Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

Wie baue ich mir eine elektrische Gitarre?

Moderatoren: clonewood, wasduwolle

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

#1

Beitrag von Jenser » 11.11.2016, 16:20

Hallöchen,

ich bin heute an meinem ersten komplett eigenen Entwurf gesessen.
Ich möchte einen Entwurf einer Heavygitarre mit den seitlichen Verzierungen einer Geige mischen, da mir diese extrem gut gefallen.
Nun bisher sieht das ganze so aus und eigentlich bin ich mit der bisherigen Skizze ganz zufrieden...bis auf den hinteren Teil, der sieht mir irgendwie etwas zu wuchtig aus, wenn ich das ganze aber schmäler mache sieht es mir zu arg gezogen aus.
Was sagt ihr dazu und habt ihr eventuell Tipps für mich, wie ich den hinteren Teil doch noch gut hinbekomm?
Dateianhänge
IMG_3232.JPG
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

#2

Beitrag von Haddock » 11.11.2016, 17:10

Hallo,

kanns Du bitte das Bild um 90Grad gegen Uhrzeigersinn drehen, es fällt mir dann leichter einen Eindruck von der Gitarre zu bekommen.
Ansonsten geb ich Dir recht bis auf den hinteren oberen Teil schaut das ganze schonmal gut aus. Evt. symetrisch mit dem Unterteil?

Gruss
Urs

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

#3

Beitrag von Jenser » 11.11.2016, 17:28

Eigentlich wollte ich dieses halbrunde Hinterteil haben, aber ich befürchte fast, dass ich das nicht wirklich zufriedenstellend hinbekommen werde. Werde mich also noch mal ransetzen und einen mehr eckigen Hintern versuchen.
Wie bekomm ich das dann am besten in CAD? Per Koordinaten, also alles vermessen oder gibt es da noch ne bessere Alternative?
Dateianhänge
IMG_3232.JPG
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

#4

Beitrag von Haddock » 11.11.2016, 17:41

Hallo,

Papier und Bleistift ist immer noch das beste für Pläne, Du bist also gut unterwegs (mach ich auch so) :D . Vieleicht könnte es in diese Richtung gehen...?
Jenser.JPG
Ist halt nur schnell schnell im Paint gemacht, aber es ist erkennbar was ich meine. Ist ja vieleicht einen Versuch wert.

Gruss
Urs

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

#5

Beitrag von Jenser » 11.11.2016, 17:58

Für Pläne auf jeden Fall, ich möchte mir aber noch ne Schablone erstellen. Dann einfach ausschneiden und auf mdf bzw hdf zeichnen? Oder dafür dann doch ne CAD Skizze machen und im lasercutter auslasern lassen?
Ich habe jetzt mal das noch gemacht, ich glaub das is so ziemlich die beste Lösung ohne das die Dimensionen zu Heavy werden :D
Is eher einfach gehalten aber ich glaub zu viel würde dem ganzen dann vielleicht auch nicht gut tun.
Dateianhänge
IMG_3234.JPG
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

#6

Beitrag von bea » 11.11.2016, 18:57

Im Sinne der barocken Geigenform wäre es m.E. am konsequentesten, florentinische Cutaways vorzusehen.

Stell Dir am besten vor, Du wolltest die Form aus kurzen von Hand gebogenen Zargenstücken zusammensetzen. Bei den Violinen wird genau dies umgesetzt.
LG

Beate

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

#7

Beitrag von Jenser » 11.11.2016, 19:27

bea hat geschrieben:Im Sinne der barocken Geigenform wäre es m.E. am konsequentesten, florentinische Cutaways vorzusehen.

Stell Dir am besten vor, Du wolltest die Form aus kurzen von Hand gebogenen Zargenstücken zusammensetzen. Bei den Violinen wird genau dies umgesetzt.

Das ist genau das Problem bea, ich hab noch nie zargen gebogen, geschweige denn von Hand, deswegen ist sowas schwer vorstellbar für mich.
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
helferlain
Zargenbieger
Beiträge: 1064
Registriert: 25.04.2010, 20:07
Wohnort: OWL
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

#8

Beitrag von helferlain » 11.11.2016, 19:33

Unbedingt aus einfach zu bearbeitendem Material ein 1:1 Modell bauen (z.B. Pappelsperrholz). Vor allem wenn nachher in Lasercut Schablonen investiert wird.

Ich sehe in dem Entwurf neben dem Zitat der Geige auch einen Käfer (think)
Insgesamt sind es sehr viele konkave Linien und Spitzen. Das wird anstrengend beim Schleifen, ist schnell verhauen und es besteht die Gefahr, dass es irgendwann zu überladen wirkt. Es kommen ja noch weitere Elemente wie PUs, Potis, Steg usw dazu...

Sollte die Gitarre jemals im Sitzen gespielt werden, empfehle ich die Spitzen im Bereich Beinauflage noch mal zu überdenken, auch oben könnte sie stören. Muss man ausprobieren -> Modell!

Der letzte Entwurf wirkt irgendwie unsymetrisch?

Es ist ein langer Weg von der Idee und Bleistiftskizze zur zufriedenstellenden Gitarre. Hat bei mir Jahre gedauert. Sehr hilfreich war der Vorschlag, den Entwurf so in der Wohnung aufzuhängen, dass man immer wieder daran vorbeikommt. Mal ein paar Tage ruhen lassen, und dann weiter daran arbeiten. Erstaunlich, wie sich so was entwickelt.

Viel Erfolg!
Grüße, helferlain
"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

#9

Beitrag von Haddock » 11.11.2016, 19:36

Hallo,

naja, eine Gitarre zeichnet man nicht an einem Tag, das ist ein Prozess der über Monate oder Jahre gehen kann. Zeichnung weglegen und in einer Woche nochmals draufschauen. Evt. anpassen und selbiges nochmal....usw. bis alles stimmt.

Gruss
Urs

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

#10

Beitrag von Jenser » 11.11.2016, 19:53

Symmetrisch ist der Entwurf auch nicht im Moment, die Linien dienen mir nur als Begrenzung.
Der endgültige Entwurf wird natürlich noch etwas dauern, vielleicht schaff ich es bis zum Ende sogar die G-Code Datei für mein Multiscale Griffbrett zu machen und dann meine ersten Erfolge an der CNC zu haben.
Aber nichts überstürzen, kommt Zeit, kommt Rat.
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
Haddock
GBB.de-Inventar
Beiträge: 5149
Registriert: 11.12.2012, 13:15
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 603 Mal
Danksagung erhalten: 446 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

#11

Beitrag von Haddock » 11.11.2016, 20:05

Jenser hat geschrieben:
bea hat geschrieben:Im Sinne der barocken Geigenform wäre es m.E. am konsequentesten, florentinische Cutaways vorzusehen.

Stell Dir am besten vor, Du wolltest die Form aus kurzen von Hand gebogenen Zargenstücken zusammensetzen. Bei den Violinen wird genau dies umgesetzt.

Das ist genau das Problem bea, ich hab noch nie zargen gebogen, geschweige denn von Hand, deswegen ist sowas schwer vorstellbar für mich.
Dazu musst Du keine Zargen gebogen haben. Google hilft ;)

Gruss
Urs

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

#12

Beitrag von zappl » 11.11.2016, 20:57

Jenser hat geschrieben:Für Pläne auf jeden Fall, ich möchte mir aber noch ne Schablone erstellen. Dann einfach ausschneiden und auf mdf bzw hdf zeichnen? Oder dafür dann doch ne CAD Skizze machen und im lasercutter auslasern lassen?
Ich denke hier muss man einfach herausfinden was für einen selbst am besten funktioniert. Mein Problem ist eher, dass sich Ideen schneller ansammeln als sie gebaut werden können. :D

Bei mir entstehen erste Ideen mit Bleistift und Papier, meist in kleinem Maßstab. Für saubere geschwungene Kurven bin ich zeichnerisch zu untalentiert, weswegen ich die Skizze einscanne und in Inkscape mit Bezier-Kurven nachzeichne und auf Maß skaliere. Der Entwurf wird dann über Wochen verfeinert bis ich zufrieden bin. Zwischendurch etwas Abstand schadet hier nicht. Schließlich drucke ich die Zeichnung 1:1 aus und klebe sie mit Sprühkleber auf 6-9 mm starkes Multiplex oder MDF, dem Schablonenmaterial. Die Konturen werden dann ausgesägt, gefeilt und geschliffen bis alle Kurven schön geschmeidig verlaufen. Der Ausdruck muss übrigens nicht zwingend am Plotter geschehen, zwei DIN A3 oder vier A4 sauber aneinander geklebte Blätter tun's hier auch vollkommen.

Kannst deinen Entwurf natürlich auch gleich auf dem Schablonenmaterial zeichnen, wenn du über die zeichnerischen Fähigkeiten verfügst. ;) Mit Lasercutter anfertigen lassen finde ich persönlich etwas überzogen und nicht wirklich nötig. Aber jeder wie er will..!

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

#13

Beitrag von Jenser » 11.11.2016, 21:13

Nee also geschmeidige Kurven zeichnen funktioniert bei mir auch nicht, deswegen werde ich die letztendliche zeichnung auch am PC realisieren.
Und wenn ich da dann sowieso das fertige 1:1 Modell habe kann ich mir die Schablone auch gleich lasern lassen.
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

#14

Beitrag von zappl » 11.11.2016, 21:27

Rein aus Interesse: Was kostet denn solch eine Einzelanfertigung?

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

#15

Beitrag von Jenser » 11.11.2016, 21:41

zappl hat geschrieben:Rein aus Interesse: Was kostet denn solch eine Einzelanfertigung?
Was meinst du genau? Die Anfertigung der Schablone oder das ganze Instrument?
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

#16

Beitrag von zappl » 11.11.2016, 21:54

Die Schablone. Konnte auf die schnelle kein Angebot dazu finden.

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

#17

Beitrag von Jenser » 11.11.2016, 22:08

So gut wie gar nichts, mdf gibts gegen n teuro im hobbyhimmel und dort werd ich die auch lasern, also komm ich vielleicht auf 2-3€ wenns viel ist.
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

#18

Beitrag von ihminen » 11.11.2016, 22:44

70 cent pro "Aktivminute" im Hobbyhimmel (Stuttgart).
http://hobbyhimmel.de/preise/

Benutzeravatar
zappl
Zargenbieger
Beiträge: 1922
Registriert: 09.02.2016, 19:58
Wohnort: 56xxx
Hat sich bedankt: 454 Mal
Danksagung erhalten: 307 Mal
Kontaktdaten:

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

#19

Beitrag von zappl » 11.11.2016, 22:55

Achso, dann hab ich da wohl was falsch verstanden. ;) Für das Geld bekommt man im Baumarkt ja nichtmals ein passendes Reststück. Tolle Sache, der Hobbyhimmel. Sowas gibt's hier in der Gegend leider nicht.

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

#20

Beitrag von Jenser » 11.11.2016, 22:57

ihminen hat geschrieben:70 cent pro "Aktivminute" im Hobbyhimmel (Stuttgart).
http://hobbyhimmel.de/preise/

Ja letztes Mal wars allerdings weniger, aber selbst wenn, der Laser war des letzte mal glaub in ca 2-3 Minuten fertig
Wo bleibst du eigentlich? Dich sieht man dort auch nicht mehr
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
bea
GBB.de-Inventar
Beiträge: 6006
Registriert: 06.05.2011, 11:28
Hat sich bedankt: 164 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

#21

Beitrag von bea » 11.11.2016, 23:24

zappl hat geschrieben:Achso, dann hab ich da wohl was falsch verstanden. ;) Für das Geld bekommt man im Baumarkt ja nichtmals ein passendes Reststück. Tolle Sache, der Hobbyhimmel. Sowas gibt's hier in der Gegend leider nicht.
http://www.offene-werkstaetten.org/werkstatt-suche
LG

Beate

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

#22

Beitrag von ihminen » 12.11.2016, 18:32

Jenser hat geschrieben:Wo bleibst du eigentlich? Dich sieht man dort auch nicht mehr
Ob du's glaubst oder nicht, ich bin gerade dabei, eine CAD-Datei zu basteln, um im Hobbyhimmel eine Bodyschablone zu lasern. Im Winter hab ich mir fest vorgenommen, mich wieder öfter in der Werkstatt blicken zu lassen!

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

#23

Beitrag von Jenser » 12.11.2016, 19:11

ihminen hat geschrieben:
Jenser hat geschrieben:Wo bleibst du eigentlich? Dich sieht man dort auch nicht mehr
Ob du's glaubst oder nicht, ich bin gerade dabei, eine CAD-Datei zu basteln, um im Hobbyhimmel eine Bodyschablone zu lasern. Im Winter hab ich mir fest vorgenommen, mich wieder öfter in der Werkstatt blicken zu lassen!
:O nicht dein Ernst?! Könntest du zufällig auch ne Griffbrettdatei für die CNC machen? Als G-Code? :D
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Benutzeravatar
ihminen
Halsbauer
Beiträge: 424
Registriert: 19.11.2015, 22:35
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 70 Mal

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

#24

Beitrag von ihminen » 12.11.2016, 20:40

Nur für die Umrisse und Schlitze? Das geht auch auf dem Laser und ist nicht so wahnsinnig schwer. Quasi wie aus dem Malprogramm ausdrucken. Hab ich schon mal hier gemacht. CNC ist ne Nummer heftiger...

Jenser
Halsbauer
Beiträge: 443
Registriert: 12.01.2016, 13:03
Wohnort: Gerlingen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Eigenentwurf Heavy-Geigen-Gitarre

#25

Beitrag von Jenser » 12.11.2016, 22:02

ihminen hat geschrieben:Nur für die Umrisse und Schlitze? Das geht auch auf dem Laser und ist nicht so wahnsinnig schwer. Quasi wie aus dem Malprogramm ausdrucken. Hab ich schon mal hier gemacht. CNC ist ne Nummer heftiger...

Na gut dann werde ich das mal so probieren, weißt du in etwa wie oft du lasern musstest für die 0,6 mm?
Grüßle Jens


Dumm ist der, der dummes tut...

Antworten

Zurück zu „E-Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste