whistle)

Hier zur seite: http://www.gretschguitars.com/features/malcolm-young
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

#31

Beitrag von Simon » 20.01.2017, 12:25

hatta, mal ne allgemeine Frage zu der Gitarre: die hat ja nur einen PU, was machen denn die ganzen Regler? :)

Benutzeravatar
DoubleC
Zargenbieger
Beiträge: 1684
Registriert: 25.04.2010, 16:18
Wohnort: Uff 'n Funkturm
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

#32

Beitrag von DoubleC » 20.01.2017, 13:31

filzkopf hat geschrieben:
20.01.2017, 12:25
hatta, mal ne allgemeine Frage zu der Gitarre: die hat ja nur einen PU, was machen denn die ganzen Regler? :)
Na, die sind da einfach 'drin..........die waren schon beim Kauf drinne, also sind sie drinne geblieben........so ist das bei Tributmodellen ;)

Eine Rory Gallagher-Signaturstratokaster kauft man ja auch mit appem Lack.........

Gruss


2C

Benutzeravatar
wasduwolle
Board-Admin
Beiträge: 1691
Registriert: 23.04.2010, 19:04
Wohnort: Bühl, Baden
Hat sich bedankt: 263 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

#33

Beitrag von wasduwolle » 20.01.2017, 13:59

Ja und sonst wären ja Löcher drinne, und was da passieren kann, das kann man sich garnicht vorstellen, ich sag nur Regen! Oder Finger bleibt drin stecken...
Viele Grüße
Wolle

Wenn du Saunazubehör suchst, besuche mich auf
http://vive-elements.de/
Forenmitglieder bekommen einen 10% Rabatt, bitte per PN den Code anfragen

Benutzeravatar
Simon
Moderator
Beiträge: 6621
Registriert: 23.04.2010, 14:11
Wohnort: Tirol
Hat sich bedankt: 535 Mal
Danksagung erhalten: 943 Mal

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

#34

Beitrag von Simon » 20.01.2017, 14:50

wasduwolle hat geschrieben:
20.01.2017, 13:59
Ja und sonst wären ja Löcher drinne, und was da passieren kann, das kann man sich garnicht vorstellen, ich sag nur Regen! Oder Finger bleibt drin stecken...
stimmt, das ist doof! danke! ;)

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

#35

Beitrag von hatta » 20.01.2017, 18:06

Hahaha....made my day :D

Jo...ist so bei dem signature gedöns :D
Diee gretsch haben ja einen master volume regler und 2 je pickup.
Der dritte (verschlossene) schalter ojen war demnach für den (professionell nachgerüsteten) humbucker in der mitte.
Weiters hatten diese modelle noch einen killswitch verbaut.
Er muss wohl den killswitcz entfernt und dann die 2 poti richtung buchse versetzt haben.
Die löcher hat er mit solchen "halbkugeln" verschlossen, die bei gitarrenkoffern unten am boden sind. Ich denke mal er hatte nur 4 zur verfügung und hat ein bzw. Zwei poti einfach ohne funktion da belassen. Laut seinem techniker gibts nur : filtertron - volume poti - buchse - amp.
(Für den song "if you want blood" schaltet seintechniker einen clean boost für das intro riff dazu, da er da alleine spielt (bzw. gespielt hat...)

Wo ich solche "halbkugeln" herbekomme ist mir allerdings auch noch nicht klar...sowas hab ich noch nirgens gefunden

Edit meint: Angeblich sei seine sperrholzdecke dünn wie papier, da er die rote farbe mit einem bandschleifer abgeschliffen haben soll. Vielleicht erklärt das die dunklen flecken am oberen horn und in der mitte der gitarre.. eventuell hat er da durch die erste oder zweite??? furnierschicht geschliffen ...
Wer weis, ob das alles stimmt... :D
Gruß
Harald

Benutzeravatar
12stringbassman
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5211
Registriert: 25.04.2010, 09:29
Wohnort: Lkr. EBE
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

#36

Beitrag von 12stringbassman » 20.01.2017, 19:34

Ich bin grad am grübeln. (think)
Capricky betont ja immer wieder die Vorteile einer Sattelkompensation (was mir durchaus einleuchtet) speziell beim Spiel mit vielen "Lagerfeuerakkorden" (die bei AC/DC-Songs ja oft vorkommen).

Die auf der Gretsch-Seite gezeigte hat einen Nullbund (den Capricky nicht so dolle findet).

Wie geht das zusammen?
"Denken ist wie googeln, nur krasser!"

Benutzeravatar
Basteltobi26
Planer
Beiträge: 66
Registriert: 02.07.2015, 17:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

#37

Beitrag von Basteltobi26 » 20.01.2017, 21:59

Hey hatta,

der Thread ist sehr schön anzuschauen & zu lesen, weiter so!
Bin ja geringfügig "vorbelastet" und hatte so manches Déjà Vu beim Betrachten der Bilder 8) .

Wie schon an anderer Stelle geschrieben, find ichs klasse dass Du Dich auch an die Sperrholz-Keil-Konstruktion gewagt hast. Toll ists geworden!!
Wie hoch sind Deine Keile? Die Wölbung wirkt ziemlich ausgeprägt.

Ich danke für die Verlinkung des Gretsch-Nachbaus, die Detailfotos, insbesondere jene vom Vermessen des Originals, sind wahnsinnig interessant!
Da sieht man auch, dass die Decke schon noch Substanz hat. Es sieht so aus als sei unter Bridge ein Stück Deckfurnier abgeplatzt und lediglich an zwei Stellen entlang der oberen Zarge und am Tremolo wurde ein wenig durchgeschliffen.

@12stringbassman:
Die Gute ist einfach die 1:1-Kopie des Originals.
Auch heute baut Gretsch noch reguläre Modelle mit Nullbund, gerade im hochpreisigen Segment. Die Gitarren waren damals sicher nicht dafür gebaut, den lupenreinsten Lagerfeuerakkord abzuliefern...
...und ich frage mich, ob die AC/DC-Aufnahmen mit kompensierten Sätteln tatsächlich so viel geiler klingen würden (think) ;) .

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

#38

Beitrag von hatta » 20.01.2017, 22:07

Ganz ehrlich: ich spiele schon so eine gitarre, alwo meinen letzten eigenbau. Die ist fast identisch mit der my gretsch u d ich muss sagen, dass ich nichts sagen könnte, was falsch klingende akorde angeht.

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass eine gewickelte g-saite wehniger kompensation braucht, was ich bestätigen kann. Wenn ich die reiter meiner tuneomatic bridge ansehe, dann ergeben alle eine gerade linie (natürlich ist die bridge schräg gestellt).

Was die kompensation vorne am sattel angeht, weis ich aber auch nicht, wie sich sowas auswirkt...hatte ich noch nie in der hand.
Bei ner akustischen klampfe kann ichs mir vorstellen...da fällts mit manchmal auf, dass die lagerfeuerakkorde irgendwie nicht richtig klingen, trotz sauberem spiel.

Wie tobi schreibt glaub ich nicht dass die aufnahmen kompensiert soviel besser klingen würden ;)

Zu den keilen: die sind an der höchsten stelle 5.5 mm hoch und an der dünnsten stelle 2.5 mm.
Diese bauart begeistert mich immer mehr :)
Ich denke ich werde wenn ich muse habe sicher noch öfters eine sperrholzdecke über keile spannen :)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

#39

Beitrag von bea » 27.01.2017, 23:38

Lieber Hatta,

weißt Du eigentlich, dass Du Dir noch eine zweite Duo-Jet bauen musst? In Rot und mit allen Tonabnehmern? Grund: schau Dir mal das Video von "Its a Long Way to the Top" an, das zum Bleistift hier verlinkt ist: Ist AC/DC eigentlich schwer?

Und nein, ich bau mir deshalb keinen Ripper. Aber ich mach ja auch kein AC/DC Tribute. Aber bald vielleicht Cover. Mit Saxofon als Dudelsackersatz...
LG

Beate

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

#40

Beitrag von hatta » 28.01.2017, 10:04

Jup das kenn ich bea :)
Allerdingsgefällt mir die klampfe in rot irgendwie nicht so (think)

Super idee!! Da musst du dann unbedingt mal eine hörprobe machen 8)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6002
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

#41

Beitrag von bea » 28.01.2017, 10:17

Na, das wird wohl eher ein Spaßprojekt werden. Happy noise...
LG

Beate

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

#42

Beitrag von hatta » 28.01.2017, 10:43

:D Na dann :) gerade spaßprojekte können gut sein

BTW: eine interessante diskussion habt ihr da im bassis....
Was würd ich dafür geben, die richtigen leute für ne acdc coverband zu finden :oops: aber irgendwie soll es wohl nicht sein :cry:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

#43

Beitrag von hatta » 29.01.2017, 18:41

In kleinen schritten gings gestern und heute weiter...

Erst die decke zum body bündig geschliffen und dann die halstasche mit einem bündigfräser mit untenliegendem kugellager auf die decke übertragen.
20170128_142738.jpg
20170128_142740.jpg
Heute wurde noch das geiffbrett geschlitzt und abgelängt. Das verdammte ebenholz ist echt mistig zum bearbeiten :roll:
20170129_183754.jpg
20170129_183826.jpg
Jetzt darf ich noch auf nen 3mm fräser von frasa cnc technik warten, danach kann ich mich ans binding machen.

Dazu habe ich mir ala stewmac ein plastik schneidbrett besorgt, in dieses ich die kontur der gitarre minus der binding dicke einfräse. Dann werden die 4 bindingstreifen in den entstandenen kanal gelegt und mit aceton geflutet. Somit verkleben die streifen miteinander und haben bereits die außenkontur der gitarre.
Ich hoffe das funzt 8)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

#44

Beitrag von hatta » 13.02.2017, 13:55

Wie bereits angemerkt, habe ich vor, das 4-streifige Binding alles unter einmal zusammen zu laminieren.

Also das Schneidbrett genommen, aus dünnem MDF eine Schablone gefräst, die 3mm kleiner ist als die originale (Erst mit der originalen Schablone eine dünne gefräst und dann mit dem Binding fräser in die dünne Schablone einen Binding Kanal gefräst und dann mit dem Bündig Fräser die gesamte Schablone um diese 3mm kleiner gefräst)

Dann durfte ich den Proxxon Industrieschleifer mit der Biegewelle und der Router Base aus der Forums Aktion endlich anschmeissen. Lange genug hat es ja gedauert, bis ich diese endlich einsetzen durfte :)

Als Anschlag diente der Schaft des 3mm Fräsers von Frasa CNC.

Das Binding habe ich mit der Ziehklinge verputzt (da waren ordentliche Grate und Unebenheiten dran :roll: ) und dann in den Kanal gedrückt. Ging teilweise etwas schwer, da werd ich nochmal etwas nachputzen an den 2-3 Stellen...
Aceton hatte ich leider keines mehr, das kaufe ich erst heute und mach morgen weiter (Heute steht wieder eine Probe an)
Das Binding werde ich einfach an den zueinanderliegenden Flächen mit Aceton betreichen und dann in den Kanal drücken... das sollte super funzen, da das Binding im Kanal kein spiel hat und das Aceton ja das Binding etwas "quellen" lässt.

Die Bilder sprechen wohl für sich, darum nur angehängt... also Feuer frei 8)
Dateianhänge
20170212_173118.jpg
20170212_173114.jpg
20170212_173110.jpg
20170212_173103.jpg
20170212_173059.jpg
20170212_165358.jpg
20170212_165354.jpg
20170212_165350.jpg
20170212_162406.jpg
Gruß
Harald

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

#45

Beitrag von hatta » 13.02.2017, 17:23

Vorhin aceton besorgt, da konnte ich nicht widerstehen es gleich zu probieren.
Klappt super (dance a)

Alle streifen auf der zueinanderliegenden seite mit aceton bepinseln und in den gefrästen kanal drücken.
20170213_171848.jpg
Hat ganze 10 minuten gedauert bis ich rundherum war (mit vorheriger probeklebung)

Dann etwas warten und mit der ziehklinge gleich die oberseite verputzt. Sieht schonmal gut aus 8)
20170213_171821.jpg
20170213_171801.jpg
Später wirds dann vl noch weitergehen...
Gruß
Harald

Benutzeravatar
Poldi
GBB.de-Inventar
Beiträge: 9160
Registriert: 26.04.2010, 06:46
Wohnort: Wanne-Eickel
Hat sich bedankt: 1036 Mal
Danksagung erhalten: 1020 Mal

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

#46

Beitrag von Poldi » 13.02.2017, 20:06

Sieht gut aus. Das selbe steht mir demnächst auch bevor. Allerdings auf einem Ahorn Top.

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

#47

Beitrag von hatta » 13.02.2017, 21:50

Es hat funktioniert und ich denke viel viel arbeit gespaart (eigentlich gehts ja um entschleunigung bei dem hobby :D )

Allerdings kommst du nicht umher das binding obwohl die kontur schon passt an den hörnern noch mit dem föhn etwas nachzubiegen (ich habe weil der 10€ lidl föhn erst übern jordan ging einfach mit dem lötkolben und der strahlungshitze gebogen)

Der tatendrang war enorm und das binding ist bereits an den korpus geklebt. Das gehtmit aceton total easy und hält im gegensatz zum ruderer kleber um galaxien besser.

Leider ist mir am unteren horn beim herausklopfen des verklebten bindings das binding eingerissen. Ich konnte es zwar kleben, aber man sieht es. Ärgerlich, aber es ist am unteren horn. Genauer sehe ich das erst morgen nach dem verziehklingen :)

Generell wird überlegt die gitte zu altern, also würde das mit dem binding nicht auffallen (whistle)
Gruß
Harald

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

#48

Beitrag von hatta » 16.02.2017, 23:03

Binding ist dran und bis aufs untere horn echt schön geworden.
20170215_174511.jpg
20170216_225808.jpg
Das untere horn ärgert mich allerdings doch anständig :x :roll:
20170216_225823.jpg
Soweit erstmal wieder etwas pause, ich muss mich meinem motorrad widmen, das getriebe musste raus und geht dann nach bayern zum überholen.
Mit holz arbeite ich inzwischen lieber als an fahrzeugen und mit blech :oops:
20170216_230118.jpg
20170216_230135.jpg
Das war nach 2 mal händewaschen mit ordentlicher seife :roll:
Gruß
Harald

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

#49

Beitrag von Jenser » 17.02.2017, 09:01

Nimm doch den Schleifstaub mit zu der Seife, dann hast du das gleiche Zeug was immer in den Werkstätten rumhängt ;)
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
hatta
Luthier
Beiträge: 3785
Registriert: 12.01.2015, 12:46
Hat sich bedankt: 737 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: Malcolm Young Gretsch Double Jet

#50

Beitrag von hatta » 17.02.2017, 09:21

Jenser hat geschrieben:
17.02.2017, 09:01
Nimm doch den Schleifstaub mit zu der Seife, dann hast du das gleiche Zeug was immer in den Werkstätten rumhängt ;)
Da wir viel an Motorrädern schrauben, haben wir natürlich Seife mit Walnussgranulat. Nur bei Kupplungsnabenfett (Grafitfett) und Kupplungsstaub ist sogar diese Seife zu schwach :lol:
Gruß
Harald

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste