Minimaler Kopfplattenwinkel

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Antworten
Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Minimaler Kopfplattenwinkel

#1

Beitrag von Otz » 05.07.2010, 00:35

Hallo
ich interessiere mich für den minimal praktikablen Winkel der Kopfplatte zum Hals. Ich verfüge hier über einen Mahagonikantel mit ca. 32 mm Höhe und könnte bei einer Kopfplattenstärke von 14 mm auf 6 bis 7 Grad kommen. Reicht das oder muss ich schäften? Einteilig wäre mir lieber weil ich das noch nicht gebaut habe. Es soll eine Paula werden.

Benutzeravatar
SabbathSibby
Holzkäufer
Beiträge: 106
Registriert: 18.06.2010, 22:42
Wohnort: HH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Minimaler Kopfplattenwinkel

#2

Beitrag von SabbathSibby » 05.07.2010, 08:27

(think) ich bin nicht ganz sicher, aber das koennte wohl knapp werden. ich meine, mal gelesen zu haben, dass der winkel bei ner "originalen" LP so um die 12 Grad hat...

wenn man gestaggerte mechaniken verwendet, geht bestimmt auch n kleinerer winkel.

mal abwarten, was die erfahreneren gitarrenbauer hier im forum dazu meinen...

Benutzeravatar
Delayar
Ober-Fräser
Beiträge: 842
Registriert: 26.04.2010, 08:20
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Minimaler Kopfplattenwinkel

#3

Beitrag von Delayar » 05.07.2010, 08:37

Hallo!

Bei einer 3L/3R Koüpfplatte sollten die 6°-7° durchaus reichen. Die Red Special hat nur 4°Kopfplattenwinkel, und die funktioniert auch.

mfG
Markus

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Minimaler Kopfplattenwinkel

#4

Beitrag von capricky » 05.07.2010, 09:03

Ich meß nachher mal die Kopfplattenwinkel meiner Rickenbackers, die haben auch extrem flache Kopfplattenwinkel, den Werksangaben traue ich nicht, die wissen ja nicht mal ob ihr Griffbrettradius nun 9,5" oder 10" beträgt, dabei sieht er aus wie 6,5" :D
Wichtig für flache Kopfplattenwinkel ist die Auswhl einer geeigneten Mechanik. Während der Standard da so etwa 24 - 25mm Wickelwellenlänge ab Getriebegehäuse beträgt, haben die alten Klusons auf meiner Rickenbacker Capri 22mm. Gotoh bietet seine Mechaniken auch als H.A.P. Typen an, da kann man die Wickelachsenhöhe einstellen. Sehr zu empfehlen!

capricky

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Minimaler Kopfplattenwinkel

#5

Beitrag von Otz » 05.07.2010, 14:41

H.A.P merke ich mir. Ich mag Gotoh eh am liebsten. Danke für's ausmessen. In der Zwischenzeit bin ich vorsichtig optimistisch :)

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Minimaler Kopfplattenwinkel

#6

Beitrag von bigherb » 05.07.2010, 15:01

Hi
Kopfplattenwinkel war einmal ein Thema von mir im alten Forum. Dort wurde ausgiebig palavert und ich bin zur Einsicht gelangt, der Kopfplattenwinkel ist weniger wichtig als immer behauptet.
Beim Bau einer Red Special kam diese Erkenntnis. Die Brian May Gitarre ist eins der seltsamsten Instrumente die ich mir vorstellen kann. Sie weicht sehr stark von den üblichen Standarts ab.
Der sehr breite Hals, die kurze Mensur und ein Winkel von vieleicht 2 bis 3 Grad der Kopfplatte sind eine echte Herrausforderung beim Bau.
Das ganze wird wohl erst durch die Tatsache eines Null-Bundes möglich. Der Sattel allein würde bestimmt schnarren. Ich habe mehrere Mechaniken ausprobiert bis ich eine sehr kurzschäftige genommen habe. Durch den schlappen Winkel war ich schon bestrebt eine Unterlage auf der Kopfrückseite unter die Mechanikgehäuse zu plazieren.
Um aber auf die Frage des Titels zurückzukommen. Gegriffene Töne klingen auch......warum muß die Leersaite mit "10 Kilo" Anpressdruck in den Sattel-Kerben ruhen..?

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Minimaler Kopfplattenwinkel

#7

Beitrag von Otz » 05.07.2010, 15:25

bigherb hat geschrieben:Gegriffene Töne klingen auch......warum muß die Leersaite mit "10 Kilo" Anpressdruck in den Sattel-Kerben ruhen..?
Das ist für mich die Erkenntnis des Tages! Natürlich großer herb, du hasst vollkommen recht! Dann schaue ich mal nach den Gotoh HAP oder anderen kurzschaftigen Mechaniken. Leider schreiben die Anbieter nie die Schaftlänge dazu :(

Benutzeravatar
bigherb
Zargenbieger
Beiträge: 1316
Registriert: 27.04.2010, 13:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Minimaler Kopfplattenwinkel

#8

Beitrag von bigherb » 05.07.2010, 17:39

nana.....die richtigen Kenner sind oftmals von meinen Beiträgen recht amüsiert..aber trotzdem danke für die Blumen..;-)

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Minimaler Kopfplattenwinkel

#9

Beitrag von capricky » 06.07.2010, 13:27

OTZ hat geschrieben:H.A.P merke ich mir. Ich mag Gotoh eh am liebsten. Danke für's ausmessen. In der Zwischenzeit bin ich vorsichtig optimistisch :)
Ich habe mal 2 Rickenbacker nachgemessen, 1960er 365 Capri = 6°, 1995er 360er 12-saiter = 6°. Scheint sich also über die Jahre bewährt zuhaben ;) .
Die Klusons von 1960 haben einen Abstand vom Getriebegehäuse zum "Saitendurchsteckloch" auf der Wickelwelle von 20mm, alle meine anderen Mechaniken - Schaller, Grover usw immer 22 - 24mm, dieser Unterschied macht schon eine Menge aus

capricky

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Minimaler Kopfplattenwinkel

#10

Beitrag von Otz » 06.07.2010, 14:20

Schön :) Danke für's nachmessen!

Komme ich mit den H.A.P auf 20 mm runter?

Benutzeravatar
capricky
Moderator
Beiträge: 11556
Registriert: 23.04.2010, 13:43
Wohnort: In Karl seinem Adlernest
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 1286 Mal

Re: Minimaler Kopfplattenwinkel

#11

Beitrag von capricky » 06.07.2010, 14:49

OTZ hat geschrieben:Schön :) Danke für's nachmessen!

Komme ich mit den H.A.P auf 20 mm runter?
Ich glaube sogar auf 17mm! 8)

capricky

Benutzeravatar
Otz
Ober-Fräser
Beiträge: 655
Registriert: 23.04.2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Minimaler Kopfplattenwinkel

#12

Beitrag von Otz » 06.07.2010, 19:26

Super! Dann werden es 6 Grad bei der Paula!

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste